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Alt 18.11.2009, 23:43
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tfnr.sh
 
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Standard Licht Flackert extrem

Das Problem: Das altbekannte Licht Flackern.

Verlegt sind 25mm²
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Steg 220.2x 60 A
Hertz EP4 50 A

2 Powercaps. Jeweils 1 für jede Endstufe.

Massepunkt. Gurtschraube hinten links. Black geschliffen. Aber da hängen eben 4 Massepunkte dran... Schlimm?

Hab mich durchgelesen und es gibt ja jetzt verschiedene Lösungen:

Stärkere Starterbatterie
Zusatzbatterie im Kofferraum
Oder 35mm² verlegen.

35mm² wär für mich das billigste. Aber hab ich die dann nicht Probleme dass man in manche Endstufen nicht so große Kabelschuhe reinbekommt?


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Alt 18.11.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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35mm² wird genauso Teuer sein, wie ne 20Ah zusatzbatterie, beides wäre natürlich angebrachter
 

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Alt 19.11.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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also ich hab fast das gleiche problem... aber ne batterie bringt es schonmal nicht hab ne 100AH.... und ne zusatzbatterie ist doch nur dafür da wenn die andere leer ist?
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Alt 19.11.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also ich hab fast das gleiche problem... aber ne batterie bringt es schonmal nicht hab ne 100AH.... und ne zusatzbatterie ist doch nur dafür da wenn die andere leer ist?
Nein die Kapazität erhöht sich. Parallelschaltung wie beim überbrücken.
 

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Alt 19.11.2009, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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ja ist mir klar aber alle haben doch extra nen relais drin das sicherstellt das nur eine batterie am netz ist oder hab ich da was in den falschen hals bekommen?
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Alt 19.11.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ja aber wenn nur eine am Netz hängt, was haste dann davon? Ich verstehe nicht, was sowas dann bringen soll? Ich denke einfach mal, dass er seinem Stromnetz im Auto zu viel abverlangt. Er hat nen Benziner und dementsprechend auch ne kleinere Lichtmaschine als du und ich.
 

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Alt 19.11.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja bei mir flackert es aber auch... und ich hab fast das gleiche wie er verbaut nur das ich nur ne 600watt hifonics endstufe drin hab und ne große 100AH batterie...
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Alt 19.11.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Also moment, sehe ich das richtig, du hast Xenon wenn ich dein Bild richtig interpretiere und selbst das flackert?
 

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Alt 19.11.2009, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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xenon kann nicht flackern
aber meine ganzen LED´s flackern... am schlimmsten ist das bei den rückleuchten...
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Alt 19.11.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollt auch schon sagen! Also das wär ja das neuste!

Hmm also ich glaube einfach es ist zu viel. Wenn die Batterie geladen werden muss, dann die ganzen anderen elektrischen Sachen im Auto und dann noch die Anlage. Vielleicht ist da einfach schicht. Studiere aber auch leider nur Maschinenbau und nicht E-Technik von daher halte ich mich jetzt da raus.
 

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Alt 19.11.2009, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dstylz
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Stell dir das mal wie folgt vor:

Du greifst ja alle deine Verbraucher von der BAtterie ab! An die Pole der Batterie ist die Lichtmaschine angeschlossen!

Sobald du deinen Motor anmachst, läuft die Lichtmaschine an mit einer etwaigen Ladespannung von 14V (reguliert) und hat eine gewisse Leistung und einen bestimmten mA (Miliampere) Ladestrom!

Jeder deiner Verbraucher im Fahrzeug benötigt eine bestimmte Spannung/Leistung/
Amperezahl um richtig agieren zu können... Wenn jedoch nicht genug Strom(Ampere) vorhanden ist, nehmen sich die stärksten "Zieher" ihren Teil und die schwächeren (LEDS) bekommen weniger...Schlussfolgerung: Es flackert! Mit Powercaps, kannst du einen gewisse Differenz ausgleichen, durch den geladenen Kondensator, jedoch nicht riesige ...

Somit: Hast du die Kondensatoren vernünftig angeklemmt?? Evtl mal ne Skizze vom Stromlauf in deinem KFZ??

Falls alles richtig, dann scheint deine LIMA einfach zu wenig Leistung zu haben ... Und es müsste eine größere her ...

Hoffe konnte erst mal helfen! LG
 

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Alt 19.11.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also meine sollte nicht zu klein sein meine endstufe ist mit 50 Ampere abgesichert
angeschlossen hab ich alles wie der kollege oben... und kondensator wie man es richtig macht parallel zur endstufe (ist nen 1F dietz kondensator)
Erazer ist offline  

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Alt 19.11.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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erst mal so ne frage um zu versteh was du da jetzt angeschlossen hast.....
du schreibst du hast 4 massepunkte an der Schraube...??
wie kommt das denn? da muss i was an deiner schaltung komisch sein oder hängen da auch noch andere sachen als deine anlage dran?
Speedex ist offline  

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Alt 19.11.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zusatzbatterie ist immer ne feine Sache nur sollte das eine vernünftige Gel Batterie sein.Die muss man nicht über ein Trennrelais trennen sondern einfach parallel zur Starterbatterie.

@caliban
bei deinen Endstufen würde ich mal an 35mm² Kabel denken und an einen anderen Massepunkt.Ich hab mir eine M8 Schraube in meine Reserveradwanne geschraubt und gescheißt.
Außerdem würde ich bei dir eine gute Starterbatterie nehmen.Dann braucht man keine Zusatzbatterie.
Bei dir ist es mit einer größeren oder einer Zusatzbatterie eh nicht so einfach.Der 1,6er hat eine recht kleine Lichtmaschine.
Deine Anlage kann man aber locker ohne Zusatzbatterie betreiben ohne das was flackert.
Ich habe eine ähnlich große Anlage und bei mir flackert nichts.Selbst ohne Kondensator.
Fischmeister ist offline  

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Alt 19.11.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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erst mal so ne frage um zu versteh was du da jetzt angeschlossen hast.....
du schreibst du hast 4 massepunkte an der Schraube...??
wie kommt das denn? da muss i was an deiner schaltung komisch sein oder hängen da auch noch andere sachen als deine anlage dran?
Jetzt überleg mal ^^ ich habs oben hingeschrieben :P

2 Endstufen und 2 Power caps haben logischerweise 4 Massepunkte.

Kann ich nich theoretisch 2 Massepunkte nehmen? Also 2 Links und 2 Rechts am Gurtanschluss? Vllt bricht das Netz einfach zam weil die Leitung über die 4 Punkte schlecht ist?

Wollte eig nix bohren.

Aber 35mm² wollt ich eh neu verlegen. Wieviel Meter brauch ich da ungefähr?
CaLiBaN ist offline  

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Alt 19.11.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also an die resverrad mulde gehen ist schonmal mist! weil die wanne nur gepunktet ist... also von prinzip her kannste ruhig an beide gutschlösser gehen aber obs was bringt...

also mind. 6 meter brauchst du aber bevor es zu kurz wird würde ich 7 kaufen
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Alt 19.11.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also an die resverrad mulde gehen ist schonmal mist! weil die wanne nur gepunktet ist... also von prinzip her kannste ruhig an beide gutschlösser gehen aber obs was bringt...

also mind. 6 meter brauchst du aber bevor es zu kurz wird würde ich 7 kaufen
Entschuldige aber ich muss mich nochmal einklinken. Was ist das denn für ein Blödsinn von wegen die sei "nur" gepunktet? Hast du ne Ahnung, was du über so einen Schweißpunkt an Strom übertragen kannst? Sich ne Schraube in die Wanne machen is ne gute Lösung, vor allem wenn man dann noch nen Schweißpunkt dransetzt. Das garantiert einen "Stoffschluss" im Metall, d.h. gute Leitfähigkeit. Ob du das an einen Gurt oder an beide machst is auch völlig egal. Wichtig ist, dass das Metall blank ist am Kontakt.
 

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Alt 19.11.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber bei den gurten ist alles massiv und jeder der hier anung von Hifi hat sagt man soll an den gut gehen!
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Alt 19.11.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber bei den gurten ist alles massiv und jeder der hier anung von Hifi hat sagt man soll an den gut gehen!
Völliger Blödsinn.Gurtschraube ist nur die einfachste Lösung.Einen richtigen Massepunkt setzen ist viel besser.
Komischerweise ist meine Wanne nicht gepunktet sondern ein ganzer Teil des Unterbodens.
Tu mir nen Gefallen und schreibe etwas wenn du auch Ahnnung davon hast.

Was die Länge berifft,6m reichen im normalen Golf locker.Ich hab nen Kombi und bin mit 5m hin gekommen.
Ein Tip von mir,hol dir Schweißkabel.Ist billiger und besser als irgendwelche Car Hifi Stromkabel.

Caliban,geh doch von den Endstufen mit der Masse zu den Kondensatoren.Dann brauchst du nur eine Masse pro Endstufe und Kondensator.
Fischmeister ist offline  

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Alt 19.11.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das ist nämlich das was ich meinte @ fischmeister den kondensator schaltet man doch so wie du es gesagt hast

und mit den kabeln kann ich euch nur n guten tipp geben gas wasser scheiße installateure oder auch andere installationsfirmen haben meist riesige kabelreste

sucht euch den installateur eures vertrauens und fragt nach ob ihr vllt n paar meter für n bisschen geld in die kaffekasse bekommt

also so habe ich mein 35² kabel bekommen für den guten preis von 10 € plus aderendhülsen und kabelschuhe also da kann man nich meckern

und die idee mit dem massepunkt ist echt gut so will ich das auch noch machen
der gurtpunkt ist zwar mit dem rest der karosserie gut verschweißt aber sachen wie korrosion und so spielen da auch ne rolle..... ne verschweißte verbindung hat nicht solche probleme
und jeder weiß ne korrodierte Klemmstelle bedeutet ne menge Übergangswiderstand


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