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Alt 04.10.2017, 22:05
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CaymanSeb
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Frage Body Kit Golf 4 - Kaufen, befestigen, eintragen?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 "Generation" gekauft und möchte ihn gerne unter anderem mit einem Body Kit ausstatten.
Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus in der "Teile-Welt" und habe auch keine Ahnung von irgendwelchen Eintragungen beim TÜV...
Entschuldigt bitte, wenn es schon ein Thema in diese Richtung gibt und verweist mich bitte gegebenfalls darauf

Ich google eben ein bisschen so rum und stoße dann zum Beispiel auf den "spoiler-shop.com". Ist das zu empfehlen, auf solchen Seiten, sich Teile zu bestellen, oder gibt es abgelegenere Seiten, die günstig ordentliche Stoßstangen/Heckspoiler/etc. anbieten? Ich möchte ungern auf Shops reinfallen, die eben solche Neulinge wie mich über den Tisch ziehen mit Qualitativ Minderwertigen Produkten.

z.B. diese Frontstoßstange: SF1 Frontschürze clean Look - VW Golf 4

Nächste Frage: Kann ich z.B. die Frontstoßstange/spoiler selbst einbauen? Ich bin jetzt kein Fahrzeugmechaniker, aber auch nicht ganz unbewandert mit Autos und auch handwerklich recht geschickt. Oder muss das eine Werkstatt machen?

Dann zum Eintragen. Ich gehe mal davon aus, dass die Angaben der Shopseiten korrekt sind, und die Teile alle Regelkonform sind. Das kann ich dann bei jeder beliebigen Werkstatt mit TÜV Prüfstelle eintragen lassen?

Danke schonmal für euer Engagement an meinem Beitrag, ich hoffe auf produktive Antworten! Bei Unklarheiten, einfach nachfragen!
Sorry, wenn ich hier teilweise Basics nachfragen muss....!

LG
CaymanSeb/Sebastian



Geändert von CaymanSeb (04.10.2017 um 22:25 Uhr)
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Alt 04.10.2017, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Link zu besagtem Kit wäre hilfreich.
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Alt 04.10.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CaymanSeb
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Wurde zum Beitrag hinzugefügt. Danke.
SF1 Frontschürze clean Look - VW Golf 4

Nebenbei: Ist es empfehlenswert gleich ein komplettes Kit zu kaufen, oder Heck, Front und Seite einzeln?
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Alt 04.10.2017, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Front runter bauen

Die Tuning Front dran bauen

Anpassen falls nötig

[Ich würde Bilder machen auch von Kenn Nummer etc]

[Dann mit Gutachten und Anleitung zum TÜV und Umbau durchsprechen, Bilder zeigen... etc.]

Dann Tuning Front runter ab zum Lackierer...

Am Ende die Lackierte Front ran und alles eintragen lassen.


Alles in allem machbar


Zitat:
Zitat von CaymanSeb Beitrag anzeigen
Nebenbei: Ist es empfehlenswert gleich ein komplettes Kit zu kaufen, oder Heck, Front und Seite einzeln?
Kommt auf den Preis an,... ganz simple Rechnung.

Wenn du alles auf einmal kaufst, muss der Lackierer nur einmal ran.

Greetz
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CaymanSeb (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst mal für deine Antwort!

Erst mit TÜV absprechen und dann zum Lackierer ist, falls irgendwas bemängelt wird und geändert werden müsste? Damit ich den Lackierer nicht umsonst gezahlt habe vermutlich?
Ich denke, dass ich es letztendlich selbst folieren würde..
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Alt 05.10.2017, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaymanSeb Beitrag anzeigen
[...]
Ich denke, dass ich es letztendlich selbst folieren würde..
Wenn du kein Folierer bist würde ich davon ganz schnell Abstand nehmen.

Ne Motorhaube/das Dach/ plane Flächen würde ich sagen kein Problem, aber ne Stoßstange sieht wenn man ungeübt ist schnell aus wie Rotz
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CaymanSeb (05.10.2017)

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Alt 05.10.2017, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst es auch erst lackieren... aber auf jedenfall VORM LACKIEREN einmal anbauen und Passgenauigkeit testen.

Evtl. muss hier und da ein Krat entfernt werden, oder ein Loch vergrößert werden.


Die Bilder von der Montage und der Nummer können helfen, dem Prüfer die Arbeit zu erleichtern da er diese in seine Umbau Doku mit abheften kann.

Machst du keine - wird der Prüfer eh die Kamera zücken.

Ich versuche halt immer den Jungs vom TÜV entgegen zu kommen.

Folieren - machbar wenn man es kann
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CaymanSeb (05.10.2017)
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Da du ja selbst sagst, dass du Neuling auf dem Gebiet bist, hier noch ein freundlicher Hinweis:

GFK Zubehöranbauteile passen in der Regel eher schlecht als recht, stell dich daher auf Anpassungsarbeiten ein. Bis die Spaltmaße passen, bedarf es einiger Arbeit.
Zudem finde ich es echt günstig, wenn man bedenkt was man für gutes GFK zahlt (Ich denke da an SRS-Tec, schau da gerne mal vorbei). Also zu teuer ist dein Angebot aus dem Link nicht, ich kann nur nichts zu der Qualität sagen.

Auf jeden Fall würde ich genau so vorgehen, wie VW-Mech es geschrieben hat.

Ist der Rest vom Wagen denn auch foliert?
Debo ist offline  

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CaymanSeb (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen

Ist der Rest vom Wagen denn auch foliert?
Nein, bisher nicht. Die Motorhaube wird noch foliert, wenn ich keine passende Farbe auf dem Schrottplatz/Flohmarkt finde. Ansonsten soll dann das komplette Kit foliert werden.

Ich finde die Kits von SRS nicht soooo geil, bin aber bereit, mehr zu zahlen, wenn dann auch die Montage einfacher von der Hand läuft. Was gibt es denn noch für gute Hersteller?

Geändert von CaymanSeb (05.10.2017 um 12:12 Uhr)
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Alt 05.10.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, fühl dich bitte nicht angegriffen, das ist ja meine Meinung.

Aber wenn das wie im Profil angegeben ein 1.4L Motor ist, der dann ein fettes Bodykit bekommt, das nicht in Wagenfarbe ist. Geschmackssache.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen oder so, ob du da vllt schon was angepasstes, gebrauchtes findest..
Debo ist offline  

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Alt 05.10.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es einfach und spar das Geld 8-)
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Alt 05.10.2017, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lasst die Leute doch ihre Projekte gestalten wie sie wollen.

Andere versenken 10.000 Euro in Car Hifi. Oder fahren Felgen für 3000 Euro...

Wenn er Bock hat auf die Front soll er das machen.

Lieber ne Front oder Optik als versuchen den 1.4er Motor zu tunen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.10.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du teile montierst die nicht in Wagenfarbe lackiert sind, tu dir einen gefallen und heb die originalen auf, jedenfalls wenn du dich irgendwann von dem Auto nochmal trennen willst.
Weil einen Golf IV mit Zubehör Stoßstangen zu verkaufen ohne das die auch noch vernünftig wie der Rest des Wagens lackiert sind, auch noch als 1.4er, ist nahezu unmöglich. Außer du bist bereit ihn für ne Kiste Bier abzugeben

P.S.: Ich würde mir ja das Geld sparen, meinen 1.4er verkaufen, und mir erst was fetteres kaufen. Und das sage ich weil ich es vor 8 Jahren so gemacht habe und es immer noch für eine gute Entscheidung halte Wobei, man kann das Bodykit ja zur not einfach umschrauben ^^
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Alt 05.10.2017, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mittlerweile bin ich größtenteils VW-Mechs Meinung. Lasst die Leute einfach machen, solange ich sie nicht persönlich kenne ich das Auto selber fahren/mitfahren muss ist mir das doch Latte.

Das sind nunmal Jugendsünden... die muss man machen um später drüber lachen zu können.
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Alt 05.10.2017, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist ja direkt eine Diskussion aufgebrannt
Dadurch ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl mal mein Profil updaten muss, darum hatte ich mich überhaupt nicht gekümmert.

Ich fahre einen 1.6 16V Golf IV "Generation" in Technoblau Metallic.
Also nicht ganz so untermotorisiert wie der 1.4, der wie auch immer in mein Profil kommt

Mein Kumpel motzt auch schon rum von wegen ATU Tuning und so, aber mir gefällt einfach die Standardstoßstange nicht, weil sie oben breit ist und dann nach unten verschwindet, hinten genauso. Deshalb möcht ich einfach was kantigeres haben.
Habe mir dann überlegt, die Stoßstangen, Seitenschürzen und die Motorhaube schwarz zu machen in diesem matt folierten Look (und weil folieren billiger ist).
Ich bin halt mit Need for Speed und später Fast & Furious groß geworden..
Aber ich weiß, dass da die "Elite" über solche Autos lacht^^

Ohne jetzt überhaupt irgendwen angreifen zu wollen! ich möcht nur mein Auto wie ich es im Kopf hab ;D

Grüße
CaymanSeb
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Alt 05.10.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was Du vorhast wirst du in 3 Jahren hassen. Dein zukünftiges Ich spricht jetzt durch mich zu Dir:

"Hör auf mit dem Dreck!".
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Alt 05.10.2017, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaymanSeb Beitrag anzeigen

(...)

ich möcht nur mein Auto wie ich es im Kopf hab ;D

Grüße
CaymanSeb
Das ist die beste Einstellung.

Ob du in 3 Jahren drüber lachen oder weinen wirst zeigt die Zeit.

Vielleicht gibtst du auch auf wie 80% der Golf 4 Beginner und "least" dir lieber einen dicken A7 oder Golf .:R. Wer weiß das jetzt schon.


Ansonsten schau mal wirklich bei SRS TEC vorbei die haben diverse Front Design`s im Programm. Von Orig. R32 Optik bis ...

-> Golf 4 -> VW - [SRS-Tec GmbH Germany]



Ich sag schraub, bastel, bau um -> Sammel Erfahrung und vielleicht kaufst du Dir auch irgendwann einen Golf 4 GTI oder R32 und behälst den für die Zukunft als Zweitwagen.

Greetz
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CaymanSeb (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das ist die beste Einstellung.

Ansonsten schau mal wirklich bei SRS TEC vorbei die haben diverse Front Design`s im Programm. Von Orig. R32 Optik bis ...
Vielen Dank dir für die Unterstützung!

SRS ist vorher schonmal aufgekommen, das hab ich mir mal angeschaut, finde das Design aber nicht soooo gut. Kennst du noch andere gute Hersteller?
CaymanSeb ist offline  

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Alt 08.10.2017, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Also ich kann dir nur SRS Tec von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung der Teile sehr nahe legen.

Vom Rest habe ich keine Ahnung - tut mir Leid.


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