Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2020, 11:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW Variant auf DAB-Radio umrüsten

Moin zusammen

(Lösung unten weiter
Für meinem 2003er Variant habe ich mir das Blaupunkt Skagen 370 DAB gekauft und dazu einen Blaupunkt Antennen-Splitter passiv DAB-S-22p (14107-472409).
Bei dem Radio ist noch ein Adapter-Satz dabei, inklusive der Phantom-Speisung.
Ich hatte das alles angeschlossen, bei der Phantomspeisung das Kabel auf "Blau" (elektrische Antenne) gelegt, beim Splitter jedoch nicht.
Der DAB-Empfang war da, jedoch wenn ich den Motor laufen ließ, fiel das immer zusammen.
Also hatte ich beim Shop angerufen, wo man mir sagte, dass ich das Kabel vom Splitter auf "Blau" anschließen solle, da im Grunde die zusätzliche Phantomspeisung des Adapter-Satzes nicht benötigt werde - diese kann im Grunde komlett weggelassen werden.
Ich also wieder am Radio und das Kabel des Splitters entsprechend angeschlossen - da gleiche Problem.
Dann hatte ich den Splitter und die zusätzliche Phantomspeisung auf "Blau" angeschlossen: Da hatte ich keinen DAB-Empfang.
Der Splitter wurde mir netterweise zum testen getauscht.
Ich also den Splitter ohne der zusätzlichen Phantomspeisung angeschlossen und Motor gestartet - funktionierte.
Zum Test habe ich zusätlich die Phantomspeisung aus dem Adaptersatz mit angeschlossen und Motor gestartet - altes Problem wieder.
Zusätzliche Phantomspeisung also wieder raus und nur mit dem Splitter, Radio eingeschaltet: Kein DAB-Empfang vorhanden.
Also wieder ran, die zusätzliche Phantomspeisung - Empfang vorhanden.
Dann wollte ich das Radio ein Stück im Einbau-Schacht setzen und der Empfang wurde unterbrochen. Zum Teil wenn das Gehäuse der zusätzlichen Phantomspeisung am Einbaurahmen kam oder zum Teil auch, wenn ich mit meiner Hand mich genähert habe (wie beim Versuch mit dem ersten Splitter zum Teil auch).
Also alles so hingelegt, dass der DAB-Empfang da war, nichts angefasst und Motor gestartet: Wieder Zusammenbruch des DAB-Empfang.

Das ist also mein Problem, wo ich nicht so recht weiter weiß.

Als ich den Splitter also komplett wieder raus nahm und die Phantomspeisung aus dem Adaptersatz anschloss, fiel mir auf, dass beim UKW-Empfang immer wieder kurze Störungen auftauchten.
Darauf habe ich die Phantomspeisung entfernt und der Empfang wurde deutlich besser - wenn auch nicht perfekt (sporadisch minimale Störungen).

Das ist das zweite Problem.

Warum funktioniert die aktive Dachantenne ohne der Phantomspeisung deutlich besser? Sollte der Empfang nicht schlechter werden?
Die Antenne ist original VW und zeigt von unten keine Korrosion (hatte ich ab gehabt).

Kann es sein, dass die bisher verwendeten Splitter nicht geeignet sind oder nehmen sie Schaden, wenn ich die zusätliche Phantomspeisung nutze?

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen hierzu?

Vielen Dank erstmal

knipseringo hat mir Tipps gegeben und ich habe das ganze auf eine passive Antenne umgerüstet:

Radio: Blaupunkt Skagen 370 DAB BT
Antenne: Antennentechnik Bad Blankenburg (ATTB) 2116.01
Adapter an Antenne zum original Antennenkabel unter dem Dach: Dietz 8488
Splitter mit Verstärker: ATTB 4721.01 bzw. Dietz 41107
Adapter an den Splitter mit Verstärker: Werden benötigt für Antennen Ein- und Ausgang und DAB zum Radio

Vorteile zum originalen VW Alpha Radio mit den aufgelisteten verbauten Komponenten:
- DAB-Empfang
- SD-Karte und USB-Stick anstatt Audio-Cassette
- Bluetooth und Telefon kann genutzt werden
- Optisch passend sind zudem die Lichtfarben Rot und Blau

Nachteile zum originalen VW Alpha Radio mit den aufgelisteten verbauten Komponenten:
- UKW-Empfang eher mangelhaft
- Anschaffung zusätzlicher Komponenten
- Äußere Optik nicht im Stil der Mittelkonsole


Hinweis: Ein Autoradio-Entstörfilter verlängert das direkte Abschalten nach dem Zündschlüssel-Ziehen auf etwa 2 Minuten und hat zudem bei mir nichts weiter positives bewirkt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201117_200329.jpg (95,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201122_132943.jpg (95,6 KB, 15x aufgerufen)



Geändert von Blaue Mauritius (22.11.2020 um 18:03 Uhr)
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein erster Gedanke: Vernünftige Masseverbindung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen

Als ich den Splitter also komplett wieder raus nahm und die Phantomspeisung aus dem Adaptersatz anschloss, fiel mir auf, dass beim UKW-Empfang immer wieder kurze Störungen auftauchten.
Darauf habe ich die Phantomspeisung entfernt und der Empfang wurde deutlich besser - wenn auch nicht perfekt (sporadisch minimale Störungen).
Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Warum funktioniert die aktive Dachantenne ohne der Phantomspeisung deutlich besser? Sollte der Empfang nicht schlechter werden?
Die Antenne ist original VW und zeigt von unten keine Korrosion (hatte ich ab gehabt).

Kann es sein, dass die bisher verwendeten Splitter nicht geeignet sind oder nehmen sie Schaden, wenn ich die zusätliche Phantomspeisung nutze?
l
Die aktive Antenne von VW ist nicht geeignet um DAB empfangen zu können. In der Verstärkerschaltung im Fuß werden die Nicht-UKW/MW-Frequenzen gefiltert und nicht weitergeleitet.
Da nützt auch der nachgeschaltete Splitter nichts, denn der kann nur Signale aufteilen, wenn er welche hat.
Dass doch was empfangen wird, liegt daran, dass Dein Antennenkabel nun als Antenne fungiert...

2. Problem:

Wenn ich nach dem Daten von dem Splitter gehe (https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/antennen/products/single/19022/), dann hat der Splitter schon eine Phantomspeisung. Weswegen willst Du dann noch eine anschließen?
Erklärt auch, warum der Splitter ohne Phantomspeisung besser funktioniert als mit.



gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke: Vernünftige Masseverbindung?
Kann natürlich sein, dass die Masse-Verbindung nicht optimal ist.
Beim Ausbau der Antenne konnte ich keine Korrosion feststellen und habe bei der Montage zusätzlich Kontakt-Spray genutzt.
Ich habe mir schon überlegt eine Extra Masse-Leitung zu legen.
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Die aktive Antenne von VW ist nicht geeignet um DAB empfangen zu können. In der Verstärkerschaltung im Fuß werden die Nicht-UKW/MW-Frequenzen gefiltert und nicht weitergeleitet.
Da nützt auch der nachgeschaltete Splitter nichts, denn der kann nur Signale aufteilen, wenn er welche hat.
Dass doch was empfangen wird, liegt daran, dass Dein Antennenkabel nun als Antenne fungiert...

2. Problem:

Wenn ich nach dem Daten von dem Splitter gehe (https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/antennen/products/single/19022/), dann hat der Splitter schon eine Phantomspeisung. Weswegen willst Du dann noch eine anschließen?
Erklärt auch, warum der Splitter ohne Phantomspeisung besser funktioniert als mit.



gruß Ingo
Das mag sein dass eine aktive Antenne selbst nicht geeignet ist - das weiß ich nicht. Aber es gibt zumindest extra Splitter für aktive Antennen.

Ich würde die zusätzliche Phantomspeisung ja weglassen, nur funktioniert der Splitter nach dem Versuch mit der zusätzlichen Phantomspeisung nicht mehr.
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2020, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Das mag sein dass eine aktive Antenne selbst nicht geeignet ist - das weiß ich nicht. Aber es gibt zumindest extra Splitter für aktive Antennen.
tsss… diese Jugend

Dann lies es nochmal:

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Die aktive Antenne von VW ist nicht geeignet um DAB empfangen zu können. In der Verstärkerschaltung im Fuß werden die Nicht-UKW/MW-Frequenzen gefiltert und nicht weitergeleitet.
Da nützt auch der nachgeschaltete Splitter nichts, denn der kann nur Signale aufteilen, wenn er welche hat.
Dass doch was empfangen wird, liegt daran, dass Dein Antennenkabel nun als Antenne fungiert...
Und das Wiki bitte auch, beachte die Frequenzangaben.
https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz

Im Ergebnis heisst das doch: du hast mit VAG-Antenne MJ2000 keine Antenne für digitales Signal.
Möglicherweise ist die Dämpfung der DAB-Frequenz in der Antenne geringer, wenn die Betriebsspannung für den Verstärker fehlt, aber das ist zweitrangig.
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wie schon beim Internet, es wird auf digital (VoIP) umgestellt und der Splitter fällt weg.

Wie schon gesagt ist die Antenne nicht geeignet und die Spliitter sind meist nicht für aktive Antennen geeignet.
Entweder du nimmst eine passive Antenne (mit Splitter) oder eine FM/DAB Kombiantenne. Wenn du damit DAB und FM hören willst müsste noch eine Antennenleitung zum Radio gelegt werden.
Vielleicht wäre eine Scheibenantenne auch eine Alternative.

Geändert von Frank11 (14.11.2020 um 13:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank erstmal für die Informationen.

Bedeutet das also, dass man bei aktiven Antennen im Grunde mit einem Splitter arbeiten kann, jedoch nicht mit der vom Golf 4?

Ich hatte ja passive Splitter für aktive Antennen genutzt und damit auch DAB empfangen können.
Problem bei dem ersten Splitter war, dass sofern ich den Motor starte, der Empfang weg war.
Beim zweiten Splitter hatte ich Empfang, auch bei laufenden Motor. Jedoch nachdem ich die zusätzliche Phantomspeisung angeschlossen hatte, war es vorbei damit - auch nach dem ich die zusätzliche Phantomspeisung wieder entfernt hatte. Mag natürlich Zufall sein...

Zu der passiven Antenne:
Verstehe ich das richtig, dass wenn eine aktive Antenne nicht bestromt wird, dann diese auch nicht als (passive) Antenne funktioniert, sondern lediglich die Leitung dahin als Antenne fungiert - oder?

Zu der Idee mit der passiven Antenne:
Gibt es passive Dachantennen die von der Aufnahme wie auch vom Stecker passen? Ich habe bisher nichts gefunden oder falsch gesucht.
Wenn ja, dann könnte ich doch diesen Splitter mit Verstärker nutzen, oder?

https://www.ebay.de/itm/Antennen-Spl...IAAOSwcOtci909

Dann hätte die passive Antenne durch den Verstärker doch Leistung und ich könnte zudem durch den Splitter damit auch DAB empfangen, oder?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke und LG - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für die Informationen.
Gern geschehen.
Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Bedeutet das also, dass man bei aktiven Antennen im Grunde mit einem Splitter arbeiten kann, jedoch nicht mit der vom Golf 4?
Weißt Du eigentlich was aktiv & passiv bedeuten?

aktiv ist mit Verstärkung, passiv ohne.

Die optimale Antenne für DAB hat eine Länge von 30-40 cm. bei UKW sind es fast 80cm.
Da viele Antennenstäbe nicht so lang sind, muss das empfangene Signal verstärkt werden.

Im Grunde werden fast allen aktiven Antennen die Frequenzen gefiltert, da dann die Verstärkung einfacher ist.

Ergo hast Du bei aktiven Antennen eher schlechte Karten, wenn diese nicht von vorherein für Deinen gewünschten Frequenzbereich gedacht ist.
Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Zu der passiven Antenne:
Verstehe ich das richtig, dass wenn eine aktive Antenne nicht bestromt wird, dann diese auch nicht als (passive) Antenne funktioniert, sondern lediglich die Leitung dahin als Antenne fungiert - oder?
richtig erkannt. Sie wird ja aus einem bestimmten Grund als aktive Antenne ausgeführt sein. Meist ist der Antennenstab zu kurz. Also wird sie ohne Verstärkung entsprechend schlecht funktionieren.

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Zu der Idee mit der passiven Antenne:
Gibt es passive Dachantennen die von der Aufnahme wie auch vom Stecker passen?
Du kannst Dir einfach selbst eine bauen.
Nimme eine CB-Funk-Antenne und kürze sie auf die entsprechende Größe ein.
Aber wie gesagt, willst Du damit UKW hören, muss sie ca 80cm lang sein. Ich glaube mit sowas willst Du auf dem Dach nicht rumfahren.

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke ja.

Kauf Dir eine Antenne, die für DAB geeignet ist. Wohnst Du in der Nähe einer größeren Stadt oder in der Nähe der Funkmasten, kannst Du eine Scheibenantenne nutzen.
Wohnst Du weiter weg, kaufe Dir eine Dachantenne, die für DAB geeignet ist.
Ich habe mir die DAB-Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg (https://produkte.attb.de/produktfinderde/antennen/98/2118.04-antenne-am-fm-dab) gegönnt. Ziemlich teuer, aber der Empfang ist spitze. Außerdem sitzt das Unternehmen nicht weit von uns entfernt. Man unterstützt ja gern die heimische Wirtschaft
Von denen gibt es auch noch eine geeignet passiv-Antenne (https://produkte.attb.de/produktfinder-de/antennen/90/2116.01-antenne-am-fm-dab-f-fakra). Diese muss mit einem Verstärker betrieben werden.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären

gruß ingo


edit:

Diese Antenne ist übrigens auch von Antennentechnik Bad Blankenburg

Geändert von knipseringo (14.11.2020 um 20:14 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Blaue Mauritius (15.11.2020)
Alt 14.11.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke,
wieder etwas schlauer geworden.

Der Unterschied aktive- und passive Antenne war mir bekannt, nur nicht unbedingt wie sie genau "ticken".

Mit der passiven Antenne meinte ich ja auch möglichst eine Lösung, wie die von Dir empfohlen - also passive Antenne die beides kann plus Verstärker.
Kann ich mein original Kabel lassen; brauche ich ein Adapter; oder gar eine neues Antennen Kabel?
Würde der Splitter mit Verstärker, welchen ich als Link aufgezeigt habe, der richtige sein?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend - Sven
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Würde der Splitter mit Verstärker, welchen ich als Link aufgezeigt habe, der richtige sein?
Ja. Da der Verstärker auch vom gleichen Hersteller ist, sollten die beiden kompatibel sein.

Zitat:
Zitat von Blaue Mauritius Beitrag anzeigen
Danke,
Mit der passiven Antenne meinte ich ja auch möglichst eine Lösung, wie die von Dir empfohlen - also passive Antenne die beides kann plus Verstärker.
Kann ich mein original Kabel lassen; brauche ich ein Adapter; oder gar eine neues Antennen Kabel?
Nein empfohlen habe ich sie nicht. Ich würde sie nicht verbauen, da ein Verstärker auch weiterhin nötig ist.
Da kann ich auch gleich eine aktive Antenne nehmen.
Wenn Du Dich auf dem Markt umschaust, wirst Du keine DAB-Antenne finden, die die RAST II-Anschlüsse hat, die das Golf4-Antennenkabel hat.
Also bist Du gezwungen entweder Adapter zu nutzen oder Du ziehst gleich neue Kabel ein.
Ich habe zweites gemacht.


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Ingo,

ich meinte auch aufgeführt statt empfohlen (fiel mir gerade das Wort nicht ein )

Ich würde wohl das Kabel drin lassen wollen und habe mir folgendes bestellt:

Antenne
https://www.ebay.de/itm/Antenne-Bad-...72.m2749.l2648

Adapter
https://www.ebay.de/itm/Dietz-8488-A...72.m2749.l2649

Splitter
https://www.ebay.de/itm/Dietz-41107-...72.m2749.l2649

Das sollte nun funktionieren.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe, insbesonders von Ingo - ich wäre wahrscheinlich sonst in die nächste Sackgasse gelandet.

LG - Sven

Geändert von Blaue Mauritius (15.11.2020 um 18:38 Uhr)
Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

gelöscht...


Ist ok so.

Viel Glück beim Einbau!

gruß ingo

Geändert von knipseringo (15.11.2020 um 19:55 Uhr) Grund: nicht auf die Adpterkabel geschaut....
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Blaue Mauritius
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blaue Mauritius
 
Registriert seit: 16.02.2020
VW Golf 4 Variant Automatik
Ort: Germany, Bremen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So,

Teile sind verbaut mit folgenden Ergebnis:
DAB lässt sich empfangen und läuft stabil - egal ob mit- oder ohne laufenden Motor (zur Info für die anderen siehe Problematik oben).
UKW ist im Stand alles in Ordnung, aber im Fahrbetrieb kommen immer mal wieder kurze Störgeräusche "krrchg" - also nicht so optimal.
Ich hatte die Hoffnung dass ein Autoradio-Entstörfilter vielleicht Abhilfe schafft, macht es aber nicht. Hier sei noch zu berichten, dass das Radio beim Zündschlüssel-Abziehen noch 2 Minuten dann weiter läuft, bevor es sich abschaltet (ohne den Entstörfilter schaltete sich das Radio beim Abziehen des Zündschlüssels sofort ab).
Letzter Versuch den Stab der Antenne:
Kürzerer Stab der neu verbauten passiven Antenne abgeschraubt - UKW Empfang da, DAB nicht.
Längerer Stab der originalen aktiven Antenne aufgeschraubt - UKW in gleicher "na ja" Qualität da und DAB ist zudem wieder im Rennen.
Also den kurzen Stab wieder montiert und werde das Projekt wohl in diesen Zustand jetzt abschließen.
P.S.: Ich werde beim Anfang noch mal die Teile mit Nummer aufführen, welche ich verbaut habe.

LG - Sven


Blaue Mauritius ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H3likaon Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 22.10.2017 18:32
benvariant Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 25.04.2015 20:29
Trekster Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 23.01.2014 10:07
Hamburgs_finest Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 01.05.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben