Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.03.2011, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Spannungsbegrenzung / Spannungsregler

Hallo,
im Rahmen eines DIY Projektes, möchte ich einen Audioverstärker im Golf 4, 1,6 '99 einbauen. Der Verstärker hat eine sehr eingeschränkte Betriebsspannung von DC 12V~13.8V, bei einer Stromaufnahme von 5A. Ich bin mal 20km mit einem angeklemmten Multimeter gefahren und habe dabei verschiedene Verbraucher ein- und ausgeschaltet. Die höchste gemessenen Spannung betrug 14,6V. Das ist zuviel für den Verstärker; da habe ich Sorge, dass er beschädigt wird, wenn ich ihn anschließe. Ich habe keinen geeigneten DC-DC Wandler (Reichelt, Pollin) gefunden, der 5A kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Spannung für den Verstärker um 1-1,5Volt absenken kann, ohne dass dabei der Verstärker oder die Bordelektrik Schaden nimmt?


herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was ist das denn für ein Verstärker, der nur 12-13,8V verträgt?
Ich würde nicht an der Spannung vom Auto arbeiten sondern eher den Verstärker anpassen! Zeig doch mal die Schaltung deines Verstärkers!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe befürchtet, dass die Frage nach dem Verstärker kommt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür jetzt zerrissen werde: es ist ein kleiner Digitalvollverstärker chinesischer Fertigung. Es war das einzige Produkt, das ich gefunden habe, das einen Line-in, einen Lautstärkeregler, eine einfache Klangregelung und kein! Radio hat. Insgesamt eher sparsam ausgestattet, genau das was ich gesucht habe.

Bilder

Welche klanglichen Qualitäten dieser fernöstliche Leckerbissen mitbringt, werde ich erst erfahren, wenn ich ihn anschliesse und dabei möchte ich das Gerät nicht direkt durch Überspannung zerstören.
Daher meine Frage nach einer Schutzmöglichkeit.

Wird in den nächsten Tagen geliefert, ich vermute aber, dass kein Schaltplan dabei ist.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Okay, ich dachte Du hast selber einen "entwickelt"!
Ich verstehe zwar nicht warum der einen so kleinen Betriebsspannungsbereich hat, aber so ist das halt.
Warum brauchst Du 5A wenn auf dem Verstärker 2A steht?
Muss es ein Fertigmodul sein oder kannst Du löten?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Stimmt, auf dem Gehäuse sind 2A aufgedruckt. In den Spezifikationen steht aber:
Power Supply input DC 12V~13.8V 5A
Wahrscheinlich sind 2A Dauerlast und 5A als Peak zu verstehen.

Löten ist kein Problem. Ich denke im Moment über 2 Lösungen nach:

Regler 7812
Diesen Vorschlag habe ich vom Händler des Verstärkers bekommen. Die 4 Spannungsregler auf Kühlblech haben den Nachteil, dass sie permanent Strom aus der Batterie in Wärme verwandeln und diese ganz langsam entleeren, da nach abziehen des Zündschlüssels die Radio Versorgungsspannung weiter anliegt.


Diode P6KE12A
Die Begrenzer Diode (einfach in Reihe in die Plus-Leitung gesetzt senkt sie die Spannung um 0,7V ab) kann die im Datenblatt angegebenen 35A nur als kurzzeitige Spitze abfangen. Irgendwo muss die Leistung ja schließlich hin.

Beides noch nicht schön.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Der 7812 wird nicht funktionieren, da er eine mindestens 2V höhere Eingangsspannung benötigt (14V) sonst arbeitet er nicht richtig!

Eine oder zwei Dioden in Reihe sind 'ne gute Idee! Nur wenn Du sagen wir mal eine Boardspannung von 12V hast, kommen hinter den zwei Dioden nur 10,6V raus und dein Verstärker braucht mindestens 12V!

Das ist selbst mit einem DC-DC-Wandler schwierig, weil der hoch und runter wandeln müsste. Das geht, ist aber schon sehr komplex!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (17.04.2020)
Alt 13.03.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zwischenergebnis: Ich habe zwei Siliziumdioden P600A in Reihe in die Plusleitung der Radiostromversorgung gesetzt. Diese haben lt. Datenblatt einen Nennstrom von 6A und eine Sperrspannung von 50V, von den Werten her also ausreichend dimensioniert. Damit erhalte ich folgende Messwerte ohne Last: mit laufender LiMa 13,6V und bei ausgeschalteter Zündung 12,4V. Das wäre genau mein gewünschter Bereich.
Ich warte noch auf die Lieferung des Verstärkers...

Stellt sich mir noch die Frage, ob ich evtl. noch einen Stützkondensator brauche, oder ob der dicke Elko im Verstärker ausreicht.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Unter Last wird der Spannungsabfall noch größer, aber probiers am besten aus!
Stützkondensator brauchst Du nicht!


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (17.04.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben