Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Hats Geholfen?

Ja, Super ging 0 0%
Ja, hatte es leichter vorgestellt 0 0%
Nein, ich pack das nicht 0 0%
Nein 0 0%
Teilnehmer: 0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 27.12.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
C3PO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2016
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehler E45

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe bei meinem Golf 4 Bj 2001 (MKB: AZD, Steuergerät: Marelli) das GRA bereits nachgerüstet.
Nachrüstsatz ist von ahwShop
Habe es versucht mit VAG.COM 311 freizuschalten ... sehe aber wie oft beschrieben in dem Feld Bauteil kein G was nach der Aktivierung auftauchen soll.
VAG sagt mir, dass ein Fehler vorliegt:
16952 - Schalter für GRA (E45): unplausibles Signal

Kann mir einer eine Pinbelegung des Steckers schicken, der an das Motorsteuergerät geht. Habe mich an diese hier gehalten für ein T121
https://www.sgaf.de/node/194781

Hat einer eine Idee oder ist die Pinbelegung falsch?
Ich bin etwas verzweifelt :S

Viele Grüße


C3PO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hall zusammen,

ich habe auch die GRA bei meinem 1.4 mit BCA Motor nachgerüstet und aktiviert. Leider brennt die Leuchte EPC und Öldruckschalter??

Ich vermute, das ich am Motorsteuergerät einen Fehler gemacht habe bei der Belegung. Hat jemand vielleicht eine Pinbelegung? Habe das mit zählen (24, 25, 39, 50) gemacht , weil nicht erkennbar gewesen.

Geändert von golf4_driver (22.01.2017 um 17:11 Uhr)
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat denn keiner eine Pinbelegung? Habe im Netz geschaut, aber leider nicht fündig geworden.
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ist es dieser Stecker?
Das Bild habe ich über die Google Bildersuche gefunden, vielleicht hilt es weiter.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ME38.JPG (34,4 KB, 209x aufgerufen)
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke. Weiss aber nicht, ob das der richtige ist. Bei mir steht noch T80, 52 polig.

Ich müsste aber die Zahlen sehen, kann man schwer zählen
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schreib mir mal Freitag ne Pn, dann gucke ich auf Arbeit nach der Pinbelegung wenn es bis dahin kein anderer gemacht hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.

Ich habe die GRA zum laufen bekommen, aber leider leuchtet seitdem die Leuchte mit dem Dreieck und Kreis drumherum. Was könnte das sein? Oder habe ich was falsch angeschlossen?
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4_driver Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe die GRA zum laufen bekommen, aber leider leuchtet seitdem die Leuchte mit dem Dreieck und Kreis drumherum. Was könnte das sein? Oder habe ich was falsch angeschlossen?
Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, habe ich gemacht. Er sagt Geber für Lenkwinkel (85) und weitere, habe aber nur eine Shareware VAG-COM 311

golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe mal was gegoogelt. Anscheinend ist der Schleifring nicht richtig eingebaut.

Weiss jemand, wie man den wieder in "0" Stellung bringen kann bei meinen 2002er 1,4 BCA? Und wie lerne ich den an? Es gibt da leider mehrere Anleitungen. VAG-Com 311 habe ich,

Danke vorab.

Geändert von golf4_driver (26.01.2017 um 20:36 Uhr)
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du Pech hast, hast du ihn schon kaputt gemacht. Kannst nur entweder in den Messwertblöcken gucken wieviel Grad der verdreht ist (was mit deine shareware vag com nicht geht) oder du nimmst das Lenkrad ab und drehst von Anschlag vorsichtig bis Anschlag einige Lenkwinkelsensoren haben auch kleine Sichtfenster für den Nullpunkt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn du Pech hast, hast du ihn schon kaputt gemacht. Kannst nur entweder in den Messwertblöcken gucken wieviel Grad der verdreht ist (was mit deine shareware vag com nicht geht) oder du nimmst das Lenkrad ab und drehst von Anschlag vorsichtig bis Anschlag einige Lenkwinkelsensoren haben auch kleine Sichtfenster für den Nullpunkt.
Doch, hab jetzt eine aktivierte Version.

Wo genau unter Messwertblock? Und wie nulle ich den später per VAG?
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
golf4_driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Golf IV
Ort: Köln
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Für die Nachwelt ☺

Es hat gerade nach einer anderen Anleitung geklappt, dank Antoni aus einem anderen Beitrag und Forum:

Zitat

Probier es mal über die Anleitung:

Anlernen von ESP und Lenkwinkel

Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.

Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.

1. Schritt

Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.

ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.

Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).

Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.

2. Schritt

Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.

Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.

Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.

Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck

Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.

Fertig, zurück

3. Schritt

Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung

Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.

Fertig, zurück

4. Schritt

Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel

Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.

Fertig, zurück

Steuergerät beenden, Zurück

5. Schritt

Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.

Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.

Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag

Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.

Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts

Fertig, zurück

6. Schritt

Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.

Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.
golf4_driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

"..die lenkhilfe arbeitet nur eingeschränkt..."
Was ein bloedsinn bei einer rein mechanischen bzw hydraulischen servo ohne stg anbindung wie beim Golf😄😄

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
norrinraddhr
Benutzer
 
Benutzerbild von norrinraddhr
 
Registriert seit: 20.05.2017
VW Golf 4 TDI
Ort: Kroatien
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
hat jemand vielleicht bei AHW-Shop gekauft und dazu passende Anleitung für Disel bekommen? Habe schon welche im internet gefunden aber wenn jemand von AHW-Shop hatt für download were ich sehr dankbar.
norrinraddhr ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
norrinraddhr
Benutzer
 
Benutzerbild von norrinraddhr
 
Registriert seit: 20.05.2017
VW Golf 4 TDI
Ort: Kroatien
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lenkstockschalter einbauen

Hallo,
Anleitung brauche icht nicht mehr aber hat jemand vielleicht einen ratschlag wie ich das komplette Lenkstockschalter wieder einbaue. Habe versucht aber wenn ich nur die Klemmschraube fest mache dann steht er meistens schief, deswegen habe ich ihn bis zum ende gedruckt, neu ausgerichtet, waagerecht wie ich könnte und dann mit Klemschraube fest gemacht.

Haben sie der Lenkstockschalter auch so wieder eingebaut?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 91853_38.jpg (86,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05-schalter.jpg (91,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg f478d88s-960.jpg (87,6 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von norrinraddhr (09.09.2017 um 10:35 Uhr)
norrinraddhr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Habe heute Abend mit der GRA angefangen.
Ist das Kufatec-Kit.
Kabel liegen bis in den Wasserkasten. Die Meisten Stecker vom Wasserkasten zum MSG sind schon vorhanden bzw besetzt. Lasse ich diese dann aus oder muss ich die auspinnen ?

sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von sirevel Beitrag anzeigen
Habe heute Abend mit der GRA angefangen.
Ist das Kufatec-Kit.
Kabel liegen bis in den Wasserkasten. Die Meisten Stecker vom Wasserkasten zum MSG sind schon vorhanden bzw besetzt. Lasse ich diese dann aus oder muss ich die auspinnen ?

Du musst wie es mir auch gesagt wurde dein Kennbuchstaben haben. Dann musst du im stromlaufplan nachsehen und so entsprechend die kabel verbinden ! ob du die vorhandenen Umpinnen musst oder nicht musst du im plan nachsehen.. viel erfolg
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Also in der Kufatec Anleitung steht mein BDE drin. Die Pinne vom MSG habe ich aber der Wasserkasten ist fragwürdig. In der Anleitung sind bei denen alle Pinne frei und es kann einfach eingesteckt werden. Meine sind ja schon von Werk aus belegt. Kufatec selbst gibt mir keinen Support 👎

Geändert von sirevel (15.10.2019 um 16:52 Uhr)
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Vielleicht liegen die Leitungen bei deinem Auto schon vom Motorsteuergerät zu der Durchführung im Wasserkasten.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gra, nachrüsten, tempomat, tut


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben