Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2010, 13:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Frage MFD zieht mir die Batterie leer....

Wie oben schon steht, zieht mir mein MFD die Batterie leer. es zieht einen strom von ca. 1A wenn alles ausgeschaltet ist. Hab daran noch einen CD-Wechsler und ein Multimedia-Interface angeschlossen. Habe aber bereits beides mal vom Bordstrom getrennt...Keine veränderung. Erst wenn ich das MFD selbst von der versorgungsspannung trenne, geht der Strom runter.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

niemand eine idee?
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Dann ists wohl kaputt.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

TMC-Box falls verbaut.....

Wenn die defekt ist oder sich aufgehangen hat, geht das Navi nicht aus (Led fängt nicht an zu blinken)
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

hab garkeine tmc box

liegts vielleicht daran,das aufm safe-pin ein dauerplus ist? machen ja viele so,wenn sie kein kabel zur dwa ziehen wollen
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Safe Pin am MFD hat imemr +12V. Das MFD unterstützt diese Komfortfunktion nicht.

/edit
Je nach Einstellung hat das MFD bis zu 30min Nachlauf. Wie lange hast du beim Messen gewartet?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

nicht lange,aber wenn am nächsten morgen die batterie tot ist,isses ja eindeutig,oder?

ich glaub ich mal morgen mal den safe-pin ab und messe nochmal.....und wenn es echt daran gelegen hat,leg ich den safe-pin auf das geschaltene plus

edit: einstellung? wo kann man das denn einstellen???
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ohne SAFE Pin läuft das MFD nich
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt....

Pin 5 ist beim MFD immer mit 30 belegt. Ohne diese Belegung funktioniert das MFD auch nicht.

Fährt denn das Navi ordentlich runter und bootet beim Einschalten? Oder wird das evtl. durch irgendwas Z.b. durch anliegende Spannung am TV/AUX Pin, verhindert.

Geändert von Michael TDI (03.02.2010 um 21:27 Uhr)
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

von der funktion ist alles ganz normal...nur das er strom zieht...

@eves: weiß ich auch....aber wenn ich fahre ist der zündplus ja an und dann läufts
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo Leute, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich hatte das selbe Problem wie der Themen Ersteller.

Ich fahre einen Golf 4 BJ 1999,MFD Version G, TMC BOX ,CD Wechsler vorhanden, MP3 Interface verbaut, bei mir war seit den letzten 3 Wochen immer die Batterie leer, heute habe ich mal den Ruhestrom gemessen und bei mir waren es 260 mA, vorgegangen bin ich wie folgt.

1. Motorhaube geöffnet
2. Fahrzeug abgeschlossen mit der FFB ( wenn keine vorhanden normal zuschließen) Bei der Fahrertür habe ich die Tür offen gelassen und das schloss manuell einrasten lassen.
3. Batterie Masse abgeklemmt
4. Die Motorhauben Verriegelung mit einem Schraubenzieher auf schließen gemacht das die DWA ( Diebstahlwarnanlage ) Aktiviert wird .
5. 15 min gewartet das Alle Steuergeräte schlafengegangen sind
6. Mit dem Multimeter Rotes Kabel an die Masseklemme vom Fahrzeug angeschlossen.
7. Schwarzes Kabel an die Batterie Masse gehalten .
8. Multimeter auf 10 A gestellt .
9. einige zeit warten bis sich alles beruhigt , den der CD Wechsler läuft erstmal an und zieht Strom was ihr auch sehen werdet da die Ampere zwischen 1,4 und 0,77 schwanken .
Wenn sich alles beruhigt hat und der Wert konstant ist stimmt er .

Wartezeit etwa die die in MFD beim TIM eingestellt ist .

Bei mir war es das ich einen Ruhestrom von 260 mA hatte viel zu viel normal darf er beim Golf 4 40 mA haben .

Nun habe ich den Sicherungskasten geöffnet und als erstes die Sicherung vom Radio gezogen, wieder zur Batterie und erneut gemessen, jetzt war der wert zwischen 0.04 und 0,02 A alles in Ordnung also kommt der Fehler vom Radio.

Radio ausgebaut und erstmal die Kabel auf Beschädigung überprüft alles in Ordnung .
Ich konnte mir nicht vorstellen was es sein könnte ,komplette Verkleidung ausgebaut und alles Kabel zum Radio geprüft keine Beschädigungen festgestellt.

War schon am verzweifeln.
Habe ein anderes Radio verbaut und erneut gemessen und der Wert stimmte .

Als nächstes dachte ich mir da das original MFD ja diese TIM Funktion hat das diese zu hoch eingestellt war, also habe ich das Radio angeschaltet und den TIM Standby auf aus gesetzt , stand bei mir auf 30 min.

Als nächstes habe ich wieder den Ruhestrom gemessen und siehe da der Wert stimmte :-)

Habe dann nach mehreren Stunden wieder mal geschaut und bin mal ein Stück gefahren und wieder gemessen. Bis jetzt stimmt der Wert :-)

Werde es aber weiter im Auge behalten, aber sehr wahrscheinlich hat es was mit der TIM Funktion zu tun im Radio selber das diese einen defekt hat oder so .

Hoffe konnte euch etwas behilflich sein wenn ihr auch mal den Fehler habt und erspare euch das zerlegen des ganzen Autos :-)

mfg

Geändert von G0lly4 (11.10.2015 um 18:46 Uhr)
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G0lly4 für den nützlichen Beitrag:
Oliver (11.10.2015)
Alt 12.10.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

zieh mal die TMC-Box vom MFD ab und mess danch mal den Ruhestrom.

Ich habe mal gelesen, dass speziell die TMC-Box mit dem A am Ende der Teilenummer ein Signal über den Komfort-Can vom Komfortsteuergerät braucht, um sich ordentlich abschalten zu können.
Bei meinem 2003-er Modell (Immo 3) liegt diese Verbindung schon am KI an und darauf werden ja auch die Can-Leitungen von der TMC-Box aufgeschaltet. Bei Deinem 99-er Modell können diese noch fehlen.

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben