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Alt 10.10.2010, 00:43
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Der Straßen-Verkratzer
 
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Frage Golf 6 DSG Lenkrad an Tiptronic? Viele Fragen

Hi,

ich habe mich schon ausführlich mit dem Thema Golf 6 Lenkrad in Golf 4 beschäftigt.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Golf 6 Lenkrad passt mechanisch von der Verzahnung in ein Golf 4
- Die Airbags sind beim Golf 6 wieder einstufig, wie beim Golf 4
- Der Airbagstecker muss umgecrimmt werden, da diese unterschiedlich sind
- Golf 4 Schleifring muss drin bleiben, G5 und G6 sind zu dick

Mein Auto:
- Golf 4 BJ 2000 (MJ 2001)
- 5 Gang Tiptronic
- Can Gateway bereits verbaut (Vcds bestätigt das)
- ESP ist verbaut
- 4 Speichenlenkrad ohne Tasten mit Lenkwinkelsensor für ESP
- Original Radio Beta - Nun Alpine CDE-113BT

Das Lenkrad:
- Golf 6 GTI DSG Lenkrad, mit Schaltwippen und Multifunktionstasten

Die Fragen:
1.) Laufen im Golf 6 Lenkrad die Schaltwippen ebenfalls über CAN?
2.) Nimmt meine Tiptronic Schaltbefehle über CAN entgegen?
3.) Wenn nicht: Gibt es einen CAN-Gateway, welches ich mit der Platine in der Schaltgasse verlöten kann, und die Befehle übersetzt?

4.) Müssen die Schleifringe getauscht werden?
Im Golf 4 habe ich insgesamt 3 verschiedene Schleifringe gefunden, nämlich:

a) 1J0 959 653 C (Rückstellring mit Schleifring)
b) 1J0 959 654 AG (Rückstellring mit Schleifring + Lenkwinkelsensor) VERBAUT
c) 1J0 959 654 AS (Rückstellring mit Schleifring, Lenkwinkelsensor für Lenkräder mit Tiptronic)

5.) Ist mit den Golf 4 Schleifringen der Betrieb der Multifunktionstasten möglich?

6.) Wenn ja: Gibt es einen CAN zu Alpine CDE113BT Adapter?


UPDATE:
Hab über Google noch folgende Info auf de.openobd.org gefunden:
{CAN-Gateway}
Steuergerät Codierung
STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - Automatikgetriebe (bis MJ 2001)
+00002 - Bremsenelektronik
+00004 - Airbag


Wenn ich das also richtig sehe, ist mein CAN-Gateway also auch mit dem Automatikgetriebe verknüpft.
Die Frage ist jetzt: Wie funktionieren die Leitungen vom Golf 6 Lenkrad? Einfach an Can klemmen und glücklich werden? (CAN_HIGH, CAN_LOW am Tacho (grüner Stecker) abgreifen) ?
Oder muss da noch nen Gateway dazwischen? Oder brauch ich erst den Golf 4 R32 DSG Schleifring für Tiptronic?
Weil ne CAN Leitung müsste mein Schleifring ja schon haben. (Weil es für die Multifunktionslenkräder KEINEN anderen Schleifring gibt, laut Teilekatalog)

UPDATE2:
Wie ich sehe gibts da anscheinend noch ein "Lenksäulensteuergerät", dass sich laut de.openobd.org folgendermaßen codieren lässt:
Steuergerät Codierung
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00008 - Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
00118
- Audio und GRA (nur 1J0907487A)
00119 - Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)


Also ist die Verdrahtung für Multifunktionstastenlenkräder in allen Schleifringen vorhanden? Warum hat der R32 dann einen besonderen Schleifring? Laufen dort die Schaltwippen NICHT über CAN? Und laufen die Golf 6 Schaltwippen genauso wie beim G4 R32 Lenkrad, oder hierbei doch über CAN? Fragen über Fragen



Geändert von Mayve (10.10.2010 um 01:17 Uhr)
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Alt 11.10.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Leute.. Kommt schon..

Tobmaster: was ist mit dir? du kennst dich doch da bestimmt aus!
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Alt 11.10.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Wird unmöglich sein, der Golf 6 hat ein neues Can-Protokoll.
Dein Can-Gateway kann auch nur die Funktionen ABS, Airbag und eben Automatik.

Ich würde versuchen das MFL vom Golf 6 so zu adaptieren, dass es mit dem Lenkradsteuergerät vom Golf 4 läuft.
Vejita ist offline  

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Alt 12.10.2010, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Wird unmöglich sein, der Golf 6 hat ein neues Can-Protokoll.
Dein Can-Gateway kann auch nur die Funktionen ABS, Airbag und eben Automatik.

Ich würde versuchen das MFL vom Golf 6 so zu adaptieren, dass es mit dem Lenkradsteuergerät vom Golf 4 läuft.
Und wie siehts dann mit den Schaltwippen aus? Die dürfen ja net über CAN laufen.
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Alt 19.10.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner mehr ne Idee?
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Alt 19.10.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollten die Schaltwippen bei dem Lankrad nicht über CAN laufen?

Beim Golf V und beim Faclift ist doch fast alles CAN.. Lenkstockschalter, Zündschlüssel, usw...

MFL im Golf IV kann nur Tempomat, Radio und evtl. Telefon..

Analoge Tasten und ein Steuergerät im Lenkrad, LIN-Bus über den Schleifring zum Steuergerät auf'm Relaishalter, von da aus analoge SIgnale für's MSG Eindrahtbus oder CAN für's Radio

MFL und Schaltwippen zusammen gibt's nicht..

Die DSG-Schaltwippen beim .:R32 sind analog.. 2 Drähte auf die über die Tasten je ein anderer Widerstandswert dierekt an's Steuergerät im DSG gegeben wird.. keine Verbindung zum Wählhebel, der läuft beim DSG über den Antriebs-CAN


Beim AG5 mit tiptronic gibts ein separates STG im Wasserkasten, separate Anbindung des Wählhebels.
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Alt 19.10.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Wieso sollten die Schaltwippen bei dem Lankrad nicht über CAN laufen?

Beim Golf V und beim Faclift ist doch fast alles CAN.. Lenkstockschalter, Zündschlüssel, usw...
Auch die Schaltwippen?

MFL im Golf IV kann nur Tempomat, Radio und evtl. Telefon..

Analoge Tasten und ein Steuergerät im Lenkrad, LIN-Bus über den Schleifring zum Steuergerät auf'm Relaishalter, von da aus analoge SIgnale für's MSG Eindrahtbus oder CAN für's Radio

MFL und Schaltwippen zusammen gibt's nicht..

Die DSG-Schaltwippen beim .:R32 sind analog.. 2 Drähte auf die über die Tasten je ein anderer Widerstandswert dierekt an's Steuergerät im DSG gegeben wird.. keine Verbindung zum Wählhebel, der läuft beim DSG über den Antriebs-CAN.
Also läuft das G6 Lenkrad analog oder digital über can?

Beim AG5 mit tiptronic gibts ein separates STG im Wasserkasten, separate Anbindung des Wählhebels.
Ok.. das ist interessant.


Hast du mal nen G6 Lenkrad in den Fingern gehabt? Die Schaltwippen dort: Laufen die jetzt über CAN, ob sind die auch analog wie beim G5R32?
Dann würde ich nämlich von CAN weggehen, und mir ein eigenes kleines Steuergerät basteln.

Wieviele Anschlüsse hat der Schleifring? 4 müsste der eigtl mind. haben, weil:
- 2x Hupe
- 2x Airbag

Für das G6 Lenkrad benötige ich noch MINDESTENS:
- Masse
- +12V für Beleuchtung (und Stromversorgung des Steuergeräts (wohl eigenentwicklung))
- eine Steuerleitung für die Daten meines Steuergeräts, zu einem 2. Steuergerät, dass die Signale wieder aufbereitet für Radiobedienung und Tiptronicschaltung.

Ich denke mal, dass bei dem Hupenanschluss entweder eine Masse oder eine +12V Leitung zu finden ist.

Ich hab gehört, dass man die Tiptronic Wippen auch an der Platine im Automatikwahlhelbel anschließen kann.

Geändert von Mayve (19.10.2010 um 14:07 Uhr)
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Alt 19.10.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Dann würde ich nämlich von CAN weggehen, und mir ein eigenes kleines Steuergerät basteln.

Ok.. das ist interessant.

Hast du mal nen G6 Lenkrad in den Fingern gehabt? Die Schaltwippen dort: Laufen die jetzt über CAN, ob sind die auch analog wie beim G5R32?
Nö, kenne weder Golf V noch das Facelift Lenkrad..


Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Wieviele Anschlüsse hat der Schleifring? 4 müsste der eigtl mind. haben, weil:
- 2x Hupe
- 2x Airbag
5pins..

3 oder 4 Speichenlenkräder:

2x Airbag
2x Hupe (einmal Masse, einmal Relais)

4Speichen MFL:

3x MFL (Masse, 5V vom STG, LIN-Bus)
2x Airbag

3Speichen .:R32 DSG

Wickelfeder 1 (die jeder Golf hat)
2x Hupe
2x Airbag

Wickelfeder 2
2x DSG (Widerstandskodierte Schalter)

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Für das G6 Lenkrad benötige ich noch MINDESTENS:
- Masse
- +12V für Beleuchtung (und Stromversorgung des Steuergeräts (wohl eigenentwicklung))
- eine Steuerleitung für die Daten meines Steuergeräts, zu einem 2. Steuergerät, dass die Signale wieder aufbereitet für Radiobedienung und Tiptronicschaltung.

Ich denke mal, dass bei dem Hupenanschluss entweder eine Masse oder eine +12V Leitung zu finden ist.

Ich hab gehört, dass man die Tiptronic Wippen auch an der Platine im Automatikwahlhelbel anschließen kann.
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Alt 19.10.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Nö, kenne weder Golf V noch das Facelift Lenkrad..

3 und 4 Speichenlenkräder:
Wickelfeder 1
2x Airbag (Masse, Zündung)
2x Hupe (einmal Masse, einmal Relais)

4Speichen MFL:
Wickelfelder 1
2x Airbag
3x MFL (Masse, 5V vom STG, LIN-Bus)

3Speichen .:R32 DSG
Wickelfeder 1
2x Hupe
2x Airbag

Wickelfeder 2
2x DSG (Widerstandskodierte Schalter)
Habs mal bissel sortiert, hoffe das ist korrekt so.

Die große Frage ist dann nur: Ich hab keinen MFL Schleifring beim Golf 4 gefunden, nur insg 3 Stück:

a) 1J0 959 653 C (Rückstellring mit Schleifring)
b) 1J0 959 654 AG (Rückstellring mit Schleifring + Lenkwinkelsensor) VERBAUT
c) 1J0 959 654 AS (Rückstellring mit Schleifring, Lenkwinkelsensor für Lenkräder mit Tiptronic,DSG)

Hast du die Teilenummern vom MFL Schleifring, mit beiden Wickelfedern?


Update: Hab noch ein paar Bilder gefunden:
1. Bild: 1j0 959 654AP (Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor)
2. Bild: 1j0 959 654J (Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor)
3. Bild: 1j0 959 654K (Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor)

Wenn man genau hinschaut, sind aber wohl unterschiedlich viele Pins vorhanden. (???)
(Vergleich: 1. Bild zu Bild2 und Bild 3. Bild1 hat viel mehr Pins)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg g4_1j0959654AP.jpg (71,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg g4_1j0959654J.jpg (74,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg g4_1j0959654l.jpg (72,5 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Mayve (19.10.2010 um 15:06 Uhr)
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Alt 19.10.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt keinen extra für's MFL.. der normale hat immer 5 Pins egal ob der Golf MFL hat oder nicht, egal ob der'n Airbag hat oder nicht...

Nur beim DSG gibt's 2 Wickelfedern
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.10.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Gibt keinen extra für's MFL.. der normale hat immer 5 Pins egal ob der Golf MFL hat oder nicht, egal ob der'n Airbag hat oder nicht...

Nur beim DSG gibt's 2 Wickelfedern
Den Golf 4 gibts nur MIT Airbag.
Du meinst, ob er ESP hat oder nicht.

Also sehe ich das richtig, dass ich 1 Pin auf jeden Fall frei hab?
Liegt an dem Hupenanschluss Masse und +12V an? (Iwo muss ich dann ja die Beleuchtung der Tasten und mein eigenes Steuergerät anschließen)

Aufbau wäre dann wie folgt:
1) Airbag masse
2) Airbag Zündung
3) Hupe +12V (oder +5V wären mir hupe +wortspiel+)
4) Hupe - Relais
5) -> Für mich dann die Datenbusleitung

Für mein eigenes Steuergerät greif ich dann Masse am Metall ab und Leitung 3 (Hupe +12V/5V) für die Beleuchtung und die Stromversorgung des Steuergeräts. (braucht ja nur wenige mA)

Es irritiert mich halt nur, dass auf den Bildern in meinem letzten Post, das angeschlossene Kabel lediglich 4 Adern hat. Oder meinst du mit der 5. Ader die masse auf dem Gehäuse?
Greift der Airbag auch die Masse am Lenkradmetall ab, oder sind die beiden Leitungen vollständig getrennt?
Weil an der Lenkradmasse kann ich ja nur etwas anschließen, wenn diese galvanisch von der Airbagmasse getrennt ist.
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Alt 19.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Den Golf 4 gibts nur MIT Airbag.
Du meinst, ob er ESP hat oder nicht.
Falsch.. in Südamerika oder Afrika wurde er auch ohne Airbags verkauft..

Die Wickelfeder ohne ESP sieht ganz anders aus, weil der Lenkwinkelsensor fehlt..

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Also sehe ich das richtig, dass ich 1 Pin auf jeden Fall frei hab?
Liegt an dem Hupenanschluss Masse und +12V an? (Iwo muss ich dann ja die Beleuchtung der Tasten und mein eigenes Steuergerät anschließen)

Aufbau wäre dann wie folgt:
1) Airbag masse
2) Airbag Zündung
3) Hupe +12V (oder +5V wären mir hupe +wortspiel+)
4) Hupe - Relais
5) -> Für mich dann die Datenbusleitung

Für mein eigenes Steuergerät greif ich dann Masse am Metall ab und Leitung 3 (Hupe +12V/5V) für die Beleuchtung und die Stromversorgung des Steuergeräts. (braucht ja nur wenige mA)
Mach's doch wie beim MFL.. da ist die Hupe auch über's Steuergerät geschaltet..

Hupe hat Masse, hab ich doch schon geschrieben 12V gibts da nirgendwo
Airbag ist komplett potenzialfrei.. nix mit masse

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Es irritiert mich halt nur, dass auf den Bildern in meinem letzten Post, das angeschlossene Kabel lediglich 4 Adern hat. Oder meinst du mit der 5. Ader die masse auf dem Gehäuse?
Greift der Airbag auch die Masse am Lenkradmetall ab, oder sind die beiden Leitungen vollständig getrennt?
Weil an der Lenkradmasse kann ich ja nur etwas anschließen, wenn diese galvanisch von der Airbagmasse getrennt ist.
Airbag s.o.

Die 5Pins sind im Stecker.. das scheint einer mit 2 Wickelfedern zu sein...
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Alt 19.10.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Mach's doch wie beim MFL.. da ist die Hupe auch über's Steuergerät geschaltet..

Hupe hat Masse, hab ich doch schon geschrieben 12V gibts da nirgendwo
Airbag ist komplett potenzialfrei.. nix mit masse
Ok.. also für mich: die beiden Airbagkabel nicht anrühren, bleiben mir noch 3 Kabel über:

Hupe am Lenkstock abklemmen, und die 3 Adern für +12V, DATA und Masse missbrauchen. In meinem Steuergerät dann die Hupe mit aufnehmen und in dem 2. Steuergerät (Empfänger am Lenkstock) die Hupe per Verdrahtung emulieren.

Korrekt?
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Alt 19.10.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so wird's auch beim MFL gemacht...
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Ok.. also selbst basteln.. komme auf jeden fall mit ner 4Bitcodierung aus. Dann setz ich mich mal dran.
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Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Realisierung?
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ich würds über nen rs485 wandler machen, verbau ich reihenweise auf der arbeit, da haste mindestens 4 eingänge im lenkrad, drei adern raus und am anderen ende 4 transitorausgänge, mit denen du machen kannst was du willst
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Alt 28.11.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das Steuergerät jetzt soweit fertig mit Kabelbaum für den Originalschleifring inkl. Beleuchtung.

Sitze grad an der Programmierung. Also mehr als 50% der Arbeit ist geschafft.

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
ich würds über nen rs485 wandler machen, verbau ich reihenweise auf der arbeit, da haste mindestens 4 eingänge im lenkrad, drei adern raus und am anderen ende 4 transitorausgänge, mit denen du machen kannst was du willst
Hab nur 1 Datenleitung. (5 Pins am Schleifring -> 2 für Airbag, 3 für Stromversorgung und Datenleitung)... Deswegen muss die Hupe auch über mein Steuergerät laufen.

Geändert von Mayve (28.11.2010 um 14:34 Uhr)
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Jo deine 3 drähte würden ja auch für meine lösung ausreichend. Schreib mir mal ne pn wie dein controller aufgebaut ist... Hab sowas in der art auch demnächst vor mir.
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Alt 28.11.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
Jo deine 3 drähte würden ja auch für meine lösung ausreichend. Schreib mir mal ne pn wie dein controller aufgebaut ist... Hab sowas in der art auch demnächst vor mir.
Weitere Details werde ich nicht preisgeben, sry.

Aber die Steuergeräte kann man in Zukunft bei mir erwerben. Auf Wunsch auch direkt im Lenkrad vormontiert.


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