Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2008, 20:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Reden Xenon bei älteren Modellen ab Bj. 97/98

Hey leute, ich habe leider nichts genaues dazu in der SuFu gefunden, was mich richtig weitergebracht hat. Deswegen erstelle ich jetz mal den Thread um mir und anderen Usern etwas klarheit zu verschaffen.

Also ich hab vor bei meinem 98er Golf4 auch Orginal Xenon einzubauen, ab werk habe ich schon eine SWRA drinne dank Winterpaket

Jetz hab ich noch einige fragen..

LWR muss ja eine Automatische her das ist mir klar, die bekomm ich ja im ahw-shop!

Da diese ja irgendwie an den Querlenkern befestigt wird ist meine frage jetz, geht das beim 98er Modell? oder fehlen dort diese so genannten aufnahmen? Oder ist was ganz anderes fehl am platz?


So dann brauch ich ja noch die Scheinwerfer, gibt ja irgendwie 2 Verschiedene arten, wo ist da der unterschied und welche sind besser/Robuster?


Dann noch irgendwie Adapter?! Wofür sind diese Adapter?


Und was ist mit der eintragung? Muss man dann alles vom TÜV abnehmen lassen?


Muss man Steuergeräte austauschen?



Vielen dank schonmal für die Antworten


basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe mich letztens mit einem aus einer werkstatt unterhalten und der meinte irgendwie is das so ne sache mit der ALWR. Da er meinte bei fahrzeugen ab bj 2000 muss sie vorhanden sein. Und ältere baujahre müssen die nicht zwingend haben wenn es sie ab werk mit Xenon gab in diesen baujahren unter 2000. Habe aber noch nix passendes gefunden im netz. Aber der will sich nochmal umhören und sein TÜV futzi fragen wie das nun wirklich ist.
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michael-c-rose
 
Registriert seit: 16.11.2008
VW Golf 4
Ort: Neustrelitz
MST MR 388
Verbrauch: 10,8
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Michael-c-rose eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Michael-c-rose: Andre_rose64
Standard

würde mich auch sehr interessieren..


bei welchem preis liegt man denn letzendlich?


hab bei ebay vorhin gfunden..

2 scheinwerfer, sehen haargenau so aus wie die orgnialen xenon leuchten...

hammer gefällt. mir
Michael-c-rose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja ich werde mich auch am wochenende mal mit meinem Tüver unterhalten, wie das nun ist mit der ALWR-

Aber ich hab letzens gesehn (ich weiß nicht mehr von welchen User) der hatte sich auch Xenon eingebaut und Bilder vom einbau der alwr und ich hab dort gesehen das diese im Radhaus/radkasten befestigt werden. Haben die älteren Modelle denn überhaupt so eine aufnahme? Und an den Querlenkern müsste ja denn auch noch was angebrahct werden oder sehe ich das Falsch?
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also eigentlich müssten die es haben, weil ein kumpel von mir fährt nen 4er Variant bj 98 und der hat auch Serie Xenon. Aber den hab ich noch nicht gefragt wegen der ALWR.

Werde den von der werkstatt auch nochmal fragen was nun rausgekommen is. Meinte halt nur SWRA muss man haben aber ALWR erst ab 2000. Weil wenn das wirklich der fall ist rüst ich auch bei mir Xenon nach
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Silence_X
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Aschaffenburg
Verbrauch: ~9,0 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich fahre einen 98er Golf und habe Xenon nachgerüstet. Ich habe an der Hinterachse einen anderen Lagerbock gebraucht, der auch die Halterung hat, um den Sensor hinten zu befestigen. Vorne musste dann 2 löcher bohren ,damit du den anderen Sensor anbringen kannst. Soweit ich weiss, gabs Xenon beim 4er Golf erst ab Ende 99. Und ja ne Alwr hat nur der, der auch Xenon hat! Wenn du kein Xenon hast, dann haste auch keine Alwr, sondern eine manuelle lwr.
Silence_X ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

müsst mal die suche benutzen, irgend wo /wann gabs schon mal par themen dazu, weis nur das es ne lange diskusion war. am besten ihr verbaut sie mit AlwR, dann seit ihr auf der sicheren seite.

zu den aufnahmen: erst ab baujahr '99 (oder so) sind die befestigungs punkte vorhanden. ansonsten müsst ihr selber welche bohren, soll aber nich kompliziert sein und ne anleitung hier zu ist auch dabei (von kufatec.de (?))

zu den scheinwerfern: es gibt zwei verschiedene versionen:
alte version: die haben das steuergerät irgend wie seperat am/im Kotflügel
neue version: haben das steuergerät gleich hinterm scheinwerfer befestigt

... hat sich also deine nächste frage von selbst beantwortet

zum Thema TÜV: ist eintragungs frei, da die scheinwerfer original zubehör sind, solange man die xenons in verbindung mit der Automatischen leuchtweiten Regulierung nutzt!

--edit:--
da sind ja nochn par fragen

adapter brauchst du, um die xenonscheinwerfer an die stecker anschließen zu könne, an denen deine jetzigen dranstecken. sin der sache: von 12-Polig zu 10-Polig oder so.

evtl. noch das rädchen von der leuchtweiten regulierung ausbauen und mit eins ohne rädchen einbauen. grund: tüv sieht es ungern, dräht dran rum und sagt "da passiert nichts"

achja: Tipp: hohlt euch das komplet paket von kufatec.de
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die adapter brauch man auch dafür, wenn das fernlicht angeschaltet wird dass xenonlicht weiter anbleibt!

diese geschichte mit autos vor 99 ohne alwr und wischwasch ist müll das is n pseudogutachten aus hessen, wenn du damit zum tüv fährst lacht dich jeder aus
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2008, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so wird der vordere sensor befestigt:



die löcher für die aufnahme kann man schon sehen, wenn man den dreck ein bisschen wegwischt.



ab baujahr 99 sollte jede golf karosse diese löcher drin haben.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Muhi das ging ja fix mit den antworten

WIE HINTEN MUSS AUCH NOCH WAS WEGEN DER ALWR DRAN?

Naja ok...

Also hier mal eine kleine zusammenfassung meiner seits:
  • Ich brauche die Adapter und die ALWR von kaufatec? (Für vorne und hinten komplett?)

    Ich muss mir vorne Löcher bohren für die aufnahmen?! (Wo wird das am querlenker angebaut?)

    Ich brauch die Xenons

    Ich brauch den andern drehknopf für Dimmer

    Was zum Geier ist ein Lagerbock?

    Und wie siehts aus mit tieferlegung, wie weit kann ich`n denn noch runter?
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich brauche die Adapter und die ALWR von kaufatec? (Für vorne und hinten komplett?)
ja, richtig.
da gibt es ein set für 199 €, da ist alles schon dabei was du brauchst: die sensoren inkl. halterungen, schrauben, kab****tz mit integrierten adaptern.

Zitat:
Ich muss mir vorne Löcher bohren für die aufnahmen?! (Wo wird das am querlenker angebaut?)
wenn du die löcher nicht hast, musst du wohl oder übel welche bohren. ist auch kein großer akt. am querlenker wird eigentlich nichts befestigt. es kommt nur ein schwarzer halter (siehe bild) zwischen koppelstange und querlenker. in den halter muss man eigenhändig ein langloch feilen, da man sonst den sensor nicht einstellen kann (muss man nur machen, wenn der wagen tiefer ist).

es müssen 2 sensoren verbaut werden. einer vorne siehe bild und einer an der hinterachse. diese beiden sensoren melden dem steuergerät die werte. wenn jetzt hinten 2 leute einsteigen verändert sich der wert hinten und die scheinwerfer fahren automatisch ein stück runter, sodass der gegenverkehr nicht geblendet wird.

Zitat:
Ich brauch die Xenons
fast das wichtigste vergessen
ja, entweder die neue version, oder die alte.

Zitat:
Ich brauch den andern drehknopf für Dimmer
das kommt zum schluss. der regler kostet ca. 15 €

Zitat:
Was zum Geier ist ein Lagerbock?
ich weiß selber nicht, was ihr mit dem lagerbock meint. jedenfalls gibt es hinten auch eine aufnahme für den hinteren sensor. wenn vorne die löcher nicht drin sind, gibts die aufnahme hinten höchst wahrscheinlich auch nicht, deshalb musste wohl den lagerbock tauschen, dass du die aufnahme mit dran hast.

Zitat:
Und wie siehts aus mit tieferlegung, wie weit kann ich`n denn noch runter?
du kannst so weit runter, wie man die spannung am sensor einstellen kann (durch das langloch). irgendwann ist der halter mal zu ende und man kann nichts mehr einstellen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Der Aussteiger....
 
Benutzerbild von Katte
 
Registriert seit: 12.02.2007
Golf 5 Individual
Ort: Hamm / NRW
HAM-XX ???
Beiträge: 4.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Katte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von basti0087
Ich brauche die ALWR von kaufatec? (Für vorne und hinten komplett?)
Warte erstmal mit dem Kauf der ALWR... wahrscheinlich hab ich nächste Woche eine günstig abzugeben
Katte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Chriz7810
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
ich hab mir die Tage auch die Alwr von kufatec bestellt und laut deren Anleitung als pdf hat vorne jeder golf die 2 löcher für den Sensor.
An der hinterachse wohl nicht aber die haben die Teilenummer direkt dazugeschrieben.
Mein golf ist von 11/98 und er hat vorne und hinten die befestigungen für die sensoren.

Aber guck mal hier;-)
http://www.octavia-forum.de/anleitungen/ALWR.pdf
das hilft dir.
Chriz7810 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von soundjunk


diese geschichte mit autos vor 99 ohne alwr und wischwasch ist müll das is n pseudogutachten aus hessen, wenn du damit zum tüv fährst lacht dich jeder aus
Nope.Ich bin auch mal zum TÜV Macker mit den Gutachten.Mir brannte die Frage der Richtigkeit doch unter den Nägeln.Die hatte er selber schon im Ordner.Er sagte nur das er es weiß und kennt und das es soweit stimmt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

..@Hardi... Danke für die umfangreichen News hat mir sehr weitergeholfen

Ich idiot hab die ganze zeit heute nach KAUFATEC im netz gesucht
sag mir das doch einer das dass KUFATEC heißt :O :O


Zitat:
Original von Katte
Zitat:
Original von basti0087
Ich brauche die ALWR von kaufatec? (Für vorne und hinten komplett?)
Warte erstmal mit dem Kauf der ALWR... wahrscheinlich hab ich nächste Woche eine günstig abzugeben
Ja erstmal muss ich geld sparen für alles aber ich komm bestimmt nochmal auf dich zurück :P


Wo bekomme ich die Scheinwerfer eigentlich am besten und am Günstigsten her? Also die 2. Variante... Direkt beim ?
Und ich hab gelesen das man ja denn noch die Steuergeräte per VAGcom freischalten muss, kann ich das selber machen oder geht das nich so einfach? Ich hab nämlich Kabel und VAGcom Software hier zuhause
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

also ich würde da mal bei ebay gucken oder hier im Forum. Da kannst du bei beiden ein Schnäppchen machen. Neu kosten die SW ohne alles 500 € pro Stück. Und dann brauchst ja noch STG und Brenner usw..

Also lieber so 500 bis 600 € bei ebay oder hier im Forum und dann passt das. Dann brauchst nur noch SWRA und ALWR und dann gehts los.

Kannst du denke ich selber mit VAG-Com machen...

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, kann man selber machen, aber wenn man kein vag com hat muss man eben zum freundlichen^^
wenn du alles drin hast, lässt die die grundeinstellung machen und die steuergeräte codieren, erst dann funtzt die alwr.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

500€? Das stück?
neeee beide oda??

Ok dann ists gut wenn ichs selber machen kann.. aber bis dahin is ja noch n bisschen zeit.

Kann ich eigentlich mir den "winkel" hinten am "lagerbock" selber drann schweißen oder meckert da der tüv?
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jo, pro Stück, und ohne Leuchtmittel und Steuergerät

Meien Karre hat die kack Löcher und Lagerbock übrigens auch nicht .. BJ 98
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Fischmeister
Zitat:
Original von soundjunk


diese geschichte mit autos vor 99 ohne alwr und wischwasch ist müll das is n pseudogutachten aus hessen, wenn du damit zum tüv fährst lacht dich jeder aus
Nope.Ich bin auch mal zum TÜV Macker mit den Gutachten.Mir brannte die Frage der Richtigkeit doch unter den Nägeln.Die hatte er selber schon im Ordner.Er sagte nur das er es weiß und kennt und das es soweit stimmt.
ok, mit einer ergänzung die ich vergessen habe: es gibt alte bmw und audi modelle auf die das greift beim 4er golf wird das aber nichts!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mussi Golf4 10 05.02.2009 22:10
SmOvE Carstyling 19 02.02.2009 15:40
xmartinx Carstyling 2 03.05.2008 23:35
Bi_ggi Carstyling 1 12.12.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben