den chip merkst du auf alle Fälle, das auto hat einen unglaublichen Zuwachs an Umdrehungen, mein Kumpel fährt nen Polo Diesel mit knapp 200 PS, da muss nen 330d echt schon kämpfen um nicht an Metern zu verlieren. Allerdings hat das Ganze auch einen Nachteil: Verschleiß, Verschleiß, Verschleiß. Mein Bruder ist tätig bei der Motoren-Entwicklung von VW in Kassel, und nen Chip-Tuning kannst du mit nem schleichenden Tod vergleichen. 1. sind die Teile beim 101PS Diesel nicht für 130 PS ausgelegt, der 1,9TDI 130 PS ist hochwertiger verbaut deswegen ja auch der teurere Preis und der Motor wird halt nicht sooo gekühlt wie beim stärkeren Diesel. Die Motoren sind nämlich größer, haben zusätzliche Ladeluftkühler, die Luft kann besser zirkulieren und somit kühlt der Turbo wieder schneller ab. Bei dir bekommst du das nicht hin, darfst ihn dann nicht zu lange und zu oft drücken, sonst kann dir sehr schnell der Turbo defekt gehen, abgesehen vom Motorschaden. Hab nämlich einen TDI 130 PS und wollte den auf 160 PS hochsetzen....wurde mir sofort abgeraten! Aber bin trotzdem noch am überlegen ;-))))
Bei der Versicherung kannste das angeben, musste natürlich nicht. WIrst aufgrund der höheren PS-Anzahl hochgestuft (schätze musste wie für den 130 PS Desel blechen), allerdings bist du bei einem Unfall aus dem Schneider. Klar werden die Gutachter zu 95% nicht in dein Steuergerät schauen, aber sicher ist sicher.
|