Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2007, 15:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Schaltwegverkürzung (Short Shifter)

Ich habe mich heute mal wieder über die mir persönlich VIEL zu langen Schaltwege an meinem Golf geärgert. Dachte schon daran das Gestänge zu kürzen, was aber ausgekochter Schwachsinn ist. Damit wird das Schalten schwieriger, der Knüppel liegt nicht mehr halb so gut in der Hand, da Meilen weit entfernt, und es hat was von 1A-Pfusch-Tuning.
Sowas kommt mir nicht in die Tüte.


Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob eine TÜV-Eintragung für diesen Umbau zu tätigen ist. Und wenn ja, ob sowas zu realisieren ist, ober ob die Herren gleich wieder mit §21 ankommen?


Ich habe hier mal einen Link zu ein paar Preisen.

Findet ihr, dass das OK ist, oder habt ihr da bessere Preise?

Passt der Kram überhaupt in meinen 99er Golf V5?


Danke schon mal,


Marc


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.054
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also erstmal glaube ich kauft der vogel bei gema-motorsport ein,weil klick mich man schaue sich mal die produkt übersicht an.

den inhaber von gema kenne ich recht gut habe dort mal mein getriebe überholen lassen und wei0ß das er die sachen selber fertigt.

laut der liste passt das an deinen v5 es müsste wenn mich nicht alles täuscht, schließlich nen 5-gang schalter sein.

die schaltwegverkürzungen sind recht simpel zu verbauen, habe das schon einige mal gemacht
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok, da wirste wohl richtig liegen. ^^

Scheint offensichtlich davon "geliehen" sein. Aber 129 hört sich besser an, als 135. Da ist nur die Frage, wie die Lieferkosten sind...aber das ja noch Zeit. Erstmal sind ja noch die Scheinwerfer dran. Aber das soll das nächste Projekt sein.

Dann weiß ich ja schon mal, an wen ich mich bei Fragen wenden kann!

Wenn es simpel ist, dann sollte man das ja hinbekommen. Auch wenn ich eher ängstlich bin, wenn ich an meinem EIGENEN Auto schraube. Eigentlich Schwachsinn, oder? Aber ich murks lieber am Polo meiner Mutter herum und trau mich da auch fast alles. Ob es nen Tachotausch war, oder das Wechseln des Wegstreckenmessers, oder vor einem Monat der neue Kat. Nur bei meinem eigenen Auto bin ich die Vorsicht in Person.


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich wollt mir auch sowas anschafen allerdings gibt es nichts ab baujahr 2001.
warum eigentlich nicht?
Golfsebi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich glaube weil da statt gestänge züge verwendet wurden
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ausrufezeichen

Wo ist das Problem?!
^^

Also nach diesem Angebot folgend ist der Schaltknüppel nicht für meinen geeignet, aber wohl ausdrücklich für deinen, Golfsebi!


Der Link zur Schaltwegverkürzung


Außerdem scheint das gute Stück ziemlich günstig zu sein.

Bitte um Kommentare! anke:


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich wohl übersehen
ist ja recht billig!
wenn mein 1,8T drin ist kauf ich mir das ding!
Golfsebi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.054
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also das ist wurst die schaltwegverkürzungen sind teilweise für seilzugeschaltung, aber sie sind alle nicht 6-gang schalter geeignet, der frank von gema hat mir mal gezeigt wie einfach es sei den 6-gangschalter um ca 30-35% vom schaltweg zu verkürzen, allerdings belasstet das bei diesem modell die schaltseile sehr stark, und das schalten wird wohl unsauberer
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Fürn 6-Gang-Schalter würde ich dann wahrscheinlich auch tiefer in die Tasche packen und mir das von B&B-Automobiltechnik besorgen! Die bauen das ausschließlich für den 6-Gang-Schalter. Denke, dass B&B schon irgendwie für Qualität steht.


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.054
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

lol, nein du bekommst nen serienteil in das ein loch gebohrt wurde und ne kugelkopf schruabe eingedreht wird, so kann man das nämlich auch selber machen
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

scheiße!
also gibt es nichts Vernünftiges für 6 gang?
Golfsebi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2007, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.054
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

nein, kann dir aber mal empfehelne bei Gema-Motrsport nach zu fragen

GEMA Motorsport
Siemensstr. 43
30827 Garbsen
Deutschland / Germany

Email: [email protected]
Telefon: +49 (0)51 31 - 968 92
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habs mir notiert danke schön.


anke:


Golfsebi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stifler Werkstatt 61 11.02.2016 21:13
Rubberduck08 Motortuning 7 27.09.2008 21:34
X-Line Motortuning 12 13.05.2008 20:13
RTDI-GolfIV Werkstatt 13 03.02.2006 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.