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Alt 27.09.2019, 14:12
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Standard Bitte an alle die ein RNS510......

.... in Verbindung mit Multifunktionslenkrad (Golf VI) und Rückfahrkamera in ihrem 4er (erfolgreich) im Einsatz haben.

Ich hab jetzt mittlerweile 3 CAN-BUS-Boxen durch:
(Kufatec, OEM-Plus und SUWTec)
und bin schön langsam echt am verzweifeln.
Mit keiner haut das vernünftig hin.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Box Ihr verwendet habt ?
Hersteller und genaue Bezeichnung oder Artikelnummer.
Evtl. Link ?

Das Problem ist nach wie vor, dass das RNS510 nicht in den Rückfahrmodus geht und die Rückfahrkamera nicht einschaltet, weil das Rückfahrsignal nicht am Komfort-CAN des Golf 4 vorhanden ist.
Also muss (soweit habe ich das inzwischen herausgefunden) das analoge Signal des Rückfahrscheinwerfer in die CAN-BOX eingepint werden.
Welche Box (genaue Bezeichnung oder Artikelnummer) unterstützt das.

Please Heeeeeeeelp.

Grüße
Electronixs


electronixs ist offline  

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Alt 28.09.2019, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Standard

Sicher dass das überhaupt so vorgesehen ist also du betreibst ein RNS 510 im golf 4 ?

Okay zugegeben wenn es so ist "kann" es ganz geil sein

https://youtu.be/Zk641W2sCc0

Geändert von NT1911 (28.09.2019 um 00:30 Uhr)
 

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Alt 28.09.2019, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier, Irbiss hat in seinem Wagen ein RNS510 verbaut. http://www.golf4.de/golf4/198818-asz...er-huette.html
DK2001 ist offline  

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Alt 28.09.2019, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wollt auch sagen Holger ist hier wohl ein sinniger Ansprechpartner.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.09.2019, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wollt auch sagen Holger ist hier wohl ein sinniger Ansprechpartner.
@ Holger

Könntest Du mir hier bitte weiterhelfen ?
Ich krieg die verd... RFK nicht zum Laufen.
Du hattest das Problem ja scheinbar auch mal.

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Ok, du hast also ein extra Steuergerät für das MFL verbaut?
Und es bleibt die Frage, wie kommt des Signal vom Golf 4 Rückwärtsgang ins RNS/ zum OEM Adapter?
Das RNS benötigt ja das Signal für den Rückwärtsgang via can bus um auf den Bildschirm umzuschalten und der Golf 4 hat es nur via Signalleitung.

Holger
Wie hast Du das letztendlich gelöst ?

Grüße
Klaus
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Alt 29.09.2019, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rückfahrsignal muss in den Adapter mit eingepinnt werden.
Den genauen Steckplatz für den Pin selber weiss ich jetzt nicht mehr, falls ich mal wieder darauf Zugriff bekomme schaue ich gerne nach.


Holger
Irbiss ist offline  

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electronixs (29.09.2019)
Alt 29.09.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Holger.
Der Pin sollte 5 oder 6 sein, aber mit welchem Adapter ?
Das hat weder mit dem OEM-Plus, noch mit dem SuwTec oder dem Kufatec funktioniert.
*grübel*
Soweit ich das in Deinem Umbauthread verfolgt habe, hast Du ja das SuwTec-Teil verwendet.
Haste da vielleicht eine genau Bezeichnung, Artikelnummer, Firmwarestand oder ähnliches, damit ich nicht wieder das falsche kriege ?

Musstest Du für das MFL eigentlich eine eigene CAN-BUS Box verwenden oder läuft das bei Deiner "vollen Hütte" alles über eine einzige Box ?

Grüße
Klaus

Geändert von electronixs (29.09.2019 um 13:14 Uhr)
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Alt 29.09.2019, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also MFL ist via OEM Plus Adapter angeschlossen.
RNS 510 via Suwtec.
Welche RFK Variante hast denn überhaupt, also High oder Low?


Holger
Irbiss ist offline  

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electronixs (29.09.2019)
Alt 29.09.2019, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Also MFL ist via OEM Plus Adapter angeschlossen.
RNS 510 via Suwtec.
Welche RFK Variante hast denn überhaupt, also High oder Low?


Holger
Ja genau so hab ich das im Moment auch.
Bloß dass das SuwTec Teil den Eingang vom RFS ignoriert.

Und die Anzeige von Radiosender, Navidaten etc. im Kombiinstrument funzt auch noch nicht, wobei ich da mittlerweile glaube zu wissen warum.
Das KI das ich als Basis für den Color-MFA Umbau genommen hab, war ursprünglich eines mit dem kleinen FIS (halbe Höhe)
Das scheint von der Firmware her irgendwie anders zu sein.
Mit einem anderen KI das original das große FIS hatte, werden diese Daten korrekt angezeigt (nur eben ohne Color-MFA)

Geht bei Deinem MFL eigentlich die Titelwahl (vor und zurück) auch nur sporradisch ?
Das scheint offenbar ein OEM-Plus Problem zu sein.

Und es ist eine RFK High mit der ich jetzt schon seit Monaten kämpfe. ;-)

Grüße
Klaus
electronixs ist offline  

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Alt 30.09.2019, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Ja genau so hab ich das im Moment auch.
Bloß dass das SuwTec Teil den Eingang vom RFS ignoriert.


Der OEM Plus Adapter benötigt geschaltete Masse und der Adapter von Suwtec Plus.


Und die Anzeige von Radiosender, Navidaten etc. im Kombiinstrument funzt auch noch nicht, wobei ich da mittlerweile glaube zu wissen warum.
Das KI das ich als Basis für den Color-MFA Umbau genommen hab, war ursprünglich eines mit dem kleinen FIS (halbe Höhe)
Das scheint von der Firmware her irgendwie anders zu sein.
Mit einem anderen KI das original das große FIS hatte, werden diese Daten korrekt angezeigt (nur eben ohne Color-MFA)

Geht bei Deinem MFL eigentlich die Titelwahl (vor und zurück) auch nur sporradisch ?
Das scheint offenbar ein OEM-Plus Problem zu sein.


Hat nix mit dem Adapter zu tun, sondern mit dem KI.
Hier hast wohl eins erwischt mit alter Software, hatte das Problem auch.
Nach dem Wechsel war alles gut.



Und es ist eine RFK High mit der ich jetzt schon seit Monaten kämpfe. ;-)


Die üblichen Fragen, also StG richtig codiert und angeschlossen?
Sonst einfach mal die RFK Low verbauen, ist ja schnell gemacht, um zu schauen ob es wirklich am Adapter liegt.

Grüße
Klaus

Holger
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electronixs (30.09.2019)

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Alt 01.10.2019, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
jiik
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Also bei mir hat es Plug and Play funktioniert.
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Alt 01.10.2019, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jiik Beitrag anzeigen
Also bei mir hat es Plug and Play funktioniert.
Auch mit dem SuwTec Teil ?
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Alt 23.10.2019, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So die RFK läuft mittlerweile.
Hab jetzt noch ne SUW-TEC Box gekauft und mit der geht's
Scheint wohl ein SW-Problem der BOX selbst gewesen zu sein.

@ Holger
Darf ich Dich nochmal kurz nerven ?
In Deiner Konfiguration haste Du ja auch die bewegten Linen im Feld der RFK, (abhängig vom Lenkeinschlag) oder ?

Was hast Du da für ein PDC-Stg. verbaut (Teilenummer) und wo hast Du das CAN-mäßig angeschlossen ?


Angeblich sollte das ja mit dem PDC Stg. vom T5 Facelift funzen.
Ich hab mir ein solches gekauft (7E0 919 475 K) aber das kommuniziert nicht mal mit dem DiagnoseTester.

Jetzt hab ich folgendes festgestellt:
Das PDC-Stg. im T5 FL hängt am BordnetzStg. und kommuniziert über den Antriebs-CAN
Der hat ja bekanntlich 500kBits während der Infotainment-CAN sowie der Komfort-CAN jeweils mit 100kBits arbeiten.

Das würde zumindest erklären warum das bei mir nicht läuft wenn ich dieses PDC-Stg. an den Komfort-CAN des RNS510 hänge.

Grüße
Electronixs

Geändert von electronixs (23.10.2019 um 15:58 Uhr)
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Alt 23.10.2019, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die beweglichen Linien funktionieren bei mir nicht.
Aber auf alle Fälle muss das PDC an Motor can angeschlossen werden.
Irbiss ist offline  

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electronixs (23.10.2019)
Alt 23.10.2019, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Nein, die beweglichen Linien funktionieren bei mir nicht.
Aber auf alle Fälle muss das PDC an Motor can angeschlossen werden.
OK, ich frag mich bloß wie das bei einem alten 4er Golf funzen soll, aber ich werde das die Tage mal ausprobieren.
Wäre für Dich ja unter Umständen auch interessant, falls ich es hinkriegen sollte, oder ?

@ All
Sollte es jemand hier geben bei dem die bewegten Linien in Verbindung mit einen RNS510 funzen, würde ich mich sehr über einen Tipp bezüglich des verwendeten PDC-Steuergerätes freuen.

Grüße
Electronixs
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Alt 23.10.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss noch erwähnt werden, das für die beweglichen Linien der OEM Plus Adapter zum Anschluss des G6 Lenkrad entsprechend angepasst werden muss.
Bei meiner letzten Nachfrage vor etwa einem Jahr, konnte dies von OEM Plus leider nicht mehr geleistet werden.
PDC StG wird dann an den Suwtec Adapter angeschlossen.
Aber OPS sollte eigentlich gehen.
Und es ist Antriebs Can, nicht Motor Can, wie ich oben geschrieben habe.,


Holger
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Alt 23.10.2019, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Es muss noch erwähnt werden, das für die beweglichen Linien der OEM Plus Adapter zum Anschluss des G6 Lenkrad entsprechend angepasst werden muss.
Bei meiner letzten Nachfrage vor etwa einem Jahr, konnte dies von OEM Plus leider nicht mehr geleistet werden.
Interessant, das hatte ich bis dato überhaupt noch nicht berücksichtigt.

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
PDC StG wird dann an den Suwtec Adapter angeschlossen.
OK, dann wäre also nur noch rauszufinden auf welchen Pins
Müssten ja definitiv andere sein als jene auf denen das RNS510, Rückfahrkamera und Telefonsteuergerät dran hängt (Infotainment-CAN)


Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Aber OPS sollte eigentlich gehen.
Im Moment geht auch das noch nicht.
Ich vermute mal weil das T5-PDC-Stg. nicht korrekt kommuniziert.
Hab dazu ne Idee, die werde ich nächste Woche ausprobieren und berichten ob's geklappt hat oder nicht.

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Und es ist Antriebs Can, nicht Motor Can, wie ich oben geschrieben habe.,
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach dasselbe.
Bei VAG gibt's neben dem LIN und dem optischen MOST Bus nur drei CAN-Bus-Systeme
Antriebs-CAN (Wo unter Anderem auch der Motor, Getriebe, Allradelektronik so vorhanden, ABS/ESB, Airbag und der Lenkwinkelsensor dranhängt.)
Infotainmanet-CAN und
Komfort-CAN.

Grüße
Electronixs

Ps.: Ist der Besitzer von diesem Golf
https://youtu.be/Zk641W2sCc0
hier zufällig im Forum ?

Geändert von electronixs (23.10.2019 um 22:37 Uhr)
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Alt 23.10.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Anschluss OPS ist eigentlich simple.
PDC an Pin 3 und 4 vom RNS Adapter, das soll es gewesen sein.
Muss nur noch der Adapter unterstützen.


Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 23.10.2019, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Anschluss OPS ist eigentlich simple.
PDC an Pin 3 und 4 vom RNS Adapter, das soll es gewesen sein.
Muss nur noch der Adapter unterstützen.


Holger
Cool, danke, das teste ich morgen.

Grüße
Electronixs
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Alt 24.10.2019, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Anschluss OPS ist eigentlich simple.
PDC an Pin 3 und 4 vom RNS Adapter, das soll es gewesen sein.
Muss nur noch der Adapter unterstützen.


Holger

Aktueller Status zu dem Thema:
OPS geht damit leider auch nicht.
Die Anschlüsse 3 und 4 an der SuwTec Box sowie die Verkabelung müssten m. E. korrekt sein.
Mit dem Oszi ist ein plausibles CAN-Signal zu sehen und die Pegel passen auch.

Könntest Du mir bitte mal gelegentlich die Teilenummer von dem PDC-Stg. mitteilen welches Du verwendet hast ?
Ich hab folgendes verwendet: "7E0 919 475 K" damit scheint es nicht zu funzen oder ich hab noch irgendwo anders einen Fehler eingebaut.

Hab heut den ganzen Tag rumprobiert, gemessen, mit verschiedenen Einstellungen und Verkablungsvarianten experimentiert, aber kein verwertbares Ergebnis damit erzielt, nichtmal eine vernüftige Erkenntnis konnte ich daraus ziehen.
Bin schön langsam echt am verzweifeln.

Grüße
Electronixs



Geändert von electronixs (24.10.2019 um 21:17 Uhr)
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