Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.02.2010, 16:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fat tony
 
Registriert seit: 13.03.2009
Golf IV
Beiträge: 1.231
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

Standard Endrohre schweißen oder kleben?

Hallo,

habe zwei 76mm Endrohre aus Edelstahl, die ich gerne an meinem orig. Auspuff befestigen möchte.

In der Autoindustrie wird mittlerweile immer weniger geschweißt, sondern geklebt. Kann ich die Endrohre auch ankleben?
Wie wird dabei verfahren?

Viell. weiss es ja jemand.


fat tony ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich persönlich würde nach "alter Schule" schweißen,
laß mich aber gerne eines besseres belehren
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.02.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pepe
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

würde auch ehr schweißen da habe ich noch mehr vertrauen drin
wenn einer aber seit jahren mit geklebten fähert würde ich es mir überlegen
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Kleben? Habe ich ja noch nie was von gehört!
Gibt zwar Flüssigmetallkleber, aber das ist nix fürn Auspuff!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von H.Quathamer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Golf IV
Ort: Oldenburg
WST-IV-171
Verbrauch: 5-7 L.
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Kleben? Habe ich ja noch nie was von gehört!
Gibt zwar Flüssigmetallkleber, aber das ist nix fürn Auspuff!
hab ich auch noch nie was von gehört, kanns mir auch nicht grad vorstellen dass das 100% hält bei den Temperaturen....
H.Quathamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
VW Golf GTI
Ort: Troisdorf
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sowas gibt es auch nicht... niemals wird ein kleber diese Temperaturen aushalten...
Slacker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Schweißen!....
Oder wie bei den ATU Blenden mit ne Federbandschelle...lol
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW C|-|r|$
 
Registriert seit: 13.08.2009
VW Golf 4
Ort: Haltern am See
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW C|-|r|$ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VW C|-|r|$: bluepiaspeedy
Standard

schweißen mit wig...
VW C|-|r|$ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Aber es wird sehr sehr schwierig werden die 2x76 Endrohre an den Original Endtopf zu Schweißen oder sonst irgendwie zu befestigen!
Schließlich ist der am ende Rund und nicht wie die Sportschalldämpfer Gerade!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Häh? Die alten Endrohre müssen natürlich vorher ab...
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von werwolf
 
Registriert seit: 08.03.2008
Verbrauch: Flasche Havana in der Woche
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard

natürlich gibt es so einen kleber

SILI GASKET 2

dauerhafttempurbeständig von -55 bis +260 grad

getest in der anwendung an katalysatoren

kleb damit meine schweller an *grins*

Geändert von werwolf (13.02.2010 um 19:44 Uhr)
werwolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Slacker Beitrag anzeigen
Sowas gibt es auch nicht... niemals wird ein kleber diese Temperaturen aushalten...
Du glaubst garnicht was es so alles gibt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Endrohre verkleben habe ich ja noch nie was von gehört...

Klebetechnik ist eher was für Flächen.
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fat tony
 
Registriert seit: 13.03.2009
Golf IV
Beiträge: 1.231
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

Standard

Die Karosserie eines Fahrzeuges wird ja auch überwiegend geklebt bzw. geht der Trend dahin, da dacht ich man könnte es evtl. auch mit den Endrohren.
Alternativ zum schweißen.

Wie mache ich das denn am besten?
Da die Rohre ja leicht nach innen versetzt werden müssen um so in die Aussparung der V6-Lippe zu kommen.
fat tony ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Häh? Die alten Endrohre müssen natürlich vorher ab...
Das ist schon klar, aber der enddampfer selbst ist in richtung endrohr abgerundet!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also nichts geht über eine gute Schweißnaht das mit dem Kleber hab ich persönlich auch schon gesehen aber das hat mich überhaupt nicht überzeugt.War zwar auch schön fest,aber eine Schweißnaht hält ne Ewigkeit.Beim Kollegen der es mit dem oben beschriebenen Kleber gemacht hat hat es jetzt ca 2 Jahre und gerade in diesem Winter zeigen sich durch die wechselnden und eisigen Temperaturen erste Schwachstellen, durchs vorhandensein von Kondeswasser und nachher extremes gefrieren bei dem Wichswetter ist der Kleber schon teilweise aufgeplatz durch die Anomalie des Wasser sprich die Ausdehnung beim gefrieren.Also wenns wirklich langfristig sein soll würd ich es schweißen es gibt genug gute Schweißer die das hinbekommen sollte.
Ansonsten ist der Kleber auch nicht schlecht, nur er weist nach 1,5 Jahren erste Schwachstellen auf.

Hoffe konnte dir was helfen.



Geändert von BornV5 (14.02.2010 um 11:04 Uhr) Grund: Tippfehler ^^
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben