Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.08.2015, 23:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nachtflug
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Heckwischer demontieren,Heckklappe zu leicht?!

Hallo,
ich würd gern meinen Heckwischer entfernen.
Bevor ich nun anfange und die Verkleidung abmache wüsste ich gern, ob sich anstelle des Motors irgendeine Art Gewicht dort befestigen lässt?
Also Motor raus, was anderes dafür rein.
Weiss leider nicht wie es hinter der Verkleidung aussieht und die paar Bilder die ich gefunden hab, waren nicht sehr hilfreich. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Der Heckwischermotor lässt sich ganz leicht zerlegen. Deswegen würde ich, wenn ich das Gewicht beibehalten wöllte, einfach die Wischerwelle ausbauen und den Rest vom Wischermotor wieder einbauen.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tüdy für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 29.08.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Darf ich fragen, woher die Sorge kommt, dass die Heckklappe zu leicht wird?
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nachtflug
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oha...wenn das mit dem Auseinanderbauen geht, wär ja die Lösung! Danke

Vor dem Golf hatte ich einen Polo und hatte den Wischer auch da schon abmontiert. 1,5 kg Gewicht die dann allerdings fehlten. Ständig mußte ich die Klappe auf (weil nicht richtig zu), und noch mal mit Schmackes zudonnern.
Da ich oft mit Hund im Kofferraum unterwegs bin , würd ich das gern in Zukunft vermeiden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Dann laß doch den Wischer dran. Dann kann Waldi wenigstens aus dem Auto schauen
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

G4 ohne Wischer sieht immer mies aus. Aero Wischer Q5 ran - das sieht gut aus.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nachtflug
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"Waldi" (gibts noch Hunde die so heißen ) darf alles essen, muß aber nicht alles wissen...

Mir geht es weniger um die Optik. Ich mag nur diese
Scheibenwischer-Gucklöcher nicht.
Hab immer eine Gummiflitsche im Auto und sogar im Winter sind die Scheiben immer noch das sauberste an meinem Wägelchen.
Und wer meine Hinteransicht nicht mag, kann mich gerne mal überholen
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MarcoSchizzle
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 77 Danke für 58 Beiträge

Standard

4er ohne Wischer ist !
Aber den kannste einfach ausbauen und alles ohne Bedenken so lassen.
Hab ich auch gemacht und es hat sich nichts verändert.
MarcoSchizzle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was soll den dieser "ist top!" Käse. Erstens ist das rechtlich nicht nur eine Grauzone (der muss ausgetragen werden), zweitens sieht man das Olle Loch auch mit stopfen und es lässt das Heck spackig wirken wie ein Gesicht ohne Augenbrauen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (30.08.2015)
Alt 30.08.2015, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Is eben Geschmackssache. Ich finde Heckwischer grundsätzlich extrem Hässlich. Klar is das Loch mit Stopfen auch nicht das Wahre, aber für mich immer noch 10mal besser als wie mit Wischer.

PS. Auch die vorderen Wischer finde ich hässlich und würde sie am liebsten raushauen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (01.09.2015)
Alt 30.08.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Puxi
Benutzer
 
Benutzerbild von Puxi
 
Registriert seit: 28.08.2010
Bora 1.6l
Ort: Bendorf
MY-MP 89
Verbrauch: 8,9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bitte keine Fehlinformationen verbreiten!

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
...Erstens ist das rechtlich nicht nur eine Grauzone (der muss ausgetragen werden)...
Also wer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung. Er muss nicht ausgetragen werden. Bei einem Fahrzeug muss die Sicht nach hinten gewährleistet sein. Dies kann durch einen linken Außenspiegel + Innenspiegel geschehen, oder durch zwei Außenspiegel rechts + links. Da der Golf nunmal zwei Außenspiegel besitzt, besteht kein Bedarf freie Sicht durch die Heckscheibe zu haben.

Wenn sich die Heckklappe so schwer schließen lässt, dann sind wohl die Dämpfer zu stark. Andere würden sich drüber freuen.
Puxi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nachtflug
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin meinen Polo vorher jahrelang ohne Wischer gefahren. Wenn er dran ist muß er funktionieren, wenn keiner vorhanden ist sagt kein Prüfer der Welt was.
Das sich das Gerücht so lange hält...

Hab ihn jetzt ab. Aber das man den soweit auseinanderbauen und nur den Motor wieder einbauen kann, halt ich auch für ein Gerücht. Sieht ganz und gar nicht danach aus. Aber ist auch egal, da mir eine der Schrauben in den nächstgelegenen Gulli gerollt ist...irgendwas ist ja immer

Tatsache ist aber auch, daß beim Golf das Wischerloch zwar mittig ist aber diese schwarze Umrandung an der Heckscheibe weiter nach rechts versetzt wurde. Is etwas unschön. Soll mir aber mal wurscht sein. Ich bin das Ding erstmal los. Jetzt mal schauen wie sich die Klappe etwas beschweren lässt (Ideen?), Stopfen druff, zusammen bauen und freuen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Alubutyl oder Bitumen
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.08.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

HIER auf der ersten Seite sieht man, wie der Heckwischermotor zerlegt wird. Müsste man halt versuchen, ob das anständig hält, wenn man die Wischerwelle weglässt.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tüdy für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.08.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Puxi Beitrag anzeigen
Also wer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung. Er muss nicht ausgetragen werden. Bei einem Fahrzeug muss die Sicht nach hinten gewährleistet sein. Dies kann durch einen linken Außenspiegel + Innenspiegel geschehen, oder durch zwei Außenspiegel rechts + links. Da der Golf nunmal zwei Außenspiegel besitzt, besteht kein Bedarf freie Sicht durch die Heckscheibe zu haben.

Wenn sich die Heckklappe so schwer schließen lässt, dann sind wohl die Dämpfer zu stark. Andere würden sich drüber freuen.
Stimmt nicht ganz! Alles was am Auto dran ist muss funktionieren! Auch wen du den Motor ausbaust und das Loch schließen tust, hast du immer noch der "Wischerschalter" mit der Funktion für die Heckscheibe.

Aber ich hab noch nie gehört das es Probleme macht. Hatte ihn am G4 auch ab.


.... Ich würde dann aber noch die Leitung für das Wischwasser hinten zumachen sonst läuft die Suppe dir in dein Innenraum wen den Motor ausbaust.
GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G420L Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz! Alles was am Auto dran ist muss funktionieren! Auch wen du den Motor ausbaust und das Loch schließen tust, hast du immer noch der "Wischerschalter" mit der Funktion für die Heckscheibe.
Was machen dann die armen Vento Fahrer z.B.?
Bei VW is der Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion fürn Vento schon vor Jahren entfallen, und als Ersatz kommt einfach der vom Golf 3 mit Heckwischerfunktion rein.

Verlieren dann also alle Ihre BE, wenn sie ihr Fahrzeug zu VW zum reparieren geben?!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Heckwischer demontieren,Heckklappe zu leicht?!

Tatsächlich ist das ein Problem, ja.

Ein fehlender Wischer ist kein Stilllegungsgrund, aber ein arschiger Ing. lässt dich durchfallen.
Das Prüfen des Wischers und des Wischwassers hinten ist btw Bestandteil der HU.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist das ein Problem, ja.

Ein fehlender Wischer ist kein Stilllegungsgrund, aber ein arschiger Ing. lässt dich durchfallen.
Das Prüfen des Wischers und des Wischwassers hinten ist btw Bestandteil der HU.
Ja wenn einer dran ist muss er funktionieren. Wenn kein wischer da ist kann keiner geprüft werden.

Wenn einer Wischer dran ist und er nicht geht ist es ein geringfügiger Mangel und die Plakette wird erteilt.

Jeder geschlossene Transporter hat zwei Spiegel für die Sicht nach hinten also ist nen Wischer an der Heckscheibe so wichtig wie ein Eiskratzer in der Wüste.
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das geht doch gar nicht darum. Loch in der Scheibe -> Wischer war vorhanden, Wischer muss gehen. So einfach ist das. Brauch man gar nicht Rumsabbeln.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
GolfFive (01.09.2015)
Alt 31.08.2015, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Bleib mal geschmeidig ......

Erstens ist kein Loch in der Scheibe da verschlossen mit Stopfen.

Und zweitens sprüche wie Sabbeln kannst du dir klemmen.

<antwort meines Bruders Ing. bei der Dekra für Kraftfahrzeugtechnik.

Antwort war klar: JA, ist legal.
Die Regel, daß alles verbaute funktionieren mußt, ist ja existent. Aber der Wischer ist dann ja gar nicht mehr da.
Und zweitens gibt es keinerlei Vorschrift, eine ausreichende Rücksicht zu haben. Sonst dürfte es ja auch keine geschlossenen Transporter geben.
Eine Abnahme bedarf das nicht. Abmachen und gut ist


Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heckscheibenwischer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
holzkopf04 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 27.09.2012 20:48
tiktak Golf4 18 13.08.2012 19:01
kanne Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 30.04.2009 09:54
The_Presidents Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 13.03.2008 00:08
Baxxt-r Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 15.11.2007 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben