Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.12.2010, 15:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Pfeil VAG-COM VCDS OBDII?! Keine Antwort vom Steuergerät / No response from controller

Hey,

hab folgendes Prob. (und ja hab die SuFu benutzt - nix zu finden)

Hab mit in der bucht ein OBD gekauft von KWP-2000, hatte auch von vielen die meinung gehört ja son billig müll aber eben auch für 409er vollkommen ausreichend.

Diagnose Interface OBDII OBD VW Audi VAG COM 409.2 USB bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 28.12.10 16:16:04 MEZ)

also hardware geklärt und kam auch fix an, software hab ich auch schon drauf

VAG-Com 311.3 deutsch
VAG-Com 409 english
VCDS-Lite english für Drittanbieterkabel

Treiber is von FTDI v. 2.8.0.2
aufm Kabel steht noch
"AutoDia K409 - www.autodia.de]Autodia.de"

Jetz versuch ich halt das kabel anzustecken, wird auch im gerätemanager erkannt und auch alle drei programme erkennen den COM-Port 1

und nun das eigentliche Problem, wenn ich dann ein steuergerät auswähle
versucht es 4 mal einzuwählen aber immer nix und am ende kommt nur eine meldung

"Keine Antwort vom Steuergerät" bzw.
"No response from controller"

hab dann in anderen foren gelesen ich sollte die baud rate mal von 9600 auf 4800, 2400, 1200 runterstellen und dabei hat immer mit zündung an aus vorm neuen versuch, alles nix

ich verzweifel hier echt, bei allen anderen scheint es son plug n play ding zu sein nur bei mir ni

achso wenn das vll noch von nöten is
hab das alles mitm EeePC Windows XP gemacht, sollte ja aber nix weiter zu tun hab, weil das kabel ja an sich erkannt wird
nur die verbindung zum auto eben ni

hatte auch im treiber vorher die sache mit 10400 baud ausprobiert wie hier beschrieben
http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcomen.php

aber alles nix, daher hab ich dann nochmal den treiber von der mitgelieferten CD installiert (eben auch FTDI) und in den einstellungen
9600 Baud und 4096.


bitte dringend um hilfe, is echt zum kotzen

Vielen Dank im Voraus

Silberling17



Geändert von Silberling17 (27.12.2010 um 14:29 Uhr)
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Captain Currywurst
 
Benutzerbild von Basti262
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Nottuln & Detmold
Verbrauch: 7 Liter
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Basti262 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab exakt das gleiche Kabel und es funktioniert bei mir völlig problemlos.

Was mir in deiner Beschreibung noch fehlt (oder ich überlesen hab?):

Hast du die obd2baud.reg Datei geändert, wie es in der Anleitung steht ?
... und die Bits pro Sekunde hochgedreht ?
Basti262 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte ich gemacht - im ersten versuch, dann dacht ich ne alles wieder auf anfang und raus mit der datei

hats bei dir denn auch ohne die obd2baud.reg änderungsdatei funktioniert oder eben auch gar nicht

update:
hab grad nochmal auf der seite geschaut, er meint wenn du das eben ni machst kommt des öfteren
"Can't synch baud rate", aber bei mir kommt mit oder ohne "No resposne from controller"!?!?
-------
ach und bei VAG com 409 steht oben lin ks immer baud 00 try 2,3,4 und nach dem versuch ITE=9

Geändert von Silberling17 (23.12.2010 um 16:13 Uhr)
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Captain Currywurst
 
Benutzerbild von Basti262
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Nottuln & Detmold
Verbrauch: 7 Liter
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Basti262 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habs von Anfang an mit der Anleitung gemacht ... wenn sich damit schon jemand beschäftigt hat, warum dann nicht nutzen

Leuchtet denn die LED am Stecker, wenn das Kabel am Auto angeschlossen ist ?

Geändert von Basti262 (23.12.2010 um 17:24 Uhr)
Basti262 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht bei keinem Steuergerät?Hast schonmal irgendwann in der Wrkstatt auslesen lassen/ können? Hast du nen Zubehörradio?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

LED leuchtet und der LED Check ist auch okay.

In der Werkstatt, ja damals gut über ein Jahr her, das ""chirpen" via ZV freischalten, ging alles super.

Und nein geht leider gar kein Stg, auch mit Auto-Scan 1J nichts.
Radio hab ich das original MFD mit großer Navi dazu ein drittanbieter, CD-Wechsler -> in USB MP3 Anschluss und dazu noch das Interface für das entsprechende TV/Video/Audio Modul um den TV Anschluss freizuschalten
(kann das wirklich damit zusammenhängen?!?)
in der werkstatt freischaltung hatte ich wenn überhaupt nur den USB CD-Wechsler
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei manchen Zubehörradios ist genau dort z.B. der Antennenausgang wo vom original Vw Stecker die Kline ist, die wird dann sozusagen "geblockt"
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aber sollte das ni heißen das nur das radio steuergerät ni geht, aber alle anderen.

der wechsler is ja nur ein plug n play tausch
das video interface hatte ich über die GALA noch gekappt und zündungsplus drauf gegeben.

kann das wirklich damit zusammenhängen?!
und wäre da ni einfach nur ne fehlermeldung beim "radio" - gala funzt ni
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Antwort bezog sich auf ein Zubehörradio! Wenn die K-line von nem Radio auf 12V gelegt wird, passiert da garnichts mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.12.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wo find ich denn die serien nummer?! is von ross-tech for third-party interfaces
über den BUTTON ABOUT-> kommt bei SERIAL NUMBER "Please test on a car before registering!" also is es leider hinfällig, da der test ja schon fehlschlägt

und mit VCDS-Lite und 311.3 geht ja auch nix

woran erkenn ich denn die K-line, gibts da mehrere 12V leitungen?! (und hab da nur mitm stromdieb den strom abgenommen aber nix gekappt)
einzig die GALA funktion geht nicht mehr richtig (hate da die info, man sollte das kabel trennen um auch während der fahrt ein video signal angezeigt zu bekommen (hab da zwar nen schalter zwischen geklemmt, da ich gala auf der bahn ganz gern mag, leider scheint diese aber garni mehr zu funktionieren) =O(

Geändert von Silberling17 (24.12.2010 um 12:48 Uhr)
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube du verstehst nicht wirklich was davon! Auf der K-line wird Kommuniziert d.h. das dort Spannungspegel sind, liegt da jetzt dauerhaft 12V an, kann ja schlecht kommuniziert werden! Das hat mit deinem GALA Signal max. garnichts zu tun! Und da du nen ORIGINAL Radio drin hast, kann das auch nicht der Fehler sein!

Ps.: wenn du schon gecrackte Sachen hast, postet man sowas nicht noch! Schlau ist anders!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was heißt gecrackt, ist nur (noch) nicht registiert.
Vll täusch ich mich auch und es ist nicht die Vollversion (sehen tue ichs dann ja auch erst wenn eben nicht alle Funktionen sichtbar sind, wie nur eine Fehlermeldung voll beschrieben, der Rest unter Angabe von Fehlercodes)

(und nein mit der ganzen K-Line geschichte hab ich mich noch ni explizit auseinander gesetzt, aber danke für die kurzinfo)
Aber das eigentliche Prob besteht ja leider immer noch!
also siehts du den fehler in der Hardware oder software?
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es vorher in der Werkstatt mit einem anderen Tester ging, ganz klar am Interface. Probier es doch mal an nem anderen Auto aus!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ -Robin- => is doch nur die 409er Shareware von Ross-Tech und keine Vollversion.

Bin jedoch immer noch am fehlerbeheben,

zweitfahrzeug werd ich auch noch versuchen, ansonsten hab ich jetz alles nochmal deinstalliert und probiers nochmal neu
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte es jetzt nochmal bei bora probiert, aber leider genau das selbe problem (no response)

also doch wirklich kabel?!
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schick es zurück oder bau dir eins selber
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

selber bauen?! gibts da irgendwo ne gute anleitung zu

naja werd den typ nochmal anhauen, hab ihn ja noch ni bewertet und er hatte anscheined extra für solche fälle eine nummer für rückfragen da gelassen
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OBD2-Shop.eu ** * * * * (Fahrzeugdiagnose Bordcomputer Diagnose OBD OBD2 OBD II OBD-2)

ich hab das serielle, funktioniert bestens
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also hab ihm das kabel letzte woche wieder zurückgeschickt, mit der bitte mir ein geprüft-funktionstüchtiges zu schicken, mal sehn wann und wies wird
Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Silberling17
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das Kabel kam gestern zurück,
und wunderbar - es funktionierte.

Hab zwar schon 4 Fehler, was ich jetz dagegen tun soll oder wo nachschauen, soweit funzt ja noch alles?!

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
2 Fehlercodes gefunden:
00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
35-10 - - - Sporadisch
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-00 - -

Und wo kann ich eine Art liste finden welche mir die einzelnen Messblöcke "erklärt""
Wie KANAL 1 Gruppe 003 UPM / Sannung / Temp / Temp

nehme an die erste Temp ist die für die Kühlflüssigkeit, aber die zweite?!
Und wo könnte ich die Öltemp finden?!


Silberling17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
odbii, steuergerät, vag-com, vcds


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben