Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2012, 23:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard LED´s an 12Volt anschliesen

Einen wunderschönen guten Abend,

Also zu meinem Vorhaben und damit wohl baldiges Problem ...
Ich hatte mir vor knapp einen halben Jahr LEDs gekauft eigtl. fürn TV und für die Arbeitsplatte im Büro als indirekte Beleuchtung gedacht ...

am TV habe ich die Idee auch umgesetzt, sieht so aus...

LED´s am Fernseher

verbaut sind diese LED´s von *IKEA*...

LED *Bausatz*

Diese LEDs möchte ich nun im Auto als Fussraumbeleuchtung verbauen... die Farbfernbedienung soll dabei unter dem Getränkehalter rauskommen und Trafo ect. hinterm Radio also iwo unter dem Amaturenbrett ... anschliessend wollte ich das ganze eigtl. direkt an Batterie + Pol im Innenraum,
quasi unterm Lenkrad anschliessen, dort liegt ja auch Masse an, nur wie bekomme ich das Steckdosenkabel auf die 12 Volt drauf, ohne Spannungswandler für 50Euro+ , dann würden sich nämlich die IKEA LEDs, die hier halt noch rumliegen nicht lohnen ^^

Hier ein Bild zu den Daten, was die LED´s brauchen ...



(sekundär 12Volt also passts ja weitgehenst fürs Auto?!)

Und was für ne Sicherung muss ich dazwischen klemmen? fliegende Sicherung dürfte ja reichen, hatte ich bei meiner nachgerüstetn Zentralverriegelung genauso ... Oder nochn Kippschalter dazwischen? aber dafür ist ja die Fernbedienung da, vllt. hat auch jmd kostengünstig Alternativen, falls das alles zuviel Aufwand ist

Die Spoiler editier ich gleich noch, muss die PICs noch iwie runterschrumpeln auf 100kb, mal googel, dann editier ich das hier, war nur gerade schon so im Schreibefieber xD
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3005.JPG (35,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3004.JPG (40,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3003.JPG (23,6 KB, 134x aufgerufen)



Geändert von llytschi (01.07.2012 um 00:06 Uhr) Grund: verkleinerte Fotos hinzugefügt
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maschinist
 
Registriert seit: 30.08.2011
Mazda 6
Ort: Geiselwind
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 61 Danke für 54 Beiträge

Maschinist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

steckernetzteil abzwicken und da mit 12V drauf.

wo is das problem?
Maschinist ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maschinist für den nützlichen Beitrag:
Selcuk61 (01.07.2012)
Alt 01.07.2012, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ich seh das eher nen problem mit der spannungsversorgung im auto, dein LED kram ist auf saubere 12 volt gebaut und nicht teilweise "stark" schwankende KFZ spannung.

aber testen kannste das ganze ja mal, mehr wie die LED´s bzw. die schaltung davor schrotten kannste ja nicht ^^.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
steckernetzteil abzwicken und da mit 12V drauf.

wo is das problem?
so simpel das auch klingt, darüber hatte ich auch spekuliert, kam mir aber zu einfach vor, dachte da an konsator zwischen zu löten etc. Batterie an sich ist ja zwischen 10-14 Volt so grob... Kondensator speichert ja, gibt also idr. immer 12 Volt ab und kost ja auch nit viel für sowas? ...

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
aber testen kannste das ganze ja mal, mehr wie die LED´s bzw. die schaltung davor schrotten kannste ja nicht ^^.
um das zu vermeide dachte ich mir ja, das ich vorhher mal nachfrage
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ShitZoE
 
Registriert seit: 26.04.2010
Golf 4 1.4 16v
Ort: Kempten
Verbrauch: kommt drauf an
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Festspannungsregler der 12V gibt vor die LED's hängen
ShitZoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
Festspannungsregler der 12V gibt vor die LED's hängen
das ist ne möglichkeit ja, aber nicht vergessen nen kühlkörper draufzumachen.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

die schwankungen bekommt sogar das KI mit also bitte

sicher das mit ner 2Ah sicherung ab und gut ist und mach da keine unnötige doktorarbeit draus von wegen netzteil bla bla.
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

du weißt aber schon das, das KI und co. mit elektronik vollgestopft ist? und da wir unter anderem auch ne spannungstabilisierung verbaut sein, weil kein elektronik bauteil spannungsspitzen bzw. spannungsschwankungen mag.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
Festspannungsregler der 12V gibt vor die LED's hängen
das hört sich doch gut an, hab gerade mal etwas gegoogelt, Amazon und Ebay durchgeschaut sehr viele benötigen an die 24V bzw 4V mehr EIngangs als Ausgangsspannung, das bietet das KFZ-netz ja nicht ohne weiteres... hat da jmd nen preisgünsitgen link (an die 10Euro gedacht) ...
Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
das ist ne möglichkeit ja, aber nicht vergessen nen kühlkörper draufzumachen.
Da würde es ja reichen ne Aluminiumplatte zu nehmen die ca 1cm länger/breiter als der Festspannungsregler ist, diesen darauf montieren und dan dann ggf. an Kunststoff etc zu befestigen, wärme sollte sich dann ja ausreichend verteilen und das Kunststoff nicht allzuheiss werden?
Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
die schwankungen bekommt sogar das KI mit also bitte

sicher das mit ner 2Ah sicherung ab und gut ist und mach da keine unnötige doktorarbeit draus von wegen netzteil bla bla.
Ja geht mir ja auch mehr um die Sicherheit .. Brandgefahr etc, Sicherung hatte ich daher ganz klar vorgehabt, vllt hier auch nen passenden link mit verschiedenen Sicherungen (son Set für kA 10-15€ -> oder was das ebend ensprechend kostet, kann man ja immer gebracuhen)

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du weißt aber schon das, das KI und co. mit elektronik vollgestopft ist? und da wir unter anderem auch ne spannungstabilisierung verbaut sein, weil kein elektronik bauteil spannungsspitzen bzw. spannungsschwankungen mag.
also folgt +pol -> z.B. 2ah Sicherung/-pol -> Spannungsregler ->+pol/-pol an die LEDs Erdungskabel dürfte dann ja wegfallen ...

Ich bin auf den Gebiet informativ nicht allzufit, umsetzen sollte aber kein Problem sein, sobald ich A und B kenne
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

erdung haste nur im haus/industriebau weil da die spannungen gefährlich sind und so

am besten mal messen was bei den LED´s bzw. was nach dem netzteil an spannung rauskommt.

edit. na ja netzteil kannste dir ja sparen steht ja auf dem aufkleber ^^
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
erdung haste nur im haus/industriebau weil da die spannungen gefährlich sind und so
klingt einleuchtend, zumal dafür ist ja eh die Sicherung vorher gedacht...
Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
am besten mal messen was bei den LED´s bzw. was nach dem netzteil an spannung rauskommt.

edit. na ja netzteil kannste dir ja sparen steht ja auf dem aufkleber ^^
messen wär ne ganz gute Idee, mein Dad hat meines Erachtens nach aber glaube nur son Prüfgerät, ob Masse anliegt oder 12Volt, wird vorne mit der Batterie angeschlossen, keine Ahnung ob das dann nicht mehr leuchtet, wenn zuviel anliegt, son digitales Messgerät was genua anziegt 13,8Volt etc, wär da wohl super... hierzu vllt acuh ein link? dann kann ich mich für die zukunft wapmen ^^
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du weißt aber schon das, das KI und co. mit elektronik vollgestopft ist? und da wir unter anderem auch ne spannungstabilisierung verbaut sein, weil kein elektronik bauteil spannungsspitzen bzw. spannungsschwankungen mag.
nope
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So habs gerade getestet, Steckdosenadapter/Konverter abgepetzt, siehe da, NUR 2 Kabel (+/-pol) also fällt das mit Erdung sowieso weg /Ist wohl im Stecker drinen, wie üblich)
hab das ganze an die Batterie dran gehalten und auf Risiko einfach getestet, ging einwandfrei, Motor angemacht, laut digitaler Anzeige vom Kondensator (Musikanlage Kofferaum) zwischen 11,4V und 14,6V getestet (Motor an und aus) und es hat sich nicht einmal die Helligkeit der LEDs geändert, das heisst für mich, das bereits Widerstände/Gleichrichter ect. vorhanden sind ... werde es demnächst einabauen und trzdm. Sicherheitshalber am Radio (ähnlich Zündungsplus) anschliesen, kleine Sicherung noch dazwischen und gut ist ..

Deshalb Sicherheitshalber am Radio, das da auch wirklich nur Stromfliest wenn ich auch im Auto drinnen sitze ^^

Bilder folgen dann noch nächste Woche denke ich .. Danke euch allen ...
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Soo ist eingebaut... Fernbedienung (Farbwahl und Modus) ist unterm Getrànkehalter, ûberm Radio in dem Schacht...
Bin mit an das Massekabel und *Zündungsplus* (Wie heisst das Fachmànnich?Zûndung kann ja aus sein, geht nur um Schlûsselstellung 1,2)
Vom Radio mittels je einrm *Stomdieb*

.. Zwischen dem +pol Kabel hab ich noch ne fliegende Sicherung 10A gesetzt, Kabel alle NICHT sichtbar verlegt, bin sehr zufrieden

Fotos folgen nach Autoinnenraumreinigung
llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

so reicht das auch dicke.
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von llytschi Beitrag anzeigen
Soo ist eingebaut... Fernbedienung (Farbwahl und Modus) ist unterm Getrànkehalter, ûberm Radio in dem Schacht...
Bin mit an das Massekabel und *Zündungsplus* (Wie heisst das Fachmànnich?Zûndung kann ja aus sein, geht nur um Schlûsselstellung 1,2)
Vom Radio mittels je einrm *Stomdieb*

.. Zwischen dem +pol Kabel hab ich noch ne fliegende Sicherung 10A gesetzt, Kabel alle NICHT sichtbar verlegt, bin sehr zufrieden

Fotos folgen nach Autoinnenraumreinigung
also stromdiebe sind ne ganz blöde idee...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ob das billig-China-Ikea-Netzteil saubere 12V liefern würde. Da kommts vom Auto bestimmt noch sauberer
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ja das stimmt schon... aber es haut keine dicken spannungspitzen raus wie die lima im auto.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von llytschi
 
Registriert seit: 26.02.2012
Golf 4
Ort: Echzell
-
Verbrauch: 10 Liter Super E5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also stromdiebe sind ne ganz blöde idee...
Wieso? also ebend im dunklen mal bissl rumgefahren, bin echt begeistert davon ^^


llytschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daniel4 Golf4 27 07.11.2011 20:49
davidlaboum Carstyling 0 18.05.2010 10:49
Basi84 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 29.04.2009 09:17
bastl86 Car Hifi, Telefon & Multimedia 22 28.04.2008 23:38
donki Carstyling 15 25.02.2005 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben