Hallo Leute, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich hatte das selbe Problem wie der Themen Ersteller.
Ich fahre einen Golf 4 BJ 1999,MFD Version G, TMC BOX ,CD Wechsler vorhanden, MP3 Interface verbaut, bei mir war seit den letzten 3 Wochen immer die Batterie leer, heute habe ich mal den Ruhestrom gemessen und bei mir waren es 260 mA, vorgegangen bin ich wie folgt.
1. Motorhaube geöffnet
2. Fahrzeug abgeschlossen mit der FFB ( wenn keine vorhanden normal zuschließen) Bei der Fahrertür habe ich die Tür offen gelassen und das schloss manuell einrasten lassen.
3. Batterie Masse abgeklemmt
4. Die Motorhauben Verriegelung mit einem Schraubenzieher auf schließen gemacht das die DWA ( Diebstahlwarnanlage ) Aktiviert wird .
5. 15 min gewartet das Alle Steuergeräte schlafengegangen sind
6. Mit dem Multimeter Rotes Kabel an die Masseklemme vom Fahrzeug angeschlossen.
7. Schwarzes Kabel an die Batterie Masse gehalten .
8. Multimeter auf 10 A gestellt .
9. einige zeit warten bis sich alles beruhigt , den der CD Wechsler läuft erstmal an und zieht Strom was ihr auch sehen werdet da die Ampere zwischen 1,4 und 0,77 schwanken .
Wenn sich alles beruhigt hat und der Wert konstant ist stimmt er .
Wartezeit etwa die die in MFD beim TIM eingestellt ist .
Bei mir war es das ich einen Ruhestrom von 260 mA hatte viel zu viel normal darf er beim Golf 4 40 mA haben .
Nun habe ich den Sicherungskasten geöffnet und als erstes die Sicherung vom Radio gezogen, wieder zur Batterie und erneut gemessen, jetzt war der wert zwischen 0.04 und 0,02 A alles in Ordnung also kommt der Fehler vom Radio.
Radio ausgebaut und erstmal die Kabel auf Beschädigung überprüft alles in Ordnung .
Ich konnte mir nicht vorstellen was es sein könnte ,komplette Verkleidung ausgebaut und alles Kabel zum Radio geprüft keine Beschädigungen festgestellt.
War schon am verzweifeln.
Habe ein anderes Radio verbaut und erneut gemessen und der Wert stimmte .
Als nächstes dachte ich mir da das original MFD ja diese TIM Funktion hat das diese zu hoch eingestellt war, also habe ich das Radio angeschaltet und den TIM Standby auf aus gesetzt , stand bei mir auf 30 min.
Als nächstes habe ich wieder den Ruhestrom gemessen und siehe da der Wert stimmte :-)
Habe dann nach mehreren Stunden wieder mal geschaut und bin mal ein Stück gefahren und wieder gemessen. Bis jetzt stimmt der Wert :-)
Werde es aber weiter im Auge behalten, aber sehr wahrscheinlich hat es was mit der TIM Funktion zu tun im Radio selber das diese einen defekt hat oder so .
Hoffe konnte euch etwas behilflich sein wenn ihr auch mal den Fehler habt und erspare euch das zerlegen des ganzen Autos :-)
mfg
Geändert von G0lly4 (11.10.2015 um 18:46 Uhr)
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