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Alt 17.10.2015, 15:35
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Emuecheker
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Standard Valeo Stellmotoren in Sonar Scheinwerfer?

Hey Leute, bin gerade dabei meine neuen Scheinwerfer von Sonar einzubauen, scheitere aber daran die alten Stellmotoren (Valeo) in die neuen Scheinwerfer einzusetzen, kann mir jemand helfen?


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Alt 17.10.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Auto scheint sich in dieser Form gegen die Dinger zu weigern

http://www.golf4.de/carstyling/7597-...-sonar-sw.html
MarcoSchizzle ist offline  

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Alt 17.10.2015, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Den Thread hab ich auch schon gesehen... Aber wirklich helfen tut er nicht... ich muss die aus den Sonar jetzt rauspfrimeln oder?
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Alt 17.10.2015, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Emuecheker Beitrag anzeigen
scheitere aber daran die alten Stellmotoren (Valeo) in die neuen Scheinwerfer einzusetzen
Warum?
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Alt 17.10.2015, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Emuecheker Beitrag anzeigen
ich muss die aus den Sonar jetzt rauspfrimeln oder?
Was ist "die"?
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Alt 17.10.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weil aus den neuen Scheinwerfern diese Dinger ja erst raus müssen bevor die Stellmotoren reinkommen und daran scheiter ich momentan...
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Alt 17.10.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so Blindstopfen, hatte ich beim Bora auch bei Zubehörscheinwerfern.

Die in Pfeilrichtung drehen und rausnehmen.

Klemmen die oder was? Dann denke ich kommst du nicht drum herum, Gewalt anzuwenden. Oder mal ein wenig WD40 draufsprühen.

Oder zurücksenden, wenn du denkst du machst was kaputt.

Nee Stop Korrektur:
Vielleicht sind das manuelle Stellräder, also dann hast du vielleicht gar keine stellmotorkompatiblen Scheinwerfer! --> Umtauschen da nutzlos.
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Alt 17.10.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die lassen sich 2-3 Millimeter bewegen und dann war's das...
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Alt 17.10.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stellmotor musste bei den Scheniwerfern die ich kenne von hinten an die Scheinwerfer rangehen, nicht von oben.

Kenne aber nicht die vom Golf4.

Oben ist mMn eher nur ein manuelles Stellrad.
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Alt 17.10.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fuuuu, der eine Stopfen hat schon gelitten ��
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Alt 17.10.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade nochmal die Beschreibung gelesen, sind definitiv für die mit elektrischer Leuchtweitenregulierung und Originale Stellmotoren sollen übernommen werden...
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Alt 17.10.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht sind die manuell verriegelt. Ich würde mal bei den drei Aussparungen mit einem Schraubenzieher versuchen, ob man so eine Plastikrippe aus dem Weg schieben kann.

PS: Oder mal entgegen der Pfeilrichtung drehen. Der Pfeil kann ja auch für den Einbau sein, und nicht für den Ausbau.

Geändert von Omega (17.10.2015 um 16:18 Uhr)
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Alt 17.10.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der einen Seite habe ich es jetzt geschafft, nur ist der Stellmotor zu kurz, dh der Kugelkopf rastet nicht in der Ankerung ein, kann das was damit zu tun haben, wie die Scheinwerfer vor der Demontage eingestellt waren?
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Alt 17.10.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann garantiert was damit zu tun haben, wie die Scheinwerfer vorher eingestellt waren. Und auch damit, wie die neuen Scheinwerfer vorjustiert sind.

Kannst du nicht das Innenleben/Reflektor entsprechend etwas beiziehen? Das müsste ja an sich locker liegen vor dem Einhängen in den Steller.

Passt den das Verschlusssystem vom Motor in den neuen Scheinwerfer? Da scheint es ja zwei Systeme zu geben.

Ein gutes Zeichen ist es jedenfalls nicht!

Die Scheinwerfer zu justieren ist bei meinen Bora H4 eine wahre Kunst. Ich konnte z.B. in einer bestimmten Ebene (weiß nicht mehr ob seitlich oder vertikal) nur justieren, wenn ich entgegen der Anleitung den Scheinwerfer nach unten stellte. Und dann zum Prüfen wieder ganz nach oben stellte.

Außerdem laufen da Plastikgewinde auf Metallgewinden: Überdreht man da was, was sehr schnell passiert, da man eh kaum erkennt ob sich gerade beim drehen was justiert oder wiedermal nicht, dreht man das Gewinde ruck zuck rund. Vor allem im Kalten. Heikel!

Geändert von Omega (17.10.2015 um 17:19 Uhr)
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Alt 17.10.2015, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach die Stellmotoren an die Kabel und stell mit der Regulierung ganz nach oben.

Bzw. in die Richtung, wo sie sich halt maximal ausfahren.
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Alt 17.10.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die Stellmotoren jetzt einfach mal draußen gelassen, normalerweise braucht man die ja eh nie... Aber vielen Dank für deine Hilfe!
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Alt 17.10.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Emuecheker Beitrag anzeigen
Hab die Stellmotoren jetzt einfach mal draußen gelassen, normalerweise braucht man die ja eh nie... Aber vielen Dank für deine Hilfe!
TÜV und so ist dir egal? Beladen bist du auch nie unterwegs?
xidriver ist offline  

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Alt 17.10.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn das Problem?

Es ist etwas fummelig einzuhaken, sollte aber eigentlich kein wirkliches Problem sein.

Vielleicht kann man den Pinnöckel vom Stellmotor durch Rausschrauben verlängern?

Ich hab meine neuen Scheinwerfer übrigens auch zweimal eingebaut (also einmal wieder ausgebaut), es ist besser wenn man mit denen vollständig klarkommt solange sie noch ausgebaut sind...
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Alt 18.10.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Emuecheker ich bin begeistert wie du dich anstellst, die Starren Kappen für die Stellmotoren einfach mit einem passenden Inbus rausdrehen.

Wenn du keine passende Größe hast nimm eine Schraube wo der Kopf reinpasst und kontere die andere Seite mit zwei Muttern zum drehen.

Zum Einbau der Stellmotoren diese erst mal (wie schon genannt) komplett ausfahren dann in den Scheinwerfer greifen und den Reflektor Richtung Stellmotor kippen (ziehen) dann Stellmotor einsetzen und wenn die Kugel nicht von allein reinrutscht mit dem Finger seitlich nachhelfen.

Wenn du es trotzdem nicht schaffst dann in die Werkstatt fahren und sagen das man zwei linke Hände hat an denen auch nur Daumen dran sind und das die bitte das ganze einbauen sollen.

Das war mein Wort zu Sonntag dazu.
Ricoz ist offline  

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Alt 19.10.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Emuecheker
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@Omega, ich bau sie nachher auch nochmal aus, den "Pfusch" den ich da betrieben habe, hat mich nicht in Ruhe gelassen...

@Ricoz, auf die Idee mit dem Inbus bin ich auch schon gekommen, die Teile lassen sich aber kein Stück bewegen...


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