Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.06.2010, 22:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Golf 4
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Frequenzweiche

Habe da mal eine Frage. Mein Hifi Verkäufer hat mit heute empfohlen in die Frequenzweichen meines Frontsystems neue Kondensatoren für die Hochtöner einzubauen.
Er meinte damit könnte man super Leistungen erzielen.......
kann mir dazu jemand was sagen.
Mein derzeitiges Frontsystem ist folgendes
ETON PRO 170

Systeme*-*Car-HiFi*-*Produkte*-*Eton GmbH

Meine zweite Frage wäre..... ich würde gerne die Hochtöner auch noch austauschen?? Ist das prinzipiell zu empfeheln oder ist da nicht mehr viel rauszuholen (was sich lohnen würde). Denn ich denke mir mal prinzipiell ist immer mehr rauszuholen aber allein vom logischen her gesehen?

Danke für Antworten


Speedex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das hat mit "leistung" nichts zu tun... der kondensator in der frequenzweiche im hochton zweig beeinflusst die trennfrequenz... das ist die frequenz, aber der das signal für den HT abgesenkt wird, damit der HT nicht zu tiefe frequenzen mit vollem pegel spielen muss.

sowas hat definitiv nen einfluss... ob du den hörst, kann ich dir nicht sagen! ich glaube auch nicht, dass das sinn macht, da die original-frequenzweiche schon gut ausgelegt und für den HT optimal ist. wunder sind da nicht zu erwarten... erst recht nicht in der liga!

wenn du den HT tauscht kann es sein, dass es sogar nötig ist, die trennfrequenz anzupassen! das weiß man allerdings erst, wenn man mal nen paar frequenzgang-messungen im auto gemacht hat.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Golf 4
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay
danke für die schnelle Antwort
dann werd ich mal mit dem quatschen welche ht s er da so hat und was seine optimale emfehlubng ist und dann die kondensatoren anpassen

ich komme dann noch mal mit den ht s und hol mir da meinungen ein

danke
Speedex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

was stört dich denn aktuell an deinem hochtonbereich?

wildes komponententauschen ist in den seltensten fällen die lösung (zumindest für dich, den händler freut's natürlich!)...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wichtig zu wissen, was stört dich am HT?
Weleche Stufe hängt dran?

Der Händler kann erst dann zufrieden sein, wenn der Kunde es ist.
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Golf 4
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also an meinem Hochtonbereich stört mich das mir die HTs zu "quiekig" sind weiß nicht wie ich euch das genauer beschreiben soll
aber ich will klare feste Höhen nichts was übersteuert oder e- gitarren einfach viel viel zu stark im vordergrund sind

EMPHASER EA2140 BASH Amplifier 2 x 180 W RMS : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia

die endstufe habe ich dran
Speedex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Der Händler kann erst dann zufrieden sein, wenn der Kunde es ist.
das macht jetzt aber echt mal 5€ ins phrasenschwein...

Zitat:
lso an meinem Hochtonbereich stört mich das mir die HTs zu "quiekig" sind
sowas kann häufig schon an der ausrichtung des HTs liegen... war bei mir damals auch so, als die in meinem golf3 noch direkt gegen die scheibe gespielt haben. aber auch die original-positionen im G4 sind nicht optimal...
ich würde da weniger blind an der trennung rumspielen (=kondensator in der frequenzweiche verändern) als denn lieber mal den frequenzgang messen und dann versuchen per EQ da was zu erreichen. evtl. kommt dabei auch raus, dass die position verändert werden muss oder auch, dass man was mit der trennung machen sollte. meist ist sowas kein problem des HTs an sich, sondern eher das sehr individuelle zusammenspiel von einbauposition und fahrzeugakustik...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
das macht jetzt aber echt mal 5€ ins phrasenschwein....
Warum denn das?
Also bei uns ist das wirklich so :-)!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Golf 4
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay das mit der einbaustelle ist auch ein guter einwand.
was wäre denn zu empfehlen?? also als einbaustelle?? generell habe ich die HTs in den original einbaustellen eingesetzt
um den besten sound zu erreichen müssten sie aber eher im bereich der a- säule sitzen und da dann perfekt eingemessen werden ? oder
Speedex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Die optimalste Lösung ist über Hochtönerkugeln, die z.B in der Lüftung befestigt sind und direkt dich anspielen.

Kannst dir auch Speed Racers Umbau anschauen, dort findest du Bilder
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

wobei meine HT-position noch lange nicht (klanglich) optimal ist...
der tacho-hügel stört da schon ordentlich!

das ist auch nur nen kompromiss, weil ich im spiegeldreieck zuviel reflexionen an der seitenscheibe hatte und die a-säule wg. des airbags und des bezugs (den vw-bezugsstoff bekommt man so nicht, man hätte also zu was anderem greifen müssen und das hätte dann bedeutet a-/b-/-c-säule + himmel mit alkantara zu beziehen!) nicht anfassen wollte.

ideal wäre: an der a-säule, ungefähr auf ohrhöhe und ca. 2-3cm von der säule entfernt "frei schwebend", so dass nen möglichst großer abstand zur scheibe bleibt..


für den "otto-normal-hörer" ist das spiegeldreieck schon gut bis ausreichend... nen paar bilder von sowas (auch von der entstehung) findeste in meinem einbauthreat (siehe signatur). ist eigentlich mit etwas vorbereitung an einem samstag gemacht... viel hilft halt, die LS direkt auf die ohren auszurichten! den rest kann man dann mit dem EQ regeln...
das kann man mit knetgummi aber auch alles schön probieren... und auch ruhig mal ein paar tage damit rumfahren.

Geändert von Speed Racer (05.07.2010 um 18:06 Uhr)
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Golf 4
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das mit dem kentgummi ist ne gute idee

zu dem frei schwebend am besten wäre theoretisch also ne konstruktion an der a - säule befestigt
daran dann einen HT in eigenständigem gehäuse und beide seiten dann ausrichten

klingt nach nem ziemlich guten projekt so in der sommerzeit
Speedex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kneetgummi = Butylmasse, das zeug bombt dich fest!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 05:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denkemit dem Tausch des Kondensators meinte er wohl nicht einen anderen Wert um die Trennfrequenz zu ändern,sondern eine bessere Qualität.
Es gibt nur sehr wenige Hersteller die eine gute Qualität verbauen.Meist sind es billige Folienkondensatoren.Zwar schon Folie,aber eben das billigste.
Um den HT Bereich etwas aufzupeppen kann man sich ein Audyn Cap KPSN mit dem selben Wert des verbauten Kondensators holen.
Die klanglichen Unterschiede sind teilweise gravierend.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das geht schon wieder stark in die kabelklang-ecke... ich persönlich halte davon nicht viel, erst recht nicht in der liga... man muss das im verhältnis sehen.
das größte problem im auto ist nunmal die fahrzeugakustik, entsprechend sollte man da ansetzen und kann da auch das größte verbesserungspotential freisetzen. bevor man jetzt 50€ für nen paar edle caps raushaut, sollte man die lieber mal in ne frequenzgangmessung investieren und die größten böcke per EQ grob bereinigen oder halt daraus relativ günstige änderungen im einbau (gitter weg... TMTs steifer befestigen.. tür entdröhnen usw.) ableiten...

nen fiat500 wird auch durch edel-tunig-teile nicht zum ferrari. nen ferrari durch edle teile aber eben noch edler...


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben