Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2010, 13:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aeggers
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von aeggers
 
Registriert seit: 15.07.2010
VW Golf IV Variant
Ort: Bocholt (NRW)
Verbrauch: 6,3 ltr.
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage GRA - Tempomat mit Schaltern & Tastern selber bauen

Hallo an Alle,

Meine Frau und ich wir sind mehrere tausend Kilometer im Jahr mit unserem Gespann unterwegs. Leider haben wir keinen Tempomat (GRA) in unserem Golf. Diesen würde ich gerne nachrüsten.

Die hier aufgeführte Lösung GRA - Tempomat selber bauen finde ich auch sehr interessant nur leider ist diese Sache nicht final zu Ende gebracht worden.

Bei einem Werkstattkollegen (VW Caddy 1 mit 90 PS TDI aus einem Golf 3) haben wir die GRA auch nachgerüstet. Wir haben nicht den Lenkstockhebel verwendet (den gibt es nämlich nicht bei einem VW Caddy) sondern haben das über Schalter im Armaturenbrett realisiert.
Diese Lösung ist vielleicht nicht die Beste aber ich finde die Lösung im Vergleich zu den anfallenden Kosten sehr interessant.
Das letzte Angebot einer freien Werkstatt, das machen zu lassen hat mich auf diese Idee gebracht denn die angeschlagenen 260 € (bei VW lt. Aussage so ca. 350 € [SUPER AUSSAGE]) würde ich sehr gerne sparen. Da können wir schon fast wieder ne Woche Urlaub mit dem Wohnwagen machen.

Wieso es bei meinem Golf so teuer sein soll ist mir bis heute ein Rätsel und mir konnte keiner ne wirkliche Antwort nennen (74 kW 1,9 TD- mit rotem - I).

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und einen Tipp und eine Liste, was man so alles braucht.

Einen Stromlaufplan des originalen Schalters wäre Super, dann kann ich mir den benötigten Kabelbaum selber bauen.

Über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.

LG der Aeggers


aeggers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um welchen Motorkennbuchstaben handelt es sich bei eurem Golf-Motor genau?

Denn eigentlich sollte der Einbau einer GRA beim AXR kein Problem darstellen.

Benötigt wird: KUFATEC GmbH - GRA (Tempomat) Komplettset Golf 4 IV Diesel 30037

also insgesamt 69€ plus Einbau, welchen man auch gut selber hinbekommt.

Mfg shmerlin


EDIT:
Einbauablauf: Batterie weg -> Lenkrad inkl. Airbag runter -> Lenkstockschalter links tauschen -> Kabel vom Lenkstockschalter in Wasserkastensteckerübergang ziehen, meistens liegt dort beim Diesel auch schon die entprechende Kabelverbindung zum Motorsteuergerät, ansonsten muss noch ein Kabel von der Koppelung zum Mstg gezogen und dort eingepinnt werden.
-> Anschließend alles wieder zusammenbauen und dann per VAG-COM die GRA freischalten.

Geändert von shmerlin (30.08.2010 um 13:22 Uhr)
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tix2
 
Registriert seit: 10.04.2010
Golf 4
Ort: Oberhausen
OB-LA 2010
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Trag doch mal ein wo du wohnst. Vielleicht ist ein User in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat und für ein paar Bier bei dir vorbeikommt und dir dabei hilft. ;-)

Beim TDI ist das eigentlich nicht so schwer.... Leichter als beim Benziner.
Tix2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

kufatec is naja... fiat...würd ich erstmal die finger von lassen, findet man viel negatives drüber

aber beim 74kw diesl handelt es sich um den axr den ich auch habe
ich hab den tempomaten schon drin, der wagen hat E-gas also is das nachrüsten des tempomaten kein problem
ich würde allerdings den originalen von vw nehmen
ich glaub der arm kostet 45€ +mwst

über den genauene inbau kann ich nichts sagen, aber soweit ich mich erinnere ist das nachrüsten des original GRA nicht so der aufwand

einfach mal -Robin- fragen, der hat von sowas auch viel ahnung (der foren guru )
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
kufatec is naja... fiat...würd ich erstmal die finger von lassen, findet man viel negatives drüber


aber beim 74kw diesl handelt es sich um den axr den ich auch habe
ich hab den tempomaten schon drin, der wagen hat E-gas also is das nachrüsten des tempomaten kein problem
ich würde allerdings den originalen von vw nehmen
ich glaub der arm kostet 45€ +mwst

über den genauene inbau kann ich nichts sagen, aber soweit ich mich erinnere ist das nachrüsten des original GRA nicht so der aufwand

einfach mal -Robin- fragen, der hat von sowas auch viel ahnung (der foren guru )
Also bis jetzt war ich mit den von Kufatec gelieferten Teilen recht zufrieden, Belegung hat gestimmt und der Einbau war auch gut selber zu machen, wenn man sich nicht gerade unmöglich anstellt.
Gut man muss sich natürlich klar sein, dass man für ein paar Kabel ca 20€ zahlt, aber es vereinfacht sich der Einbau beträchtlich, da man ansonsten die Kabelstränge, mit Stromlaufplan und guten Nerven, selber stricken muss.

Bei VW bekommt man den Lenkstockhebel auch einzeln, aber für den Preis ohne Kabel.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Bei VW bekommt man den Lenkstockhebel auch einzeln, aber für den Preis ohne Kabel.
Ich persönlich hab jetz noch nichts bei Kufatec gekauft. WEIL: OEM ist immer besser.
Klar kosten die Teile bei VW 10-20€ mehr, aber wenn was kaputt geht kannst du zu VW gehen, wo jeder nen Laden um die Ecke hat und sagen: Kaputt, mach neu!

Ich würde aber jetzt bei sachen wie Tempomat nich irgendwie einen Schalter ins Amaturenbrett dremeln, wenn man das auch original am Lenkrad haben kann.
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab jetz noch nichts bei Kufatec gekauft. WEIL: OEM ist immer besser.
Klar kosten die Teile bei VW 10-20€ mehr, aber wenn was kaputt geht kannst du zu VW gehen, wo jeder nen Laden um die Ecke hat und sagen: Kaputt, mach neu!

Ich würde aber jetzt bei sachen wie Tempomat nich irgendwie einen Schalter ins Amaturenbrett dremeln, wenn man das auch original am Lenkrad haben kann.
Das Einzige was beim Umrüstsatz von Kufatec nicht original ist, sind die Kabel. Das sind graue Kabel mit einer "Farbbeschriftung", Pins sind identisch zu den VW-Teilen und beim Lenkstockschalter handelt es sich um ein original VW-Teil.

Zwecks Garantie, naja ob VW anstandslos einen Lenkstockschalter tauscht der in Benützung war? Eher weniger, da heißt es dann einfach Verschleißteil...
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Möglich...

Das Kufatec original VW teile verkauft wusste ich nicht

VW Golf 4 - www.ahw-shop.de hier mal aus dem AHW-Shop, mit kabel und allem drum und dran für 67€ das würd iche infach mal nemen ^^ das is sogar NEU
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aeggers
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von aeggers
 
Registriert seit: 15.07.2010
VW Golf IV Variant
Ort: Bocholt (NRW)
Verbrauch: 6,3 ltr.
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo an Alle,

und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:
Ich würde aber jetzt bei sachen wie Tempomat nich irgendwie einen Schalter ins Amaturenbrett dremeln, wenn man das auch original am Lenkrad haben kann.
Ich will nicht irgendwelche Schalter irgendwo reindremelen. Ich will das schon sauber und vernünftig machen in einem Schalter neben dem ESP Schalter. Ich will einfach sehr ungern das Lenkrad runter nehmen.

Wie schon geschrieben finde ich Lösung so wie Sie im Caddy im Einsatz ist SUPER.

Wenn ich das mit dem Kabel und den Schaltern so hinbekomme wäre mir das genauso lieb. Vor allem in der Blindkappe stört es mich nicht und ich komme eben um das demontieren des Lenkrades herum.

Hat es denn schonmal jemand gemacht nur mit dem Kab****tz von KUFATEC?

Zitat:
Kabel vom Lenkstockschalter in Wasserkastensteckerübergang ziehen, meistens liegt dort beim Diesel auch schon die entprechende Kabelverbindung zum Motorsteuergerät, ansonsten muss noch ein Kabel von der Koppelung zum Mstg gezogen und dort eingepinnt werden.
Ist diese Vorgang denn ein übles unterfangen oder auch ohne Probleme zu managen?
Ich habe die verrücktesten Sachen hierzu gelesen.

Ich glaube auch, dass diese Umstand das Problem ist und den unverschämten Preis ausmacht.

Vielleicht kann da einer was zu sagen.

Ich Danke Euch.

Bis dennsen der Aeggers.
aeggers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Kennst du niemanden der bei VW arbeitet oder Audi oder sowas.
Wenn man geschultes Personal hat, die mit dem ausbei eines Airbags vertraut sind müsste die Lenkrad geschichte nicht so der aufwand sein.
Danach kann man zu VW fahren und fürn 5er Kaffekasse oder mit ganz nett bitten den Code freischalten lassen, das is kein Aufwand und wird in den meisten VW-Werkstätten auch umsonst gemacht wenn die nicht viel zu tun haben.

Bei VW einfach mal nachfragen, mehr als 110€dürfte das nicht kosten sollten die das einbauden, da man dafür keine Stunde braucht, jedenfalls Fachpersonal sollte dafür nicht länger brauchen, und dann bist du immernoch unter den 300€ weil du das Material ja selber gekauft hast.

meine Prognose ist: 180-200€ müsste das bei VW kosten wenn du das Material selber besorgst

Zum Schalter neben ESP, da kanns sein das du da auch probleme bekommst, dahinter ises recht eng und der einbau kann sich echt lange hinziehen
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aeggers Beitrag anzeigen
[...]

Hat es denn schonmal jemand gemacht nur mit dem Kab****tz von KUFATEC?

Ich hab bei mir die GRA nachgerüstet, mit dem Komplettset von Kufatec, also Lenkstockhebel+Kabel.


Ist diese Vorgang denn ein übles unterfangen oder auch ohne Probleme zu managen?
Ich habe die verrücktesten Sachen hierzu gelesen.

Ich glaube auch, dass diese Umstand das Problem ist und den unverschämten Preis ausmacht.

Lenkrad inkl. Airbag demontieren liegt laut VW angeblich bei etwa 80€.

Zum Einbau müssen einige Verkleidungen runter, also angefangen von der Verkleidung um die Lenksäule bei den Lenkstockhebeln, die 3 Verkleidungen im Fahrerfussraum (2 sichtbare und eine Verkleidung darunter).

Das Kabelstrang vom Lenkstockhebel teilt sich auf und ein Kabel kommt noch in den Sicherungkasten.
Der Rest wird vom Innenraum kommend in die "Koppelstation" im Wasserkasten gezogen.

Von außen muss die Verkleidung des Wasserkasten weg, ebenso die Scheibenwischer, da diese die Verkleidung "blockieren".

Darunter muss man durch die wasserdichte "Koppelstation", zumindest beim Benziner eine neue Leitung legen, mit dem Motorsteuergerät verbinden (nach Plan motorspezifisch einpinnen) und anschließend alles wieder dichtbekommen (Wenn man gewissenhaft arbeitet geht es gut.)
Beim Diesel sollte diese Leitung liegen und mann muss nur noch die von innen kommende Leitung mit einem Stecker (Verb. zum Mstg) verbinden.


Anschließend noch freischalten lassen


Ich Danke Euch.

Bis dennsen der Aeggers.
Ich hab hier im Forum schon von Preisen im bereich von 100-120€ für dein Einbau inkl. Material gelesen, das könnten aber auch Sonderaktionen gewesen sein.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aeggers
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von aeggers
 
Registriert seit: 15.07.2010
VW Golf IV Variant
Ort: Bocholt (NRW)
Verbrauch: 6,3 ltr.
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo an Alle,

ich habe gerade mal bei einem Zweiten VW-Händler ne Anfrage gestartet.

Na da bin ich mal gespannt, was die mir für einen Preis nennen (=> die brauchen 1,5 Tage, um einen Preis zu nennen).

Aus dem Kopf ist die Sache mit den Schaltern aber noch nicht. Vielleicht kann der mir ja einen anderen Preis nennen.

Ich werde mich spätestens dann wieder melden.

Bis dennsen,

der Aeggers
aeggers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommst du? Schalter mit Kab****tz kostet um 60€ da würde ich mir keine Alternative mit Schalter in der Mittelkonsole einfallen lassen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aeggers
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von aeggers
 
Registriert seit: 15.07.2010
VW Golf IV Variant
Ort: Bocholt (NRW)
Verbrauch: 6,3 ltr.
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo 1,8 Turbo,

Zitat:
Woher kommst du?
Ich komme aus Bocholt in NRW (habe gerade meine Benutzerinformationen aktualisiert).

Zitat:
Schalter mit Kab****tz kostet um 60€ da würde ich mir keine Alternative mit Schalter in der Mittelkonsole einfallen lassen!
Na das ist ja im Prinzip richtig aber ich möchte das Lenkrad nicht herunternehmen.

Das zweite Angebot des VW-Händlers war ebenfalls wieder erschlagend! 280 € (eventuell noch 20 € drauf).

Ich habe denen gesagt; dass ich keinen vergoldeten Lenkstockhebel benötige! Da mußte er nur lachen und sagte: "Noch einen dummen Spruch, dann sind wir bei 350 €!"

Also ist die Sache mit den Schaltern wieder auf dem Schirm!

Bis dennsen, der Aeggers!
aeggers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VollesRisiko
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 6 GTI Edition 35
Ort: Efringen-Kirchen
C-GT 135
Verbrauch: um die 9-10l
Beiträge: 232
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist zwar jetzt nicht zum Thema GRA, aber...


