Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2012, 15:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Scratchy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Scratchy
 
Registriert seit: 25.05.2012
Golf 4 2.0 115 PS
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABE gesucht

Hey

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich suche für die Hella Magic Colour Schwarz fürn Golf 4 ne ABE. Ich hab zwar gehört , das man wegen dem E-Prüfzeichen keine ABE braucht aber da bin ich eher skeptisch und möchte kein Risiko eingehen.
Wäre super wenn sich wer melden würde.

Danke schonmal im Vorraus ,

Scratchy


Scratchy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

wenn die rückleuchten ein E- Zeichen tragen gibts keine ABE in Papierform dazu.
der Hersteller hat zwar bestimmt ein Technisches Abnahmegutachten, das wird er dir aber nicht geben, weil kein grund dazu besteht.
ein E Zeichen müss der Polizei genügen
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Was hat denn der Anruf bei Hella gebracht?
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Scratchy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Scratchy
 
Registriert seit: 25.05.2012
Golf 4 2.0 115 PS
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ne E-Mail hingeschickt und als Antwort bekommen , das der Zettel in der Verpackung beiliegt. Auf meine frage ob ich den zugeschickt bekommen kann hab ich keine Antwort bekommen. Verpackung hab ich auch keine , da ich das Auto so gekauft habe.

Würde es helfen wenn ich beim Tüv vorbeifahr und den das anschauen lass ob ich da ein ABE dazu brauch ?
Scratchy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Love his MK IV
 
Benutzerbild von MrApplesauce
 
Registriert seit: 03.04.2010
Golf 4
Ort: Osnabrück
Verbrauch: So wie ich will
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.878
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Oder es einfach so lassen und sich freuen das die Rückleuchten schon dabei waren
MrApplesauce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Scratchy Beitrag anzeigen
Würde es helfen wenn ich beim Tüv vorbeifahr und den das anschauen lass ob ich da ein ABE dazu brauch ?
es würde helfen wenn du mal "E zeichen" googelst

du BRAUCHST keine abe oder sonstigen wisch, wenn da eine e nummer drauf ist.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4FreakR
 
Registriert seit: 07.02.2011
VW Golf IV Comfortline
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 7-8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

So ist es.

Wenn du unbedingt ein Schriftstück haben willst, sagst du beim nächsten Tüv Besuch einfach, dass er die Rückleuchten mit draufpacken soll.
Golf4FreakR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
du BRAUCHST keine abe oder sonstigen wisch, wenn da eine e nummer drauf ist.
In dem Falle zwar richtig, aber auch nicht überall!

Z.Bsp. Scheibentönung...E-Zeichen hin oder her;
Bei Scheinwerferblenden ebenfalls

Steht EXTRA drin, das die ABE im Fahrzeug MITGEFÜHRT werden und auf Verlangen vorzeigbar sein MUSS!
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hau dir den Floh mit der ABE ausm Kopp. Da ist ein E Zeichen drauf und das reicht vollkommend aus!
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
In dem Falle zwar richtig, aber auch nicht überall!

Z.Bsp. Scheibentönung...E-Zeichen hin oder her;
Bei Scheinwerferblenden ebenfalls

Steht EXTRA drin, das die ABE im Fahrzeug MITGEFÜHRT werden und auf Verlangen vorzeigbar sein MUSS!
das sind in der Regel KBA Nummern und keine E Zeichen
für KBA´s brauch man natürlich eine ABE.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2012, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
das sind in der Regel KBA Nummern und keine E Zeichen
für KBA´s brauch man natürlich eine ABE.
Meine Tönung hat E und meine Blenden hatten damals auch E...in beiden ABE's stand MITFÜHREN!
Kanns mir höchstens so erklären, das dass Veränderungen sind, bei denen die Sicht verändert wird. Das haste ja bei Rückleuchten nich...

KBA-Nummern sowieso...wie z.Bsp. meine Brembo Max


Aber zurück zum Thema! Du brauchst kein Schreiben für die Leuchten!
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

liegt da dran das du nummern auf der folie hast, die sichtbar sein müssen! daher zu vergleichszwecken die abe mit der selbigen nummer...

bei den hella rüllis brauch er sich keine sorgen machen, da müsste ne e4 oder e12 /e13 deauf stehen, da brauchste nix dazu in papierform. die sind europaweit so zugelassen.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Scratchy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Scratchy
 
Registriert seit: 25.05.2012
Golf 4 2.0 115 PS
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab E - Zeichen gegoogelt und hab verschiedene Meinungen gehört ( auch verschiedene zum Thema Rückleuchten) , deshalb hatte ich mich entschieden euch zu fragen.


Eure Meinung ist eindeutig , E-Zeichen genügt nicht immer, aber bei Rückleuchten schon.
Also wen ich das jetzt richtig verstanden habe .


Danke für eure Hilfe
Scratchy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Bei Rückleuchten und Scheinwerfern reicht das Symbol auf jedenfall
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei beleuchtungstechnischen Bauteilen (Schweinwerfer, Blinker) werden in aller Regel neben dem E Zeichen auf dem Bauteil noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers mitgeliefert. Prinzipiell sinnvoll, denn es gibt genügend Chinanachbauten, aussehen wie beispielsweise Hella oder Inpro, die auch ein E-Zeichen drauf haben, weils ja schick ist, aber die trotzdem billige Fälschungen sind, die sie keine Bauartprüfung durchlaufen haben.

Daher ist ne E-Nummer schön und gut, aber bei vielen Sachen sollte man den Wisch, den es mit dazu gibt, trotzdem dabei haben. Häufig stehen dort auch sicherheitsrelevante Einbauhinweise drinnen.

Bei mir hab ich sowas für weiße MTS Blinker und für Corri Inpro Scheinis (Klarglas mit Linsen) dazu bekommen.

Insbesondere auf universell verwendbaren Bauteilen ist eine E-Nr. zwar schön, aber nicht aussagekräftig, ob dieses Bauteil an eben genau dieses Fahrzeug gehört und dafür geprüft wurde. Das ist beim PKW zwar eher selten der Fall, aber ich möchte hier zumindest mal wieder die Geschichte mit den Mopped Auspuffanlagen erwähnen. Beispiel: Gepüfter Auspuff mit E-Nr. für ne 600er CBR an ner 1200er Kawasaki. Passt vlt mit Adapter dran und sieht vlt auch nett aus, ist aber vermutlich nicht von der E-Nr. umfasst. Daher sollte man dort schon die entsprechende Unterlage mitführen.


Ach ja, noch eins, weil immer wieder gesagt wird: "Der Polizist, der mich anhält, der kann ja im Zweifel die E-Nr. nachprüfen lassen... "
Ja, das wäre im Zweifel durchaus möglich. ABER. Wieso sollte er dieses tun? Einen direkten Zugriff auf die E-Nr. beim KBA gibts nicht. Daher wird es NIE so herum laufen und der Beamte eine Anforderung ans KBA schreiben, sondern es gibt im Zweifelsfall einfach einen Mängelschein mit 2 wöchiger Frist des Nachweises der Zulässigkeit seitens des Fahrzeugführers/-besitzer. Bringt er diese nicht bei, gibts ggf. anschließend ein OwiAnzeige mit 3 Punkten und 80 Euro. Außerdem die berühmte Meldung an die Zulassungsstelle (Erlöschen BE).

Dies mag zwar für die Rückleuchten mit E-Nr. erstmal fernliegend sein, ich möchte euch nur auf die Problematik an sich aufmerksam machen. Nur ne E-Nr. reicht eben doch nicht immer. Wenn ihr also nen Wisch dazu bekommt, nehmt den einfach mit. Platz dafür ist im Auto immer irgendwo.

Geändert von Stephan L. (27.05.2012 um 00:06 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Scratchy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Scratchy
 
Registriert seit: 25.05.2012
Golf 4 2.0 115 PS
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo wir wieder bei der im ersten Beitrag gesagten Problematik wären , dass ich zwar gerne auch so ein Wisch mitführen würde , jedoch keinen da habe und mir beim Autokauf kein Wisch für die Rückleuchten mitgegeben wurde.
Scratchy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jo,

da der Hersteller Dir per Email schrieb, dass ein Zettel bei lag, Du aber keinen solchen hast, solltest Du genau dieses dem Hersteller postwendend mitteilen, ggf. und Beilage eines Fotos der Leuchten und Dir eben diesen Wisch nochmal zusenden lassen. Dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite in Bezug auf Chinanachbauten und dergleichen.

Im speziellen Fall der Rückleuchten wird es aber höchstwahrscheinlich nie wirklich jemanden interessieren. Allenfalls im Falle eines Unfalls, der in irgendeiner Form damit in Zusammenhang gebracht wird, dass Du keine Serienrückleuchten hast, könnte es dort genauere Nachfragen geben. Aber dann hast Du sicherlich gutgläubig gehandelt und angenommen, das es rechtlich so in Ordnung sei. Nichtsdestotrotz wäre es durchaus sinnvoll, Dir den Wisch vom Hersteller nochmal zukommen zu lassen.

Geändert von Stephan L. (27.05.2012 um 00:12 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

bei meinen rückleuchten gabts kein wisch dazu zu meinen frontscheinwerfern jedoch, aber nur eine einbauanleitung
und sorry aber wenn mir ein bulle meine mopedtüte anzweifelt ist das sein problem.
die meisten hersteller liefern keine ABE´s zu den töpfen aus, hab schon 2 Akrapovic anlagen gekauft und nie gab es irgendein papier dazu Shark hat so kleine einlaminierte kärtchen, auf nachfrage bei shark ist das aber keine abe und hat im grunde keinen wert oder irgendeine gültigkeit in einer kontolle. die e nummer soll reichen.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

jepp, das is eben so ein misch-masch aus beiden geschichten!

aber ich hab noch zu keinen hella rüllis fürn golf 4 oder andere ne abe gesehen. hella produziert ja für vw und wenn de da beim freundlichen fragst werden die wahrscheinlich auch keine dazu haben.

in dem falle bräuchten wir zu unseren highlines, oceans usw ja auch ne abe - gibts aber auch net.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Scratchy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Scratchy
 
Registriert seit: 25.05.2012
Golf 4 2.0 115 PS
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke das die Sache dann schon so passen wird. Und der Polizist soll sich mal nicht so haben ,habe auch schließlich die beiden Reflektoren dran gepappt.

für eure Hilfe, Super Comunity hier


Scratchy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
atze Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 21.07.2011 20:22
Biese Motortuning 4 05.01.2011 20:09
VerteidigerDesBlödsinns User helfen User 0 13.02.2009 16:59
die_Glatze Carstyling 2 29.09.2006 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben