Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.01.2011, 20:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Schlüssel anlernen..........

Hallo Zusammen,

bin ja noch ein "Frischling" hier, aber habe nun mal meine erste Frage und wäre dankbar, wenn ich von Euch gute Antworten bekomme, die mich weiterbringen.

Ich habe einen Golf IV, 1.8 T, AGU-Motor, 150 PS, EZ: 24.07.1998.

Die beiden Funkfernschlüssel sind nicht mehr die besten und mit Tesa zusammen geklebt, damit sie nicht auseinander fallen, allerdings mit neuen Batterien aufgefüllt.

Ich habe mir einen neuen, originalen und unbenutzen Schlüssel besorgt und den Bart gewechselt. Im Türschloss geht der auch, aber sonst nichts.

Wie bekomme ich denn nun diesen Schlüssel mit allem "Pipapo" angelernt, damit er funktioniert? Bilder vom Schlüssel anbei.

Vorab schon mal Danke für Eure Mühe.

Karsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0807.jpg (87,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0808.jpg (84,6 KB, 40x aufgerufen)


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wfs must du mit vcds anlernen damit du damit starten kannst
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Funkfernbedienung kann man manuell anlernen, das mit der Wegfahrsperre wird schwierig. Du kannst den neuen und den alten Schlüssel zerlegen, und dieses Glasröhrchen für die Wegfahrsperre umbauen.

Bessere Möglichkeit wäre sicher, ihn dir beim VW-Händler oder bei jemandem ausm Forum komplett anlernen zu lassen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Funkfernbedienung kann man manuell anlernen, das mit der Wegfahrsperre wird schwierig. Du kannst den neuen und den alten Schlüssel zerlegen, und dieses Glasröhrchen für die Wegfahrsperre umbauen.

Bessere Möglichkeit wäre sicher, ihn dir beim VW-Händler oder bei jemandem ausm Forum komplett anlernen zu lassen!
Einen alten Schlüssel hat mein Schwiegeersohn komplett zerlegt, den Schlüssel habe ich in allen Einzelteilen auch das Röhrchen. Ich will den neuen Schlüssel aber nicht in denselben Zustand bringen, den bekomme ich ja nie wieder zusammen oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich fänds auch schade um den neuen Schlüssel Dann lieber ein paar Euro fürs neu anlernen investieren!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
wfs must du mit vcds anlernen damit du damit starten kannst
Was ist denn vcds?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Google ist dein Freund

ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ich fänds auch schade um den neuen Schlüssel Dann lieber ein paar Euro fürs neu anlernen investieren!
was kostet denn sowas ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kommt drauf an, wo du hinfährst. Ich denke bei VW ab 25€ aufwärts und naja bei jemand anders kann ich dir das nicht sagen. Kann man aber beim Händler vor Ort auch durch nen Anruf klären.

Freie Werkstätten können das i.d.R. nicht!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich Funkschlüssel

Hallo,

war heute beim (also, die hier sind wirklich nett und hilfsbereit) und habe meinen Schlüssel anlernen lassen, hat übrigens EUR 25,-- gekostet und 15 Minuten gedauert).

Nun aber mein Problem; ich "Depp" hatte mir den über E-Bay gekauft und gedacht, der passt zu meinem Golf.

Scheiße war' s; Die Wfs ist nun angelernt und er startet auch einwandfrei, aber: die Funkfernbedienung funktioniert nicht, da der Schlüssel eine andere Hz-Frequenz besitzt. Nach Auskunft der VW wäre das ein Schlüssel für Modelljahr 2003-2006 Meiner ist ein IV, EZ 24.07.1998, AGU, 1,8 T

Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel auf die passende Frequenz umzurüsten, damit ich ihn komplett und richtig nutzen kann. Das Innenleben von einem alten habe ich noch komplett.

Für kurzfristige, sachliche Antworten vorab vielen Dank.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

M.E. kannst du die Platine aus dem alten Schlüssel übernehem. Ich habe zumindest mal eine alte Platine (MJ 9 in den Container von einem 2003er Schlüssel gebaut. Ich denke, es geht auch in die andere Richtung.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
n Octavia Kombi
Ort: 13189
alle 4 angetrieben
Verbrauch: hatta!!!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

also genau da sehe ich das geringste Problem. Einfach die Innereien des alten Funkschlüssels in den Container vom neuen basteln und fertig. Ist quasi so als würdest Du die Batterien wechseln wollen. Die Platine im Schlüssel ist an 2 (?) Stellen mit dem Gehäuse verbunden. Das siehst Du dann schon. Einfach vorsichtig (Cuttermesser?) abschneiden und die Platine herausbauen und in den anderen Container stecken. Muss man auch nicht mehr befestigen.
bo260 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen Dank, das hört sich ja sehr vielversprechend an.

Habe jetzt den alten Schlüssel komplett auseinander gebaut.

Die Platine hier ist ja im unteren Teil des Schlüssels, also in dem auch die Batterien gegenüber eingelegt sind. Müsste doch nun heißen, ich muß den oberen Teil (das mit dem VW-Emblem nicht öffnen, sondern nur den unteren Teil oder ?

Wenn ja, wäre das kein Problem, nur wie bekomme ich denn den neuen Schlüssel vom Ober- und Unterteil getrennt? Der alte wurde mit Tesa gehalten, da war es einfach. Gibt es bei dem Neuem irgendeinen Trick den zu trennen oder muss man da "Gewalt" anwenden?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du musst zuerst kräftig ziehen, damit du den "Funkcontainer" und den Teil mit dem VW Zeichen getrennt hast.
Dann kannst du mit den Fingern in die Sicke reingehen, wo normalerweise der Bart liegt und da ebenfalls kräftig die beiden Hälften auseinanderdrücken. Geht schon recht schwer, ist aber wirklich nur gesteckt.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, dann mache ich das mal "online" und ziehe........mal schauen was rauskommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ging einwandfrei , so nun ins Detail,.............bisher aber danke schön für die Tipps
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, funktioniert.........überhaupt nicht....... Habe den ganzen Schlüsselmüll in Müll geschmissen, da kann glücklich werden wer will, ich nicht. Ansonsten habe ich die Schauze jetzt gestrichen voll und fertig.

Aber, ernst gemeint: vielen Dank für die Tipps, hätte ja was werden können, logisch war es schon.

 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schnell gibst du denn auf? Du brauchst dir doh nur nen neuen Funkcontainer für 35€ holen, dann passt das. Gibt es ovale aber auch eckige
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ich fänds auch schade um den neuen Schlüssel Dann lieber ein paar Euro fürs neu anlernen investieren!
schwachsin


einfach das vw logo warm machen und abziehen schraube weg und transponder einbauen fertig kostet nur zeit bei vw 30-40€ das währe schade
Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schon mal den GANZEN Thread gelesen? Wohl kaum bei dem Text.... man man man
ja mein Beitrag ist auch nicht für jeden sondern für seine Meinung die ich nicht vertrete


Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben