Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.03.2011, 02:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Daumen hoch LÜFTUNGSDÜSEN FOLIEREN

so, liebe freunde,

da ichs hier noch nicht finden konnte, nun mal ein fred zum folieren von lüftungsdüsen…

ich habe mir die 3m di-noc folie von foliencenter24 in gebürstetem alu-look (904) bestellt, um diese teile, so wie meine noch anderen konsolenteile den bis jetzt vorhandenen r32 an- und einbauten anzupassen, ohne teuer geld auszugeben.

die düsen habe ich nicht vom soft touch lack befreit, grund: der ging einfach mit nix ab…! vorbereitet hab ich diese darauf hin allerdings mit der rauen unterseite eines spühlschwamms und heißem wasser, um die oberfläche, die leider schon etwas gelitten hatte wieder plan zu bekommen und gleichzeitig kleberfreundlich anzurauhen. das hatte auch ganz gut funktioniert, fix noch abgespühlt und ran an den speck:


nach den ersten zwei versuchen mit der einfachsten, der beifahrerdüse, und demzufolge 2x verschnitt habe ich mir eine strategie überlegt…:

1. die düsen mit der kopfseite stück für stück auf die rückseite der folie legen und etwas großzügig umschneiden (nicht ganz plan, sonst könnt ihr die äußeren kanten nicht mehr umlegen und auch nicht zu viel rand lassen, so müsst ihr noch mal nachschneiden und habt zu viel verschnitt.

2. danach die ausgeschnittene folie mit dem fön, auf der hochsten stufe, die vorderseite so erwärmen, das diese nicht mehr hart ist sondern schön elastisch ist und der kleber aktiviert wird. danach schnell das schutzpapier entfernen und die folie auf den kopf legen.

3. nun schnell die düse in richtiger position drauf, rumdrehen und flächig anrakeln, so das der kleber noch aktiv und die folie gut formbar ist.

4. dann die düse mit der folie auf den kopf legen. jetzt müsst ihr die aussparungen ’von hinten’ genau so behandeln wie in schritt 1. nicht am inneren rand der luftausströmer schneiden, sondern ein bisschen weiter innen, denn auch hier müsst ihr die kanten wieder umlegen. danach das ausgeschnittene stück rausnehmen und fön so wie rakel in die hand.

5. am besten ihr fangt bei einer längsseite an. höchste stufe und so lange von oben drauf bis sich die folie anfängt zu bewegen. dann fix das ding weg und die kanten anrakeln, durch die lüftungsöffnung nach hinten umlegen, andrücken und ein paar sekunden angedrückt halten. dann wird die folie wieder kälter, steifer und bleibt kleben.

6. jetzt zu den ecken. die stehen jetzt unter spannung. da nehmt ihr euch am besten ein cuttermesser zur hand und schneidet die folie in allen 4 ecken, ein kleines stück reicht schon, ein. danach wieder fön und einen daumen. so bald sie wieder weich ist, ganz schnell mit dem daumen paar mal vor und zu rück durch die ecke und genau in der ecke die kante nach hinten drücken und wieder halten. der schnitt erweitert sich dabei von selbst und ihr bekommt die ecken so ganz elegant nach hinten ohne das man diesen schnitt sieht.

7. sollte jetzt auf der vorderseite die folie wieder ein bisschen gehöben haben, dann einfach noch mal erwärmen und mitm rakel andrücken. ist ein bisschen nervig, aber die mühe lohnt!

8. nun habt ihr das gröbste hinter euch. die öffnungen der verstellräder kann jeder machen wie er will. ich zb habe diese einfach und sehr vorsichtig mit einem längsschnitt eingeschnitten, die ränder ein wenig mit dem finger nach innen gedrückt, so dass man die kante rings um sieht und dann noch viel vorsichtiger am rand entlang mitm cutter ausgeschnitten.


die düse der fahrerseite ist durch den lichtschalter ein wenig schwieriger aber machbar, deswegen macht erstmal die anderen zwei und nachher seit ihr so in übung, das auch das kein problem darstellen wird. denkt einfach nur daran: fön und daumen sind eure besten freunde!!!


ich habs zum ersten mal gemacht, habe für alles knappe 5 stunden gebraucht. aber ich denke dafür ists ergebniss mehr wie annehmbar

schaut selbst, hier die bilder:







discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu discostue84 für den nützlichen Beitrag:
RyanTheOneee (18.12.2014)
Alt 16.03.2011, 03:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eiskalter Waschbär
 
Registriert seit: 09.04.2009
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.8T
Ort: Rastatt (SÜDBADEN)
RA-GE 1887
Verbrauch: ∅ unterschiedlich
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Ebayname von Eiskalter Waschbär: kleinerbaer1887
Standard

seh keine bilder
Eiskalter Waschbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von vens
 
Registriert seit: 03.05.2010
Golf 4 Highline
Ort: Hamburg/Norderstedt
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich auch net
vens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

jens aber, hatte was falsches im album eingestellt...
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blab0r
 
Registriert seit: 06.02.2010
RZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 792
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 67 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ist doch ganz schick geworden, habe auch schon überlegt es zu machen, da es ja auch vom China Bora die Düsen in Silber gibt.

Jedoch bin ich zum entschluss gekommen, dass mich die Sicke, wo das Stellrädchen für offen oder zu ist, stört, weil diese noch schwarz ist.
blab0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

naja, man siehts auch nur wenn die regler nicht drin sind, wenn dann mal wieder alles zusammengebaut ist, fällt das nicht mehr auf, deswegen hab ich mich auch so entschieden.

ps: aber falls des machst verlier die gedult ne und immer schön die folie weich föhnen, dann is alles super
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eiskalter Waschbär
 
Registriert seit: 09.04.2009
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.8T
Ort: Rastatt (SÜDBADEN)
RA-GE 1887
Verbrauch: ∅ unterschiedlich
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Ebayname von Eiskalter Waschbär: kleinerbaer1887
Standard

sieht super aus! ist echt gut gelungen.
wo die bilder noch net oben waren hab ich net gedacht das die folie so gut drauf geht!
Eiskalter Waschbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

frag mal meinen rechten daumen, alles damit gemacht weil rakel zu unpraktisch, da fehlt die halbe pelle jetzt die folie is auch steif, aber kurz heiß gemacht biegsam wie n haar, 10 sek später schon wieder hart und fest wie normal. unklar, aber auch genial, lässt sich gut verarbeiten!

hier nun nochmal die pics im eingebauten von heut Nachmittag, aber ne wundern, hab die türöffner rahmen heut noch schnell gemacht. türgriffe und aschenbecherdeckel sind oem und alles wo jetzt noch dieses alu’dekor’ auf der mittelkonsole drauf ist wird auch noch foliert.

hab die nächsten teile schon neben mir liegen





ps: bitte seht mir die fotos nach, is mitm handy bei dämmerung geknipst. hab die belichtung noch bissl nachträglich reguliert. passt scho
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

wär mir zu viel...aber trotzdem klasse anleitung und gut gemacht
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 03:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard



ja gut, beim .:r32 siehts ja bis auf die düsen ne anders aus und ich wollte sie als highlight unbedingt mit dazu, so komm auch die bora-schächte besser zur geltung und s passt zu meinen vorhaben

aber wie so oft isses eben geschmackssache

ps: morgen komm die nächsten teile rein, schon ferdsch damit...
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Respekt vor der Arbeit...

Ich selbst wäre viel zu faul dafür
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 03:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

glaub ich gern, mein werbefutzi hat 15 für die 3 düsen angesagt, aber ich dachte: die sparste dir auch noch...nuja, jetzt bin ich schlauer!- aber wenigstens auch glei fertig mit allem - gott sei dank
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bissen voll find ich auch
aber top gemacht
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

so freakz, nun hier der komplett folierte innenraum im fertigen zustand!



ich persönlich finds genau passend in dem maße, aber is ja auch wieder geschmackssache!
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht schlecht. also wenn man gut folieren kann, kann mans machen. der rest sollte die finger davon lassen
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

danke. nuja, wie gesagt, wenn man sich bissl reingefuchst hat geht das schon, aber halt alles in allem ne sehr mühsehlige arbeit.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Sieht nach sauberer Arbeit aus! Weiter so!
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michi-81
 
Registriert seit: 16.01.2009
Bora Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
S:MW 81
Verbrauch: 6-8 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Michi-81 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Michi-81: Michi-81
Standard

schaut super aus

kannst du bitte mal noch ein foto der schaltkulisse und aschenbecher machen ?

DANKE
Michi-81 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nette Anleitung, wenns gefällt ist gut
Mir isses to much. Hab meine auch letztes Jahr foliert, ist aber gleich wieder raus geflogen. Wie gesagt mir wars einfach zu viel.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wie hast du das mit dem Türgriff an der Beifahrerseite gemacht? Bei einer normalen Ausstattung gibts da ja ne Kuhle..Beim Aludekor ist die Form halt bisschen anders. Hab die Fotos hochgeladen um den Unterschied besser zu verdeutlichen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg faf6246dd5777ea8f3d5ed0fc1a434e2_5.jpg (21,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf_4_R32_Tuergriffe_hinten.jpg (23,1 KB, 28x aufgerufen)


-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bora, folieren, foliert, golf, lüftungsdüsen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben