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Alt 26.02.2006, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
matt
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Hallo,

beim Betrachten der Federteller ist mir aufgefallen, dass die ja schon recht flach sind.
Kommt man z.B. mit den Bonrath Federtellern wirklich 10mm runter? Ich kann mir das von der Konstruktion schwer vorstellen? Kann das jemand erläutern?
Wie sieht das eigentlich mit der Eintragung von den anderen Federtellern aus?

MfG, Matthias


 

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Alt 28.02.2006, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
matt
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Hallo,

wie ich eben herausgefunden habe, kommt bei den Federtellern nicht das ganze Federbein dem Dom näher, sondern nur die Feder, d.h. es geht Federvorspannung verlorgen.
Daher ist es meiner Auffassung nach besser, wenn man stattdessen die flacheren Federbeinlager und Axialkugellager (das Packet ist auch als Domlager bekannt) nimmt.

MfG, Matthias
 

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Alt 11.03.2006, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
matt
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Hallo,

meine vorherige Information, die ich von Bonrath erhalten habe, dass die Federvorspannung bei der Verwendung von den Federtellern verloren geht, hat mich noch einmal zum Nachdenken bewegt.
Meiner Ansicht nach ist das doch nicht richtig. Denn wenn der obere Federteller dem Dom näher kommt, dann passiert doch das gleich mit dem unteren Federteller, d.h. das Fahrzeug wird um den Betrag tiefer gelegt, um den der neue Federteller näher Richtung Dom kommt. Die Vorspannung wird doch allein durch die VA-Last bestimmt.
Oder habe ich an dieser Stelle ein Verständnisproblem?

EDIT:
Ich habe nochmal nachgedacht und muss wohl meine letzte Aussage revidieren.
Denn bei der Federbeinmontage kommt ja erst die Feder rauf, dann der Federteller und das Kugellager. Damit die Feder nicht nach oben drückt, wird die Gewindebuchse 21 (siehe **** Tafel 411) auf den Stoßdämpfer geschraubt.
Wenn der Federteller derart verändert wird, dass die Federnauflage weiter nach oben geht, dann geht doch Vorspannung verloren, denn der Federteller "sitzt" ja immer noch an der gleichen Stelle auf der Kolbenstange. Das kann man sich wunderbar vorstellen, wenn man sich das voll ausgefederte Federbein vorstellt.
Erst wenn das montiert ist, kommt das Federbeinlager.
Der obere Teil des Federbeinlagers stützt sich ja im Dom ab. Gegen den unteren Teil stützt sich das Kugellager ab. Das Loch im Federbeinlager ist jedoch auch noch so groß, dass die Gewindebuchse 21 durchpasst, d.h. das Kugellager wird durch die Buchse auf der Kolbenstange axial festgelegt.
Sehe ich das jetzt richtig?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mir die Geschichte in echt anzuschauen.

MfG, Matthias
 

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Alt 20.08.2006, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

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Hi!!

Hat schon mal jemand erfahrungen mit den Federtellern gemacht?

Ich habe H&R 35mm va/ha drin und das ist mir noch etwas zu hoch.

Man sagte mir beim Einbau, dass bei den 50ern neue Stabis mit rein müssten. Das muss aber anscheinend nur bei den größeren Motoren (ich hab 1,6), wenn max 50mm tiefer will.
GOLF1698 ist offline  

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Alt 20.08.2006, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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also

ich habe mir vor 4 wochen andere teller von supersport eingebaut (35 eus 2st.bei 3..2..1..) und ori lager.die sport lager sollen härter sein und dann (angeblich nach kurzer zeit ) zerreißen und von der höhe/tiefe sind die gleich wie die oris.

bei nem 40/35 fw ohne das was schleift und alles.

ist ca. 15mm noch runter gekommen.

und von der qualität der ware, was das mal echt ok.

alles prima gepasst. im grunde war es ein bischen gefummel (lager und teller von dämpfer oben drinne runter machen/neue sachen rein, federspanner im arbeitsbereich, federbein hätte mal weiter runter gehen können, wer das schon mal gemacht hat, weiß was ich mein) aber sonst alles bestens.

bin mal echt zufrieden.


 

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