Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2010, 17:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BOLT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Blinker links hinten leuchtet und leert die Batterie

Hallo!

Folgendes Problem: Golf 4, 90PS TDI, Bj. 2000 mit Anhängerkupplung,
bei dem Auto fängt manchmal in der kalten Jahreszeit (die grade wieder beginnt), einfach so nach längerer Standzeit der linke hintere Blinker zu DAUERLEUCHTEN an. Über Nacht oder übers Wochenende (je nachdem wann das Auto eben wieder in Betrieb gehen soll) ist dann natürlich die Batterie leer.
Beim Verlassen des Fahrzeuges bleibt kein Licht eingeschaltet o.ä.,
alle Lichter sind aus, der Schlüssel abgezogen, zugesperrt.
Auslesen der Steuergeräte brachte keine Erkenntnis, ÖÄMTC und VW himself
wissen nicht mal ansatzweise, was da defekt sein könnte.
Das Blinkerrelais/Warnblinkschalter wurde auf Verdacht getauscht, das wars nicht.
Blöderweise tritt das Problem nicht vorhersehbar und nur dann auf, wenn man
es GAR nicht brauchen kann - siehe Murphys Law.

Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Österreich!


BOLT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Sind deine Rückleuchten OEM und ab wann hört dein Blinklicht wieder auf damit?
Und da leuchtet wirklich nur das linke hintere Blinklicht?
Vorne nix, Kontrolllampe der Blinkerbetätigung nicht?

Also im Prinzip bekommt dein Blinker von iwem Saft...
Ich hatte auch mal nen Fall da lag es tatsächlich an der Anhängedose. Da liegt nen Dauerplus an und gestz dem Fall es berühren sich genau das Kabel vom Blinker links und dem Dauerplus, weils eventuell aufgescheurt ist oder sonstwas, dann beginnt dein Blinklicht mit leuchten.
Vielleicht sollte man bei dir auch mal in die Richtung denken...

LG
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist deine Anhänger-Steckdose angeschlossen?

Direkt mit an die Rüchleuchten oder mit extra Steuergerät?

Klemm mal die Anhänger-Steckdose ab..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BOLT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!
Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Direkt mit an die Rüchleuchten oder mit extra Steuergerät?
Mit extra Steuergerät. Wenn ich das abstecke, geht hinten kein Blinker mehr...
mfg
BOLT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Steckdose abgesoffen? Kommt ja öfters mal vor!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BOLT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!
Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Sind deine Rückleuchten OEM und ab wann hört dein Blinklicht wieder auf damit?
Und da leuchtet wirklich nur das linke hintere Blinklicht?
Vorne nix, Kontrolllampe der Blinkerbetätigung nicht?
Es leuchtet NUR das linke hintere Blinklicht.
Keine Kontrollampe, gar nix anderes.
An dem Auto ist alles original.

Ich werde auf Verdacht mal die Dose tauschen.

LG!
BOLT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Steuergerät von der Anhängerkupplung wird im Arsch sein. Letzte Woche bei nem A4 hatte ich n ähnliches Problem. Bilnker ging auf einmal allerdings garnich mehr hinten rechts. Lampe war OK, Strom kam keiner an. Steuergerät von der Hängerkupplung getauscht, -> geht... Über das Steuergerät geht letztendlich alles an Beleuchtung hinten.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoZz92
 
Registriert seit: 06.10.2010
VW Scirocco TSI
Ort: Heilbronn
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

BoZz92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin

ich vermute mal eher dass das ein relé ist, das nichtmehr richtig funktioniert. Zumindest war das mal bei einem bekannten der fall (ähnlich wie bei dir, war eben der frontblinker, aber auch nur in der kalten jahreszeit)... Relé ausgewechselt und zack, funktionierte wieder alles wie neu

mfg
BoZz92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BOLT Beitrag anzeigen
Es leuchtet NUR das linke hintere Blinklicht.
das kann ich von gestern bestätigen, ein auch einige jahre alter zafira is vor mir gefahren mit dimmendem blinker hinten links und als ich ihn überholte hab ich gesehen vorne links hats auch gedimmt^^

beim rechts rüber fahren konnte er normal blinken und links leuchtete es munter weiter...
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BOLT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Steuergerät von der Anhängerkupplung wird im Arsch sein. Letzte Woche bei nem A4 hatte ich n ähnliches Problem. Bilnker ging auf einmal allerdings garnich mehr hinten rechts. Lampe war OK, Strom kam keiner an. Steuergerät von der Hängerkupplung getauscht, -> geht... Über das Steuergerät geht letztendlich alles an Beleuchtung hinten.
Aha. Und was kostet ein solches Steuergerät?
Sind die alle gleich(VW, Westfalia, Brink, etc...) oder muss ich genau das im Auto bereits verbaute wiederbesorgen?
mfg
BOLT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Was es kostet weiß ich nicht. Sie haben ein neues zugeschickt (war Garantie drauf)...In meinem Fall war es Westfalia.
Denke schon, dass Du da ein baugleiches besorgen musst. Kostenpunkt SCHÄTZE ich 50-80 Euro...
Die gesamte Anhängerkupplung samt allen Bauteilen und Steuergerät kam 150 Euro neu...Daher die Schätzung...

Um sicherzugehen, dass es das Steuergerät ist würde ich mal den betroffenen Blinker auspinnen (am StG) und direkt mit dem Blinker hinten verbinden. Wenns dann geht, ist es wohl das Steuergerät...Wenns auch dann nicht geht, haste evtl irgendwo n wackligen. Komisch is eben auch, dass es bei Kälte auftritt und unregelmäßig...

Erstmal nachschauen, von welcher Marke das Stg ist. Und dann dort mal anrufen ob solche Probleme bekannt sind...Und was ein evtl. Austausch-Stg kosten würde.

So würde ich vorgehen...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komisches Steuergerät rauswerfen, Steckdose einfach parallel anschließen und neuen Warnblinkschalter für AHK kaufen..

Erstens billiger, zweitens hat man dann auch das Anhänger-Blinker-Symbol im KI
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 05:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
peterf81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2009
VW Golf IV
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du vielleicht META alarmsystem eingebaut ?


peterf81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blinker batterie leer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben