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Alt 06.08.2006, 22:02
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Standard 17" oder 18" und Tieferlegung

Hallo Leute,

fahre einen Golf IV Variant Pacific, den ich bis zum nächsten Sommer "fertig" machen will. Das Auto muß noch einigermaßen alltagstauglich bleiben, da ich einen Sohn habe und auch mit dem Auto in den Urlaub fahren will.
Habe mich schon einigermaßen schlau gelesen zum Thema Fahrwerk und Felgen.
Ein paar Fragen habe ich noch....

Wie ist der Unterschied von 16" ( habe ich jetzt) zu 17" und 18"?
Kann mich noch nicht ganz zwischen 17" und 18" entscheiden.
Eigentlich denk ich mir, wenn schon denn schon. Aber ich weiß nicht ob 18" nicht zu hart und extrem ist.... Ändert sich das Fahrverhalten sehr zum Negativen?

Meine nächste Frage ist zum Thema Gewindefahrwerk. Man muß ja ab 50mm den Stabi wechseln. Wie ist es, wenn ich mich beispielsweise für den Winter entscheide wieder höher zu drehen? Muß ich den Stabi wieder zurückwechseln?

Wie hart ist es, wenn ich 18"er und ein Eibach Gewinde (50mm) fahre?

Bin mal vor ein paar Jahren in einem Uno Turbo mit 14" und 75mm Fahrwerk mitgefahren. Das war richtig übel brutal. Bin nur auf dem Beifahrersitz rumgesprungen....

Ist das das Selbe?

Danke schonmal.......


pewi ist offline  

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Alt 06.08.2006, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
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also ich habe ein gewindefahrwerk und 18" und bewege das auto täglich zur arbeit und zum transport meines Hundes, fahre in den skiurlaub und alles! Die Stabis habe ich wieder gegen originale getauscht! meiner meinung nach ist es nicht nötig bei 50mm zu wechseln!

die härte des wagens hat aber mit der zoll größe der felgen weniger zu tun, eher mit dem querschnitt edr reifen! je flacher der reifen desto härter, ist ja weniger reifen der mitfedert! also 225/45/18 ist bequemer als ein 225/35/18 z.B.

mfg basti
 

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Alt 06.08.2006, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso hast Du die Stabis wieder gegen originale getauscht, wenn Du schon andere drin hattest?

Ich denke ich werde sie tauschen müssen, weil ich dicke Antriebswellen habe (TDI)....

Generel kann man aber sagen, das 17" komfortabeler ist als 18" oder? Nur ist der Unterschied groß?
pewi ist offline  

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Alt 06.08.2006, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 17" oder 18" und Tieferlegung

Zitat:
Original von pewi
...

Wie ist der Unterschied von 16" ( habe ich jetzt) zu 17" und 18"?
Kann mich noch nicht ganz zwischen 17" und 18" entscheiden.
Eigentlich denk ich mir, wenn schon denn schon. Aber ich weiß nicht ob 18" nicht zu hart und extrem ist.... Ändert sich das Fahrverhalten sehr zum Negativen?

Meine nächste Frage ist zum Thema Gewindefahrwerk. Man muß ja ab 50mm den Stabi wechseln. Wie ist es, wenn ich mich beispielsweise für den Winter entscheide wieder höher zu drehen? Muß ich den Stabi wieder zurückwechseln?

Wie hart ist es, wenn ich 18"er und ein Eibach Gewinde (50mm) fahre?

Bin mal vor ein paar Jahren in einem Uno Turbo mit 14" und 75mm Fahrwerk mitgefahren. Das war richtig übel brutal. Bin nur auf dem Beifahrersitz rumgesprungen....

Ist das das Selbe?

Danke schonmal.......
Das Fahrverhalten und Kurvenlage werden definitiv besser, aber es wird auch um einiges härter, als mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Felgen. Habe auch 18 Zoll und ein Cupfahrwerk drin, es ist fahrbar, wobei ich mir manchmal auch etwas mehr Komfort wünsche.

Den Stabi brauchste nur einmal ändern, d.h. wenn du ihn wieder hoch drehst, bleibt der Stabi drin.

Es gibt auch Gewindefahrwerke, welche in der Härte verstellbar sind.

So hart wie bei dem Fiat Uno Turbo mit nem 75mm Fahrwerk wird es nicht werden.
schroee ist offline  

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Alt 06.08.2006, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
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ich habe einen kleinen Benziner und mit den originalen schleift nix! Bei den anderen trotz einstellung schon und mir sind schon zweimal die gummis herausgeflogen.

wie es beim diesel ist habe ich keine ahnung!

der unterschied zwischen 17 und 18 ist gering und zu verkraften!

18 passt aber besser gerade wenn das auto nicht ganz so tief werden soll
 

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Alt 06.08.2006, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber bei den meisten ist die Härteverstellung nur für die Zugstufe, was man dann im beim normalen fahren nicht merkt. Um ihn härter zu bekommen, dafür ist die härteverstellung nicht gedacht, sondern zum nachgleichen des dämpfer, weil er mit der zeit ja verschleißt!!!
Wenn du alltagstauglich bleiben willst mit der karre, würde ich 18" nehmen, um mit 17" schön da zu stehen musste schon mindestens 70mm runter und dann ist unter dem wagen auch keine große alltagstauglichkeit mehr da!
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Alt 06.08.2006, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann 18". Und wieviel dann tiefer?
Wenn es nicht so tief werden muß mit 18", reicht dann ein normales Fahrwerk?
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Alt 06.08.2006, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mit nem gewindefahrwerk bist du auf der sicheren seite, kannst immer tiefer oder höher! musst halt nur die spur neu einstellen lassen!

also egal was kommt mit nem gewinde hast du alles im griff!
 

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Alt 06.08.2006, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber wenn ich nicht so tief muß mit 18", dann reicht mir auch ein Fahrwerk. Kostet ja auch nicht mal halb so viel. Ein Bielstein Fahrwerk ca 400 Euro bei Ebay....

Die Frage ist nur, wie tief geht man mit 18" Felgen?

Irgendwie kapier ist das nicht.... Der Umfang ist bei 17" und 18" gleich. Wieso muß ich bei 18" dann nicht so tief?
pewi ist offline  

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Alt 06.08.2006, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wer sagt denn das der umfang gleich ist, bullshit...
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Alt 06.08.2006, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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18ist größer als 17 wie der name schon sagt! kommt halt auch auf den reifen an
 

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Alt 06.08.2006, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich mal gelesen..... Zeigt mein Tacho dann zuviel an mit 18"?
Wie tief muß ich denn nun mit 18"?
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Alt 06.08.2006, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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zeigt nichts falschen an, weicht nur minimal ab. 50mm tiefer und gut!
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Alt 06.08.2006, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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... dein Tacho zeigt dann nicht zuviel an, zumindest liegt es innerhalb des vorgeschriebenen Limits.

Es gibt keine Vorgabe wie tief du dein Auto bei 18 Zoll machen musst, das liegt allein daran wie es dir gefällt.

Meiner ist z.b. 35mm tiefer, könnte von mir aus ruhig noch 2 cm runter, aber das ist wie gesagt Geschamckssache. Bilder kannste dir in meiner Gallerie angucken.
schroee ist offline  

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Alt 06.08.2006, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, danke Euch für die Hilfe. Dann weiß ich jetzt was zu tun ist....
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Alt 07.08.2006, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also ich habe ein H&R Gewinde (würd ich mir niemals mehr kaufen) und 18 zoll und ich finde es noch einigermaßen komfortabel! Wenn du 18 zoll fahren möchtest dann reicht eine tiefe von 50 mm!! Wenn du halt tiefer willst, kommt die scheiße mit dem anderen stabi und evtl noch anderen pendelstützen hinzu und das kann dann schon sehr ins geld gehen!!
 

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Alt 07.08.2006, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Würde das jetzt heißen, daß ich bei 50mm keine brauche? Habe einen Diesel mit der dicken Antriebswelle.....
pewi ist offline  

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Alt 07.08.2006, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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Ich würde auch eher zu den 18" Felgen tendieren ... da der Unterschied zu den 17" wirklich minimal ist. Zu dem sieht es optisch (in den meisten Fällen) auch besser aus!

Gewinde: Es gibt Gewindefahrwerke die man auch in der Härte einstellen kann (KW V2 oder V3 / FK Silverline X / Billstein B16), bei den 18" Felgen muss man jedoch nicht wirklich tief gehen, damit es gut aus geht ... da reichen ab und an schon 20 bis 40 mm.

Wenn man jedoch mal ne Sommersaison etwas "sportlicher" unterwegs sein möchte, kann man natürlich auch 50mm runter ... Jedem das sein.
nighthouser ist offline  

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Alt 07.08.2006, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Golfl4r eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab ja auch n variant und bei mir muss die kiste ja auch altagstauglich sein, also ich hab 18" genommen und weitec 30/30 federn bin eigentlich zufrieden und die paar euros mehr für die 18er würde ich immer wieder ausgeben 17er und dann noch auf m variant sind meiner meinung nach zu klein ich finde das 17er auf m variant wirken kleiner als auf nem normalen golf.
Golfl4r ist offline  

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Alt 07.08.2006, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
rick
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@pewi: Mit 18 zoll reichen teilweise wirklich schon andere federn aber wenn du doch ein gewinde kaufst und so 50 runtergehst dann könnten evtl auch schon andere pendelstützen passen falls es schleifen sollte aber wenn du nicht mehr als 50mm machen willst, dann überleg dir das gut mit dem gewindefahrwerk weil die ja schon ziemlich teuer sind aber dann hast du natürlich was gescheites!!

gruß


 

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