Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.04.2015, 02:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Golf 4 1.6 AKL
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard US-Leiste an EU-Stoßstange anpassen

Hallo,

ich weiß, das Thema ist wahrscheinlich schon einige male durchgelutscht worden und wird einige von euch nerven.

Ich bin auf der Suche nach einer bebilderten Anleitung zur Anpassung einer US-Stoßleiste an eine EU-Stoßstange!

Bei google habe ich zwar ein paar aus verschiedenen Foren gefunden, aber dank "Imageshack" oder des Alters des Beitrags waren die Bilder nicht verfügbar und haben mir daher leider nicht helfen können.

Da die US-Stoßstange aufgrund eines zusätzlichen Aufprallschutzes ein paar Zentimeter länger und/oder breiter als die EU-Stoßstange ist, ist auch die US-Leiste zu lang und/oder breit für die EU-Stoßstange.

Einige schrieben, man solle in der Mitte das überschüssige Material entfernen, andere schrieben, man müsse jeweils an den Seiten etwas Material entfernen.
Leider konnte ich ohne die Bilder nicht erfahren, wo nun genau gekürzt werden muss.

Wer hat das schon selbst gemacht?
Wer kann mir helfen?

Danke


JK93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 05:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Hallo.
Ich hab mir nur von der us leiste die sml aussparungen raus geschnitten und in die eu leiste geschweißt und einen streifen in die kz aussparung. Damit bleibt meine leiste stabiel und bricht nicht beim an oder abbauen
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

An den Ende etwas wegnehmen ist Schwachsinn. WIe willst du diese Enden dann wieder fixieren ohne Haltenasen?

Also kurz und bündig: Leiste in der Mitte außeinander schneiden. In die EU-Stoßstange an den Enden beginnend einclipsen (Aussparrungen in der Stosßtange müssen vergrößert bzw hinzugefügt werden, da Haltenasen der US-Leiste anders sind) und dann siehst du in der Mitte, um wie viel sich die 2 Teile der US-Leiste überschneiden. Diese nimmst du weg (Material davon aber aufheben), und danach schweißt du sie (mit dem abgeshcnitteneme Material) wieder zusammen. Dahinter am besten noch etwas Polyester damit sie besser hält.

Hoffe du kennst dich aus.
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.152
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 470 Danke für 395 Beiträge

Standard

Vergiß den ganzen Quatsch und arbeite deine EU Leiste um - vorallem, wenn du nur die cleane Leiste ohne Tannenbaumbeleuchtung willst.

Es gibt hier mehrere User, die haben die Kennzeichenaussparung mit Flüssigkunststoff ausgefüllt, ich hatte es bei mir mit einer Form umgebastelt.

Am meisten stört mich das Wort "schweißen" in diesem Zusammenhang, ich habe noch keine vernünftig geschweißte Kunststoffleiste gesehen. So wie ich das sehe und kenne, ist das ein Kunststoffzusammenmatschen, ohne definierte Festigkeit, das beim kleinsten bissl Beanspruchung direkt wieder auseinanderplatzt.

Die US Leiste passt nicht in Länge und Breite, sowie an den Radien.
Es ist also ein Kampf gegen Windmühlen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Golf 4 1.6 AKL
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke mal soweit, hört sich auch alles plausibel an, aber ich habe die US-Leiste schon bei mir rumliegen und möchte es auf jeden mal mal mit ihr probieren.
Wenn es nicht klappt, dann kann ich ja immer noch meine EU-Leiste umarbeiten.

Aber ich habe schon oft welche gesehen, die die Aussparungen für die SML selbst gemacht haben und das hat man leider an den Schnittkanten gesehen. Fest saßen die auch nicht.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Vergiß den ganzen Quatsch und arbeite deine EU Leiste um - vorallem, wenn du nur die cleane Leiste ohne Tannenbaumbeleuchtung willst.

Es gibt hier mehrere User, die haben die Kennzeichenaussparung mit Flüssigkunststoff ausgefüllt, ich hatte es bei mir mit einer Form umgebastelt.

Am meisten stört mich das Wort "schweißen" in diesem Zusammenhang, ich habe noch keine vernünftig geschweißte Kunststoffleiste gesehen. So wie ich das sehe und kenne, ist das ein Kunststoffzusammenmatschen, ohne definierte Festigkeit, das beim kleinsten bissl Beanspruchung direkt wieder auseinanderplatzt.

Die US Leiste passt nicht in Länge und Breite, sowie an den Radien.
Es ist also ein Kampf gegen Windmühlen.
JK93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Meine Infos nicht ausreichend ?
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Golf 4 1.6 AKL
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Doch passt schon soweit!
Aber vielleicht hat jemand noch Tipps und Tricks oder Erfahrung gerade beim Thema Festigkeit...

Zitat:
Zitat von DeadTraaX Beitrag anzeigen
Meine Infos nicht ausreichend ?
JK93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 349 Danke für 296 Beiträge

Standard

Zur Us-Leiste einfach noch die US-Stoßstange verbauen

Dann ist das Problem auch gelöst

So wie ich das bei den meisten mitbekommen habe, wird immer in der Mitte aufgetrennt und wieder zusammengefügt wie von DeadTraaX schon beschrieben.

Da ich jedoch die selben Bedenken wie Golf4_Projekt? bezüglich der Festigkeit hätte, würde ich das einen Karosseriebetrieb der auch Equipment zum Stoßstangen/Kunststoffschweißen hat erledigen lassen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.152
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 470 Danke für 395 Beiträge

Standard

Zitat:
Zur Us-Leiste einfach noch die US-Stoßstange verbauen
Das ist natürlich auch i.O.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Golf 4 1.6 AKL
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber kostet natürlich auch sein Geld.

Ich werde es auf jeden Fall zuerst mit US-Leiste an EU-Stoßstange probieren

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist natürlich auch i.O.
JK93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hab mal noch eine anleitung gefunden, vieleicht hilft es dir weiter.

http://golf.getfreespace.de/download...e_anpassen.pdf
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobibabohu für den nützlichen Beitrag:
JK93 (14.04.2015)
Alt 14.04.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Golf 4 1.6 AKL
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank!

Genau diese habe ich auch im Internet gefunden, aber leider waren dort die Bilder nicht mehr verfügbar.

Hat jemand der Anleitung noch was hinzuzufügen?

Zitat:
Zitat von Tobibabohu Beitrag anzeigen
Hab mal noch eine anleitung gefunden, vieleicht hilft es dir weiter.

http://golf.getfreespace.de/download...e_anpassen.pdf
JK93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.152
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 470 Danke für 395 Beiträge

Standard

Zitat:
Zuletzt verklebt Ihr, für die zusätzliche Stabilität, Stoßleiste und Stoßstange miteinander.
An dem Punkt merkt man, das der Ersteller selbst auch kein Vertrauen in die Sache hat.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Lass es von einem Lackierer machen, der hat mehr Verständnis davon. Selber ist es ziemlich schwierig das hinzubekommen. Spätestens beim Schleifen geht die Mühle dann wieder auseinander (so wars bei mir).

Die Variante von Golf4_Projekt? ist auch nicht gerade optimal, da das selbe Verfahren angewendet wird und beim einclipsen der Leiste, diese genauso gebogen wird und Risse (aber nicht nur an einer Stelle, sondern gesamt) entstehen können, und mit der Zeit sowieso brüchig wird. (kannte jemanden der das so hatte).

Aber schlussendlich bleibt es dir überlassen. Frag einfach den Lackierer deines Vertrauens, der wird da sicherlich eine Lösung und Ahnung davon haben.
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.04.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.152
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 470 Danke für 395 Beiträge

Standard

... welche Variante?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Die KZ Aussparung der EU Leiste zu cleanen.

Am optimalsten ist natürlich die Methode mit der US Stange, aber auch die Kostspieligste.
DeadTraaX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.152
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 470 Danke für 395 Beiträge

Standard

Weißt du überhaupt, was ich gemeint habe?

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...2014-a-10.html
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Golf IV
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die Anleitung ist super !!!
de_tommy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Gibt es jemanden hier, der einen die us Leiste anpassen kann?
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigZanE
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf IV
Ort: Kirchmöser
PM T 18
Verbrauch: 7,4 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 89 Danke für 49 Beiträge

BigZanE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ein Kumpel von mir macht sowas. Schreib mit mal ne PN


BigZanE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anpassen, seitenmarkierungsleuchten, sml, us-leiste, us-stoßleiste

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weissbrot User helfen User 4 30.07.2013 16:27
13krebs13 Carstyling 8 04.11.2011 10:48
pek Carstyling 2 08.07.2008 09:27
BlauesWunder Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 14.04.2008 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.