Hallo zusammen,
sorry, dass ich mit meinem ersten Post gleich ein so altes Thema aufwärme, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem und verstehe eure Lösung nicht :-)
Also: Ich fahre einen Golf Bj. 1998 1,6l Benziner mit Climatronic. Seit ein paar Jahren fällt gelegentlich, bei sehr heißen Temperaturen, die Klimaanlage aus und kühlt nicht mehr - am nächsten Morgen kein Problem mehr. Klimaservice (incl. Leckageprüfung und Neubefüllung) vor 2 Jahren und Klimakompressortausch (letzten Herbst) brachten keine Hilfe bei diesem sporadisch auftretenden Problem.
Heute war es mal wieder soweit und ich hab die Chance genutzt, bißchen was auszuprobieren.
1. Start in der Tiefgarage (18°). Klimaanlage kühlt langsam die Luft runter, mit ein wenig mehr Drehzahl wirds schneller kalt. Lüfter laufen, Kompressor schaltet sich mit "Klack" an, wenn man die Klima einschaltet.
2. Raus in die Hitze und mit wenig Last ein bißchen gradeaus und viel bergab (ca. 5km). Die Klima kühlt, dass einem die Finger vorm Ausströmer abfrieren. Anhalten, kucken, Lüfter laufen, Kondenswasser tropft, alles bestens.
3. Wieder zurück, bergauf. Irgendwann hört die Kühlung auf (da sich die Luft langsam erwärmt, ist es schwierig zu sagen wann genau). Auf dem Parkplatz: Kein Lüfter läuft, kein "Klack" beim Einschalten, kein Kondenswasser. Also zurück in die Tiefgarage.
4. Nach ner halben Stunde abkühlen ist wieder alles paletti. Also neuer Versuch, wieder raus, im Standgas stehen lassen. Ne Weile gehts, dann - wieder aus. Hängt also nicht an der Motorlast. Zurück in die Tiefgarage.
5. Wieder abkühlen (Stunde) und nochmal, diesmal nur in der Tiefgarage. Klima geht bei Motorstart. Jetzt Klima wieder ausgeschaltet und den Motor laufen lassen, bis die Lüfter anlaufen. Jetzt versucht, die Klima einzuschalten - kein Klack, keine Lüfter laufen (bzw. immer nur kurz, unabhängig von Klima an/aus)
Klingt ja insgesamt so, als würde eine eigentlich funktionierende Klimaanlage absichtlich abgeschaltet bzw. das Zuschalten absichtlich verhindert. Eine Motor-Schutzfunktion, die nicht richtig funktioniert? Oder ist es Absicht, dass die Klima abgeschaltet wird, wenn das Kühlwasser so warm wird dass die Lüfter anspringen müssen, und dieser Zustand bei meinem Auto viel zu früh erreicht wird (also ein Problem des Kühlkreislaufs)? Wenn es ein defekter Temperatursensor ist, wieso laufen die Lüfter dann trotzdem immer mal zum Kühlen an? Oder werden Lüfter und Klimaabschaltung über zwei verschiedene Sensoren gesteuert?
Das Kombiinstrument zeigt übrigens immer stoisch 90°.
Danke für eure Ideen!
Viele Grüße,
Sven
Geändert von nightbiker (19.07.2014 um 22:11 Uhr)
Grund: Motor hinzugefügt
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