Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.07.2021, 13:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Suche Lösung MFD mit DAB+

Servus Leute, da ja das MFD Version D nicht mehr so zeitgerecht ist, da für das Navi kein Karten Update mehr verfügbar ist, und auch in absehbarer Zeit das DAB+ unumgänglich sein wird, bin ich nach einer vernünftigen Lösung wo auch das MFL noch weiterhin verwendet werden kann, sprich zumindest die Lautstärkenregelung sowie wie die Stationsanzeige im großen FIS.

Gibt es da eine Lösung ? bzw. Wenn man ein neues Radio/Navi System verbauen würde, wo man nicht gleich den ganzen DIN Schacht aufwendig bearbeiten muss ?


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Suchst Du jetzt eine Nachrüstlösung für DAB+ am MFD (Volkswagen 4:3 Navigationssystem mit Farbdisplay) oder suchst Du ein zeitgemäßes Radio, das Du über das MFL (Multifunktionslenkrad) steuern kannst?

Die Radiosenderanzeige in der MFA (Multifunktionsanzeige im Tacho) ist eine Disziplin, die mWn nur serienmäßige Radios beherrschen. Wenn Du trotz Zubehörradio Deine MFA sinnvoll nutzen willst -> FisControl.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also ich würde schon gerne das MFD behalten, aber die DAB+ Nachrüstlösung sollte nicht nach dem Motto: Hauptsache DAB+ egal wie es aussieht sein. Wenn möglich am liebsten unsichtbar, und nicht irgend so einSchwanenhals Müll.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem und ich habe mich gegen das MFD (oder bei mir MCD) entschieden. Warum?

Bei mir war die Navi-Anzeige das Killerargument der alten Radios schlechthin. Nachdem aber die Karten nun wirklich soooo alt waren, dass sie nicht mehr nur teilweise sondern sehr oft nicht mehr stimmten, musste ich parallel immer das Handy mitnavigieren lassen. Zwei Navis, zwei Sprachansagen und das noch teilweise unterschiedlich, war dann auch nervig. Also Original-Radio stumm geschaltet und nur das Handy sprechen lassen. Von der grafischen Darstellung der Navidaten spreche ich ja noch gar nicht, denn das war der Grund, warum ich vom MFD wieder zurück auf das MCD gewechselt bin. Hinzu kamen auch die schnarchlangsamen Verkehrsfunkdaten, die über das Handy deutlich schneller angezeigt werden.

Im Grunde zeigte sich, dass ich fast alles über das Handy machte. Selbst Radio hören, da UKW bei uns grausig ist.

Also habe ich mich schlussendlich für ein Radio aus dem Zubehör entschieden, dass neben DAB+ auch noch Apple Carplay und Android Auto beherrscht.
Sicher es passt designtechnisch nicht so toll in das Auto. Aber was bringt mir ein Radio, was ich nicht gescheit nutzen kann aber toll aussieht?
Mein Auto ist hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand und da muss auch das Radio funktionieren.

Bis jetzt bereue ich den Umstieg nicht wirklich. Einzig die Position des Radios ist im Golf4 schlecht gelöst. Das fällt mit fehlendem Zweitdisplay halt öfter auf.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Danke für deine Eindrücke Ingo.

Mit den Zubehör Radios in den DIN Schacht reinzuschustern, das ist nicht so meine Sache, soll halt schon ne saubere Sache sein.

Klar wäre ein neues zeitgemäßes DAB+ Radio die beste Lösung, nur sind es da halt zuviele Wünsche die leider so nicht einfach umsetzbar sind.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
auch in absehbarer Zeit das DAB+ unumgänglich sein wird,
Was meinst du damit?


Ich spiele auf dem MFD mittels einem Audiolink Musik ab, meist ganz oldschool über SD Karte.
Und wenn ich unbedingt topaktuelles Navi brauche dann nutze ich das Handy, welches über Klinke-Kabel an das Auddiolink angeschlossen wird. Dann habe ich die Audioausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und nutze in dieser Variante auchd as Handy für die Musikwiedergabe.

Die Karten für das MFD sind wirklich teilweise alt (Stichwort Ortsumgehungen und Kreisel- die sind oft nicht drin...), aber ich brauche das Navi einfach selten. Ich gucke mir die Strecke vorher an und brauche es meist gar nicht mehr. Mir ist der OEM look wichtiger
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Über so einen Link etc. sollte auch DAB+ im MFD abspielbar sein.


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das stimmt @abbi, die DX-CDs wurden "nur" bis 2014 hergestellt. Funfact: die Navidaten bzw die Navi-CD von meinem MFD ist aktueller als der Navidaten meines A6 4G (2014 zu 2012).
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2021, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Seit Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen den Empfang und Wiedergabe DAB+ ermöglichen.

Es werden jetzt schon teilweise Sender mit der analogen Frequenz abgeschaltet. Die endgültige Abschaltung soll angeblich zwischen 2025 und 2028 sein.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.592
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Die endgültige Abschaltung soll angeblich zwischen 2025 und 2028 sein.
Wenn dem wirklich so ist, ist dein MFD fast 30 Jahre alt genau wie dein Auto, da hat man andere Probleme. Für den Oldtimermarkt (sofern es den mit unserer zukünftigen grünversifften Regierung noch gibt) werden Lösungen gefunden.
Mir ist das aber ziemlich egal, denn dann wird halt weiter Lustig CD oder ähnliches gehört. Ich muss nicht jeden Scheiß mit machen nur weil es gefordert wird. Zur Not kommt ein Adapter dran und ich höre Musik von SD Karte oder per Bluetooth. Nachrichten aus dem Radio sind eh nur noch Propagandesendungen daher brauche zumindest ich das nicht mehr wirklich!



Geändert von vwbastler (09.07.2021 um 23:22 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
smartone Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 15.03.2011 01:00
Kaiser1990 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 27.01.2011 22:32
Köpi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 01.06.2009 16:05
maveric555 Golf4 11 18.06.2008 01:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben