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Alt 25.12.2011, 10:30
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Standard PDC Einparkhilfe - Original oder Nachrüstsatz???

Moin moin!

Da ich mir für hinten die PDC-Lippe holen und bei der Gelegenheit auch ein entsprechendes System nachrüsten möchte, stellt sich mir die Frage was ich dort nehmen soll.

Es gibt da ja einmal die Möglichkeit das originale System zu nehmen, was aber Kostentechnisch selbst gebraucht eher etwas höher angesetzt ist

oder

die kostengünstige Variante von Conrad für 30 €

Gibt es außer dem optischen Part, also das die Sensoren absolut passend bei dem originalen System aussehen noch einen anderen Aspekt, der für das originale PDC spricht, oder ist das eigentlich der einzige Punkt?

Ich meine bei dem System von Conrad sind die ja eher aufgesetzt, als in der Lippe versenkt.

Lackiert werden sollen dann aber beide Varianten.


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Alt 25.12.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du schon selbst gesagt hast ist die Originale Variante meist die schönere und bestimmt auch qualitativ hochwertiger! Wenn du auf Originaltteile stehst, dann stellt sich die Frage glaub ich nicht. Günstig=mindere Qualität bei bedürftiger Optik / Teuer=Höhe Qualität bei 1A Optik!
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Alt 25.12.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja soo teuer ist es auch nicht. Gebraucht biste mit 200€ dabei inklusive Kab****tz und neuen Heckansatz.
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V5_Lars (25.12.2011)
Alt 25.12.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Variante von Conrad liegt dann allerdings zusammen bei 92,90 €, also Heckansatz bei VW (62,95 €) und PDC Set von Conrad (29,95 €).

Deswegen ja die Frage, rechtfertigt für das originale PDC neben der Optik noch etwas den Aufpreis?
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Alt 25.12.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mir nicht sicher, aber glaube vom Anschließen der Elektronik ist das originale auch besser! Nachrüst, gerade Conrad ist ja meist mehr Fusch!
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Alt 25.12.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ich habs durch. Hatte in meinen ex Bora auch sonn Nachrüstdingens drinne und das hat mehr schlecht als recht funktioniert. Bin trotzdem rückwärts gegen nen Poller gefahren
Hab vor nem Monat in meinem Vari ne OEM PDC nachgerüstet. Vorteil an OEM is:

a) Sie funktioniert
b) Wenn sie nicht funktioniert ist sie diagnosefähig und kann ausgelesen wedrden.
c) Sie kann eingestellt werden Vari, Limmo, AHK, Lautstärke... u.s.w.
d) Und sie passt sich halt perfekt in die Optik des Fahrzeugs ein.

Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen was er ausgeben und was er haben will.
jaganot ist offline  

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Alt 25.12.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, vielen Dank.

Mal schauen, vielleicht läuft mir ja ne OEM PDC zu einem guten Preis über den Weg.
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Alt 25.12.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht kannst du noch eine verspätet beim Weihnachtsmann abgreifen;-)
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Alt 25.12.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hamburgerjung Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank.

Mal schauen, vielleicht läuft mir ja ne OEM PDC zu einem guten Preis über den Weg.
Ja du kannst wirklich glück haben. Ich hab für 90€ Steuergerät, die PDC Sensoren, Piepser und Sensorenkabelbaum bekommen. In Ebay.co.uk gehen die Teile teilweise für nen richtig schmalen Taler weg. Musste einfach ma ausschau halten...
jaganot ist offline  

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hamburgerjung (25.12.2011)
Alt 25.12.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5_Lars Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du noch eine verspätet beim Weihnachtsmann abgreifen;-)
mal schauen, vielleicht geht da ja noch was.

Zitat:
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Ja du kannst wirklich glück haben. Ich hab für 90€ Steuergerät, die PDC Sensoren, Piepser und Sensorenkabelbaum bekommen. In Ebay.co.uk gehen die Teile teilweise für nen richtig schmalen Taler weg. Musste einfach ma ausschau halten...
Was sollte man denn für nen Satz realistisch auf den Tisch legen bzw. was ist so der relistische Kurs, also Steuergerät, Sensoren, Piepser und Kabelbaum?
hamburgerjung ist offline  

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Alt 25.12.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal die Preise wenn wenn du alle Teile von VW holst.

1J6 971 085 B oder 1J6 971 085 C
Leitungssatz für Ultraschallsensoren, Stoßfänger hinten, Kurzheck
79,56 EUR (1x)

1J0 998 275
Ultraschallsensor
74,64 EUR (4x)

1U0 919 659
Dichtring
1,07 EUR (4x)

1J0 919 283 A
Steuergerät für Einparkhilfe
89,40 EUR (1x)

1J6 971 262
Halter für Steuergerät-Einparkhilfe
2,40 EUR (1x)

N 909 472 01
Sechskantmutter, C5
0,16 EUR (2x)

1J0 919 279
Warntongeber
11,34 EUR (1x)

1J0 971 972
Flachkontaktgehäuse, 2 polig, schwarz, Anschlussstück Warntongeber
0,89 EUR (1x)

000 979 131
Reperaturleitung
1,10 EUR (1x)

4A0 972 883 A
Flachkontaktgehäuse, 16 ploig, braun, Anschlussstück Steuergerät
5,86 EUR (1x)

000 979 003 A
Reperaturleitung
1,10 EUR (4x)

Und dann halt noch der Ansatz.

Die Sensoren inklusive Sensorenkabelbaum gabs vor kurzen für unter 100€ neu bei e-bay. Aber wie schon geschrieben für alles komplett um die 200€ is n guter Kurs....
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Alt 25.12.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde beim Nachrüsten der originalen PDC stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht!
Ich habe seit nun 2 Jahren eine günstige PDC von eBay verbaut. Diese hat damals etwa 30€ gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit und bis heute funktionieren alle 4 Sensoren einwandfrei. (Ich kann mich zu 100% auf das Ding verlassen.)
Wer sich noch die teure PDC-Lippe sparen will kann die Sensoren auch in die Zierleisten einbauen! Da hat es sogar (wie extra dafür vorgesehen) hinter den Leisten in der Stoßstange runde Löcher dafür.
Bei tiefergelegten Fahrzeugen empfiehlt sich sogar der Einbau in die Zierleisten, da die Sensoren sonst zu tief sind..
Das Ergebnis könnte dann so aussehen:


Geändert von didgeridoo (22.10.2015 um 15:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.12.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Is halt Geschmackssache aber bevor ich mit nem Auto rumfahre was von hinten so aussieht, verzichte ich lieber auf ne PDC...
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Alt 25.12.2011, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei dem Kurs fällt die Entscheidung aber eindeutig zu Gunsten der Lösung von Conrad aus:

heute abend in der Bucht

Laut den Bewertungen auf der Homepage von Conrad kann man die Sensoren ja auch lackieren.
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Alt 26.12.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut aber der Kurs geht schonmal mal davon abgesehen das man für nichtmal 40€ mehr alles neu bekommen könnte. Is halt was für die OEM+ Fraktion...
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Alt 26.12.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
I
Das gefällt mir gar nicht in den Zierleisten.. Ich hab mir auch die PDC Lippe gekauft und von Waeco nachgerüstet. Alles Easy. Nachteil bei Nachrüstsets sind, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, hast du nicht dieses "Test-Piepen", dass signalisiert, dass das System funktioniert. Denn wenn du zu schnell bist, reagieren die manchmal Träge, sodass direkt ein Dauerton kommt, bevor die anderen Töne erscheinen und evt ists dann schon zu spät zum bremsen..

Wenn die anderen Nachrüstsets doch dieses "Test-Piepen" haben, dann berichtigt mich^^
ClockX ist offline  

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Alt 26.12.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Das gefällt mir gar nicht in den Zierleisten.. Ich hab mir auch die PDC Lippe gekauft und von Waeco nachgerüstet. Alles Easy. Nachteil bei Nachrüstsets sind, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, hast du nicht dieses "Test-Piepen", dass signalisiert, dass das System funktioniert. Denn wenn du zu schnell bist, reagieren die manchmal Träge, sodass direkt ein Dauerton kommt, bevor die anderen Töne erscheinen und evt ists dann schon zu spät zum bremsen..

Wenn die anderen Nachrüstsets doch dieses "Test-Piepen" haben, dann berichtigt mich^^

dann machst vl vorher die augen auf wennst nach hinten fährst? oder fährst auch nach vorne mit verschlossenen augen? und man braucht sowieso beim 4er keine pdc weil das ist ja übersichtlichste auto was ich kenne
KeNaN ist offline  

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Alt 26.12.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist das eine andere Story^^
Ich hatte Halgelschaden, hab den Dachhimmer selber ausgebaut und das so machen lassen.
Hab n 3Türer, und hinten links wurde früher wohl schonmal das Fenster getauscht und die haben das Fenster am Himmel angeklebt...
musste ich vorsichtig losschneiden... Nun sieht man das ganz leicht, dann hab ich mir gesagt, ok ich Folier die Scheiben schwarz und so seh ich Nachts nichts, wenn ich rückwärts fahre und hab mich für PDC entschieden, zumal ich auch Tagsüber so viel schneller einparken kann, weil wenn ich mich zwischen 2 Autos quetsche und ca 50cm vor dem stehe, seh ich den Anfang seiner Motorhaube nicht mehr und hab keine Lust, immer Tür aufzumachen und zu schätzen.. Da geht das mit PDC eindeutig schneller..
ClockX ist offline  

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Alt 26.12.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
dann machst vl vorher die augen auf wennst nach hinten fährst? oder fährst auch nach vorne mit verschlossenen augen? und man braucht sowieso beim 4er keine pdc weil das ist ja übersichtlichste auto was ich kenne
Brauchen tut man das natürlich nicht, aber da nen anderer Heckansatz ran soll, nehme ich den mit pdc und 30 € für das pdc sind noch vertretbar.
hamburgerjung ist offline  

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Alt 09.01.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm am besten die Originalen, bekommt man auch relativ günstig in der Bucht ...


holg1987 ist offline  

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