Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2011, 17:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard Tacho zeigt doppelt Geschwindigkeit an --> Problem entdeckt - Neues KI gesucht!

Hallo Gemeinde.

Den ganzen Winter hab ich mich auf diesen Moment gefreut: Mein Auto endlich mal wieder aus der Garage fahren zu können....Aber dann dieser herbe Rückschlag:

Der Tacho zeigt bei der Fahrt ca. die doppelte Geschwindigkeit an!

KM-Zähler, Verbrauchsanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit verhalten sich hingegen wie immer...Wenn das Auto beschleunigt, steigt auch die Geschwindigkeit auf dem Tacho,aber eben um das doppelte (geschätzt)

Ich hatte die Vermutung,das mein Climatronic-Umbau Fehler enthalten könnte, aber ich habe den ganzen Klimakasten und alle Leitungen die ich nachträglich gezogen hatte bereits tot gelegt und der Fehler verschwindet nicht. Also würde ich dies als Fehlerquelle ausschließen.

Außerdem ist da ja noch die Tatsache, das KM-Zähler, Verbrauchsanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit richtig arbeiten und der Tacho somit ein richtiges Geschwindigkeitssignal bekommt (richtig?)

Also wird der Tacho defekt sein oder?

Batterie war auch schon für längere Zeit ab,aber das hat auch nix gebracht.

Werde morgen wohl mal zu -Robin- fahren,aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine gute Idee.

Gruß Micha


RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Als erstes solltest du mal ein Beschleunigungsvideo machen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

Danke für diesen Beitrag, der mir wieder mal zeigt wie tief das Niveau hier gesunken ist! Kein wunder das immer mehr Leute hier abhauen....

P.S.: Ich rede nicht von Hautcreme!
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Zitat:
Außerdem ist da ja noch die Tatsache, das KM-Zähler, Verbrauchsanzeige und Durchschnittsgeschwindigkeit richtig arbeiten und der Tacho somit ein richtiges Geschwindigkeitssignal bekommt (richtig?)
darauf würde ich mich nicht verlassen bei mir arbeiten alle Anzeigen 1A nur mein Tacho zeigt nichts an.


vieleicht ist bei dir auch der Geber defekt
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Versuch mal beim Fahren den Diagnosemodus in deinem Climatronicbedienteil aufzurufen und dann mal den Kanal für die Fahrgeschwindigkeit anwählen.
Würde mich mal interessieren was er dir da anzeigt.

P.S. ECON + Lüftung runter + Kalt
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4 Golfer Beitrag anzeigen
darauf würde ich mich nicht verlassen bei mir arbeiten alle Anzeigen 1A nur mein Tacho zeigt nichts an.


vieleicht ist bei dir auch der Geber defekt
Dann könnte es doch am gleichen Bauteil liegen oder?

So stelle ich mir das vor: Der Tacho bekommt ein geschwindigkeitssignal und daraus errechnet er sich dann den verbrauch und zählt die km. und außerdem "sagt irgendein elektronisches Bauteil dem Zeiger wie weit er sich nun drehen soll". und wenn dieses Bauteil (irgendein chip oder so) nicht mehr richtig,oder gar nicht mehr arbeitet,dann passiert das was grade bei mir bzw. dir passiert....
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen
Danke für diesen Beitrag, der mir wieder mal zeigt wie tief das Niveau hier gesunken ist! Kein wunder das immer mehr Leute hier abhauen....

P.S.: Ich rede nicht von Hautcreme!
Oohr, wie erwachsen du bist... mann mann mann. niveau ist auch, wenn man spass versteht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Wenn micha schlechte Laune hat, versteht er kein Spaß.
Und wenn was am Golf kaputt is, hat micha schlechte Laune. ^^

@micha: Hast du VAG-COM/VCDS?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Tja dann lassen wir das nicht im Forum

Wenn du einen Diagnose Tester hast würde ich nen "Stellgliedtest" machen...gut so heißt das jetzt im VW Tester auf der Arbeit...dann kannst du Checken ob alle Anzeigen einwandfrei Arbeiten! Oder einfach mal das Kombi neu Codieren! Vlt hat sich durch die Standzeit eine Codierung verknaddlt

Gruß
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wenn micha schlechte Laune hat, versteht er kein Spaß.
Und wenn was am Golf kaputt is, hat micha schlechte Laune. ^^

@micha: Hast du VAG-COM/VCDS?
ganz genau so ist es

nein hab ich jeweils nicht ( bin nicht son raubkopierer ich hab nicht mal E*KA oder E*SA )

Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
Tja dann lassen wir das nicht im Forum

Wenn du einen Diagnose Tester hast würde ich nen "Stellgliedtest" machen...gut so heißt das jetzt im VW Tester auf der Arbeit...dann kannst du Checken ob alle Anzeigen einwandfrei Arbeiten! Oder einfach mal das Kombi neu Codieren! Vlt hat sich durch die Standzeit eine Codierung verknaddlt

Gruß
hmm... ist mir leider nicht möglich...ich hoffe nur das der Tacho nicht kaputt ist

Fahre ja morgen zu -Robin- und dann weiss ich sicherlich mehr
RonHammer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
Wenn du einen Diagnose Tester hast würde ich nen "Stellgliedtest" machen...
Ist das nicht der Test der Climatronic? Was hat der denn mit dem Tacho zutun?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss die Climatronic nach einem Umbau nicht ins System eincodiert werden?

Zumindest bei manchen Motoren muss es im Motorsteuergerät codiert werden:

de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ist das nicht der Test der Climatronic? Was hat der denn mit dem Tacho zutun?
Stellgliedtest vom KI hat schon ein "wenig" mitm Tacho zu tun würd ich meinen

An der Codierung wirds denke ich mal nicht liegen, sonst würden die KM nicht richtig angezeigt werden, bzw. bist du dir sicher dass die Kilometer richtig angezeigt werden?
Schau mal mit Navi/ oder der Climatronic Anzeige um wie viel genau das Ki falsch geht.

Hatte das selbe Problem auch gehabt, hat an der Codierung gelegen und KI hat aber zu langsam angezeigt, dementsprechend bin ich aber auch dann "weniger Kilometer" gefahren als es in wirklichkeit waren.

Geändert von tOad (04.03.2011 um 20:04 Uhr)
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Und wie macht man diesen Stellgliedtest im KI?

Sorry les ich zum ersten mal das es sowas gibt
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit VCDS. Stellgliedtest kann man eigentlich bei fast jedem Steuergerät machen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ja das ich nicht Abra Kadabra sagen muss war mir klar

Gehts vll nen bissel genauer?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na du wählst Ki an und dann steht unten schon Stellgliedtest.

http://www.autotronic.ch/media/images/vag-com-sw2-2.jpg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ahhh ok Sorry bei mir ist alles auf Englisch

Naja werd ich mir mal anschauen

Danke
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ahhh ok Sorry bei mir ist alles auf Englisch
Dann verwende mal ne original Software

Nicht das du dich wunderst, die Zeiger bewegen sich dann, dann musst du auf weiter klicken, dann wird Tankanzeige,Sigmenttest Gong etc. angesteuert, musst halt immer auf weiter klicken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ich weiß nicht wovon du sprichst


Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben