Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.08.2006, 14:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
timkne
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen chip-tuning 1.4

Hallo Leute,

ich habe einen 4er Golf mit 75ps, was leistungsmäßig wohl nich viel ist
meine frage ist ob einer von euch erfahrung hat mit dem chip-tuning von einem
75ps golf hat.
Macht sich der chip auf die haltbarkeit bemerkbar?
Wie is das Fahrverhalten nach dem chippen usw...

danke im vorraus


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würd dir davon abraten .
Die Leistungsteiugerung is einfach zu gering und die Haltbarkeit verkürzt sich dadurch schon .
Also lohnt sich einfach nicht beim 1,4er.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
smubob
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo fahre auch nen 1.4er und leistungsmäßig kannst da nix lohnendes machen.

 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Seat Leon 1P FL 1.4TSI
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chazy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von dkw-motorsport

Also 8-10 PS und 14 Nm werden da gehen ,kosten würde es 224 Euro -29 Euro Einbau!
lass es
Chazy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Chazy
Zitat:
Original von dkw-motorsport

Also 8-10 PS und 14 Nm werden da gehen ,kosten würde es 224 Euro -29 Euro Einbau!
lass es
Seine Entscheidung! Ich werds über kurz oder lang mal versuchen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Moefrida : Ja aber wozu versuchen wenn der Leistungszuwachs so gering is ?

Ich meine wenn man da jetzt 20 PS oder so rausholen würde ,dann ok ,aber is dir das bisschen mehrleistung die geringere Haltbarkeit deines Motors wert?
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seine Entscheidung! Ich werds über kurz oder lang mal versuchen!


Au ja probieres es aus, dannn weiss ich ob es sich bei meinem 75PS Lahm Golf4 auch lohnt. Ich bezweifel, dass es ausser überproportionaler Spritverbrauch etwas rauskommt dabei, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Um einen aussagekräftigen Vergleich zu habe ( vor / nach chippen ) sollte aber jeweils ein Prüfstandstest gemacht werden.
8-10PS hören sich schon recht optimistisch an.
Probiere es und stelle das Ergebnis hier in Netz.
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
timkne
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok thx...

ich glaub ich mach es nicht... leg das geld besser an meinem Auto an! neues Frontsystem oder sowas.
Aber mich würds trotzdem mal interessieren. Bin mal gespann wenn JoMe sein Ergebnis vorstellt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von JoMe
Seine Entscheidung! Ich werds über kurz oder lang mal versuchen!


Au ja probieres es aus, dannn weiss ich ob es sich bei meinem 75PS Lahm Golf4 auch lohnt. Ich bezweifel, dass es ausser überproportionaler Spritverbrauch etwas rauskommt dabei, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Um einen aussagekräftigen Vergleich zu habe ( vor / nach chippen ) sollte aber jeweils ein Prüfstandstest gemacht werden.
8-10PS hören sich schon recht optimistisch an.
Probiere es und stelle das Ergebnis hier in Netz.
So schnell wir das jetzt eh nicht geschehen, ich gehe davon aus, dass ich die Karre ein bisschen behalten werde....
Was heißt überproportionaler Spritverbrauch? Ich denke der wird sich sogar ein Tick senken wenn alles mal perfekt läuft.
75 PS sind auch in ordnung wie ich finde. Meine Güte, klar, ich kann nicht auf die AUtobahn gehen und andere jagen, aber seine 190 laut Tacho packt er.
1.6er Astra g (kein 16 V) und Fiat Punto Sportivo (85 ps) haben keine Chance, --> d.h so schlecht kann der gar nicht gehen!
Achja, meine Freundin fährtn Ford Focus 1.8 Tdi 90 PS, da hab ich keine Probleme mitzuhalten!
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was heißt überproportionaler Spritverbrauch? Ich denke der wird sich sogar ein Tick senken wenn alles mal perfekt läuft.


Ich bezweifel mal, dass die Leistungssteigerung von 10 PS auschliesslich nur durch optimierung ( von was auch immer ( Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt.... ))zu ereichen ist, sondern dass diese Steigerung durch mehr EINSPRITZMENGE erreicht wird,also mehr Sprit durch die Brennräume gejagt wird.Und ich gehe ma davon ausl, dass 10 % mehr Sprit so vielleicht 5% mehr Leistung hervorrufen.
Es gibt da den Spruch :
Von nichts kommt auch nichts !!!
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fakt ist, dass sich der 1.4er mit 75 ps ein bisschen schwerer als so manch anderer Golf mit mehr Pferden tut....und da werden 8 ps auf jeden Fall zu spüren sein, wenn man von diesem Leistungszuwachs sprechen kann.
Das würde ich nicht unbedingt behaupten, man müsste sich mal anschauen wie sauber letztendlich der Golf läuft, könnte ihn eventuell sogar noch ein Tick abmagern bei entsprechender Einstellung.
Die Optimierung war bezogen auf Chip, ich kann mir nicht vorstellen das nachm Chippen wirklich alles so miteinander harmoniert wie es könnte....
Außerdem ist mit 1.4 Litern und 75 PS noch lang nicht die mechanische Höhstleistung gegeben, oder wie siehst du das?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2006, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Außerdem ist mit 1.4 Litern und 75 PS noch lang nicht die [B]mechanische[/B] Höhstleistung gegeben, oder wie siehst du das?

Tja wer weiss schon genau in welchem Bereich diese liegt.
Ich denke aber, dass da schon noch Potential ist, die Leistung auszuschöpfen, nur nicht dass das mit chippen alleine um 10 PS geht ( Nockenwelle, Rennauspuff, Krümmer, Rohrdurchmesser, grössere Ventile, härtere Ventilfedern ...).
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, wenn du dich so umschaust was mit 1.2 Litern und 85 PS hier rumfährt sollte bei 1.4 wohl noch mehr als 75 PS drin sein.
Na klar, die guten alten Methoden sind auch gefordert um en 1.4er in die Puschen zu bringen, aber Chippen denke ich mal ist eine saubere Methode erstmal ein paar Pferdchen mehr zu locken!
Ich würde erstmal bei der Verdichtung anfangen was da zu machen geht!


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Birdy Motortuning 39 30.06.2008 21:35
gti-tussi Carstyling 1 04.08.2006 12:07
DNA-Rulez Carstyling 15 13.11.2005 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.