Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir die mal von der Seite durch den Radkasten an, glaub da siehste die besser. Bin mkir aber auch nicht mehr so sicher, is schon ne weile her


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

hab ich schon gemacht!
sehe ich nichts.
Lag vorgestern auch schon unterm Auto,
aber dann probiere ich morgen mal die Torx-reihe aus!

Tue dann mal kund welcher es denn war!
Hoffentlich ist es auch der d00fe Sensor.

56,26€ kostet das drecks Ding und ist only geschmolzener Jogurtbecher!

@1,8 Turbo
danke schon mal
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Sorry 4 DP...

aber ich habe den Sensor jetzt gewechselt!
Ist ursprünglich ne Torx >30 genau kann ich das nicht sagen.
Habe sie dann mit nem großen Schlitz rausbekommen.

So das dazu...
Ich bin am ende!
Ich weiß nicht weiter!
Es bewegt sich einfach nichts!

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Wie kann ich die Kabel durchmessen ob da überhaupt was ankommen?

Leute helft mir, wo sind die Cracks !!!
:-D

Danke schon mal
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

pürf die Kabel! Die brechen gerne dort wo der Plastikkabelkanal anfängt gleich überm Anlasser
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Xilinxdemon (11.03.2012)
Alt 11.03.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Xilinxdemon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Hier mein Beitrag zu Eurem besagten Fehler/Problem GOLF IV [ 1.4 16V ] :

- Tachonadel tanzt und/oder Tacho fällt ganz aus.
- Tankanzeige tanzt und/oder fällt ganz aus.
- gelbe Tankwarnlampe leuchtet - Warnton " Tank leer " ertönt.
- Tageskilometerzähler und Kilometerzähler laufen nicht " weiter ".

Kabelbruch im Kabel des Wegstreckensensors - siehe Bilder !!!

Wahrscheinlich durch Vibrationen zwischen Karosserie und Motor - " steter Tropfen höhlt den Stein " und schlechter Qualität der Kupferlitze .

Nach beheben des Schadens - ( Verlötung ; Isolierung ) läuft ALLES wieder tadellos !!!

Danke für Eure Hinweise !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000954.jpg (92,7 KB, 332x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000963.jpg (88,2 KB, 316x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000957.jpg (97,8 KB, 321x aufgerufen)

Geändert von Xilinxdemon (11.03.2012 um 15:44 Uhr)
Xilinxdemon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die Schraube des Sensors ist ein T 40 :-)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Ralfiboy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo habe seit tagen auch das problem, tankanzeige pipst in kurven und die tachoanzeige geht nicht ,

wie bekomm ich den stecker vom sensor runter ,

geht der komplette sensor incl. stecker weg oder auch beider einzeln !!
wäre dankkbar auf eine antwort von euch !!
Ralfiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Der Stecker geht auch alleine runter!
Ist halt etwas blöd ran zukommen.

Hätte noch einen Sensor liegen,
war nur kurzeitig bei mir verbaut gewesen!

Aber könnte auch an einem Kabelbruch liegen,
meistens ist das Kabel unter der Batterie beschädigt!
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CoNo Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich von Motoren Null Ahnung und einfach nicht weiß wo der Stecker sitzt.
Ich hab jetzt mal den markierten Bereich fotografiert und die Stecker markiert die ich auf anhieb sehen konnte.
Ich hoff, ich nerve nicht Sonst warte ich auch gerne auf weitere Meinungen/Hilfe.

Hallo,

hab ein ähnliches Problem und wollte mal Fragen, ob da jemand mehr weiß, als ich bisher hier gefunden habe.

Erst einmal die Frage, ob der Stecker 1 auf dem Bild in dem von mir zitierten Beitrag jetzt wirklich der Wegstreckensensor ist? Habe hier noch keine 100% Bestätigung gelesen. Hänge unten noch mal ein neues Bild von mir an.

Stecker drei und vier fallen wegen der Anzahl Kabel definitiv raus

Mein Tacho (nur km/h-Anzeige) spinnt ein wenig. Beim Gas fällt die Anzeige oft runter auf Null. Ist häufig aber nicht immer abhängig von der Gas-Stellung. Manchmal ist besser, manchmal auch schlechter.

Würdet ihr aufgrund der Symptome eher sagen Sensor oder eher Kabelbruch? Habe bisher keinen losen Stecker bzw. keine offensichtlich gebrochenen Kabel gesehen.

Falls jemand eins von beiden ausschließen oder für die weitere Diagnose empfehlen kann - immer her damit .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geber-motor-1.jpg (53,1 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg geber-motor-2.jpg (43,2 KB, 242x aufgerufen)
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das eingekreiste is der Geber. Würde eher auf Kabelbruch tippen. wenn du gas gibst, kippt der Motor und die Kabel sind recht stramm
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
bahoop (17.02.2013)
Alt 20.02.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So hab es gelöst, falls noch mal jemand das Problem hat, bei mir ist auch das Kabel genau im Knick unter dem Batterie Kasten defekt gewesen und je nach Motor-ruck hatte der Tacho dann kein Signal.

Bei mir war es zwischen dem Masse und dem Mittelkabel. Der Stecker des Wegstreckensensors hat unten drunter so ne kleine Plastiknase - glaub die hat meinen Vater und mich fast ne halbe Stunde beschäftigt. Aber bei eingeschlagenem Lenkrad kommt man mit nem langen Schraubendreher auch von der Seite da dran.

Hab da jetzt einfach nen kleinen Stecker eingebaut, um es wieder zu verlängern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tacho-kabel1.jpg (83,9 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg kabel2.jpg (98,2 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg kabel3.jpg (88,6 KB, 204x aufgerufen)
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na hoffentlich gammelt der Stecker nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.03.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AirwinX92
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 4 VR6 R-Line Umbau mit Prins VSI Gasanlage
Ort: SU
Verbrauch: ∅ 10,7l LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.091
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

AirwinX92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch ich fahre seid einigen Tagen so rum...

Tankanzeige schwankt stark
Tacho bleibt auf 0 .. Anfangs tanzte die Nadeln viel...

Habe:

Alle 3 Kabel zum Wegstreckensensor kontrolliert
(bis zur Klammer richtung Sensor und bis zu dem Dicken Kabelbaum wo ca. 15-20 Kabel dran sind...)

Nichts gesehen!

Tacho Kabel kontrolliert... alle fest.
Sicherungen 10A und alles was Sinnvoll erschien kontrolliert..

WO soll ich als nächstes gucken???

Stecker vom Sensor hatte ich ab Und mit Kontaktspray behandelt...

Gaaaanz selten bekommt er ja das Signal....
AirwinX92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AirwinX92 Beitrag anzeigen
Alle 3 Kabel zum Wegstreckensensor kontrolliert

[...]

Gaaaanz selten bekommt er ja das Signal....
Durchgemessen?

Bei mir war das mittlere der drei Kabel halt mit einem Wackelkontakt versehen. Der Motor bewegt sich ja ein bisschen und hat am Kabelstrang gezogen, wodurch dann der Kontakt immer wieder abgebrochen ist.
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AirwinX92
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 4 VR6 R-Line Umbau mit Prins VSI Gasanlage
Ort: SU
Verbrauch: ∅ 10,7l LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.091
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

AirwinX92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

noch nicht gemessen... aber Kabel waren nicht stramm.. weder am Sensor noch vorne am "knick"
meinst Widerstand messen ?
AirwinX92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Stecker abziehen, Zündung einschalten und zwischen Pin 1 und 3 müssen 12V anliegen. Zwischen Pin 2 und 3 ebenfalls.

Das war bei mir auch der Fall, bis ich angefangen hab am Kabelstrang zu rupfen, was ja der Motor auch macht unter Last. Such dir wen, der dir hilft, da brauchste gefühlt 10 Hände für

//e: hast ne PN.

Geändert von bahoop (28.03.2013 um 01:37 Uhr)
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AirwinX92
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 4 VR6 R-Line Umbau mit Prins VSI Gasanlage
Ort: SU
Verbrauch: ∅ 10,7l LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.091
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

AirwinX92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke...

Habe von allen 3 Kabeln den Widerstand gemessen .. Alle i.O

Spannung liegt an Sw/weiß an , getestet mit prüflampe...
blau weiß hatte keinen kontakt also wird der sensor kaputt sein (nach 3. oder 4. getriebe)

neuen sensor vorhin bestellt..
AirwinX92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Da müssen auf beiden 12V drauf seien auf den Kabeln.
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AirwinX92
 
Registriert seit: 06.02.2010
Golf 4 VR6 R-Line Umbau mit Prins VSI Gasanlage
Ort: SU
Verbrauch: ∅ 10,7l LPG
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.091
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

AirwinX92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber auf dem weiß blauen nicht... im aufgesteckten zustand

daher ist der sensor wohl defekt..
AirwinX92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, so wie ich das sehe ist das ein Hallgeber und da wird die Signalleitung auch mit Spannung versorgt. Muss also auch 12V anliegen. Verfolge das Kabel mal bis zum 10 poligen Stecker und mess dort nochmal


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben