Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.08.2005, 15:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rockford-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kabelbelegung

Wer hat die KAbelbelegung von einem Golf4? Brauche genau die BElegung von den Kabelbaum d zum Radio führt. Will meine Freisprechanlage anschließen.


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Desperadoz83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ICH ICH ICH!!!!!!!!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg steckerbelegung.jpg (21,2 KB, 871x aufgerufen)
Desperadoz83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rockford-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

DANKE DANKE DANKE... JETZT WIRD GEBASTELT...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hajotha
Gast
 
Beiträge: n/a

Reden Kabelplan

Hallo zusammen !

Hat jemand den Kabelplan auch umfangreicher, ich brauche die Kabel für den Anschluß einer Funkfernsteuerung, also ZV Auf, ZV Zu, Blinker usw für Golf 4 Bj 2003. Sollte unterm Lenkrad irgendwo zu finden sein. Die Anleitung bezieht sich wahrscheinlich auf einen etwas älteren Golf 4. Oder muß ich das Golf-Buch kaufen ? Beim Renault-Migräne habe ich das ja fast täglich gebraucht, aber lohnt sich das beim Golf...?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hätte die einbauanleitung von meiner waeco FFB. wenn du willlst kann ich sie mal scannen musst unten am lenkrad nen stecker für die blinker und inner tür an die ZV
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hajotha
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja das wäre geil. Habe zwar jetzt das Buch von Etzold bestellt. (..und dann mit meinem Nachbarn gesprochen: "Das brauchts Du nie!"). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die doch etwas eigentümlichen KFZ-Elektrik-Pläne lesen kann. So eine Einbauanleitung von einem Markengerät ist bestimmt ordentlich gemacht. Wäre nett, wenn Du die mal einscannen könntest! Verkleidungstechnisch habe ich mich im Fußraum schon etwas mit dem Torx umgesehen, das sollte gelingen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Funky
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bräuchte auch die Kabelbelegung für einen Golf 4 Bj 2003. Könntest du sie mir auch schicken?
Danke!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hajotha
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Funkfernbedienung für Golf 4, Baujahr 2003

Ich habs geschafft ! Und funktioniert Spitze ! Allerdings habe ich mindestens ca. 4 Std gebraucht.
Und so habe ichs gemacht:

Anm.: Um die mechanischen Sachen zu bewältigen, empfiehlt sich u.U. ein Reparaturbuch, z.B. "So wird's gemacht". Ohne hätte ich keine Chance gehabt, allein das Freilegen der A-Säule mit diesem Trick am Haubenverschluß... Wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte, schreibe ich mal meine eigene Version !

Ich habe die FFB von IncaPro eingebaut (Bezeichnung auf englischem Datenblatt: M686F2), aber prinzipiell sollten auch diverse andere FFBs gehen. Wenn die Ausgänge keine potentialfreien Kontakte sind, dann müssen die Ausgänge für TürAuf und TürZu nach Masse, und die Blinkerausgänge nach Plus schalten.
Potentialfreie Kontakte müssen dann eben entsprechend verdrahtet werden, bei der IncoPro also die Anschlüsse gelb(3) und schwarz/gelb(6) fest an Masse. Die Blinkerausgänge braun(11 und 12) sind schon intern so verdrahtet, daß sie nach Plus schalten.

Unter dem Lenkrad müssen auf jeden Fall die ganzen Verkleidungen ab. Und die an der A-Säule. Nicht sehr schwierig, wenn man weiß, wo man ansetzen muß. Darum empfielt sich das o.gen. Buch.

Die benötigten Anschlüsse der FFB (TürAuf, TürZu, BlinkerLinks, BlinkerRechts) habe ich auf eine Lüsterklemmenleiste gelegt.
Als Masse habe ich da unten im Fußraum irgendeine Schraube mit Masse verwendet, das Pluskabel habe ich mit einer Öse mit auf die Klemme 30 oder 30a (die kleinere von Beiden, weil die große nicht ab ging...) geschraubt.

Tür Auf / Zu:
Weil man in den CAN-Bus nicht eingreifen kann, gibts nur eine Möglichkeit: vor dem CAN-Bus, also in der Fahrertür. Nach dem Abnehmen der Türverkleidung (auch etwas tricky - siehe Reparaturbuch) habe ich den Kabelbaum, der vom Türschloß kommt, etwas von der schwarzen Umwickelung befreit.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel wird das grün/braune Kabel auf Masse gelegt, beim Schließen das gelb/blaue Kabel. Das gleiche müssen also die Kontakte der FFB tun. Also habe ich die beiden Kabel vorsichtig einen Zentimeter abisoliert und ein zweipoliges flexibles Kabel angelötet, die Lötstelle isoliert und das flexible Kabel nach vorn verlegt, hier und da etwas angebunden und durch die Gummi-Ziehharmonika beim Türscharnier bis in den Fußraum gezogen.
Dort habe ich es mitttels Lüsterklemme mit den beiden Ausgängen der FFB verbunden, weiß(2) für TürZu und schwarz/weiß(5) für TürAuf.

Blinkeransteuerung:
Es ist echt der Hammer, wie gut die beiden Leitungen versteckt sind ! Wenn man den Griff zum Öffnen der Motorhaube und die A-Säulenverkleidung ab hat, findet man nur einen schwarz ummantelten Kabelbaum.
Diesen habe ich mühsam und vorsichtig seziert, bis ein brauner und ein schwarzer Stecker zum Vorschein kamen ! Das Kabel BlinkerRechts ist schwarz/grün und am braunen Stecker zu finden. Das Kabel BlinkerLinks ist schwarz/weiß und am schwarzen Stecker.
Mit Kfz-Schneidverbindern habe ich an diese beiden Kabel zwei flexible Kabel angeschlossen und mit der FFB (die beiden braunen) verbunden.

Befestigung:
Dann habe ich die FFB mit Kabelbinder hinter dem Sicherungskasten festgebunden, die Antenne etwas nach oben gelegt und auch irgendwo festgebunden.

Schlüssel:
Ich finde die starren Funkschlüssel (wie beim neuen 3er BMW) besser als die klapprigen Klappschlüssel, deshalb habe ich mich für diese entschieden.
Die meisten Schlüsseldienste können keine Innenbahn-Schlüssel nachmachen, die anderen verlangen über 20 € dafür. Also habe ich die beiden Originalschlüssel vorsichtig zerlegt, die Transponder vorsichtig rausgelöst und nach dem Musterschlüssel von InkaPro die Bärte gesägt, gefeilt und gebohrt und in die neuen Funkschlüssel eingepaßt. Dann die Transponder genauso wie im Original in die Gehäuse eingeklebt und fertig !

Wenn InkaPro nun noch die kleinen WV-Sticker mitgeliefert hätte... Bei ebay sah es so aus, aber ich habe nachgefragt und in fließendem Türkisch/Deutsch die Antwort erhalten, daß keine Sticker geliefert werden.

Die Reichweite ist einwandfrei, bei mir mindestens 30 Meter. Beim Öffnen blinkts 2x, beim Schließen 1x (oder umgekehrt...? ). Die dritte Funktion des Schlüssels mit der Kofferraumklappe habe ich nicht benutzt, da blinkts eben nur 3x.

 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
brY
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Könntest du vielleicht beschreiben wie genau du die ganzen Abdeckungen entfernt hast?

Danke im Voraus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hajotha
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach herrje ! Das war wie gesagt nicht ohne ! Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Inzwischen müßte ich auch erstmal wieder lesen, ist ja schon wieder ne Weile her. Es wird wohl das beste sein, sich das genannte Buch zu beschaffen. Gruß hajotha
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
brY
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, war eh schon zu spät . Wozu musstest du denn die A-Säule entkleiden?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2006, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hajotha
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na weil dort die Verbinder sind mit den Blinkerkabeln. Gibts villeicht auch andere Stellen, wo man rankäme, ich habe aber nur die dort unten gefunden. anke:
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe die Blinkerkabel genommen, die direkt vom Schalter am Lenkrad abgehen.
xBenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Desperadoz83
ICH ICH ICH!!!!!!!!

frage:

bei der kabelbelegung an den stecker sind ja nur boxen für vorn angeklemmt. wenn ich jetzt hinten welche in die seite (3Türer) machen möchte und kabel verlege wo sollen die dann angeschlossen werden?
mit aus die jeweilige seite von vorn drauf oder gibt es da dann noch ein anderen stecker?
wie ist es denn, wenn die original schon drin sind???????
will nämlich hinten welche reinmachen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
|mike| Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 19.01.2008 01:31
Bushi Carstyling 0 12.03.2007 21:19
Otti87 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 22.01.2007 19:12
Rockford-TDI VW Themen 13 23.12.2006 20:57
Casix Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 11.11.2006 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben