Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2015, 19:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Rücklicht Lampenträger Widerstände für LED

Hallo

wie bekommt man in den original Lampenträger Widersände für LED "Birnen" eingebaut?
Ist sowohl für Blinker als auch Bremslicht interessant.

Bremslicht deswegen, da diese sonst permanent leuchten und die Blinker würden zu schnell blinken.


Gruß und danke im Vorfeld


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

noch ein paar Informationen :

Es sind 30 Watt LED von benzinfabrik.de als Bremslicht verbaut. Wenn ich nur eine verbaue und rechts eine Birne nehme dann ists gut.
Jetzt meine Frage:

Muss ich 2 6ohm Widerstände mit 25 Watt nehmen oder reicht einer rechts mit 50 Watt?

Wie geht das bei den Blinkern genau? 2 oder nur einer auf einer Seite? Welche Parameter?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich hab mir das Angebot aus Neugierde angeschaut. 30W-LED hätte ich auch gerne (aber für vernünftige Zwecke).
30W Leistung einer LED würde einem Halogenbrenner von sagen wir mal 250W entsprechen. Logisch, dass das nicht sein darf.
Kann aber auch technisch nicht sein, weil in der Fassung nicht ausreichend Wärme abgeführt wird und dies die LED umgehend töten würde.
Deshalb Neugierde…
2 Sachen stehen im Angebot: 30W ist Etikettenschwindel und das Bauteil ist so legal wie eine AK47 (was auch riesengross im Angebot steht, weil es sonst Abmahnungen hagelt!). 4 Leuchtmittel zu ca 150€…
dazu sieht es noch beschissen aus - auch noch derart, dass es der Rennleitung fett ins Auge springt - und es funktioniert nicht, wenn man nicht mit umgehen kann.
In Wahrheit haben die Leuchtmittel natürlich nur ca 2 bis 3W und hebeln dadurch zumindest das Blinkrelais aus.
Bei der Garantie von 2 Jahren hab ich auch milde gelächelt. ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Benandi (06.12.2015), didgeridoo (06.12.2015)
Alt 06.12.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ja ist ja alles nett und schön. subjektiv entspricht dass ner 50watt birne, nur halt knallrot.

aber wo genau beantwortest du nun meine frage?

die vor- und nachteile des produkts oder das marketing, was auch immer - das is nicht thema...nichts gegen dich, aber ich brauche technische fakten und keinen kummerkasten oder anprangern...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Die Frage lautete also:
Zitat:
Zitat von Magical90 Beitrag anzeigen
wie bekommt man in den original Lampenträger Widersände für LED "Birnen" eingebaut?
Ist sowohl für Blinker als auch Bremslicht interessant.
[...]
aber ich brauche technische fakten und keinen kummerkasten oder anprangern...
Welche "technischen Fakten" hättest du denn nun gerne?
Dass du deinen originalen Kabelbaum zerschneiden sollst, dort Widerstände einlötest (oder besser noch: per Lüsterklemme anschließt) und dann alles wieder zusammenbaust?
Dass du den gesamten Lampenträger neu anfertigen sollst und dabei deine Bedürfnisse berücksichtigst?
Dass dir die Karre dabei mit etwas Glück abfackelt und dich die Versicherung auslacht?
Dass Widerstände bei LEDs eher Notlösung als technisch optimal sind?
Dass Wilhelm mit allen Punkten Recht hat?
Dass dir ein Schaltplan und etwas U = R * I sowie P = I * U die Frage nach den Parametern näherungsweise beantworten würde? (Denn mehr steht uns letzten Endes auch nicht zur Verfügung.)
Dass die Bremsleuchten parallel und die Blinker für links getrennt von den Blinkern von rechts angeschlossen sind? (wenn es denn so einfach wäre)
Dass wir keine Kennlinie dieser für den Straßenverkehr nicht zugelassenen LEDs haben, um eine korrekte Berechnung des "notwendigen" Widerstands zu nennen? -> selber ausprobieren (dabei bitte einmal in die LED schauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es für den nachfolgenden Verkehr wirkt)
Dass die angegebene Wattzahl der Widerstände die Belastbarkeit selbiger und nicht etwa die "Reduzierung" der ankommenden Leistung bedeutet?

Da ich nicht weiß, was da noch fabriziert wird, übernehme ich keinerlei Verantwortung für die obig getätigten Aussagen. Sämtliche Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.

Geändert von Benandi (06.12.2015 um 23:10 Uhr)
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

das ist mal wieder typisch für dieses Forum...

Jeder Clown hat hier doch schon Mal irgendwas irgendwie gemacht und man hätte ja meinen können, dass man einfach nen Erfahrungswert bekommt.
Pustekuchen, wie immer bla bla bla, das darf man nicht, das ist blöd, bla bla bla

Dass dadurch die Karre abfackelt halte ich für sehr weit hergeholt, aber das sind ja die beliebtesten Horrormärchen, die man so in den Foren hört...
Die BremsLED ist kein deut heller als die LED Rücklichter der neueren Audis oder Golf 6/7, eher im Gegenteil.

Zitat:
Dass die Bremsleuchten parallel und die Blinker einzeln angeschlossen sind? (Für die Frage, wo du denn die Widerstände einbauen willst)
Das wäre zum Bsp. sone technische Information...

Da wird nix fabriziert..
Die Bremslichter werden durch LED ersetzt und die Blinker hinten ebenfalls...

Als ob ich der erste wäre, der das vor hat...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sieht Panne aus und du machst dich damit zum Sprado. Lieber sein lassen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wozu LED? Gibts keine Glühbirnen mehr für Rüllis aufm Markt? Einfach reindamit und fertig.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

bei den magic colour ist mir das zu dunkel und hellere birnen (mehr watt) sind nicht satt rot
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich muss es nicht gutheißen, wenn nicht zugelassene Leuchtmittel verwendet werden. Aufhalten kann ich aber auch keinen. Und jeder ist seines Glückes Schmied. Wer sich also eine schwere Eisenkiste auf den Rücken schnallt und dann Schwimmen geht, der ist entweder sehr tapfer und unsagbar stark - oder doof.
Ein Urteil gebe ich nicht ab. Aber Hilfe kann ich anbieten: Ich habe dir zwei Widerstände mitsamt Kühlkörper, der zu deiner Konfiguration passen. Die kannst du gerne geschenkt haben. Müsstest dich eben bei mir melden.

Wenn dein Fahrzeug ohne CAN-Bus auskommt, musst du dir lediglich über die Fahrtrichtungsanzeiger Gedanken machen. Deren Stromaufnahme wird über das Warnblinkrelais mittels eines Shunt ausgewertet. Ein parallel geschalteter Ersatzwiderstand wird notwendig werden, um die eingesparte Energie künstlich zu verbraten. Dies führt dann wieder dazu, dass ein Defekt nicht mehr korrekt angezeigt wird, da die Differenzen nicht mehr groß genug ausfallen - also riesenrattenschwanz an selbstgemachten Problemen. Quasi schaltest du die Defekterkennung damit ab.
Und da der Widerstand richtig Leistung vernichten muss, soll dieser auch groß dimensioniert sein, sonst kackt der wirklich ab.

Geändert von AgentBRD (07.12.2015 um 14:14 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
… entweder sehr tapfer und unsagbar stark - oder doof.…
Sag ich doch.
Kampfschwimmer bei der Bundeswehr oder
„Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,
Zu tauchen in diesen Schlund?
Einen goldnen Becher werf ich hinab,
Verschlungen schon hat ihn der schwarze Mund…”

Wert bei der Einfuhr aus dem C-Land: 0,75€ für paar stinknormale SMD-LED, PKW-gesockelt…
Verkauft für 35€ pro Stück an Unwissende… wobei sich der Aufwand bei Mängelkarte und Anzeige nicht unwesentlich erhöht.

„Wertig” ist der Krampf wie die blaue Kotflügelinnenbeleuchtung bei der Rollerfraktion. Auch dann, wenn man es technisch funktionsfähig kriegt.

Das sollten die überlegen, die so einen Unfug in der Planung haben.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hast Du echt keine anderen Sorgen? oO
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Magical90 Beitrag anzeigen
Hast Du echt keine anderen Sorgen? oO
Aber doch jede Menge!
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

egal was Du nimmst, nimm entweder mehr oder weniger davon xD


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schiripacha Carstyling 13 03.03.2013 19:45
Duck Golf4 0 06.01.2012 19:52
Shadow89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 13.01.2010 14:52
cl4w Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 20.05.2009 16:45
Wolf[[128] Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 09.01.2006 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben