Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2011, 08:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TMX
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4
Ort: Dresden
Verbrauch: 10,9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Bremslichter funktionieren nicht mehr

Hallo *,

gestern ist mir aufgefallen, dass keines meiner Bremslichter mehr funktioniert.
Das Auto stand/steht unangemeldet bei uns in der Halle und sollte heute wieder angemeldet werden.

Schon vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass es eine leichte Verzögerung vom Drücken des Bremspedals bis zum Einschalten der Bremslichter gab. Außerdem ging manchmal plötzlich meine ESP-Lampe an und lies sich nur durch Ein- und Ausschalten der Zündung/ des Motors wieder verschwinden lassen. Komischerweise trat das immer nur dann auf, wenn ich ein bisschen stärker auf die Bremse trat. Wenn das ESP-Lämpchen geleuchtet hat, ging auch das ESP nicht mehr, war quasi deaktiviert.

Gestern ist mir wie gesagt dann auch noch aufgefallen, dass alle drei Bremslichter nicht leuchten und die ESP-Lampe leuchtete. Ich habe bereits alle Sicherungen ohne Erfolg geprüft.
Meine nächste Vermutung ist Bremslichtschalter, den ich nun versuche schnellstmöglich, also möglichst noch heute, aufzutreiben.

Habt ihr sonst noch Ideen bzw. deutet das überhaupt auf den Bremslichtschalter hin? Würde der Bremslichtschalter im Fehlerspeicher stehen?


TMX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Bremslichter funktionieren nicht mehr

Check mal die kabel in der gummitülle an der heckklappe, da reißen gern mal die kabel wenn sie porös sind. Hatte ich schon 2 mal

Mfg
Tobi
tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2011, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HZ-Matze
 
Registriert seit: 29.06.2010
Golf 4
Ort: Thale
HZ-VW-...
Verbrauch: ca. 8 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

HZ-Matze eine Nachricht über ICQ schicken HZ-Matze eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das Phänomen mit der ESP kann sich auch so erklären lassen das du evt wasser im bremskreislauf hast bzw einer deiner ESP / ABS Sensoren spinnt und somit erkennt das steuergerät das als fehler und deaktiviert alles und die ESP Lampe leutet.
Wenn das der fall ist dürftest du Theretisch auch kein ABS mehr haben... Trifft das bei dir zu?
Allerdings kann ich da keinen zusammenhang mit den Bremslichtern herstellen.
HZ-Matze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TMX
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4
Ort: Dresden
Verbrauch: 10,9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das werde ich heute mal prüfen. das ABS-Lämpchen leuchtete jedenfalls nicht. Meine Bremsen wurden jetzt im Winter auch komplett gemacht (vorn und hinten). Bin aber wie gesagt seit letztem Jahr nicht mehr mit dem Auto gefahren und kann daher nicht ausschließen, dass der Fehler vorher schon da war.
TMX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RiC22
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RiC22
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4
Ort: Winterthur
ZH
Verbrauch: 4,5 - 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das problem hatte ich letztens auch.
bei mir war der bremslichschalter (für ca.10Euro) defekt.
fahr zu vw und lass ne fehlerauslese machen.
mfg
RiC22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hört sich ganz sicher nach dem bremslichtschalter an... kabel halte ich für unwarscheinlich.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von weltklasse 79
 
Registriert seit: 07.09.2010
VW Golf 4 2.0
Ort: Heidelberg
HD-VR __
Verbrauch: 8,0 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

weltklasse 79 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hatte sowas mal bei einem Diesel da war aber die Vorglühanlage als Fehler !

Naja auf jedenfall war der Bremslichtschalter defekt und der Fehler war promt weg ! Also prüf den mal und dann würd ich ggf. weitersuchen !

Viel Glück !
weltklasse 79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TMX
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4
Ort: Dresden
Verbrauch: 10,9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich danke euch mal wieder (vorerst) für die zahlreichen antworten. hier wird einem wirklich geholfen... der bremslichtschalter ist bestellt und wird heute nachmittag geliefert.

ich habe hier über die suchfunktion allerdings gelesen, dass man bei dem teil ein bisschen vorsichtig sein muss?! es gibt wohl nur einen montageversuch...
kann mich hier jemand kurz aufklären, auf was ich am meisten achten sollte?

ich hätte jetzt quasi die verkleidung abgebaut, den schalter raus gezogen und den neuen rein gesteckt. ich hab mir die ganze sache noch nicht angesehen, also weiß ich auch nicht ob das wirklich so einfach geht.
TMX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Überbrück einfach mal den bremslichtschalter und dann wird dein Licht wieder leuchten.dein bremslichtschalter ist eine wichtige eingabegröße für dein Bremssystem.dieses ist verknüft mit ESP,asr etc.daher gehen auch deine ESP Lampe etc an.also wird auch dieser Fehler im fehlerspeicher hinterlegt sein.


Gruß
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TMX
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4
Ort: Dresden
Verbrauch: 10,9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

An alle die es interessiert: Es war tatsächlich der 4-polige Bremslichtschalter. Hat im Teilehandel 8 Euro gekostet.
Danke für eure Hilfe.


TMX ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben