Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2008, 22:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Suche Tipps zum Einbau von Boxen hinten im 3-Türer

Hab en Golf IV mit 3 türen un hab mir jetz passende boxen für hinten gekauft. Hab noch nich abgefangen mit dem einbau, deswegen wollt ich im vorraus ma fragen, ob da jemand von euch erfahrung mit hat un paar wichtigee tipps hat (z.b. kabelverlegung, entfernen der abdeckung, usw.).


noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

wichtigster tipp: verbau erstmal vorne nen neues system! daher kommt schließlich auch der hauptteil der musik... prinzipiell braucht man hinten auch gar keine lautsprecher!


und boxen ist nen sport, bzw. lautsprecher in kisten!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir die lautsprecher schon gekauft un will sie auch hinten einbauen. Will ne gescheite anlage und der verkäufer hat mir auch dazu geraten das system teil für teil aufzubauen (zudem ich für en komplettes system nich genug geld hab). Zudem sind die boxen hinten für das räumliche klanggefühl wichtig, hab ich auch bei meinem bruder schon gemerkt.

Also, was ich im genauen jetz schon hab:

Alpine CDE-9882Ri

SX-5800 (5-Kanal Verstärker)

Helix E 106

und natürlich die kabel.


Das problem für mich ist erstmal herauszufinden, wie ich die ganzen abdeckungen abmach un welche überhaupt ab müssen... bzw wo ich genau die kabel verleg, usw.....
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
golf 4 TDI
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja du musst halt aufpassen mit denn klibs aber das geht ganz einfach alles und dauert nicht lange..
habe das auch gemacht
Golf@Hgw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn man hinten wirklich LS einbaut, frage ich mich, wie man da dämmen muss. Genauso wie die Fronttüren?

Generell würde ich auch erstmal die Front-LS tauschen und erst zum Schluss die LS hinten. Das mit Raumklang kann man sehen wie man will.

Musik bleibt trotzdem Stereo und ne gute Stereo Anlage klingt bestimmt 100 mal besser, als eine schlechte Sourroundanlage!
DerUltrazauberer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das mit dem raumklang ist eingentlich unsinn, weil wie schon gesagt, das signal stereo aufgenommen ist... rearfill hat mit ner naturgetreuen reproduktion von musik und so nach meiner definition gutem klang nichts zu tun!
wenn klang das ziel ist, sollte man immer vom rearfill abraten, aber ich habe verständnis dafür, wenn der händler das dem kunden auch verkauft... wer nem kunden das als "unbedingt nötig" aufschwatzt ist IMHO unseriös!
die bühnenabbildung, vor allem in der tiefe, wird IMHO durch rearfill massiv gestört...
bei gut abgestimmten autos kann man z.b. bei ner live-aufnahme einer band genau hören, wo z.b. der gitarrist steht, bzw. sogar, dass der evtl. einige meter links und etwas hinter dem sänger steht... je besser die komponenten und die abstimmung dest genau kann man das dann orten.

wenn man nur "disco-musik" ohne echte bühnenabbildung hört, kann rearfil aber evtl. den "disco-eindruck" aber unterstützen... nur mit natürlichkeit hat das entsprechend nichts zu tun.. allerdings bekommt man auch nur mit nem gut abgestimmten frontsystem den eindruck hin "in der musik zu sitzen"!


die anlage schritt für schritt aufzubauen ist aber ein wichtiger und guter tipp... nur solltem an halt auch an der richtigen stelle (nämlich vorne) anfangen!


@ultrazauberer
ja, auch die hinteren LS benötigen ja nen stabiles gehäuse. prinzipiell muss man deshalb eigentlich auch hinten den selben aufwand wie vorne treiben.
macht man das nicht, kann man sich auch gleich die 100-150€ für's hecksystem sparen...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schön, dass man in diesem forum keine hilfe zu seinem problem bekommt, sondern nur geflame un ktitik....

Das frontsystem kommt später, weil ich einfach kein geld dafür habe im moment!!!!

