Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.09.2020, 01:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Zweitbatterie aus Zigarettenanzünder laden

Kann ich mit dem Ding ne Zweitbatterie im Kofferraum laden, oder passiert dann beim Anlassen was ganz Schlimmes?


https://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-V-...6/203011028580


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Frage: wozu brauchst du die Zweite? War es für deine Standheizung? Oder - was ich nicht hoffe - für deinen Subwoofer und Endstufe?...
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 03:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Für die Luftstandheizung, die gelegentlich läuft. Hab keine Lust dicke Kabel nach hinten einzubauen, Durchbruch und Relais, fette Klemmen, usw. Die Batterie soll gelegentlich mal n paar h mit 5 - 10 A geladen werden auf der Fahrt. Ich brauch halt irgend ne Ladeelektronik, die den Strom auf wahlweise 5 oder 10 A begrenzt. Und die Elektronik muss den Startvorgang im Bordnetz abkönnen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
das hatten wir doch schon mal.
was du brauchst:
• Messung des Betriebsstroms deiner Heizung
• Typ / Grösse der Zweitbatterie
- danach wird die Abschaltung der Last (Heizung) wg Tiefentladungsschutz konzipiert - ist aber möglicherweise schon in der Heizung drin
• Trennrelais
– das verhindert, dass die Sicherung der Steckdose beim Startvorgang fällt bzw die Leitung (2,5qmm o.ä.) heiss wird und sich an einer Kante zerlegt.
- Ladestrom ist, nicht völlig leere oder defekte Batterie vorausgesetzt, im Bereich der Absicherung der Dose.
- Ausführung (bzw Ansteuerung) des Trennrelais richtet sich nach Generatortyp
• Thema Trennrelais für Zweitbatterie wird sehr gut im T4-Forum abgehandelt.
- Trennrelais sind für Wohnmobilausbau Standard. Kann man auch selber zusammenbauen. Stromläufe für Zweitbatterie original VW gibts…
• der Link geht auf einen Ballancer für LiFePo und das ist ein anderes Thema.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Nach dieser Logik müssten die Kabel die verlegt werden müssten aber auch nicht dicker sein, als die am Zigaretten Anzünder Anliegen

Und wenn man eine Standheizung, subwoofer usw einbauen kann, dann kann man doch auch zwei Kabel in den Kofferraum verlegen.

Das ist wirklich Faulheit an der falschen Stelle

Abgesehen davon scheint das Ladegerät geeignet
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Omega (27.09.2020)
Alt 27.09.2020, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

ich will super ungerne kabel verlegen, absichern, relais auflegen, vier batterieklemmen installieren, durchführung machen. ich hab im kofferraum ne 12 v steckdose. wenn das ding für 28 € die batterie läd, ist das praktikabel. es brauch sonst nur irgendwie plus sich aufschubbern, an masse kommen, und ich hab funken.

was die standheizung aufnimmt, ist sicher viel weniger, als wenn beim motorstart die halbleere batterie hinten an generatorplus schaltet. die gelieferten klingeldrähte deuten mal auf paar ampere hin, müsste ich nachlesen.

laden mit dc dc lader würde ich eher beim fahren, also bei laufendem generator. nur aus der vorderen batterie ist nicht weise. ich könnte auch hinten die steckdose aus zündungsplus speisen, so würde die batterie hinten wohl meist voll sein, und nur wenn ich mit zündung an mit hinten leerer batterie rumstehe, ist die batteriekapazität vorne bedroht.

Geändert von Omega (27.09.2020 um 12:54 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich erwarte bei dem Ladegerät jedenfalls keine Probleme mit dem bordnetz
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für die Info. Klar ist es unprofessionel. Muss noch mal überlegen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

laden mit dc dc lader würde ich eher beim fahren, also bei laufendem generator. nur aus der vorderen batterie ist nicht weise. …
kapiert
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

ich könnte auch hinten die steckdose aus zündungsplus speisen, so würde die batterie hinten wohl meist voll sein, und nur wenn ich mit zündung an mit hinten leerer batterie rumstehe, ist die batteriekapazität vorne bedroht.
nicht kapiert
Schmerzgrenze überschritten
Sicherung kapott, Auto kapott, ganze Gemeinde niedergebrannt. Radio Erevan berichtet
;-))
Was soll dieser ganze, mit Verlaub, Scheissdreck, nur weil billig im Netz angeboten wird.
;-))

--------------------------------------------------
• Batterie 2 darf im Stand Batterie 1 nicht leer machen
-> Trenner
• Bordspannung 1 bei Anlasserlauf ca 8… 9V
• BatterieKlemme 2 bei Anlasserlauf immer noch ca 13V, Differenz ca 5V liegt auf Leitung Kl15 zu Dose im Heck. Aus Innenwiderstand Batterie 2 und Leitungswiderstand inkl Sicherung kannst du den Strom über die Dose errechnen, der liegt so ca 50… 100A (Anlasserstrom >200A)
-> Trenner
Du kannst den Ladestrom locker ohne Schutz über die Dose laufen lassen.
Hast nach 1 Woche Stand 2 leere Batterien.
Was kritisch ist, das ist der ENTladestrom bei Anlasserlauf >50A…
und dafür, mit Verlaub, ist das Ebay-Zeugs nimmermehr gemacht.

Man kann jetzt Jugend_forscht machen oder nen Trenner nehmen, wie das seit Bully T1 gemacht wird.
;-))
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

mag sein, dass doch in dem ladegerät der 50 A funken überspringt, obwohl er nicht soll. brennendes ladegerät entflammt dann auch diesel.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2020, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass es akzeptabel ist vor Fahrt Antritt den Stecker reinzustecken und bei Fahrt Ende Rauszuziehen

Über das Ladegerät wird kein entlade Strom beim anlassen Rückwärts fließen ...
An der Batterie hinten hängt doch nur die stand Heizung direkt , richtig ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nee, ich mach hier mal zu. Wenn Omega die Batterie lädt, dann macht er es richtig.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4griese Golf4 1 18.05.2014 12:07
deluxerec Car Hifi, Telefon & Multimedia 29 05.11.2012 18:19
Zundo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 14.04.2011 21:22
die_Glatze Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 11.11.2005 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben