Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.11.2007, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 2 Subwoofer in reihe oder parallel anschließen?

Also ich will mir ne !kAnal Mono-Endstufe holen. Als Subwoofer hab ich an ein Dualsystem gedacht (2x500W 4/4Ohm)

wie ist das jetzt mit dem wiederstande sprich den vier ohm?

Wenn ich die beiden in Reihe schalte habe ich dann einen Widerstand von acht Ohm?
Und wenn ich sie Parallel anchließe einen Wiederstand von isgesamt 2 Ohm?

Oder wie ist das bei den teilen mit dem wiederstand was würdet ihr machen? Ne Endstufe mit 1000W oder (00W RMS an 4Ohm zu finden ist schwer bzw. sehr teuer. deswegen die frage ob ich da richitg nachgedacht hab mit den 2 Ohm?

Danke

Gruß Freddy


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie willst du mit einer mono endstufe 2 woofer betreiben..?? die hat doch nur 1. ausgang!
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Deswegen frag ich ja ob das geht mit in reihe schlaten oder nicht... naja ich kann ja sonst die 2 woofer unter eine klemme machen oder meint ihr eher dann ne 2 kanal? ich wollt halt gernwissen wie das mit dem wiederstand ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Du kannst auch 10 Woofer an eine Mono Endstufe anschließen.

Sag mir was Du brauchst und ausgeben möchtest und ich mache Dir gerne ein Angebot

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich denke auf jeden fall 2 kanal! einfach 1 endstufe und daran 2 subs..! so würde ich es mal machen!
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

http://cgi.ebay.de/DUAL-30ER-BRUTALE...QQcmdZViewItem

an so eine kiste hab ich gedacht

Endstufe hab ich auf die schnelle die hier gefunden:

ISt das was?

http://cgi.ebay.de/SIOUX-XA2200MKII-...QQcmdZViewItem


ich weiß ist nicht wirklich die marke aber ich will nicht soviel ausgeben...

viel mehr sollte das auch nicht kosten... sagen wir so um die 300€
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die links funzen nicht. gib mal die artikelnummern!
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

schaltest du beide woofer in reihe, bleibt di impedanz gleich, also bei 4ohm.

schaltest du beide parallel, ergibt sich eine impedanz von 2ohm.

das mußt du beachten, deine endstufe braucht also bei 2 ohm genug power für beide woofer.
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

320177953067

und

320155528066

aussehen naja sollte einigermaßen aussehen aber halt die leistung
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Golf 4
VW - VW - 01
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2.767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das ist zwar kein mono amp, aber bei so ebay zeugs wär ich vorsichtig, die haben immer 1000000 watt und nachher nix dahinter..!! frag lieber mal dirk, ob der nichts für dich hat!
deep-dream ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ICh glaub Dirk guckt schonmal hoffe ich
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von BurningEmpires
schaltest du beide woofer in reihe, bleibt di impedanz gleich, also bei 4ohm.

schaltest du beide parallel, ergibt sich eine impedanz von 2ohm.

das mußt du beachten, deine endstufe braucht also bei 2 ohm genug power für beide woofer.
das ding brauch also die 1000W RMS an 2Ohm, richitg?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

@BurningEmpires
widerstände/impedanzen addieren sich in reihe! da bleibt nichts gleich!!! wenn man da was falsch macht, kann sowas mal schnell die endstufe oder den woofer kosten! also vorsicht bei solchen tipps!!!

@Freddyfly
also... den ebay-mist darfste schon mal getrost vergessen! der taugt ja mal gar nichts!!!
weder die "endstufe" noch der "woofer"...

zu den impedanzen:
du hast das ganz richtig verstanden: nen doppelschwingspulen-woofer mit 2x4ohm kannste auf 2 oder 8 ohm anschließen, einen mit 2x2ohm kannste auf 1 oder 4 ohm anschließen...
der vorteil eines doppelschwingers liegt übrigens ausschließlich in der variabilität der anschluss-impedanzen... das wird bei mehreren woofer dann interessant!

verabschiede dich mal von diesen gigantischen wattzahlen. nen ordentlicher woofer kann auch schon an wenig leistung richtig spass bringen!! ich bzw. mein auto ist wohl da nen ganz gutes beispiel...

ich würde immer 4 ohm bevorzugen, je nach woofer/endstufen-kombi evtl. auch noch 2ohm. prinzipiell kann man sagen, dass man bei höheren lasten ne bessere kontrolle bekommt, sprich der woofer spielt knackiger und präziser.
diese ganzen niederohmigen geschichten sind IMHO nur was zum drücken! ob ich durch die mehrleistung an niedriger impedanz noch ein paar db mehr maximal-pegel bekomme, macht doch im normalen hör-betrieb überhaupt keinen unterschied. den "musikalischen" nachteil hörste aber bei jedem pegel!

also, am besten lässte dir mal von nem kompetenten händler (z.b. -Dirk-) nen ordentliches angebot machen.
ich könnte mir in der preisklasse der ebay-sachen (bzw. etwas drüber) da sowas wie nen SPL-Dynamics V300 oder nen Hertz ES300 an ner Eton EC300.2 vorstellen...
damit kannste schon ganz ordentlich spass haben... und klanglich ist das mal ne ganz andere liga als dieser elektroschrott von ebay...


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bubangazi Car Hifi, Telefon & Multimedia 34 06.02.2009 20:01
VWFANATIC700 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 11.02.2008 19:31
Phil1896 Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 28.12.2007 22:52
Ironiemeiden Hier sind die Neuen 33 29.10.2007 20:49
wazzup-V6 4motion Hier sind die Neuen 0 10.04.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben