Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2018, 15:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 Kennzeichenbeleuchtung LED

Grüße,

und zwar habe ich meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut, da es einfach besser aussieht. Ich habe dazu einfach die alten 5W Soffitten gegen LED Leuchten gewechselt. Das hat auch etwa einen Monat lang bestens funktioniert. Letztens habe ich jedoch gemerkt, dass da nichts mehr leuchtet und leider habe ich die alten Leuchten nicht mehr, um zu prüfen, ob die noch funktionieren.

Brauche ich für die LED komplett neue Kennzeichenleuchten, oder hat es gereicht die alten einfach mit LED zu versehen? Und woran könnte es noch liegen, dass da nichts mehr geht? Die Sicherung 4 war noch heil, an der liegt es nicht.

Vielen Dank


g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Für die LED-Beleuchtung brauchst Du keine neuen Kennzeichenleuchten!
Was für LED-Leuchten hast Du eingesetzt?
Leuchten beide nicht mehr?
Wie hast Du die Sicherung überprüft, gemessen?

Baue beide LED-Leuchten aus und teste sie an einem 12V-Netzteil oder an einer 12-Batterie oder miss die Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach,

die 2 kleinen Kabel die zur Kennzeichenbeleuchtung gehen bzw. dort angeschlossen werden faulen, oder korridieren gern mal. Hatte das Problem schon bei 2 Autos, und eben auch beim Golf 4. Weiters ist es auch shcon passiert, das von den 2 kabeln eines garnicht mehr eingesteckt war, ist von selbst rausgefallen.

Am besten den Kabelbaum mal kontrollieren also die 2 bzw. insgesamt 4 Käbel, und schauen ob die in ordnung sind.

Hab mir bei egay fürn 10er oder so, einfach 2 neue LED bzw. SMD Kennzeichenleuchten geholt, also komplett mit Gehäuse, und sind extrem hell und leuchten immer noch 1a, und die sind jetzt seid Sommer verbaut.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Für die LED-Beleuchtung brauchst Du keine neuen Kennzeichenleuchten!
Was für LED-Leuchten hast Du eingesetzt?
Leuchten beide nicht mehr?
Wie hast Du die Sicherung überprüft, gemessen?

Baue beide LED-Leuchten aus und teste sie an einem 12V-Netzteil oder an einer 12-Batterie oder miss die Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung!
Habe 39mm C5W 12V verbaut, sind aber extreme Billigteile aus China, da liegt mein Hauptverdacht.

Beide leuchten nicht mehr.

Ich hab die Sicherung rausgenommen und optisch geprüft, die sind in Ordnung.

Morgen prüf ich das alles, da ich zuhause kein Strommessgerät besitze.
g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Was ist denn wenn man einfach legal die Kennzeichenbeleuchtung vom Golf 6 verbaut? Keinen Stress mehr mit den Leuchtmitteln und mit der Polizei.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Was ist denn wenn man einfach legal die Kennzeichenbeleuchtung vom Golf 6 verbaut? Keinen Stress mehr mit den Leuchtmitteln und mit der Polizei.

Gruß Blue

Hatte noch nie Probleme mit einer vom Golf 6 verbauten LED KZL weder beim TÜV noch mit der Rennleitung. Und diese auch im Familien und Bekanntenkreis verbauten ebenso nicht.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Hatte noch nie Probleme mit einer vom Golf 6 verbauten LED KZL weder beim TÜV noch mit der Rennleitung. Und diese auch im Familien und Bekanntenkreis verbauten ebenso nicht.
Eben weil diese Kennzeichenleuchten legal mit E-Prüfzeichen sind und sie plug&play passen.
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.02.2018, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Was ist denn wenn man einfach legal die Kennzeichenbeleuchtung vom Golf 6 verbaut? Keinen Stress mehr mit den Leuchtmitteln und mit der Polizei.

Gruß Blue
Ich sehe die gibts auch recht preiswert. Halten die auch ordentlich beim 4er da diese glaub ich nicht angeschraubt werden?

Und benötigt man irgendwelche Kabel/Adapter dazu?
g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Eben weil diese Kennzeichenleuchten legal mit E-Prüfzeichen sind und sie plug&play passen.
Plug&Play ist nicht ganz so richtig. Du musst die Kabel, sprich Pins vertauschen. Dann benötigt man auch keine Adapter, und die ganze Sache ist perfekt. 👍🏻
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Und als preiswert würde ich sie auch nicht betiteln. 40-50€ sind schon ne Hausnummer für zwei kleine Lummen. Ich kann es aber dennoch absolut empfehlen.

Als Tipp: Die Kabel an linken Rücklicht mit gescheiten Kabelschuhen switchen, nicht an den Steckern selbst. Dann ist es jederzeit rückrüstbar und man quält sich nicht mit dem Ausgepinne der kleinen kack Stecker ab.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

30 Euro -> plug n play / 3 SMDS pro Leuchte / mit E-Zeichen = vom TÜV eingetragen !

Ganz einfach, versteh nicht warum ihr bei VW mehr zahlt und noch Pins dreht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VW_Fr34k
 
Registriert seit: 08.09.2017
Golf 4 Variant
Ort: Raum Heilbronn
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
30 Euro -> plug n play / 3 SMDS pro Leuchte / mit E-Zeichen = vom TÜV eingetragen !

Ganz einfach, versteh nicht warum ihr bei VW mehr zahlt und noch Pins dreht.
Was genau meinst du?
VW_Fr34k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab noch mal alles geprüft, da waren anscheinend nur beide LED hin. Muss dazu sagen dass ich beide Versandkostenfrei für € 1,30 bekommen habe.
g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nur als Hinweis:

Wer in die alten Kennzeichenleuchten, die ursprünglich mit Soffitten ausgestattet wurden, LED-Soffitten rein macht, fährt laut Definition ohne Zulassung!

Es sind nur die kompletten LED-Kennzeichenbeleuchtungen mit entsprechendem Gehäuse zugelassen!
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (20.02.2018)
Alt 20.02.2018, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Nur als Hinweis:

Wer in die alten Kennzeichenleuchten, die ursprünglich mit Soffitten ausgestattet wurden, LED-Soffitten rein macht, fährt laut Definition ohne Zulassung!

Es sind nur die kompletten LED-Kennzeichenbeleuchtungen mit entsprechendem Gehäuse zugelassen!
Darauf sollte aber doch jeder normalsterbliche kommen, oder?

Die Golf 6 LED-Kennzeichenbeleuchtung ist mit E-Prüfzeichen und kostet jetzt auch nicht die Welt somit ran damit ans Auto und an einer guter sowie zugelassenen Kennzeichenbeleuchtung erfreuen.
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Darauf sollte aber doch jeder normalsterbliche kommen, oder?

[...]

Hust...

Zitat:
Zitat von g4skaf Beitrag anzeigen
Habe 39mm C5W 12V verbaut, sind aber extreme Billigteile aus China, da liegt mein Hauptverdacht.
[...]
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (20.02.2018)
Alt 20.02.2018, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Als Tipp: Die Kabel an linken Rücklicht mit gescheiten Kabelschuhen switchen, nicht an den Steckern selbst. Dann ist es jederzeit rückrüstbar und man quält sich nicht mit dem Ausgepinne der kleinen kack Stecker ab.
Wozu rückrüstbar? Den Glühlämpchen ist es egal, ob der Strom von links oder rechts kommt...


Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinge Elektronik & Hifi 1 02.09.2016 17:00
Driver87 Carstyling 3 12.02.2012 12:22
Holdi Biete 0 11.07.2011 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben