Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2010, 16:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic´´
 
Registriert seit: 16.05.2009
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Neuss
NE-FE-**
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fernlicht Symbol leuchtet dauerhaft auf und funktioniert nicht

Hi Folks,

ich habe seit kurzem original Jubi-Scheinwerfer in einem Golf IV 1.4L Trendline verbaut. Nun habe ich das Problem, dass das Fernlicht Symbol dauerhaft in blau aufleuchtet, dieses aber nicht funktioniert. Auch die Nebler funktioniert nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus


Dynamic´´ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hattest du vorher Nebler?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic´´
 
Registriert seit: 16.05.2009
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Neuss
NE-FE-**
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja..

Ich habe die Leuchtmittel umgebaut. Kann man hier etwas falsch machen?
Dynamic´´ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwas war da mal mit dem Relais vom nebler. Gab hier auch mal nen Thread im Elektrobereich darüber. Such mal danach, is noch nicht sooo lange her
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dynamic´´ Beitrag anzeigen
dass das Fernlicht Symbol dauerhaft in blau aufleuchtet, dieses aber nicht funktioniert.
Meinst du das Symbol oder das Fernlicht was nicht funktioniert?


Das Nebelscheinwerfer Abschaltrelais ist an Standlicht und Fernlicht angeschlossen.

Ist das Standlicht an und das Fernlicht aus, zieht das Relais an.
Strom fließt über Lichtschalter, Sicherung 3, Relais und Fernlicht zur Masse..
Fehlen da jetzt die Fernlicht-Leuchtmittel oder gibt es einen Kabelbruch, fleißt der Strom über die Kontrolleuchte ab.

Also wird irgendwas mit den Leuchtmiteln vom Fernlicht nicht stimmen.
Am besten nochmal alle Stecker am und im Scheinwerfer kontrollieren und mit'm Multimeter nachmessen, ob vorne Spannung anliegt, wenn du das Fernlicht einschaltest.

Der Fall, der in dem anderen Thread beschrieben war, ist genau der umgekehrte gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist das Standlicht aus und das Fernlicht an (Lichthupe), dann fließt der Strom über Fernlichtschalter, Relais, Sicherung 3, Sicherung 4 und die Kennzeichenleuchten zur Masse.
Fehlt jetzt die Kennzeichenbeleuchtung, fließt der Strom nicht mehr über die Sicherungen 3 und 4, sondern über die Instrumentenbeleuchtung zur Masse.


Warum der Strom in beiden Fällen erst bei einem Ausfall der Leuchtmittel den anderen Weg nimmt, ist schnell erklärt:

Die beiden Fernlichtleuchtmittel haben einen viel geringeren Widerstand als die Kontrolleuchte, ebenso haben die Kennzeichenleuchten auch einen geringeren Widerstand als die Instrumentenbeleuchtung.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
Benutzerbild von Audio-system
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4 Variant Votex Bora Umbau=)
Ort: beim Europa Park
Kennzeichen sowas gibts bei euch?
Verbrauch: jeh nach Fahrstil ca 6-8 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi

also ich hatte auch nebler und hab jetzt keine mehr drinne

und hab das nicht wenn man aber die scheinis ausbaut dann leuchtet das licht dauerhaft desshalb würde ich mal beide birnen tauschen vllt ist es dann weg

Grüße
Audio-system ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ich hatte das problem auch mal mit dem dauerleuchten nach xenonumbau.
ich hab einfach das relais für die nebelscheinwerfer rausgezogen und dann war alles wieder inordnung.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich komm auf das Thema noch mal zurück.

Hab mir Angel Eyes geholt, diese besitzen keine zusätzliche Aufnahme für die regulären Standlichter.

Hab alles nach Anleitung verbaut aber weder das Nebellicht noch das Fernlicht gehen an, aber das Fernlichtsymbol im Cockpit leuchtet, sobald man das Standlicht bzw. das Abblendlicht einschaltet.

R53 hatte ich auch schon mal gezogen, das bewirkt zwar dass das Licht im Cockpit ausgeht, aber Fernlicht und Nebllicht gehen immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee ?

R53 mit Horn habe ich schon getauscht, ergibt das gleiche Bild, sprich die 53 ist i o. Das Problem tritt auf beiden Laternen auf.

Edit:

Hab jetzt beide Lampen noch mal abegezogen und das Licht eingeschaltet, das Problem bleibt bestehen. Hatte ja vor kurzen Feindkotankt mit 30km/h, mir ist nicht aufgefallen, dass das Licht da schon ein abgekommen hätte aber wenn - wonach könnte ich suchen?

Die Sicherungen sind i o.

Edit 2:

Wie soll ich Dummheit und Verwirrung unter einen Hut bekommen? Also..

Ich bin dumm weil - die Anschlüsse für das Fernlicht sind H7, verbaut ist original aber H1. Weil ich keinen H1 Anschluss fand bin ich davon ausgegangen, dass der Scheinwerfer so was nicht besitzt bzw. nicht braucht, weil ich davon ausging, dass H1 Standlicht ist und genau auf der Leitung auch das Standlicht mit verläuft. Das erklärt warum ich kein Fernlicht habe, aber es erklärt nicht warum das Nebellicht nicht funzt.

Und da komm ich direkt zur Frage - kann ich H7 auf Fernlicht verbauen?



Geändert von Minusbrain (17.05.2021 um 17:08 Uhr)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben