Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.08.2017, 22:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JBW2708
 
Registriert seit: 12.08.2016
VW Golf IV 1.6
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Reflektoren Alternative

Moin,

ich hab mir jetzt die schwarzen Hella Magic Color bestellt, nur muss man ja leider diese hässlichen Reflektoren dranbauen. Gibt es eine Möglichkeit, die das ganze nicht ganz so schlimm aussehen lässt? Also irgendwelche Reflektoren, die nicht ganz so schlimm aussehen?

Und nur mal so gefragt, womit muss man denn ungefähr rechnen, wenn man ohne Reflektoren rumfährt?

MfG


JBW2708 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Würde mich ebenfalls interessieren
Allein wegen den Reflektoren hab ich mir die noch nicht bestellt gehabt.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JBW2708 Beitrag anzeigen
Und nur mal so gefragt, womit muss man denn ungefähr rechnen, wenn man ohne Reflektoren rumfährt?
Die Reflektoren sind natürlich Bestandteil der BE des Fahrzeugs.
Eine kurze Google-Recherche zeigt: Fahren ohne Betriebserlaubnis: "Bußgeld" 50€.
Zusätzlich: "Verwarnung" wenn Beleuchtung nicht der Vorschrift entspricht: 20€.

(Den Unterschied zwischen Bußgeld und Verwarnung könnte ich jetzt noch erforschen, aber eigentlich muss ich noch eine Hausarbeit verfassen und prokrastiniere hier ein wenig im Forum. An dieser Stelle: Danke an den TE für dieses Thema wo ich einsteigen kann. Gleich will ich aber mal mit der Tagesaufgabe HA anfangen... ô_Ô)

Nachts ist das Auto ohne Reflektoren, insbesondere an unbeleuchteten Straßen, ein Hindernis das "Opa Hempel, 87 Jahre, fährt noch gerne Auto" auch mal übersehen könnte, eben weil kaum Licht zurückgeworfen wird.

Ich will aber nicht päpstlicher als der Papst sein: Ich hab meine MC am Golf 3 auch ohne zusätzliche Reflektoren gefahren, aufgefallen ist es während der Zeit nicht.

Ich möchte aber keinesfalls damit sagen, dass meine Erfahrung auf jeden übertragbar und Allgemeingültigkeit hätte.
Das war natürlich reines Glück, dass in der Zeit kein Unfall gebaut wurde oder/und zum Beispiel ein genauer Polizist mal etwas penibel untersucht hat.

Also: Ohne Reflektor zu fahren wird vermutlich kaum auffallen. Es ist riskant. Leider sind die Reflektoren von Hella ziemlich hässlich.
(Ich habe im Rahmen meines Studiums bei Volkswagen als Exterieur-Designer im Leuchtenteam gearbeitet. Klar, Reflektoren sind notwendige Übel, genauso wie die blöde NSL mit seinem Albtraum-Abstand zu den Bremsleuchten.)
Aber was Hella da in den Karton eingeschmissen hat, ist eigentlich eine Frechheit. Da war der Rotstift wohl stärker als ein vollendet schönes Produkt. Vielleicht haben die den Reflektor auch nur vergessen und lustlos in ihrem Katalog herumgewühlt - wir werden es wohl nie erfahren.

Kleine Anmerkung: Man kann auch einen anderen Reflektor verwenden, so lange dieser Zugelassen und im Rahmen der Anbauvorschriften angebracht wird.
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JBW2708
 
Registriert seit: 12.08.2016
VW Golf IV 1.6
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Nun gut, gehen wir jetzt mal davon aus ich würde mir Reflektoren ausm Baumarkt holen, die zwar auch Scheiße aussehen, aber immernoch besser, als die von Hella, gibt es eine Vorgabe, wie diese genau angebracht werden müssen? Also maximal so und so viel cm vom Boden weg etc.
JBW2708 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja, natürlich ist das festgelegt. Wir sind hier in Deutschland, nicht im Saaland:

http://www.hella.com/MicroSite/soe/s...ften_19.08.pdf
Seite 22

Grüße
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also mal zum Thema schöne Reflektoren...
es besteht natürlich die Möglichkeit von anderen Modellen bei denen sie in die Stoßstange integriert sind, diese umzubauen. Hat natürlich dann was besonderes is aber je nach umfang mit mehr oder noch mehr Arbeit verbunden...

Dann gibt es noch die Möglichkeit selber welches aus reflektierendem Klebeband welches zu machen. Dieses hat eine Zulassung und ich könnt euch die Form selber aussuchen. Zb Herz, Schwanz, Titten oder ne Tribelform...

Reflektierendes Klebeband 3M Signalband Reflexfolie selbstklebend ROT
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch die Möglichkeit selber welches aus reflektierendem Klebeband welches zu machen. Dieses hat eine Zulassung und ich könnt euch die Form selber aussuchen. Zb Herz, Schwanz, Titten oder ne Tribelform...
Moin,

das man mit ein bisschen Klebeband einen zugelassenen Rückstrahler basteln kann ist natürlich Unsinn und nicht Zulässig.
Es sei denn, du Zeigst mir das ECE-Prüfzeichen E1 (Lt. ebay "vorhanden") mit der zusätzlichen Kennung R 3 "Rückstrahler für Kfz" in unmittelbarer Nähe ebendieser.
Von aussen sichtbar und nachvollziehbar für denn Fall einer Untersuchung, zum Beispiel beim TÜV.

Natürlich ist dieser Kleber besser als nichts, aber sicherlich nicht Zulässig.
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

klar ist es zulässig. Hab da extra mal nachgefragt wegen einem Projekt (zu dem ich hier aber nix sage), dort nutze ich sie auch auf Magnetband zum abnehmen.
Die zusätzlichen Reflektoren sind auch nicht anderes. Nur eine gewisse Mindestgröße ist einzuhalten!
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Einigen wir uns darauf: Es ist streng genommen eine Kennzeichnung E1 (oder E2... egal) + die Kennung R 3 auf einem Rückstrahler Bedingung für eine Zulassung. Das ist vollkommen unstrittig.

In der Praxis reicht den meisten auch ein Aufkleber, wie Du es vorschlägst.
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nein!!!! wir einigen uns nicht, die Orginalen von den Hella Rückleuchten haben auch keine R3 Kennzeichnung.
Habe hier noch einen orginalen neuen Satz in Schwarz rumfliegen und eben nochmal extra nachgesehen..
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Entschuldigung: Ich habe mich versehen; R 03 beschreibt nur die ECE-Regelung, auf dem Rückstrahler bzw. der Rückleuchte mit Rückstrahler selbst wird ein IA (Rückstrahler) zu finden sein. Asche über mein Haupt!

Jetzt bist du extra aufgestanden um eine Kennziffer zu suchen, die es nicht gibt. Ich fühle mich schlecht. Sehr sogar. Und meine Hausarbeit ist auch nicht fertig.

Es ist aber nach wie vor vollkommen klar und richtig, dass diese Kennzeichnung für die Zulassung wichtig ist, und das dieses Klebeband diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Geändert von .arwn00R (23.08.2017 um 18:31 Uhr)
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ach dieses Klebeband wird an vielen Fahrzeugen wie Lkw`s und Anhängern verwendet und hat deswegen ja auch seine Prüfung und genau deswegen bin ich auch drauf gekommen es für Reflektoren im Rückstrahlerbreich zu verwenden und hab dafür die Eignung erfragt und es hat sie ganz klar!!! Wen du mal beim ADAC oder ähnlichen unternehmen vorbei kommst schau da mal. Man kann in regelmäsigen abständen der Seite Farblich entsprechen einzelne verbauen oder eben längere Streifen aus solchen Klebeband....
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich denke du wirfst hier was durcheinander.

Seitenmarkierungsleuchten sind weiter unten am Aufbau des LKW-Anhängers, am Reisebus etc. zu finden - mitunter sogar selbstleuchtend.

Ob man dann zusätzlich auf die Plane oder sonstwo ein bisschen mit dem Klebenand die Silhouette/Umrisse anzeigt, ist zusätzliches Klimbim und hat mit den Seitenmarkierungsleuchten nichts am Hut. Mit diesem Folien kann man als Ergänzung die Sichtbarkeit des Fahrzeugs verbessern - Sie ersetzten aber keine SML.

Am Fahrzeugheck das gleiche. Dort sind zulässige Rückstrahler zu verbauen, bei Anhängern Dreieckig, bei PKW "nicht dreieckig".
Auch hier findet man bei LKWs gerne -zusätzlich- Rotes Klebeband um die Umrisse deutlicher zu machen.

Dieses Band ist nicht Zulässig als offizieller Rückstrahler nach ECE IA. Und die ECE IA ist Bestandteil der BA.
Go, live with it.
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
R32
Ort: Deutschland
Verbrauch: Super!
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Musst du einfach mal schauen, wichtig, du brauchst darauf die E Nummer, es gibt auch kleinere Muster:

DAYTONA Rückstrahler, selbstklebend, E-geprüft | eBay

mecki
mecki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Na wen hier wer was ducheinander bringt dann Du! Ich habe nicht von sml geschrieben sondern von Reflektoren!
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
klar ist es zulässig. Hab da extra mal nachgefragt wegen einem Projekt (zu dem ich hier aber nix sage), dort nutze ich sie auch auf Magnetband zum abnehmen.
Die zusätzlichen Reflektoren sind auch nicht anderes. Nur eine gewisse Mindestgröße ist einzuhalten!
Wen hast Du gefragt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
klar ist es zulässig.
Nein, ist es nicht! Habe mich mit diesem Thema mehr als ausführlich beschäftigt. Wenn einer was anderes sagt, weiß er es vielleicht nicht besser..


So wie .arwn00R das beschrieben hat, stimmt das schon
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Ich hab damals Reflektorstreifen (>5 Jahren) genutzt und nie Probleme damit gehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.4er_Arsch.JPG (47,2 KB, 41x aufgerufen)
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen

Dann gibt es noch die Möglichkeit selber welches aus reflektierendem Klebeband welches zu machen. Dieses hat eine Zulassung und ich könnt euch die Form selber aussuchen. Zb Herz, Schwanz, Titten oder ne Tribelform...

Ebay Auktion
Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ach dieses Klebeband wird an vielen Fahrzeugen wie Lkw`s und Anhängern verwendet und hat deswegen ja auch seine Prüfung und genau deswegen bin ich auch drauf gekommen es für Reflektoren im Rückstrahlerbreich zu verwenden und hab dafür die Eignung erfragt und es hat sie ganz klar!!! Wen du mal beim ADAC oder ähnlichen unternehmen vorbei kommst schau da mal. Man kann in regelmäsigen abständen der Seite Farblich entsprechen einzelne verbauen oder eben längere Streifen aus solchen Klebeband....
Du hast Recht und arwn00r hat auch recht

Wie in deinem verlinkten ebay Angebot steht, hat das Klebeband eine E-Zulassung. Das glaube ich dem sogar. Was Du aber nicht bedacht hast, es hat die Zulassung nach ECE R104. Steht sgar im Angebotstext. Und diese Prüfung gilt für Markierungsstreifen, die an LKWs zusätzlich zu den hinteren Rückstrahlern angebracht werden können und dürfen. Wie arwn00r schon schrieb, ersetzen diese Bänder aber nicht die hinteren Rückstrahler nach ECE R3 (mit Kennzeichnung IA). An Pkw's dürfen sie lt Norm gar nicht verwendet werden.

Ich denke Du wirst normal kaum Ärger bekommen, denn die Polizei hat vielerorts sicher besseres zu tun, als nach E-Nummern auf "funktionierenden" Rückstrahlern zu suchen. Aber wenn Du in eine Kontrollle kommst, wo sie gezielt nach "nicht eingetragenen Tuning" suchen (bei Treffen, Speed days o.ä.) Können Sie Dir daraus natürlich einen Strick drehen....

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat mal einer ein Bild zur Hand von den Magic Colors? Sind die so viel dunkler als die serienmäßig abgedunkelten Rückleuchten?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M@rcel93 Carstyling 20 30.10.2012 07:31
hi2u Carstyling 30 19.08.2010 19:17
k-lite Golf4 6 21.07.2009 08:34
bolze Carstyling 4 06.06.2009 12:33
FeaR Carstyling 9 18.02.2009 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben