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Alt 29.08.2006, 08:27
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Standard Originale Stoßstange cleanen!!!

hallo zusammen.
hab mal ne frage, ich möchte meine Originale Stoßstange cleanen, daher habe ich gestern mit meinem Lackierer geredet. Der hat mir gesagt, das ich den Bereich wo die Stoßleisten waren unbedingt mit GFK Matten arbeiten muss da mir sonst der Lack reissen wird. Ich hab mir jezt gedacht, ich schweiße so viel wie möglich mit PP zu, lege dann noch ein paar GFK Matten darüber dann noch ein bisschen GFK Spachtel, zum schluss Kunststoffspachtel und fertig.


was sagt ihr dazu? wer von euch hat schon mal ne gecleant???


vw_20V ist offline  

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Alt 29.08.2006, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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hm also ich habe auf der einen seite die ori leisten drinn gelassen, heiß gemacht und mit der stoßi verschweißt und dann ne dünne schicht gfk drüber.

und auf der anderen seite die ausparung komplett mit gfk zu gemacht.

auf der seite, wo ich verschweißt habe reißt immer wieder das gfk gelumpe und auch das, was mal ne stoßleiste war.

kann auch sein, daß ich zu doof dafür bin(weiß nicht genau)

wo ich komplett gfk gemacht habe geht es.

bin allerdings noch nicht zum lacken gekommen.

da ein bekannter gesagt hat, ich soll das dann lange und am besten in der prallen sonne liegen lassen.

wenn das gfk noch nicht richtig ausgedünstet ist, wird dann da der lack reißen.(durch die ausdünstungen, welche da wohl noch sind)


müsste da auch noch n bischen schleifen ....

ist ne drecks arbeit.

werde es glaube ich, nicht wieder machen.
 

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Alt 29.08.2006, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also die org. Leisten drin zu lassen und das dann mitm Lötkolben/Brenner zu verschmelzen ist die haltbarste Methode. GFK ist nix, da 2 verschiedene Materialien immer Mist sind! Also die org. Leiste schön warm machen (vorher Lack der Stossi in dem Bereich weg schleifen) und dann schön verschmieren...je genauer man das macht desto weniger Nacharbeit gibt es! Dann kann man zur Not noch so ein ReparaturSet von 3M nehmen..kostet zwar einiges aber ist wirklich gut um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Der Rest wird dann dünn mit Spachtel gemacht. Ich hab das bis jetzt auch immer so gemacht! Man kann sich auch aus ner Spenderstoßstange passende Teile rausschneiden und einschweißen.
GFK dünnstet wie schon gesagt halt noch aus..gab schon einige die bei ihrem Heckausbau etwas zu voreilig waren und dann nochmal anfangen durften.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.08.2006, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
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also ich stehe gerade aufm schlauch. stossleiste drinlassen? die ist doch dicker alls die stosstange, oder?
 

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Alt 29.08.2006, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du machst die ja heiß und drückst sie nach innen und am Rand fehlt ja auch noch etwas..das mußt dann halt so drücken das es halbwegs eben ist...der rest wird dann geschliffen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.08.2006, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
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ok, probier das morgen mal! hoffe das geht
 

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Alt 30.08.2006, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab jetzt mal in meiner arbeit nachgefragt weil wir interieur für autos machen und die sich mit Kunststoffe sehr gut auskennen. die haben gesagt, das es am besten ist das gröbste zuschweißen soll aber am schluss auf jeden fall noch ein paar gfk matten darüberlegen so mit 8cm überstand. Da es sein könnte das sich beim schweißen die Materialien nicht ganz verbinden und wenn dann die Stoßstange nach dem lackieren warm wird der Lack an den übergängen reissen könnte und duch die Matten würde es dann viel stabiler werden.
Nur mit GFK spachtel ist laut deren ansicht schmarn, weil der spachtel später hart wie stein wird und wenn die Stosi dann geht reißt es auf jeden fall auf bzw. man sieht nen Abdruck.
vw_20V ist offline  

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Alt 01.09.2006, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schluchti
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Hab bei mir GFK Matten verwendet. Hab erst die Leisten raus genommen und von hinten erstmal ne Schicht GFK Matten dahinter gemacht. Dann von vorn Schicht für Schicht GFK Matten in die Vertiefung der Leiste gelegt. Es hat halt lange gedauert bis es richtig ausgehärtet war. Den Rest hat mein Lackierer gemacht. Die Stoßstangen haben aber einen Nachteil. Sie sind ziemlich schwer und reißen beim kleinsten Rempler an der GFK-Plaste-Naht.
Ne bessere Variante ist das Zuschweißen mit Teilen einer Spenderstoßstange. Das hält besser.
 

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Alt 01.09.2006, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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aber am schluss noch mal ne gfk matten schicht oder?
vw_20V ist offline  

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Alt 01.09.2006, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nö kein GFK..sonst hast ja wieder den Nachteil mit den 2 Materialien und dann reißt es auch bloß wieder...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 04.09.2006, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn ich keine Matten darüber lege dann reißt der spalt auch auf.
mit Matten wird das bomenfest
vw_20V ist offline  

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Alt 04.09.2006, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zu dumm, dass stoßleiste und Stoßstange auch zwei verschiedene Materialien sind... Warum macht ihr euch die Arbeit mit dem Verschweißen? Nur weil Ihr mal gehört habet, das soll das beste sein?
Habe getzt schon einige Stoßstangen gecleant und immer nur Gfk-Matten oder Gfk-Spachtel. Hält wunderbar das ganze. Wenn ich mal irgendwo gegen fahrt, dann hält auch schweißen nicht, also was soll das? Meine jetztige Bora Stoßstange ist sogar nur mit Gfk-Spachtel gemacht, da kommt nichts hoch, bricht nichts, etc... Vielleicht einfach mal in Zukunft nicht den Baumarkt Spachtel kaufen!
Kann die Firma Förch da wärmstens empfehlen!


4erExklusiv ist offline  

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