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Alt 13.01.2007, 19:05
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BE-Tuner
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Standard nockenwelle!!!

hi brauche eure hilfe ich möchte ne spitze nockenwelle einbauen

Aber 1:woher bekomme ich sowas ????
2: ich brauch eine wo ich die hydrostöse im orginalzustand lassen kann
bitte um antwortenn mfg sven


 

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Alt 13.01.2007, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Dann geb doch mal bei google Begriffe ein wie : Sorg-Motorsport, Schrick, etc.
Kannst auch mal bei Ebay gucken.
An was dachtest du genau ( Spreizung, Gradzahl)? Und was für einen Motor hast du überhaupt?
klinge ist offline  

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Alt 13.01.2007, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Fragste am besten mal bei Doc Schrick an..
Aber erstmal die Frage warum eine scharfe nockenwelle?
 

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Alt 13.01.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
phil0r
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was fürn motor hast du? beim turbo motor wirkt sich sowas eher verschlechternd aus, als besser..
 

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Alt 13.01.2007, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an was er noch damit macht.
klinge ist offline  

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Alt 14.01.2007, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BE-Tuner
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hab nen 4er 1.6 101ps gradzahl kommt drauf an was für den wagen optimal ist und wo die hydrostöse mit zurecht kommen

zu der frge warum hab schon nen fächerkrümmer und offenen pott bin am überlegen ob ich den motorblock zum überarbeiten weggeben soll dazu breuchte ich aber auch ne spitze nocke sonst brinkt das ja alles nix

mfg sven
 

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Alt 14.01.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Ich bin so müde............... Du willst dir nicht helfen lassen, oder?

Ist das ein 8V oder 16V Motor? Dir ist bestimmt klar das du beim 16V zwei Nockenwellen brauchst!

Hast du inzwischen mal nach Nockenwellen gesucht?
klinge ist offline  

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Alt 14.01.2007, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
BE-Tuner
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sorry is ein 4 zylinder und kein 16 v ich glaube nur eine nocke ja ich hab mal bei beiden angefragt hab aba noch keine antwort mfg sven
 

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Alt 14.01.2007, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Schließt sich 4-Zylinder und 16V denn aus?!?!
Meiner Meinung nach nicht! Der 1,4l ist doch auch ein 4-Zylinder mit 16V!

Gruß Fabian
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 14.01.2007, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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101 ps 8v -105 ps 16v
kevsonn ist offline  

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Alt 14.01.2007, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wollt grad sagen bei 101ps schließt sich der 16v, weil der 8v ist mit SR, so beim doktore schrick biste am besten bedient, nur denke drank, mit der nockenwelle ist es nicht getan, dazu kommt verstellbares nockenwellenrad (je nach gradzahl, hydros kann man fast immer fahren, es sei denn man will über 8000upm drehen) ansaugtrakt bearbeiten abgas anlage optimieren, und zu guter letzt abstimmen, ist halt nicht wie bei den alten autos, die kein fehler darin erkannten wenn der motor mehr luft gesaugt hat, und sie den sprit selber angepasst haben, nein nein heute musst du ihm sagen das er das überhaupt darf, sonst schmeißt er fehlermeldungen
Overboost ist offline  

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Alt 14.01.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BE-Tuner
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ja ok danke ich hab da noch net so viel ahnung ich weis noch nicht welche gradzahl ich nehmen soll ??? hab schon nen fächerkrümmer und ne komplette anlage von bastuk ansaugbrücke muss ich mich noch erkundigen noch ne frage brauch ich noch nen chip oder geht auch ohne ?? danke im vorraus sven
 

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Alt 15.01.2007, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich sag dir ganz ehrlich, das was du da mit dem 1.6er vor hast, hat IMO keinen Sinn ! investier das Geld lieber in einen größeren Motor ...
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 15.01.2007, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll das??? 8v bei einen Zyl.???

was hat der Wagen für ein Jahrgang???
1980???

Denke jeder einigermassen moderne( auch VW) hat doch sicherlich 4 entile pro Zylinder, oder nicht??!!
sb2307 ist offline  

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Alt 15.01.2007, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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16v schwule scheiße nein nicht alle vw haben 4v/zyl den 1,6er gab es als SR version mit 101ps und als schwulen nichtskönner 16v mit 105ps,der 101ps mit sr hat ne wesentlich schönere drehmomentskurve und die 4ps merkt keine sau, der 2,0l ist nen 8v der erste v5 ist nen 10v
Overboost ist offline  

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Alt 15.01.2007, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motoren von VW sind sowieso nicht "modern". Der Motorrumpf stammt in den meisten Fällen, gerade bei den 4-Zyl., aus den 80er, bzw. auch mal gerne aus den 70ern. Es wurde zwar viel verändert, aber im Grundprinzip wurde nur am Kopf geschraubt oder mal die Form der Kolben erneuert.

Der 1.4 16V entspringt dem urlaten 1.4, bzw. 1.3Liter-Motor der auch im alten Polo meiner Mutter steckt oder im Golf II z.B.. Damals noch mit 55PS. Der Rumpf ist nahezu identisch geblieben. Vielleicht sind bei den bewegten Teilen noch einige neue Komponenten dazugekommen. Der Kopf ist nur komplett neu.

Der "alte" 1.9TDI, wird heute noch im Grundprinzip unverändert so gebaut, wie der erst mit 90PS, hat auch nur 2Ventile.
Mein V5, wie schon geschrieben, hat nur 2 Ventile. Aber wenigstens Stammt der aus den 90ern. Ursprünglich wars ja mal der VR6, nur eben um einen Zylinder gekürzt.
Der 2.0 stammt quasi aus dem alten VW Passat, oder Audi 80/100 und hatte z.T. gerade mal 90PS. Er wurde von einer Einzelpunkteinspritzung auf eine MulitPunktEinspritzung erweitert und leistete seit den frühen 90ern 115PS...Heute fährt er als 4-Ventiler mit Benzindirekteinspritzung und teilweise mit zusätzlichen Turbolader und 200PS im Golf V FSI oder GTI rum.
Der 1.6er ist ganz selbstverständlich ein 2Ventiler. Und durch den 16V-Kopf ist er auch nicht viel besser geworden. Durch einen 2Ventil-Kopf ist meist der Verbrauch etwas erhöht (gegenüber 4 oder 5 Ventilen), da für eine optimale Befüllung mehr Benzin gebraucht wird. Durch die zusätzliche Menge Benzin entwickelt er jedoch mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, wirkt dafür aben in den oberen Drehzahlen etwas zugeschnürter. Das ist jetzt allgemein gesprochen, gilt damit nicht immer. Grundsätzlich aber schon. Der 16V ist meiner Meinung nach kein Stück agiler. Nur dreht er etwas freudiger aus. Da ich mein Auto aber nicht immer bis ans Limit drehen möchte...fahre ich lieber den 8V. Es muss also nicht immer ein 16V sein. Ich finde sogar, dass der alte 10V-Kopf auf dem V5 besser zur Charakteristik des Langhubers passt. So schiebt er an wie eine Dampflock. Ich muss auch nicht immer bis ultimo drehen. So ists doch viel entspannter und ich fahre durchaus verbrauchsgünstig mit 9,5Litern, ohne auf meine obligatorische Geschwindigkeitsübertretung verzichten zu müssen.
Ich bin letztens den Golf V mit dem 1.6 mit 115PS gefahren. Die Karre steht ja!!!! Egal ob ich ihn bis Begrenzer drehe oder es von unten heraus versuche. Er fühlt sich an wie eine Wanderdühne!!! Absolut grausam. Dazu noch dieses Gerassel...

Unser alter 1.8er Saugmotor im Audi A4 B5 hatte den Rumpfblock aus dem Jahre 1974, wenn ich micht täusche...wenn schon, dann noch früher. Da war ein Lagerschaden an einer Welle, die zur Zündverteilung vom Zahnriemen angetrieben wurde. Leider gibt es heutzutage schon elektronische Zündverteilung...
Auf diesen Uralt-Motor kam ein höchst modernen 5-Ventil-Kopf, mit drei Einlassventilen zur optimalen Befüllung. Dafür musste man auch bis zum Begrenzer drehen, damit so richtig Power rausgequetscht wurde.


Auch alte, teilweise wie Steinzeittechnik wirkende Maschinen können äußerst effzient sein.
Schaut euch mal die neue Corvette an! Dort steckt ein uuuuuuuuuuuralter Motor drin. Es gibt EINE(!!!) unten liegenden Nockenwelle, die zentral über Kipphebel den Ventiltrieb steuern (auch nur 2 Ventile je Zylinder). Das ist Technik aus der Vorkriegszeit. Dazu kann man sich vielleicht mal die Hinterachse ansehen die bis heute noch über Blattfedern gedämpft wird und wenn man das nicht weiß, dann merkts kein Schwein. Aber die Karre brennt wie Hölle! Als Z06 mit 7Litern schiebt der Wagen aus JEDER Drehzahl unweigerlich an, hat hervorragende Emissionswerte und der Verbrauch ist absolut akzeptabel. Vor dieser alten Technik müssen sich die Zuffenhausener wirklich fürchten. Da lob ich mir die alte Technik! Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.01.2007, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hoppla! Danke für deine interessanten Infos!
Ist ja wirklich noch richtig Kult bei VW !
sb2307 ist offline  

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Alt 19.01.2007, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ sb2307

Was willst du daran auch ändern? Ein Verbrennungsmotor funktioniert damals wie heute nach dem gleichem Prinzip.

Heut wird lediglich an der effektivität gearbeitet. Gut und an der Haltbarkeit, siehe BMW mit ihren Magnesium-Alu legierungen...
klinge ist offline  

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Alt 29.01.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
BE-Tuner
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jo hab jetz ne welle von schrick 272/272/110 danke für eure hilfe mfg sven
 

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Alt 29.01.2007, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von kevsonn
101 ps 8v -105 ps 16v
genau!


Paddy85 ist offline  

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