Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2010, 18:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplungsschalter F36

Hallo Leute

Bin neu hier in eurem Forum und hab mal ne Frage! Ich haben nen Golf V5, Motorcode: AQN, Bj. 2001

und ich müsste wissen zu welchem Pin im Motorsteuergerät das Kabel vom Kupplungschalter geht?

Freu mich auf Antworten

Grüße
Chris


christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du vor?

Beim AZD/BCB (1.6 16V), AQA/ARX/ARY/ARZ/AUM/AUQ/AWC/AWD/AWP/BAM/BVP/BVR/BFV (1.8T 20V), BEH (2.0 8V BiFuel), AQN (2.3 20V), BDE (2.8 24V), BFH (3.2 24V) und sogar beim BDN (4.0 W8 32V) ist der Kupplungspedalschalter ist an Pin 39 angeschlossen

Die Pinbelegung ist bei den meisten Benziner-MSGs mit 121pol. Stecker gleich, je nach Anzahl der Zylinder ist die Belegung da etwas anders, aber die Standard-Signal sind in der Regel identisch.

Geändert von tobmaster1985 (05.11.2010 um 11:25 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo tobmaster

naja das ist eine kuriose sache, da das auto stark ruckelt beim gangwechsel hab ich denn fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Kupplungsschalter unplausibles signal, daraufhin hab ich den schalter bestellt und wollt ihn wechseln und nicht schlecht gestaunt, ich hab kein Kupplungsschalter, auch hing kein Stecker darum und so! Vw Meister meinte den brauch man nur bei GRA!
Tja und da mir von Vw scheinbar niemand helfen kann und will, wollt ich den F36 jetzt nachrüsten! Deshalb hab ich gefragt ob jemand weiß an welchem Pin der angeschlossen wird!

Grüße
Chris
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also ich meine, den Kupplungsschalter hat man bei Schaltgetriebe immer. Hat dein Wagen denn schon immer die Probleme?

Wenn du einen 4poligen Bremslichtschalter hast, dann kannst du Pin 1 vom Kuppl.-Schalter an Pin 2 vom Bremsl.-Schalter anschließen.

Pin 2 vom K.-Schalter wie Tobmaster schon sagte an Pin 39 vom Msg.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Joa, die Probleme hatte ich schon seit ich den Wagen im Juli 09 gekauft hatte! Am Anfang dachte ich es liegt an mir!
Aber nach kurzem hat es mich genervt, weil die gangwechsel ziemlich ruckelig sind und so wie es aussieht hat es die Vorbesitzerin auch nicht gestört und scheinbar hat man in der VW Werkstatt auch 8 Jahre sich nicht daran gestört!

Werd ihn jetzt nachrüsten und hoffe dann ist Ruhe mit dem Geruckel! H
Das Flachsteckgehäuse samt Schalter hab ich schon! Muss mir nur noch die passenden Kabel bestellen beim Freundlichen!

Grüße
Chris
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein 1.4er BCA hatte original keine GRA (gabs nicht zu bestellen, im SLP aber alles eingezeichnet, habs nachgerüstet) aber der Kupplungsschalter war vorhanden.

Soweit ich weiß ist der bei allen E-Gas Motoren immer vorhanden.

Wenn der Bremslichtschalter 4 Pins hat, sind eigentlich auch immer beide Schalter an's MSG angeschlossen.. einer ist ein Schließer und schaltet das Bremslicht (das MSG bekommt das Signal auch) und der andere ist ein Öffner, genau wie der von der Kupplung
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja den 4 poligen bremslichtschalter hab ich! aber halt kein kupplungsschalter!
ich versteh es ja auch nicht!
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann aber nicht schaden den einzubauen.. eigentlich sollte der AQN den immer haben.. egal ob mit oder ohne GRA
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, dann werd ich ihn mal einbauen! pin 2 bremslichtschalter ist klemme 15a oder?
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, Leitungsfarben schwarz/blau
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich hab mal geschaut jetzt der pin 39 im msg ist belegt mit einem weiß/roten Kabel! und im wasserkasten gehen jeweils 2 weiß/rote kabel an pin 4 und 8 am weißen Stecker! Wobei Pin 8 nicht gegenbelegt ist!
Glaub ich brauch nochmal hilfe!

Grüße
Chris
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Jetzt wird es interessant. Der Kontakt für den F36 ist der aus Pin 4.

Da dort schon ein Kabel vorhanden ist, mußt du mal gucken, wo das hingeht. Das Kabel sollte auch ohne weitere Steckverbindungen direkt zum F36 gehen.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das Kabel geht vom weißen Stecker im wasserkasten so wie es aussieht hoch richtung KI!
So langsam blick ich nicht mehr durch!
Könnte es vielleicht sein das die beiden weiß roten kabel an pin 4 und 8 vertauscht sind?
Welches Kabel geht normal vom Msg auf pin 8 des weißen Steckers?
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

T10w/8 ist bei den meisten Motoren nicht belegt, weiß auch nicht genau, welches SIgnal das eigentlich ist, könnte die alte L-Leitung (Diagnose) sein..

T10w/4 ist der Kupplungsschalter..

Da wird dir erstmal nicht viel mehr übrig bleiben, als die Leitung zu verfolgen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.11.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ähm ok, das hört sich nach viel arbeit an! Wo gehen den die anderen kabel von t10w hin?
nur um mal ein anhaltspunkt zu haben wo der Strang hingeht?

Grüße
chris
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Viele Kontakte sind i.d.R. nicht belegt.

Pin 2 + 3 --> Can-Bus
Pin 4 --> F36
Pin 7,8,10 --> bei deinem nicht gegenbelegt. Kommen vom Msg an, werden aber nicht weitergeführt.

Die Datenleitungen gehen zum KI.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab mal testweise das kabel pin 4 an t10w abgesteckt und ne runde gefahren! keine fehler mehr im speicher!
was mir aufgefallen ist, beim verschließen kein blinksignal mehr!
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von christian m. Beitrag anzeigen
ich hab mal testweise das kabel pin 4 an t10w abgesteckt und ne runde gefahren! keine fehler mehr im speicher!
was mir aufgefallen ist, beim verschließen kein blinksignal mehr!
Wie lange bist du gefahren? So denkt das Msg eigentlich, dass du die ganze Zeit die Kupplung trittst. Bin mir nicht ganz sicher, ob es dann nach einiger Zeit einen Fehler reinschreibt, dass der Schater evtl. defekt ist.

Ist das Ruckeln denn auch weg? Der wurde nicht zufällig von Automatik umgebaut?

Geändert von Atomfred (08.11.2010 um 20:28 Uhr)
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielleicht 5 minuten, konnte nicht länger weil es zu regnen angefangen hat und ich ja die Wischer abgebaut hab!
hatte aber auch die Batterie abgeklemmt und nach em ersten Start, Lambda bank1 heizstromkreis und gemisch zu fett, aber ich denke das hing dran weil sich ja die DK justieren musste!???

aber nach em fahren war der Speicher leer, ruckeln tut er definitiv noch!

ich glaub nicht das am Auto was umgebaut wurde, es war acht jahre von ner Frau gefahren worden und immer brav bei VW scheckheftgepflegt! Allerdings war der Wagen aus Luxemburg!
christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
christian m.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so ich hab es so angeschlossen wie ihr gesagt habt!
Fehlerspeicher ist leer! und ruckeln beim lastwechsel und beim raus beschleunigen tut es auch nicht mehr!

so macht das Auto jetzt auch Spass!

Danke an tobmaster und atomfred

Grüße
Chris


christian m. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben