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Alt 23.04.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Hallo,

hier tut sich irgendwie nix mehr.
Ich brauche dringend hilfe bei bei meinen Seitenschweller.
Heute habe ich sie nochmal ans Auto gehalten,
ich weis nicht genau wo die ansetzen soll.
Ich meine es dreht sich ja nur um Millimeter aber
könnte Jemand vielleicht mal ein oder zwei Deatilfotos machen
auf denen ich zumindest den Ansatzpunkt erkenne?

Ich sehr dankbar!

Gruß
der_golf_ritter


 

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Alt 18.05.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Standard Seitenschweller haben sich wieder gelöst

Hallo,

ich habe meine Seitenschweller am Auto verklebt wie hier beschrieben.
Heute habe ich gesehen das sich die komplette Verklebung am Schweller
gelöste hat. Was hab ich verkehrt gemacht?
Wir haben sowohl die Schweller am Auto als auch die ABS Schweller mit bremsenreiniger gesäubert und dann mit Liquid Moly Kleber verklebt.

Gruß
der_golf_ritter
 

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Alt 18.05.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Den Schweller auch durch Schleifen aufgerauht, dass der Kleber hält? So steht es nämlich auch in der Montageanleitung und man soll auch nur das Klebeset von VW benutzen (Elch). Ich selber hab aber Sikaflex genommen, das Zeug klebt wie der Teufel^^
hardy ist offline  

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Alt 19.05.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Wir haben die Schweller auf der Rückseite auch mit feinen Schleifpapier etwas aufgeraut, vielleicht war das nicht genug.
Ich hab mir jetzt auch zwei Tuben Sikaflax bestellt, das wird dann wohl halten.
Ein Problem hätte ich dann aber noch: Dieses Liquid Moly hat zwar auf den Schwellern nicht gehalten, aber dafür hält es bombig auf der Karrosse.
Wie bekomme ich das denn wieder ab?
 

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Alt 19.05.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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feines schleifpapier? da nimmst du das grobste was du hast und ziehst da schön tiefe kratzer rein dann hällt das ganze auch
Erazer ist offline  

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Alt 19.05.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_golf_ritter Beitrag anzeigen
Ein Problem hätte ich dann aber noch: Dieses Liquid Moly hat zwar auf den Schwellern nicht gehalten, aber dafür hält es bombig auf der Karrosse.
Wie bekomme ich das denn wieder ab?
Das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich hab es so gemacht:

Erst das gröbste vom Kleber mit einem Cutter bzw. Teppichmesser runterschneiden, dabei immer schön auf die Finger aufpassen und nicht in den Lack schneiden.

Die feinen Reste, die noch am Lack hängen kann man dann super mit einem Folienradierer entfernen.

Die Dinger gibts bei ebay (mit Vanillegeruch) und werden in die Bohrmaschine gespannt.
Hier ein Beispiel:
2 x FOLIENRADIERER PLAKETTENENTFERNER PLAKETTENRADIERER bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 12.06.09 19:31:41 MESZ)

Geht wirklich wunderbar damit und den Lack kann man eigentlich auch nicht kaputt machen, außer man bleibt ewig auf einer Stelle.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 19.05.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Also jetzt bin schon ein ganzes Stück weiter!
Vielen Dank für die Tipps!
Beim zweiten Mal sollte es jetzt besser klappen.

Gruß
der_golf_ritter
 

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Alt 06.06.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Also, ich will eben nochmal schreiben wie ich die Schweller nun fest gemacht habe:

1. Die groben Kleberückstände mit einem Teppichmesser weggeschnitten.
2. Mit einem Folienradierer und ner Bohrmaschine die meisten Kleberrückstände entfernt (Ein bisschen muss man mit dem Ding aufpassen)
3. Schweller mit dem gröbsten Schleifpapier geschliffen das ich bei uns finden konnte.
4. Alles nochmal richtig sauber gemacht.
5. Eine Bahn Kleber an die Seitenschweller etwa 1,5 cm von der oberen Kannte entfernt aufgebracht.
6. Schweller am Fahrzeug angebracht und mit Krebband fixiert und in den Radhäusern mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
7. 1 Tag gewartet, dann von unten mit einem relativ dünnen Schlauch das restliche SIKA-Flex zwischen Fahrzeug und Schweller gespritzt.
8. mit einem Gummihandschuh den Kleber von unten nochmal von Hand in die Spalte zwischen Auto und Schweller gedrückt, bzw alles glatt gezogen.

Fertig!
Bis jetzt hält es!
 

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Alt 11.06.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Sifizianer
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hey hab mal ne frage woher bekommt man den sika flex kleber?

habt ihr viwelleicht ne i-net seite?

greez chris
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Alt 11.06.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ATU
Baumarkt
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Alt 11.06.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Sifizianer
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beim ATU und bei einem Baumarkt hab ich schon gefragt und die haben nix. die haben gesagt ich soll zu nen Tuningladen gehen.
Sifizianer ist offline  

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Alt 16.06.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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bekommst de eig. überall wo es Autoteile gibt.
Also bei uns auch im ATU.

Sonst musst de einfach mal im I-Net gucken.
Mari88 ist offline  

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Alt 30.09.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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gibts bei Ebay
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Alt 17.11.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_golf_ritter Beitrag anzeigen
Also, ich will eben nochmal schreiben wie ich die Schweller nun fest gemacht habe:

1. Die groben Kleberückstände mit einem Teppichmesser weggeschnitten.
2. Mit einem Folienradierer und ner Bohrmaschine die meisten Kleberrückstände entfernt (Ein bisschen muss man mit dem Ding aufpassen)
3. Schweller mit dem gröbsten Schleifpapier geschliffen das ich bei uns finden konnte.
4. Alles nochmal richtig sauber gemacht.
5. Eine Bahn Kleber an die Seitenschweller etwa 1,5 cm von der oberen Kannte entfernt aufgebracht.
6. Schweller am Fahrzeug angebracht und mit Krebband fixiert und in den Radhäusern mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
7. 1 Tag gewartet, dann von unten mit einem relativ dünnen Schlauch das restliche SIKA-Flex zwischen Fahrzeug und Schweller gespritzt.
8. mit einem Gummihandschuh den Kleber von unten nochmal von Hand in die Spalte zwischen Auto und Schweller gedrückt, bzw alles glatt gezogen.

Fertig!
Bis jetzt hält es!

Ich muss sagen Punkt sieben kommt mir ein wenig komisch vor.
Ich hoffe du hast da keine Bahn entlang des schwellers gezogen? Weil doch sonst das wasser, welchen oben in den schweller hineinfließt, unten nicht wieder raus kann, oder?

Wenn du pech hast, gammel dir dann alles weg mit der Zeit.

Oder hab ich das flasch verstanden?
Potzblitz ist offline  

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Alt 18.03.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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hey,da ich kurz davor bin meine r32 schweller(srs) an meinen 4 türer ranzupappen frage ich lieber nochmal...vorne un hinten einfach so n paar schräubchen rindrehen?und wie genau (also wie tief soll das ganze denn dranhängen)???bilder wären optimal

dankeeeeeeeeeeeeeee
derboss ist offline  

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Alt 30.03.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das thema nochmal hoch. was is von den schwellern zu halten? gibts irgendwas was dagegen spricht ausser das die aus gfk sind?
VW Golf 4 Seitenschweller R32 Schweller Spoiler bei eBay.de: Spoiler (endet 21.04.10 12:54:56 MESZ)
Tornado20V ist offline  

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Alt 30.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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was kann ne mögliche stelle sein wo man etwas anpassen muss bei gfk schwellern? wäre so etwas sehr aufwändig?


edit:
schade keiner hat ne antwort hierzu

Geändert von Tornado20V (31.03.2010 um 22:26 Uhr)
Tornado20V ist offline  

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Alt 22.06.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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habe hier 2 schöne votex schweller liegen die noch lackiert und montiert werden müssen. wieviel von dem sikaflex brauche ich denn? reicht da so eine 300ml tube? desweiteren gibts da ja verschiedene 220 250 260 welchen soll man da nehmen?
R32er ist offline  

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Alt 21.03.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32er Beitrag anzeigen
habe hier 2 schöne votex schweller liegen die noch lackiert und montiert werden müssen. wieviel von dem sikaflex brauche ich denn? reicht da so eine 300ml tube? desweiteren gibts da ja verschiedene 220 250 260 welchen soll man da nehmen?
Ich hol das mal wieder hoch.

Mich würde auch interessieren ob die 300ml Tube reicht.
Habt ihr die Klebestellen an der Karosserie bzw am Schweller mit irgendetwas vorbehandelt? Also Primer oder Ähnliches verwendet?

Danke schonmal!
Chicken56 ist offline  

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Alt 21.03.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Tube sollte locker reichen.

Ich hab nur die "Klebenut" am Votex-Schweller etwas mit Schleifpapier aufgerauht.
Anschließend dann noch mit dem Reiniger vom Elch-Klebe-Set gereinigt.
Am Auto hab ich nichts aufgerauht sondern nur gereinigt.

Anstelle des Elch-Reinigers kannst du auch einfach Spiritus nehmen, hauptsache die Klebestellen sind dann fettfrei.

Ich hatte damals das Sikaflex 260 verwendet, ich hab aber mittlerweile gelesen, dass es beim demontieren Schwierigkeiten geben könnte.

Das 252er soll etwas elastischer sein, aber sicher bin ich mir da nicht.



Geändert von derby (21.03.2011 um 18:42 Uhr)
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