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Alt 23.01.2007, 10:57
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georg
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Standard ????? 57i KIT im WINTER ????

Tach jungs.....


sagt mal habe mal gehört man sollte bei minus graden im winter sein K&N 57 i Kit sprich offenen Sportluftfilter rausmachen und den normalen einbauen wegen den temperaturen? Is da was dran?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.


greetz......und....... anke:


 

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Alt 23.01.2007, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
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habe dieses thema auch mal gepostet und es wäre nur besser weiler ja mehr kalte luft bekommt und das schließlich besser ist als warme aber ich habe das auch schon mitbekommen dass das ohne K&N im Winter besser wäre aber kein plan warum
 

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Alt 23.01.2007, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
georg
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Danke Rick.......ich wußte doch das da was dran sein muss


wünsch dir ne schöne Woche............


greetz....
 

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Alt 23.01.2007, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber was ist den da der unterschied?
ich haba uch nen k57i kit dirn, soll ich mir die ganze arbeit machen und das wieder umbauen?
K&N würde darauf doch bestimmt hinweisen wenn das nich gut wäre oder?
versteh außerdem nich wieso das den schlechter sein soll? schlussenldich kommts doch auf selbe raus?
bitte um ne kruze antwort!

kidney
kidney ist offline  

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Alt 23.01.2007, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
JubiGolf
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hy, habe auch einen kit.allerdings ist der nicht mehr verbaut.
glaube es ist so: der 57i(und alle anderen offenen) haben weder mehr noch weniger fläche um luftmasse aufzunehmen.nur strömt sie direkter beim 57i.und da ist das problem:
wenn die luftmasse nämlich den luftmassenmesser passiert ist die strömungsgeschwindikeit höher was zur folge hat, das das stg nachregelt.und schon hast du weniger leistung als vorher.im winter wird der effekt noch verstärkt, da bei kälte der effekt noch größer ist.
zum 57i allgemein: wie schon gesagt, habe nen plattenfilter von k&n und den 57i.
fast jeder tuner wird dir sagen, das du mit nem offenen weniger lesitung hast.so im bereich von 2-3 ps.es sei denn der motor wird mit nem offenen abgestimmt und hat ne autarke luftzufuhr.
auch ists so das allgemein bei offenen sogar vom hersteller die leistungssteigerung jenseits von 5000u/min angegeben wird.darunter hast du immer verluste.
meiner lief mit dem k&n nicht gut, aber beim turbo ist der unbestrittene vorteil das es sich so schön anhört beim ansaugen und ablasen.
ach ja:gehört wzar nicht wirklich hierrein, aber beim k&n gibts ja für die plattenfilter und die 57i´s filteröl.schöne sache.aber übertreibt es nicht wenn zuviel des öls mitangesaugt wird zerstört ihr euren luftmassenmesser.

wenn ihr den 57i unbedingt behalten wollt kann ich euch mal fotos schicken, wo ich mir ne eigene luftführung gebastelt habe, damit er im sommer immer genug frischluft bekommt.mehr als nen guten baumarkt in der nähe braucht ihr net
 

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Alt 23.01.2007, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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BILDER HER!!!!
^^

Würde mich mal interessieren.


Außerdem wäre es für mich ganz interessant zu wissen, ob man irgendwie ein bisschen betuppen kann.
Frage dazu:

Wenn ich einen Prüfer, oder sonst wen finden würde, der mir den Luftfilter im Verbund mit meinem Remus "Hard Line" einträgt, das alles jedoch vordatiert, wäre der Verbund doch wieder legal, oder? Ich wills noch anders schreiben, damit das auch wirklich jeder kapiert. Irgendwie im April 2006 kam doch dieses Gesetz, dass Luftfilter (offen) und Sportauspuff zusammen verboten ist. Da ich den Wagen aber länger fahre könnte man doch theoretisch zurückdatieren, VOR dieses besagte Datum. DANN wäre es doch wieder legal. Begriffen?
Ich hoffe, dass ich hiermit einen Volltreffer gelandet habe und mir demnächst mal einen korrupten Prüfer suchen.



Wäre über Antworten oder Verbesserungsvorschläge offen.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.01.2007, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
JubiGolf
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werde es in meine galerie hochladen.
man kriegt generell fast alles eingetragen...
nur, wie du schon erkannt hast, eben nicht überall.
wo kommst du denn her?
nen K&n 57i einzutragen grenzt schon an ein wunder....
schaut mal bei euch nach von wem das teielgutachten ausgestellt ist.tüv osterreich? hat schon nen grund.da ist irgendwo ein absatz der beschreibt das sich die abgaswerte ändern könenn oder so..
und schon ist mit dem eintragen vorbei.allerdings:
wenn man jetzt kriminelle energie hat- was ja hier nicht der fall ist, könnte bösen buben einfallen, sich nen raid maxx flow zu holen(mit tüv) den eintragen zu lassen und dann den k&n wieder einzubauen.wenn allerdings mal ein grünweisser mit ahnung reinschaut hast verloren

zum bild: es sieht natürlich nicht schön aus, aber ist wirksam!!
den originalschlauch von k/N folgendermaßen verbinden.vorne mit nem bohrer nen loch reibohren(direkt in die kappe beim ansaugweg)auf diese schlauchgröße.schlauch verbinden und seiten abkleben.den silbernen schlauch hab ich ausm baumarkt.hitzebeständiger aluschlauch.dort wo der lufikasten vorher war,
den schlauch so ranbauen das er dicht ist.und schon habt ihr schöne kalte luft.
wollte mir imme rmal extraschläuche für die optik holen.nur 1 ist der durchsatz bei dem aluteil größer und 2. hab ich den 57 ja eh rausgeschmissen
 

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Alt 23.01.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hum...Genug kriminelle Energie hätte ich. ^^

Aber das Problem ist: Ich habe mir so einen Billig-Filter von "Mc Kita", oder wie der Schrott heißt, bei ATU für 25Teuro gekauft. Mit Gutachten. Natürlich steht "TÜV-Öserreich" drauf. Aber alles nach §19.3. Zur Zeit, wo ich das gekauft habe, war dieses absolut schwachsinnige Gesetz, welches mir verbietet Sportluftilfer und -Auspuff zu verbinden, raus. Da mich TÜV-Österreich nicht abschreckt, da das ebenso auf den Gutachten von K&N draufsteht , würde ich gerne den Kram eingetragen bekommen, jedoch zurückdatiert. Da muss ich mich mal kundig machen, was da so der eine oder andere Prüfer zu sagt. Natürlich "inoffiziell". Dann noch nett darüber reden, wie interessant der Beruf doch wäre und ich das auch einschlagen werde/will. Mal sehen.
Beim letzten Mal hat diese Masche 100%ig gewirkt. Habe wesentlich weniger für eine §21-Eintragung von Felgen, Reifen, Tieferlegung, Distanzscheiben bezahlt, als eigentlich veranschlagt wird. ...Fand ich doch prima.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.01.2007, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
JubiGolf
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lol, ja das hören die gerne
habe für leistungsteigerung, distanzscheiben,fahrwerk und ladeluftkühler 85 euro bezahlt...denke billier wirds nimmer
bin 2 jahre ohne eintragung rumgefahren und immer mit der angst im nacken, weil fahrwerk und spur eben auffallen bei ner kontrolle.hab jetzt alles eingetragen.
das witzigste war mal, als ich angehalten wurde und ich schon den schaber an meinem nummernschild gesehen hab.
der freundliche-wie er selbst sagte- kompetente herr der grünweissen sagte mir sofort das die felgen nciht eingetragen wären
waren sie natürlich, ab werk sogar.aber bei soviel ahnung ist ihm garnicht aufgefallen das der 50 tiefer liegt,spurplatten draufhat und sich irgendwie komisch laut anhört...
sagte noch " ist auch immer besser alles eintragen zu lassen, bei so einer kontrolle könnte das böse folgen haben"
ich nickte reumütig und war innerlich schon scheíntot vor lachen.wozu tüv bei soner polizei

edit: würd dir raten dir nen neuen zu kaufen.diese billigfilter haben nen entscheidenen nachteil.es sind meiner meinung nur papierfilter ohne verstärkung(vielleicht noch nen bischen schaumstoff drumrum)
die originallen zwar auch aber die sind durch das gehäuse geschützt.
wenn der dir mal reißt, prost mahlzeit.
 

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Alt 23.01.2007, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Filter ist gar kein Papier oder Baumwolle etc. verbaut. Es sind zwei Lagen unterschiedlich dicken und dichten Schaumes.

ABER: Es gibt auch Bullen die Ahnung haben...leider.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.01.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von JubiGolf

nen K&n 57i einzutragen grenzt schon an ein wunder....
schaut mal bei euch nach von wem das teielgutachten ausgestellt ist.tüv osterreich? hat schon nen grund.
Seit wann das? Richtig das Gutachten kommt aus Österreich und wird durch EG oder EU-Recht (weiß das nicht mehr im genauen Wortlaut) in Deutschland anerkannt und eingetragen. Die Tuningindustrie verlagert die Guachtenerstellung gerne mal nach Österreich, da die Tüvgebühren für solch ein Gutachten in Deutschland extrem teuer sind. Das einzige warum ein K&N nicht eingetragen wird ist die Kombi K&N + Sportauspuff. Gutachten aus Österreich haben bei uns Gültigkeit (Aussage vom Tüv), es sei denn es gibt seit ner Woche ne neue Richtlinie.
coleman ist offline  

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Alt 23.01.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die vom TÜV sind generell irrsinnig zickig, wenn die sehen, dass Österreich drauf steht! Die fühlen sich irgendwie hintergangen und betrogen. DESHALB!

Ist ja auch irgendwie verständlich, finde ich. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. SO sehe ich das.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 24.01.2007, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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Das mit den zurückdatieren würde mich mal interssieren ... vll klappt das?!

Ein Bekannter fuhr diese Kombi (Lufti und Auspuff) schon bevor die Gesetztesänderung kam ... wurde angehalten und hat ne Mängelkarte bekommen ...

K&N hat seit dem Datum auch gleich neue ABE´s / Gutachten angefertigt und jeder der eine Quittung vorweisen kann bekommt ein neues Gutachten / eine neue ABE ...

mit dieser ABE ist er dann zu einem freundlichen TÜV Prüfer in Gelsenkirchen gefahren ... und der Prüfer machte meinen Kollegen erstmal darauf aufmerksam das die ABE gar nicht für den Lüfti wäre ... da waren 2 zahlen anders ... zu dem wurde mein Kollege gleich belehrt ... das er somit eigentlich gar nichts in der Hand hätte ...

na ja ... aber da dem Prüfer der Wagen so gut gefiel (da er auch einen Fuhr) hat er meinem Kollegen erstmal ALLES eingetragen ... und direkt noch zum nächsten Treffen eingeladen (der Prüfer ... hat meinen Kollegen eingeladen) ...

ich konnte es erst gar nicht glauben wo ich das gehört hatte ...
nighthouser ist offline  

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Alt 24.01.2007, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@nighthouser:

Doch, das glaub ich dir glatt. Ich hab's schon mal geschrieben, aber ich tus einfach noch mal:
Der Autogas-Umrüster unseres Jaguars fährt privat einen Polo I mit kompletter G40-Technik und runden 170PS (wohl deutlich mehr, aber die sind eingetragen). Er hat sich eine Auspuffanlage selber gebaut. Dabei hat er dezent einen Schalldämpfer weggelassen. Das Auto klingt wie Hölle. Aber es ist alles eingetragen, denn der Prüfer "fands geil", so der O-Ton vom Umrüster. Am Auto ist alles was verboten ist. ^^ Aber alles irgendwie eingetragen bekommen. Weil der Prüfer drauf stand. So läuft das eben. *achselzuck*


Marc
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Alt 27.01.2007, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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ok ... Dann hofe ich das mein nächster Prüfer auch so zu meinem Frühlingsprojekt steht wie ich


nighthouser ist offline  

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