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Alt 19.04.2013, 21:28
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Standard Kunststoffspachtel PP EPDM Stossleiste - benötige Empfehlungen

Also es geht wie so oft ums Cleaning der Stossleiste.

Habe ja jetzt meine Experimentierleiste und bin jetzt soweit durch, das es Zeit für die Spachtelarbeiten wird.

Was kann man empfehlen?

Im Internet gefunden habe ich eine Empfehlung fürs Primern mit Terokal 150 und Spachteln mit Teroson Kunststoffspachtel.

Beides sehr teuer und nur in einer für mich zu großen Menge kaufbar.

Was habt ihr benutzt - wie gut hat es gehalten?

Danke.


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Alt 20.04.2013, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner was zum mitteilen!?

Geht um die Geschichte...: http://www.golf4.de/umbauten/127506-...ml#post2836233
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Alt 20.04.2013, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du möchtest das es bissl elastisch bleibt nimm Kunststoffspachtel andernfalls normale Spachtel hatte ich bei mir damals auch. Wenn nicht gerade die Leiste 10 mal im Monat ausbaust oder da gegen tritts wie ein Irrer dann reicht da voll und ganz die normale Spachtelmasse.
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cl4w (21.04.2013)
Alt 20.04.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja... also so elastisch wie möglich und halt gut verträglich mit dem PP EPDM Mix.
Wenn man so im Internet rumschaut, gibt es dazu ja ziemliche Horrorgeschichten.

Ich würde es ja gern montiert Spachteln - damit verbunden ist, das es dann schon einmal das Abnehmen überleben sollte.

Aber so richtig ausgereift ist der Gedanke noch nicht.

Hast du denn ein Produkt (Namen) im Kopf, was hier bei dem Fall ranpaßt!?
Gleich komplett mit dem was man ggf. noch zur Vorbehandlung brauch.

Wäre blöd, wenns am Spachtel scheitert...
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Alt 20.04.2013, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ja... also so elastisch wie möglich und halt gut verträglich mit dem PP EPDM Mix.
Wenn man so im Internet rumschaut, gibt es dazu ja ziemliche Horrorgeschichten.

Ich würde es ja gern montiert Spachteln - damit verbunden ist, das es dann schon einmal das Abnehmen überleben sollte.

Aber so richtig ausgereift ist der Gedanke noch nicht.

Hast du denn ein Produkt (Namen) im Kopf, was hier bei dem Fall ranpaßt!?
Gleich komplett mit dem was man ggf. noch zur Vorbehandlung brauch.

Wäre blöd, wenns am Spachtel scheitert...

Kannst von z.B. Standox aus der Spraydose Haftvermittlerholen machst druff 10-15 min einwirken dann spachtelst du. Du hast sowieso doch eine Kontur kannst du also im ausgebauten Zustand machen. Spachtel kannst du auch von Standox nehmen Kunststoffspachtel oder einfach normale.

Hier z.B. von Mipa

P35 Elastic inkl Hrter


P85 1 kg Feinspachtel hochwei

Preislich ist das von Standox relativ gleich habe ich nur gerade nicht gefunden.

Ich habe z.B. meine US Leiste, die fürn Kumpel und damals die gecleante EU Leiste jedesmal mit normaler Softspachtel gepsachtelt.
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cl4w (21.04.2013), Golf4_Projekt? (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...von Standox habe ich jetzt leider kein Produkt gefunden, die anderen 2 Sachen schau ich mir mal genauer an (im Moment funktioniert der Link scheinbar nicht...).

Wie auch immer, Danke.

Und für die anderen heißts natürlich weiterhin Hinweise posten... möchte spätestens Montag den Spachtel kaufen...
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Alt 20.04.2013, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schau einfach im Netzt nach Mipa/Standox/Glasurit Kunststoff oder Softspachtel in Ebay z.B. Softspachtel von Standox 2 Kilo inkl. Härter 20 € ca.


Kannste ruhig machen wenns bei mir hält hält es auch bei dir oder ? Ist auch schon die 3. Leiste die ich gemacht habe alle 3 hielten und halten super gut.
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Alt 20.04.2013, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich hoffs!!!

Keinen Bock auf das Aha-Erlebnis, wenn dann die "großen" Schäler abperlen.
Es wird zwar die Schichtdicke recht dünn, aber denke im Endeffekt, wird es schon komplett abgespachtelt sein und dann hier und da ne freigeschliffene Insel durchgucken.

Wie schätzt du das mit dem noch verblieben Lack ein - macht das Probleme im Hinblick aufs Haften vom Spachtel...?
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Alt 20.04.2013, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Passt alles so.... Hol zur sicherheit einen Kunststoffhaftprimer aber passieren sollte da nichts.

Wir spachteln eigentlich jeds kunststoffteil mit normaler Spachtel. Wir haben nicht einmal Kunststoffspachtel auf der Arbeit.
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Alt 20.04.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das letzte was ich an Kunststoff gespachtelt habe, war der Grill von meinem 2er.
Das war aber eher so sprödes Zeug, nicht so weich wie die Leiste.
Da hat ich mir auch keinen Heißen gemacht und einfach Feinspachtel genommen.
Hat auch gefunzt.

Aber hier, war mir das jetzt bissel zu kriminell.
Haftprimer habe ich immer den hier genommen:


...einfach deswegen, weil das das gängige hier im Farbenladen war.

Hatte auch nie Probleme mit dem Zeug.

Ganzen Stoßstangen am 2er damit behandelt...
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Alt 20.04.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auf pp-epdm hält nur eine Grundierung und die heißt so wie die Firma selbst,Polysil.

Das Zeug(pp-epdem) ist so unpolar an seiner Oberfläche, dass normale Kunststoffprimer abblättern mit der Zeit.

Deswegen werden die Stoßstangen auch ionisiert bzw. geflammt.



Polysil macht diesen Schritt überflüssig, deswegen hat sich vw auch damals bei dieser Fa. eingekauft.


lg
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Alt 20.04.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist doch prima, da steht jetzt quasi deine Aussage gegen die vom DJ, der wohl als Lackierer arbeitet.

Hm.

Geflammt!? - dachte damit ist einfach das Tempern gemeint, was dafür sorgen soll das die Kunststoffteile ausgasen.

Was heißt jetzt "geflammt".
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Alt 20.04.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gehe auf die seite von Polysil, da ist alles erklärt zu PP.

http://www.polysil-coatings.com/unternehmen.aspx

Ich habe es vor 4 Jahren bei meinen Innenkotflügeln benutzt, die habe ich anschließend mit Basislack und etwas Wichmacher im 2k-Klarlack lackiert und es hält hervorrangend.


Die Hersteller die der DJ empfiehlt sind alle super, jedoch haben sie nichts dergleichen im Programm.


das Flammen geschieht industriel, das kannste nicht nachahmen und ionisieren kannst du auch nicht

Geändert von cabrio79 (20.04.2013 um 14:17 Uhr)
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Nach macht ruhig weiter so.

Ich hätte jetzt noch gern eine dritte - andere Meinung
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Alt 20.04.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst probiere es doch einfach aus, und wenn es abblättert haste dich falsch entschieden.......

Was willste denn lackieren ?
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Alt 20.04.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...ist doch oben verlinkt...Stossleiste...Lackieren ist aber erst der zweite Schritt, mir gings erstmal primär um einen ordentlichen flexiblen Spachtel der vielleicht auch namentlich in seinem Datenblatt das PP EPDM mit aufführt - aber vielleicht nicht so teuer ist, bzw. kleiner abgepackt zu erhalten ist, als das was ich oben geschrieben habe (das Henkel Zeug).
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Alt 20.04.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das haben halt nicht viele Produkte .

Wie gesagt, PP ist unpolar an der Oberfläche.

Man sieht ja immer wieder Fahrzeuge, wo der Lack großflächig an den Stoßfängern abgeblättert ist, da der Lackierer irgendeinen Kunststoffhaftgrund hergenommen
hat.

P.S:
Z.B. ist Teflon auch unpolar.
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Alt 20.04.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst mir ruhig vertrauen das es funktioniert. du hast im groben ja bereits eine lackierte fläche gehabt wenn ich das richtig gesehen habe oder ? Somit fallen Tempern und so nen kram weg und das beflammen macht man nur Industriell das ist richtig wird direkt vorm Grundieren gemacht.

Habe schon genug so gemacht und alles hält Blättern nirgens was ab oder ähnliches.

Es gibt noch ein paar kleinigkeiten die ich ales lacker noch anders machen würde nach dem Spachteln aber das ist deinem lacker überlassen.

bauteile wo der lack abblättern wurden schlichtweg einfach Misserabel bearbeitet. Kommt immer mal vor ist leider eben so. Im Grunde ist es so wenn getempert wird usw. muss nur an einer kleinen Stelle nicht richtig gearbeitet worden sein und schon hat man den Salat.


Hab keine Angst es passiert nichts. Auf meine gecleante EU Zierleiste ist im letzten Jahr eine Frau mit der Anhängerkupplung genau auf die Leiste aufgefahren und passiert ist nichts keine Abblätterungen oder sowas.
DJRival ist offline  

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Alt 21.04.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Leiste war eine Lackierte, wollte ich extra so, um einerseits die lackierfähige glatte Oberfläche zu haben und andererseits eben den Problemen mit Neuteilen (also noch viele flüchtige Stoffe inklu.) weitestgehend aus dem Weg zu gehen.

Zitat:
Hab keine Angst es passiert nichts. Auf meine gecleante EU Zierleiste ist im letzten Jahr eine Frau mit der Anhängerkupplung genau auf die Leiste aufgefahren und passiert ist nichts keine Abblätterungen oder sowas.
Das ist schon mehr, als ich erwarte, meine Hauptsorge ist Montage etc. (also angenommen man spachtelt es demontiert, weil man eben nicht möchte das das Zeug beim Abmontieren geflogen kommt und dann ist es so im demontierten Zustand halt nicht in Einbaulage und beim Montieren kommt bissel Dampf drauf und es reißt halt aus diesem Grund).

Ich weiß auch, das i.a. heißer gekocht als gegessen wird und es meistens so ist, das auch Wunderprodukte keine Arbeit ersetzen können.
Soll heißen selbst mit weniger Wunder im Produkt und dafür ordentlicher Verarbeitung kommt man weiter als einem Glauben gemacht wird.
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Alt 21.04.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen 2k Kunststoffspachtel genommen, hält wunderbar. Da ich auch vor dem einclipsen Angst hatte, da die Leiste dabei gebogen wird, habe ich direkt hinter der Kennzeichenaussparung die Clipse entfernt, diese werden nicht benötigt. Nach dem Lackieren noch den Lack von den anderen Clipsen entfernt und mit etwas Öl benetzt, so das sie leichter reinflutschen konnten.


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