Das hat der so zu dir gesagt? "Noch einen dummen Spruch, dann sind wir bei 350€!"???
VollesRisiko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Simply Clever
 
Benutzerbild von Pyro85
 
Registriert seit: 21.06.2008
Skoda Octavia II 2l FSI
Ort: Darmstadt
Verbrauch: mehr!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.590
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Pyro85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Finger weg von KUFATEC!!

Ich hab da auch den Nachrüstsatz bestellt und hatte nur Ärger.
Zuerst war in der PIN Belegung mein Motor nicht aufgeführt und dann haben die PIN's nicht ins Motorsteuergerät gepasst, sehr toll sag ich da nur.

Kufatec äußert sich dazu nicht!!

Kauf lieber den Nachrüstsatz bei VW, kommt ja vom Geld so ziemlich aufs gleiche bei raus.

Selbst einbauen ist auch nicht das Problem, dauert halt nur seine Zeit.
Pyro85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Zitat:
Zitat von aeggers Beitrag anzeigen
Hallo 1,8 Turbo,



Ich komme aus Bocholt in NRW (habe gerade meine Benutzerinformationen aktualisiert).



Na das ist ja im Prinzip richtig aber ich möchte das Lenkrad nicht herunternehmen.

Das zweite Angebot des VW-Händlers war ebenfalls wieder erschlagend! 280 € (eventuell noch 20 € drauf).

Ich habe denen gesagt; dass ich keinen vergoldeten Lenkstockhebel benötige! Da mußte er nur lachen und sagte: "Noch einen dummen Spruch, dann sind wir bei 350 €!"

Also ist die Sache mit den Schaltern wieder auf dem Schirm!

Bis dennsen, der Aeggers!

Sry wenn ich in meiner Firma Meister wäre müsste ich mir so ne dumme Antwort wirklich verkneifen...UND das sowas ein VW Meister zum "Kunden" sagt...puh...glaube nicht das er wegen manchen Kunden dafür seinen Job hergibt!
Glaubst du wir Mechaniker arbeiten für nen Kasten Bier und ne Scheibe Brot?

Wenn du schon sowas komplizietes mit dem "extra" Schalter vor hast, dann musst du ja Ahnung von Elektrik besitzen.
Kauf dir den Satz bei AHW-Shop und bau es ein.

Manche Leute muss ich nicht verstehen. Nur weil sie mal zu VW gehen wollen sie aber auch nix Zahlen.

Sry muss ich leider nicht verstehen.

BTT!!

Geändert von alexr3 (31.08.2010 um 11:56 Uhr)
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum willste eig das lenkrad nicht abnehmen haste haste angst das der airbag kommt?.. oder wo dran liegts?

ich würde dir echt empfehlen den lenkstockschalter du verwenden.. ich würde net jedesmal wenn ich auf der bremse gestanden bin wieder ans amaturenbrett langen um den tempomat wieder rein zumachen..

naja alex .. schau mal was du auf die stunde bekommst und was angerechnet wird.. vw is schon nicht das günstigste ich bezahl das trotzdem weil ich mit meiner werke zufrieden bin. aber bei manchen arbeiten frag ich mich auch was da los is. war mal mit dem Bus von meim chef in ner anderen werke. da hat der typ allein zum fehlerauslesen ne stunde gebraucht?! also bitte ^^

Geändert von Blablub (31.08.2010 um 11:57 Uhr)
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.08.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tix2
 
Registriert seit: 10.04.2010
Golf 4
Ort: Oberhausen
OB-LA 2010
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo aeggers... also Airbag runtermachen ist schon nicht ungefährlich aber wenn du jemanden hast der sich da auskennt ist das nicht das Problem.
Bezüglich deines Schalters. Also wenn du mal dein Auto wiederverkaufst sieht das nicht original aus. Da gucken schon einige drauf.
Du siehst das dir hier viele im Forum raten den Lenkstockhebel zu montieren.
Sieht besser aus und ist auch nicht so schwer zu montieren.

Ich denke mal das hier im Forum bestimmt einer bei dir in der Nähe wohnt der dir dabei hilft.
Tix2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
Benutzerbild von Audio-system
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4 Variant Votex Bora Umbau=)
Ort: beim Europa Park
Kennzeichen sowas gibts bei euch?
Verbrauch: jeh nach Fahrstil ca 6-8 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Also ich habe den Kufatec kabelbaum gestern in ca 1,5 stunden selber montiert
und werde ihn gleich mal eincodieren lassen
dann werde ich berichten
an sich war das kein hexenwerk den lenkstockhebel hatte ich für ( beide mfa und gra) für 20 euro vom Schrott
und wie gesagt für 20 euro der kabelbaum
und der einbau war wirklich auch nicht schwer dauert halt seine zeit aber das muss man in kauf nehmen

Grüße


Audio-system ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben