Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.08.2018, 11:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
janlwscty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckansatz Hilfe

Hallo, möchte mein Auto tiefer drehen, habe aber Angst das mein Auspuff dann kratzt. Was denkt ihr? Geht? Oder anderer Heckansatz?
2x90er Endrohre, Novus Auspuff


janlwscty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Du könntest einen Heckansatz vom V6 nehmen, der hat eine Aussparung für den Auspuff. Dann musst du jedoch den Auspuff anpassen damit er weiter oben in der dann vorhandenen Aussparung sitzt. Wobei ich nicht weiß ob die 2x90 überhaupt da rein passen.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

V6- oder Jubi-Ansatz montieren und Auspuff umschweißen... oder noch einfacher, den Auspuff entsorgen.

Ist ja sowieso eine Ausgeburt aus der Hölle... aber das merken manche eben nie, oder erst wenn sie nicht mehr zwischen 18 und 25 sind
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
kiter (29.02.2020)
Alt 12.08.2018, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 124 Danke für 108 Beiträge

Standard

Oder Auspuff Höher setzen (umschweißen) und selber eine Aussparung rein schneiden.
El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Bei Interesse an einem V6 Heckansatz melden

Passend für Frontantrieb mit bearbeiteter Abschlepp Ösen Ausparung

-> PN
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Also ich möchte dich nicht beleidigen, oder dumm an machen. Ich fang halt einfach mal an. Sorry nicht böse gemeint.

Aber genau das is so eine Optik die ich Persönlich mega Scheiße finde. Nicht weil der nur einfach drunter geklascht ist. Sondern weil die beiden Endrohre nicht mal richtig sauber Verarbeitet sind. Sprich das Linke klebt an der Schürze was ja nicht schlimm ist. Das andere aber Hängt da etwas tiefer drunter als würde es da nicht hin gehören.

Ich weiß is Geschmackssache.

Zu deinem Vorhaben, würde ich dir einen V6 Ansatz raten und dazu auch einen ESD. Deinen Jetzigen Verkaufen und dir einen neuen Hohlen alles andere is Murks. Weil die ESD fürn V6 Ansatz Speziell gefertigt werden. Wenn du deinen Vorhanden Umschweißt kann es passieren das du damit das E Prüfzeichen Verlierst. Das wird dann jemand begutachten oft Leute die eben nicht beim TÜV Arbeiten sondern In deren E Prüfzeichen Organisation die dieses E Prüfzeichen Ausstellen oft is das so das ein anderer Bogen der Auspuffrohre diesen Lauter machen.

Das Endrohr eines ESD Erzeugt eine andere Lautstärke wenn es z.b nur ein Rohr ist. Zwei Endrohre sind sondern Leiser.

Wenn du z.b Jetzt auf Jubi Ansatz gehst und diesen ESD kürzt und dadurch das Endrohr änderst auch wenn der sonst Serie ist, kann es Passieren muss nicht kann. Das dass E Zeichen ungültig ist.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChuckyE für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (13.08.2018)
Alt 29.12.2019, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Servus,

ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen alten Thread, weil der Titel ja irgendwie passt.

Ich würde gerne meinen Original Heckansatz so ausschneiden, dass der Jubi-Heck FMS Endtopf mit 90 mm Endrohr passt.

Ist das technisch machbar? Legal? Optik?
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Servus,

ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen alten Thread, weil der Titel ja irgendwie passt.

Ich würde gerne meinen Original Heckansatz so ausschneiden, dass der Jubi-Heck FMS Endtopf mit 90 mm Endrohr passt.

Ist das technisch machbar? Legal? Optik?
Legal - JA

Machbar - JA mit etwas Mühe / Anzeichnen etc...

Optik - NEGATIV

= Sinnig (m.M.n.) - NEIN...

Es wird nie Aussehen wie OEM, allein wegen Struktur und Form.

Klar kann man das machen, aber eigentlich lügt man sich das selbst schön - wenn man es so verbaut.

Sorry aber ein KW V3 verbauen und dann am Heck sparen - tu Dir und dem Wagen den Gefallen und kauf einen Jubi Heckansatz, ... wenn es diese Optik werden soll.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (29.12.2019)
Alt 29.12.2019, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sorry aber ein KW V3 verbauen und dann am Heck sparen - tu Dir und dem Wagen den Gefallen und kauf einen Jubi Heckansatz, ... wenn es diese Optik werden soll.
Ums Geld sparen gehts mir eigentlich nicht. Mir gefällt das strukturierte matte schwarze Plastik eigentlich sehr gut. Gibt einen guten Kontrast zur silbernen Stoßstange.

Beim silber lackierten SRS Tec Jubi Ansatz bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Der Jubi Bodykit gefällt mir insgesamt nicht so gut.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Joa wenn dir die OEM Optik echt gefällt, dann einfach machen

Passend messen, aussägen, Kanten glätten - Fertig.

Ist halt ne Fleißaufgabe - aber machbar.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (29.12.2019)
Alt 29.12.2019, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Oder auf V6 Optik umbauen 😊
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Oder auf V6 Optik umbauen 😊
Ja, da bin ich auch am überlegen. Aber da müßte ich ein Doppelendrohr verwenden und ich wollte eigentlich nur ein Endrohr haben.

Dann kommt noch dazu, dass das V6 Heck diese Kante hat. Ist nicht so ganz meins. Ich finde die fließende abgerundete Form vom Standard Heckansatz eigentlich gelungener.

Ist nur die Frage, wenn ich das ausschneide, ob dann das Endrohr nicht ewig weit frei liegt.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Oder auf V6 Optik umbauen 😊
V6 Optik mit "einem" Endrohr sieht aber nicht gut aus.

Bin ich auch gefahren *mea culpa* - aber der Wechsel auf Jubi Heck war eine späte aber lohnende Änderung.

Hab noch fix Bilder rausgesucht von meinem Golf.

Hier V6







Hier dann Jubi





VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2019, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Probieren geht über studiere... oder wie ist der Spruch? einfach mal ausprobieren. Die Ansätze gibt es ja fast wie Sand am Meer 😉

EDIT: Ja, der Jubiansatz sieht meilenweit besser aus als der V6 Ansatz. Zumindest bei einem Rohr 😊

Geändert von VWMK4_97 (29.12.2019 um 22:11 Uhr)
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Wenn V6 dann mit 2 endrohren. Seh ich auch so. Und wenn V6, dann unlackiert 😊
@vw-mech. Bei deinem jubi Ausschnitt wäre mir das eine endrohr zu groß.

Aber bei dir is ja eh Form follows function 😎
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen

(...)

@vw-mech. (...)

Aber bei dir is ja eh Form follows function 😎
so siehts aus
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ist irgendjemanden das Heck von JP's Dieselprojekt aufgefallen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2019-12-30 um 19.33.09.jpg (48,7 KB, 53x aufgerufen)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

V6 mit pdc wie es aussieht

PS. Oder ohne. Keine Ahnung. Macht aber von der Form keinen Unterschied
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ist genauso wie bei VW-Mech vorher. Nur ein Endrohr im V6 Ansatz. Da machen die Leute sich soviel Mühe mit den Kotflügeln und lassen die Optik vom Auspuff vollkommen außer Acht.

Oder sitz das Endrohr Mittig im Ausschnitt?

Ich glaube das wäre dann die Lösung für mich. Dann müsste ich den FMS Endtopf für den V6 Ansatz mit nur einem Endrohr nehmen. Maximal 90 mm Durchmesser. Richtig? Oder darf es nur maximal 80 mm sein, weil die V6 Endrohre 76 mm haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2019-12-30 um 20.02.14.jpg (34,0 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Markus_1.8T (30.12.2019 um 20:14 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Du kannst auch 100mm bestellen, gibt keine maximal Grenze von 90mm...

Ich fahre ja auch 100mm, aber ich hab sie auch nicht mehr alle ... sagt man.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stefan L. Carstyling 2 08.01.2013 07:32
golf4-racer Carstyling 12 19.04.2010 20:05
SchorschKB Carstyling 6 24.07.2007 17:11
GTI-Fuchs Werkstatt 17 11.10.2006 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben