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Alt 25.10.2010, 14:17
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ELudwig
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Unglücklich Probleme mit Türpin Fahrertür

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit dem Verschließen der Fahrertür. Als ich mein Golf IV 1,6 16V (MJ 2001) gekauft habe, hatte es nur ZV. Ich habe dann das original Komfortsteuergerät nachgerüstet, und ab da hat sich der Fehler immer öfter gezeigt bzw. er ist vorher nicht aufgefallen, weil ich immer mit Schlüssel das Schloss/ZV geschlossen habe.

Wenn ich mit der FFB das Auto zuschließe, klackt es es zweimal und beide Türpinns (3-Türer) werden nach unten gezogen. Das Schließen wird auch mit Blinken bestätigt. Jedoch passiert es des öffteren, dass während des schließvorgangs, beim zweiten klacken, der Pin nicht ganz runtergezogen wird, und die Tür nicht verriegelt (obwohl die DWA-LED zu blinken anfängt und das Schließen optisch durch blinken quitiert wurde). Wenn ich jetzt am Türgriff ziehe, geht die Tür ganz normal auf und die Alarmalnage an .

Beim Aufsperren mit FFB gibt es keine Probleme und beim Schließen mit Schlüssel im Schloss funktioniert auch alles tadellos.

Da ich das Schließen bei 20 km/h aktiviert habe, kommt dieses Problem auch während der Fahrt vor. Wenn ich dann per ZW-Knopf auf der Tür schließe, muss ich teilweise öfter drücken, oder beim Schließen, leicht den Türpin runterdrücken.

Duch die Forensuche habe ich ähnliche Fälle finden können, aber es waren eben nur ähnliche Fälle, wo noch zusätzlich die Innenbeleuchtung oder die Türbeleuchtung nicht funktionierte. ..

Ich hatte dieses WE, beide Türpappen unten gehabt um nachzusehen, ob es mechanisch vieleicht irgendwie hakt. Die Türpin-Stange war auf der Fahrerseite etwas (sehr, sehr minimal) verbogen. Ich habe diese dann so gebogen wie auf der Beifahrerseite, doch der Fehler ist nicht weggegangen.

Nun zu der Frage: Hat es in meinem Fall trotzdem einen der inneren Microschalter erwischt? (Der äußere kann es ja nicht sein, wenn die Türbeleuchtung angeht, stimmt's?) Wie geasgt, sonst funktioniert alles wie es soll, alle Lichter gehen, Fensterheber gehen, wie sie sollen, und das Aufsperren geht auch zu 100%.

Gruß,

Bert



Geändert von ELudwig (25.10.2010 um 14:20 Uhr)
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Alt 26.10.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
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Keiner 'ne Idee???
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Alt 28.10.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
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. . . da ist mein Problem wohl zu spezifisch. .. :-(
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Alt 28.10.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jap so sieht es aus! hab so ziemlich das gleiche problem...
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Alt 28.10.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns am Microschalter liegt, kannst du das ganz einfach rausfinden:
-Auto mit FFB abschließen, so das alle Türen geschlossen sind, mit Bestätigung durch Blinker
-Auto aufschließen, Fahrertür öffnen
-Fahrertür schließen und warten.
Wenn nach kurzer Zeit das Auto wieder selbstständig abschließt, ist dein Microschalter defekt, da er nicht erkannt hat, das die Fahrertür geöffnet wurde.
Hatte ich auch schon.
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Alt 28.10.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
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ok. . . danke für den Tipp. . . aber damit kann ich ja nur den äußeren Microschalter auf Funktion prüfen. Aber es gibt doch insgesamt 5, oder? Wie kann man die anderen prüfen, ohne das Schloss ausbauen zu müssen? Kann man am KSG irgendwelche Widerstände messen, und auf die Funktion der anderen 4 Microschalter schließen?

Also "dein Test" wurde problemlos bestanden => Tür auf, kein Schließen. Wie gesagt, bei mir funktioniert alles wie es sollte, bis auf das, dass der Pin nicht komplett nach unten gezogen wird. . . und dadurch die Tür aufgesperrt bleibt. . . Anfangs dachte ich ja auch, dass es eher ein mechanisches Problem sein muss (dass der Pin irgendwo reibt bzw. leicht hängen bleibt, und dadurch nicht nach unten gezogen wird). . .

Geändert von ELudwig (28.10.2010 um 17:32 Uhr)
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Alt 28.10.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das Problem kann nur mechanisch sein, bau das Türschloss mal aus und fette/öle die Mechanik aussen!


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