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Alt 14.09.2008, 19:16
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Standard Sicherung Nr. 7 brennt immer durch!! [GELÖST]

Hallo habe ein Problem um es zu beschreiben muss ich jedoch weiter ausholen.

Habe vor 2 Wochen einen Golf gekauft bei der Fahrzeugübergabe sagte der alte besitzer das manchmal die Sicherung Nr. 10 durchbrenne. Grund dafür hat er den Angegeben, dass er ein Mercedes Benz Navi / Radio (Comand 2,0) 6Fach Wechsler verbaut hat das zu viel Strom ziehe.
Dazu noch eine Endstufe und ein Soundboard, jedoch habe ich diese beiden dinge schon ausgebaut anschlüsse liegen im Kofferaum.
Der Besitzer sagte auch das er was im Motorraum gewechselt hat das diese nicht mehr durchbrennt (weiss leider nicht mehr was es war) das tat es aber trotzdem.

Habe jetzt nachgesehen Sicherung Nr. 10 ist Motorentechnik wen diese durchbrennt fällt "nur" mein Tacho aus alles andere ist in tackt.

Kann mir jemand den Grund nennen bzw wie ich das beheben kann?


mfg: mAIK_


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Alt 14.09.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
eljono
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macht ja Sinn, wenn das Navi irgendwo am Kreislauf fuer die Motorentechnik geklemmt hat.
Wuerd mal vesuchen das Ding direkt an die Batterie anzuschliessen.

HTH,
eljono
 

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Alt 14.09.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Des könte des Problem lösen ?

Dan wäre auch das Problem gelöst das ich das radio nicht immer extra ausmachen muss oder ?
werde ich mal ausprobieren danke dir, werde dan berichten.


mfg: mAIK_
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Alt 14.09.2008, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wann wurde dein Golf gebaut?

Sicherung 10 ist nur bis 10/2001 für die Motorelektronik..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 14.09.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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er ist BJ 98 modell 99
steht bei mir im Handbuch mit der motorenelektronik
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Alt 15.09.2008, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
eljono
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Dan wäre auch das Problem gelöst das ich das radio nicht immer extra ausmachen muss oder ? smile

dann muss es an das Zuendungsplus, wie sich das dann weiter mit Sicherungen verhaelt muss halt schauen wenn das Ding soviel saugt.
Der Vorbesitzer hat ja offensichtlich auch schon damit gekaempft...

eljono
 

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Alt 15.09.2008, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey leudde,
ihr könnt nicht einfach das Radio anbasteln wo ihr wollt...
Gerade bei Sachen die im Vorfeld schon hießen das zieht viel Strom.
Wenn muss das Radio einmal an den Dauerplus(direkt an die Batterie)
Und das anderemal an die Zündung da liegt eine extra Klemme im Radioschacht....
Wenn es diesen Kontakt nicht hat, dann ist es auch nicht dafür gemacht mit der Zündung auszugehen!!!

Die Steckerbelegung des Radios musst du aus der Bedinungsanleitung raussuchen.
Wie die vom Trägerfahrzeug ist musst du im Zweifelsfall messen.
Oder jemand kennt die, ich habe aber gerade Platz für die Müllabfuhr gemacht und bin zu faul bei der Kälte Hunderte Meter zu latschen...

Wenn du das Radio einfach nur so an Zündplus anklemmst und denkst das passt schon kann es passieren, dass dir der S-Kontakt (ist an der Lenkseule, der steuert alles was elektrisch mit der Zündung zu tun hat.) kaputt geht. Und mit Kaputtgehen ist nicht nur "puff weg" gemeint, sondern dir könnte im blödesten falle die Karre abbrennen und ein geschmolzenes Radio ist ja nun auch nicht Sinn der Übung oder??

Außerdem weiß ich nicht wie die Leitungen des S-Kontaktes dimensioniert sind auch diese könnten sehr warm werden und im Zweifelsfalle auch brennen!!!!!!!

Wenn du es auf biegen und brechen mit der Zündung aus haben willst dann hol dir n Relais steuer das mit dem S-Kontakt und lass von dem Relais den Dauerplus zum Radio steuern... Brauchst du natürlich nicht wenn du den entsprechenden Kontakt am Radio hast...

Mich würde ja mal Interessieren wie viel das Ding wirklich zieht (unter Vollast mal n Amperemeter benutzen) und wann die Sicherung kommt beim anmachen, ausmachen, Vollast oder egal wann??


Viel Glück Christian
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Alt 15.09.2008, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfIV116
Wenn du das Radio einfach nur so an Zündplus anklemmst und denkst das passt schon kann es passieren, dass dir der S-Kontakt (ist an der Lenkseule, der steuert alles was elektrisch mit der Zündung zu tun hat.) kaputt geht.
Was denn nun.. Zündung (Klemme 15) oder S-Kontakt (Klemme 86S) ??

Der Golf hat nur Klemme 86S am Radio.. abgesichert über Sicherung 37 (bis 10/2001) mit 10A..

Wenn der Vorbesitzer jetzt einfach das nachgerüstete Radio an Sicherung 10 geklemmt hat und das Radio gerne mal 12A hätte, war's das mit der Sicherung..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.09.2008, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kleine Edit im vorherigen Beitrag sprach ich natürlich immer vom S-Kontakt...
Und die Kl. 15 bekommt doch nur das MSG oder??

LG
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Alt 15.09.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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PS:
Wenn du 12A Leistung anbietest hast du eine Abnahme von ca. 150W also SINUS.

Und das ist nun wirklich nicht viel für n Radio mit vermutlich 4 Ausgängen...

LG
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Alt 15.09.2008, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ein paar andere Teile im Golf bekommen Klemme 15.. aber BTT:

egal wieviel das Radio zieht, 86S ist nicht dafür vorgesehen Leistung bereitzustellen, sondern lediglich ein Signal, über Sicherung 42 sollte die Leistung vom Radio gezogen werden...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.09.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eben ist ja mein Reden also umbedingt den Anschluss überarbeiten und am besten vorher Radio aus lassen...

MFG
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Alt 15.09.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Eiso ihr sagt das ich das Stromkabel austauschen soll und dann kann es direkt an die Batterie schließen?

Sorry bin totaler kacknoob in solchen Hifi Sachen^^
mAIK_ ist offline  

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Alt 15.09.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wurd doch schon alles geschrieben, schau dir mal an was GolfIV116 auf der ersten seite geschrieben hat.
 

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Alt 15.09.2008, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leitungen liegen alle in deinem Schacht und sind sogar auf den Stecker gepinnt...

Wenn du noch n Tag ohne Radio aushältst guck ich morgen nach welche Farben die Leitungen haben aber es ist möglich, dass du noch den S-Kontakt und Dauerplus tauschen musst...

Bedienungsanleitung von Radio ist also unerlässlich ich weiß ja nciht wie Benz das handhabt.

Ich habe in meinem ein Blaupunkt Seatle und musste auch umpinnen ist mit dem richtigen Werkzeug aber auch kein prob...


LG
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Alt 15.09.2008, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre so gut wie die ganze woche nicht mit dem Auto von daher

Eine PDF Anleitung für den Radio habe ich nach langem Suchen auf englisch im Internet gefunden :O

EDIT: DANKE DIR SCHONMAL
mAIK_ ist offline  

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Alt 15.09.2008, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 5 und 7: rot/weiß, Dauerplus über Sicherung 42
Pin 4: gelb/rot, S-Kontakt über Sicherung 37 (Sicherung 10 ab 11/2001)
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Alt 16.09.2008, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann brauch ich ja nicht mehr schauen...


HF
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Alt 17.09.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry Leute alles auf anfang.
Habe mich vertan, bin jetzt 2 Tage ohne radio gefahren aber die Sicherung brannte immernoch duch habe nochmal genau hingesehen und statt der Nr.10
war es Sicherung Nummer 7 eiso Rückfahrscheinwerfer .

Was kann ich da tun? Leitungen überprüfen?


mfg
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Alt 17.09.2008, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mAIK_
Sorry Leute alles auf anfang.
Habe mich vertan, bin jetzt 2 Tage ohne radio gefahren aber die Sicherung brannte immernoch duch habe nochmal genau hingesehen und statt der Nr.10
war es Sicherung Nummer 7 eiso Rückfahrscheinwerfer .

Was kann ich da tun? Leitungen überprüfen?


mfg
evtl mal ne andere birne ins rückfahrlicht... maybe hat der vorbesitzer eine zu gross dimensionierte eingebaut... weil die alte mal durchgebrannt is ?!?

müsst ja dann nur durchbrenn..wenn du den rückwärtsgang einlegst...^^

edit: öhm obwohl..wenn birne zu gross..klimmt se nur... aber irgendwie zieht sie zu doll... schau einfach mal in deine rücklichter rein..ob da irgendwas auffälliges ist ^^


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