Falls ihr es nicht gemerkt habt, cih ah ein ganz anderes problem als das font- oder hecksystem...
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HanZo
 
Registriert seit: 24.03.2008
VW T4 Multivan "Special" 2,5 TDI
Ort: Flensburg/Süd
SL-VW***
Verbrauch: 9.5
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wo ist das Problem?
Abdeckungen abbauen wirst du ja wohl hinkriegen ohne das dir jemand alle schrauben und hacken einzeln erklären muss oder?
Die Kabel willste so wie ich das sehe von der endstufe zu dem System in den hinteren seitenverkleidungen verlegen, da du nen 3 Türer hast ist das ganze auch kein großer akt da die wege kurz sind und wenn die verkleidungen ab sind auch alles selbst für jemanden ohne erfahrung machbar ist.
Hast du die endstufe etc schon eingebaut oder willste auch wissen wie man das alles verkabelt?

//
edit:

Hast du vom werk aus hinten lautsprecher? Kannst nämlich pech haben das noch nichtmal ne vorbereitung für da ist, also keine lautsprecheraufnahmen hinter den gittern vorhanden sind... (war jedenfalls damals beim polo so)
HanZo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Schön, dass man in diesem forum keine hilfe zu seinem problem bekommt, sondern nur geflame un ktitik....
es hat nichts mit geflame zu tun, wenn man dich davor bewahren will, dein geld zum fenster rauszuwerfen... du bist einfach gerade dabei nen konzeptionellen fehler zu machen, der dich im endeffekt mehr geld kostet, als wenn du auf leute hörst, die das alles schon hinter sich haben und es gleich richtig machst!

aber mach doch, wenn du alles besser weißt... ist ja deine kohle!



mal davon abgesehen, dass wir hier mindestens genauso angpisst sein können, wie du..
denn die ganzen basics wurden hier schon tausendmal gefragt und mindestens genauso oft erklärt.. man müsste nur mal die forensuche benutzen!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
k3viN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

k3viN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, um auch mal etwas produktives beizutragen
Die Abdeckungen bekommst du am einfachsten raus, wenn du die hintere Rücksitzbank komplett rausmachst. Erstmal das Sitzenkissen aufziehen und die klammern zusammendrücken, das dürfte ja noch kein Problem sein. Die Rücklehne ist eigentlich auch kein Problem, wenn man weiß, wie es geht Dazu einfach jeweils auf den Seiten mit nem Schraubenzieher in die Halterungen rein und so nen Metallhebel Richtung Kommerraum drücken und dann haste schomal die Verankerung los. Dann noch ein bisschen an der Lehne wackeln und du hast sie draußen.
Bei der Verkleidung fängst du am besten erst einmal an dem Türgummi an, wo du sie auf der Seite etwas aufhebelst. Stücken mit nem Schraubenzieher unter die Dichtung rein und dann hebeln. Wenn du dies dann hast, kannst du die Verkleidung mit kräftigem, aber vorsichtigem Ziehen herrausnehmen.

@HanZo: Ich hatte auch von Werk aus keine Lautsprecher, aber die Halterungen waren schon vorhanden. Kann aber auch sein, dass es da auch noch unterschiede gibt. Kenn ich mich bis jetzt zu wenig aus.

PS: Schau dir mal die LS-Gitter an, ob die offen sind, weil bei mir wurden nur "Gitter" reingemacht, die komplett zu waren!

Stehe für weitere Fragen zur Verfügung ^^
k3viN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anscheinend hat mein ebitrag zumindest zu mehr interesse geführt...

Erstma danke @ k3vin !

Mich ham die kommentare nur so aufegregt, weil ich schon zum 2. mal erklärt hab, warum ich des so gekauft habe.
Des is en geschäft, des ich sich auf car-hifi spezialisiert hat und daher vertrau ich dem schon, ansonsten hät ich dort ned gekauft. Er hat mir dazu geraten, wenn ich ned des budget hab, das system teilweise zukaufen.... Deswegen en gutes radio gekauft, en 5-wege verstärker un schonmal en system für hinten.... das system für vorne, kann ich mir kaufen, sobald ich dafür geld hab. Ich will bloß ned so lang musik vom tape hören, bis ich geld hab.

Hab mit ner anleitung aus dem internet dann eigentlich alles so ausgebaut, wie k3vin es beschrieben hat.

Ich hab jetz noch folgende probleme:

1. Weiß ich ned wie man den hebel für die motorhaube löst...

2. Is wie kevin gesagt hat, so ne plastikplatte hinter dem vorbereiteten gitter. Gibts da ne möglichkeit des rauszumachen? Bzw wie macht man des am besten?
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der hebel für die motorhaube ist einfach mit ner schraube befestigt... evtl. musste die trittplatte darunter auch noch lösen... das sind nochmal 2 schrauben...




...ich bleib auch weiterhin dabei, dass du das geld statt ins hecksystem lieber hättest sparen sollen und dann in nen paar wochen dir nen richtig gutes frontssystem zulegen könntest! das wäre nämlich das wirklich sinnvollste gerade bei nem kleinen budget!
...nur dabei verdient der händler natürlich jetzt weniger!

naja... mach deine eigenen erfahrungen!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei mir is da keine schraube, also bei dem hebel, hab grad nochma nachgeschaut...
Des ding is au irgendwie aus einem teil, d.h. da is au keine abdeuckung, unter der ne schraube sein könnte, deswegen bin ich ja so ratlos. Un ziehen hab bisher au nix geholfen (will au ned den seilzug abreißen).
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
k3viN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

k3viN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Hebel für die Motorhaube musst du nach oben ziehen und dann mit nem Schraubenzieher so ein Plastikteil an der Befestigung des Hebels raushebeln. Is scheiße zu erklären...
http://www.fist-five.de Da kannste mal die Tutorials anschaun, da müsste es irgendwo dabei sein....
Und zu dem Gitter: Du musst die Plastiknasen, die so verbrannt sind, abschneiden und das komplette Gitter gegen ein neues, mit Löchern, austauschen Oder nen Bohrer nehmen und alle Löcher durchbohren :O
k3viN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HanZo
 
Registriert seit: 24.03.2008
VW T4 Multivan "Special" 2,5 TDI
Ort: Flensburg/Süd
SL-VW***
Verbrauch: 9.5
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von k3viN
Oder nen Bohrer nehmen und alle Löcher durchbohren :O
Das würde dann aber extrem "Scheisse" aussehen
HanZo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
k3viN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

k3viN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, die Gitter sehen von vorne ganz normal aus. Haben auch die Vertiefungen drin und so. Nur die Vertiefungen gehen halt nicht komplett durch
k3viN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die hilfe.... ich versuch mich dann einfach nomma an den motorhauben-hebel und versuch das gitter wegzumachen....

Ich schreib dann wie's gelaufen ist.
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
noradex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich hab alles eingebaut. War au fast ohne zwischenfälle...

Jetz hab ich ein neues problem^^

Wenn ich die anlage aufdreh un en lied mit tiefen bässen drauf mach, dann vibriert es hinten. Soweit ich des orten konnte, sin des die styropor-halterungen hinter der abdeckung. Wie bekomm ich die fest, dass die nimmer vibrieren bzw was kann ich da in richtung dämmen noch so machen (außer nen holzrahmen bauen)?
noradex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Gleiche wurde von mir schon angesprochen auf der 1. Seite. Du darfst auch hier die Bleche reinigen und mit Bitumenmatten oder Alubutyl bekleben und die schwierigen Ecken mit Bitumenspachtel ausbessern.

Die Verkleidung kannste auch gleich mit dämmen.
DerUltrazauberer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
oli-schmidt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

hab bei meinem Dreitürer auch Ls hinten verbaut. ein 2 Weg Compo Hochtöner hinten seitlich von der Heckablage und Bass/mitten 16er in die Seitenverkleidung.
Musste die allerdings zerschneiden, da keine Öffnungen vorhanden waren.
Du solltest aber auf jeden Fall dahinter dämmen sonst wackelt erst nur das ganze Blech und im Innenraum ist nichts zu spüren oder zu hören.
Hab ich später auch noch gemacht mit Bitumenplatten.

Fazit: Wenn man hinten sitzt klingt das ganze wirklich gut aber vorne stellt man das echt nicht sonderlich fest.
Nochmal würd ich es nicht mehr machen.

Hatte noch von meinem Cabbi alles darumliegen.
Daher hab ich mir das überhaupt angetan.

Also wenn du dir vom Klang her da viel versprichst muss ich dich enttäuschen.
Bring die Ls lieber zurück, dämme die vorderen Türen und bau dort nen gescheites Sysetm ein.
Hast du glaub ich mehr davon.

Gruß Oli


oli-schmidt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
waterstorm Interieur 9 01.02.2009 13:14
waterstorm Golf4 7 07.01.2009 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben