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Alt 17.08.2006, 09:34
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motortuning @ TDI

Habe mal ne Frage
Bei meinem TDI besteht die möglichkeit über die original VW Software und vielleicht ein wenig ladedruck erhöhen die leistung von 116 ps auf ca 145 ps zu erhöhen.
Jedoch wäre das ohne Garantie. Aber die PD TDIs laufen ja auch serie mit 150 ps.

Würde mich 50€ kosten von nem bekannten, jedoch halt ohne Garantie.


Meine Fragen sind:
1. Ist das bei einer Laufleistung von ca 88000 ungefährlich ?
2. Leidet die Motorhaltbarkeit ? Viele haben es ja gemacht.
3. Machen ja/nein ?


Hört sich ja eigentlich schon recht verführerisch an.


toxic0190 ist offline  

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Alt 17.08.2006, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Motortuning @ TDI

Zitat:
Original von toxic0190
Habe mal ne Frage
Bei meinem TDI besteht die möglichkeit über die original VW Software und vielleicht ein wenig ladedruck erhöhen die leistung von 116 ps auf ca 145 ps zu erhöhen.
Jedoch wäre das ohne Garantie. Aber die PD TDIs laufen ja auch serie mit 150 ps.

Würde mich 50€ kosten von nem bekannten, jedoch halt ohne Garantie.


Meine Fragen sind:
1. Ist das bei einer Laufleistung von ca 88000 ungefährlich ?
2. Leidet die Motorhaltbarkeit ? Viele haben es ja gemacht.
3. Machen ja/nein ?


Hört sich ja eigentlich schon recht verführerisch an.
zu 1. - Laufleistung ist nicht zu hoch
zu 2. - Haltbarkeit sinkt logischerweise (mehr Leistung -> höhere Temperatur -> höherer Verschleiß, usw.)
zu 3. - nein

... wenn du deinen Motor chippen lassen willst, fahr zu nem richtigen Tuner, ich halte nichts davon, mir von nem Bekannten in der Motorelektronik rumspielen zu lassen (höchstens er macht sowas beruflich), zumal beim richtigen chippen nicht nur der Ladedruck angehoben wird.

Bei nem richtigen Tuner gibt es auch Garantie, auch noch bei deiner Laufleistung.
schroee ist offline  

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Alt 17.08.2006, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst allerding bei diesen alten TDI´s über die VAG Software eine andere bereits auf dem Steuergerät vorhandene Einstellung des Motors fahren. Habe das Proggi dafür sogar hier, mir fehlt nur das Auslesegerät. Dabei handelt es sich um ein unproblematisches und ungefährliches "Tuning", ma darf davon aber auch keine Wunder erwarten. Denke mal dein Kumpel meint die von mir angesprochene Einstellung über VAG.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 17.08.2006, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was würd es mich mit garantie kosten bei nem normalen guten chiptuner?

Er würde auch nicht nur den Ladedruck erhöhen, sondern auch was an der Software...

hm, ne andere sache :
Haben nicht recht viele leute hier im Forum nen gechippten bzw leistungsgesteigerten tdi und fahren den schon lang ?


Kann mich auch irren. kA.
toxic0190 ist offline  

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Alt 17.08.2006, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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s.o.
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Alt 17.08.2006, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 4erTurbo
Du kannst allerding bei diesen alten TDI´s über die VAG Software eine andere bereits auf dem Steuergerät vorhandene Einstellung des Motors fahren. Habe das Proggi dafür sogar hier, mir fehlt nur das Auslesegerät. Dabei handelt es sich um ein unproblematisches und ungefährliches "Tuning", ma darf davon aber auch keine Wunder erwarten. Denke mal dein Kumpel meint die von mir angesprochene Einstellung über VAG.
... dann haste aber hinterher auch keine 145 PS
schroee ist offline  

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Alt 17.08.2006, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das auf keinen Fall! Lass es 5-10 PS sein und 15 Nm, dann biste damit schon gut bedient. Merken tut man es aber auf jeden Fall.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 17.08.2006, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antwort.
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Alt 17.08.2006, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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[quote]Original von toxic0190
danke für die antwort.[/quote

Hallo!

Fahre selbst den SERIE 116 PS PD TDI
habe meinen auch auf ca. 145 - 150 PS 350 NM
chippen lassen alles mit GARANTIE usw......
hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme und habe den CHIP bereits seit ca. 25.000 km drinnen!

Wichtig ist halt nur - stets ÖL im Auge behalten
Service einhalten - ich persönlich wechsle halt alle 10.000 km das ÖL komplett!

Ich Persönlich würde es jedoch auch nur von einem Erfahrenen TUNER machen lassen und nicht von irgendeinem Bekannten der meint er hats drauf oder so......

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 17.08.2006, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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kennt denn jemand was gutes und günstiges zugleich ?

+ welches Motoröl nimmst du ? RTDI ?
Muss nämlich nächste Woche einen Motorölwechsel durchführen.
+ Bei was für ner Laufleistung hast du ihn einbauen lassen ??
toxic0190 ist offline  

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Alt 17.08.2006, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja, habe vergessen. Das ganze ist nichtfür PD Motoren!!!
4erExklusiv ist offline  

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Alt 17.08.2006, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich mir direkt mal gedacht, danke dir
toxic0190 ist offline  

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Alt 17.08.2006, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur der Richtigkeit halber!
4erExklusiv ist offline  

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Alt 17.08.2006, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von toxic0190
Was würd es mich mit garantie kosten bei nem normalen guten chiptuner?

Er würde auch nicht nur den Ladedruck erhöhen, sondern auch was an der Software...

hm, ne andere sache :
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Kann mich auch irren. kA.
fahre meinen gechipten 130PS PD (jetzt ca 150-160PS) seit 3 Jahren und 100.000 KM habe keine großen probleme hatte 2 jahre garantie und habe ca. 800 € bezahlt damals
T_D_I_PD ist offline  

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Alt 17.08.2006, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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die serien 150ps tdi's haben im gegensatz zum 116ps modell andere kolben ne wassergekühlte agr, nen größeren turbolader, andere einspritzeinheiten nen größeren llk, ne größere ansaugbrücke, sogar der block ist anders behandelt

und von billig tuning kann ich nur abraten, hat mich bereits nen neuen motor gekostet
Overboost ist offline  

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Alt 17.08.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von toxic0190
kennt denn jemand was gutes und günstiges zugleich ?

+ welches Motoröl nimmst du ? RTDI ?
Muss nämlich nächste Woche einen Motorölwechsel durchführen.
+ Bei was für ner Laufleistung hast du ihn einbauen lassen ??
Hi!

Also ich hab meinen CHIP bei ca. 60.000 km machen lassen..........

Motoröl:
ÖL für PUMPE DÜSE Motoren von SHELL
nicht sehr Billig aber dafür TOP etwas über 20 Euro p. Liter!

LG

http://www.oct-tuning.com/index.php


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