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Alt 30.04.2011, 19:51
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eddieIV
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Standard Klimaanlage schaltet nach einiger Zeit/bestimmter Temp ab

Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Klimaanlanlage nach ca. 10 min im Leerlauf nicht mehr kühlt. Beim Fahren wird dieser Zeitpunkt schneller erreicht. Erst wenn das Auto längere Zeit gestanden ist, lässt es sich wieder einschalten, dabei wiederum für ca. 10 min. Es scheint also irgendwie ein Temperaturproblem zu sein. Sobald irgendne Temperatur erreicht wird, schaltet sich die Klima ab. Die Lüfter gehen aus und scheinbar auch der Kompressor, es kommt nur noch Luft von außen.

Nun zur Frage: Welche Temperaturfühler/geber sind für die Kimaanlage verantwortlich? Im KI ist die Temp des Motors ok. Vielen Dank!


eddieIV ist offline  

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Alt 14.05.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hab auch das prob... keiner ne lösung ?
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Alt 14.05.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eddieIV
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Doch doch! Die Kimaanlage is ne zusätzliche Belastung für den Motor. Wird der Motor zu heiß und somit auch die Kühlflüssigkeit, schaltet ein Schalter, der die Temp der Kühlflüssigkeit misst, die Klimaanage ab, um die zusätzliche Belastung abzustellen. Spinnt der Schalter, schaltet er die Klimaanlage sogar schon unter 90 Grad ab. Er muss ausgetauscht werden. Hier ein Foto wo er sitzt: http://img3.imagebanana.com/img/1l20ejom/tempgeber.jpg (rot). Hier die TN: 191919369A. Kosten: ca. 12 Euro. Hoffe es hilft!

Grüße, Eddie
eddieIV ist offline  

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Alt 14.05.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

hab das selbe Prob auch, ich denke muss den mal tauschen, könnte echt sein dass das das Ding ist ;D

Der ist schon in der WaKü des Motors oder verschau ich mich da gerade ?


mf

Geändert von darknitro (14.05.2011 um 16:22 Uhr)
darknitro ist offline  

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Alt 14.05.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eddieIV
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ja, der schlauch geht dann zum kühler.
eddieIV ist offline  

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Alt 16.05.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und das hat bei dir wirklich gewirkt ?
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Alt 16.05.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
eddieIV
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würd ich sonst nich schreiben... wenn die selben symptome hast, dann ist es das. hast ja auch den selben motor, denn bei einigen motorvarianten ist das teil scheinbar gar nich verbaut. bevor teuere reparaturen machen lässt, muss halt auf risiko gehen und das teil erneuern. mit 12 euro hält sich das risiko aber in grenzen. theoretisch müsste man das kabel abziehen und kurzschließen können, wenn die klima dann längere zeit läuft, dann is es dieser schalter. ich habs aber nie gemacht, deshalb auf eigene gefahr!
eddieIV ist offline  

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Alt 18.05.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hehe hab im zubehör den sensor gekauft ...
3,28€ und sie läuft ... du bist mein retter gewesen danke für den tip
twoomy ist offline  

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Alt 19.07.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nightbiker
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Hallo zusammen,

sorry, dass ich mit meinem ersten Post gleich ein so altes Thema aufwärme, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem und verstehe eure Lösung nicht :-)

Also: Ich fahre einen Golf Bj. 1998 1,6l Benziner mit Climatronic. Seit ein paar Jahren fällt gelegentlich, bei sehr heißen Temperaturen, die Klimaanlage aus und kühlt nicht mehr - am nächsten Morgen kein Problem mehr. Klimaservice (incl. Leckageprüfung und Neubefüllung) vor 2 Jahren und Klimakompressortausch (letzten Herbst) brachten keine Hilfe bei diesem sporadisch auftretenden Problem.

Heute war es mal wieder soweit und ich hab die Chance genutzt, bißchen was auszuprobieren.

1. Start in der Tiefgarage (18°). Klimaanlage kühlt langsam die Luft runter, mit ein wenig mehr Drehzahl wirds schneller kalt. Lüfter laufen, Kompressor schaltet sich mit "Klack" an, wenn man die Klima einschaltet.

2. Raus in die Hitze und mit wenig Last ein bißchen gradeaus und viel bergab (ca. 5km). Die Klima kühlt, dass einem die Finger vorm Ausströmer abfrieren. Anhalten, kucken, Lüfter laufen, Kondenswasser tropft, alles bestens.

3. Wieder zurück, bergauf. Irgendwann hört die Kühlung auf (da sich die Luft langsam erwärmt, ist es schwierig zu sagen wann genau). Auf dem Parkplatz: Kein Lüfter läuft, kein "Klack" beim Einschalten, kein Kondenswasser. Also zurück in die Tiefgarage.

4. Nach ner halben Stunde abkühlen ist wieder alles paletti. Also neuer Versuch, wieder raus, im Standgas stehen lassen. Ne Weile gehts, dann - wieder aus. Hängt also nicht an der Motorlast. Zurück in die Tiefgarage.

5. Wieder abkühlen (Stunde) und nochmal, diesmal nur in der Tiefgarage. Klima geht bei Motorstart. Jetzt Klima wieder ausgeschaltet und den Motor laufen lassen, bis die Lüfter anlaufen. Jetzt versucht, die Klima einzuschalten - kein Klack, keine Lüfter laufen (bzw. immer nur kurz, unabhängig von Klima an/aus)


Klingt ja insgesamt so, als würde eine eigentlich funktionierende Klimaanlage absichtlich abgeschaltet bzw. das Zuschalten absichtlich verhindert. Eine Motor-Schutzfunktion, die nicht richtig funktioniert? Oder ist es Absicht, dass die Klima abgeschaltet wird, wenn das Kühlwasser so warm wird dass die Lüfter anspringen müssen, und dieser Zustand bei meinem Auto viel zu früh erreicht wird (also ein Problem des Kühlkreislaufs)? Wenn es ein defekter Temperatursensor ist, wieso laufen die Lüfter dann trotzdem immer mal zum Kühlen an? Oder werden Lüfter und Klimaabschaltung über zwei verschiedene Sensoren gesteuert?

Das Kombiinstrument zeigt übrigens immer stoisch 90°.

Danke für eure Ideen!

Viele Grüße,
Sven

Geändert von nightbiker (19.07.2014 um 22:11 Uhr) Grund: Motor hinzugefügt
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Alt 19.07.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
nightbiker
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Grade nochmal die Fehlercodes ausgelesen und Selbsttest gemacht. Beides ergibt "444", also keinen Fehler.
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Alt 20.07.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man kann sich mit geeignetem Diagnosegerät in den Messwerteblöcken der Climatronik die Kompressorabshaltung angucken. Ich glaube das geht auch über die Tasenkombination direkt an der Climatronik.
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Alt 21.07.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
nightbiker
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Hallo, danke für den Hinweis, hab ich gleich mal ausprobiert. Im Servicemode erscheint bei der Kompressor-Abschaltbedingung "0". Also eigentlich keine Abschaltbedingung vorhanden. An ist er aber trotzdem nicht...
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Alt 21.07.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
nightbiker
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(bei "Eco" kommt richtigerweise die "6")
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Alt 21.07.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich jetzt erstmal zu einem Kabelproblem oder gar Lüftersteuergerät tendieren. Müsstest du mal messen
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Alt 21.07.2014, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
nightbiker
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Das Problem ist reproduzierbar, daher glaube ich nicht an ein Kabelproblem. Die Lüfter laufen bei kaltem Motor mit der Klima korrekt an. Sie laufen auch bei zu warm werdendem Motor an.

Wo sitzt denn der oben erwähnte Temperatursensor, ist das der im Zylinderkopf? Oder gibts noch einen?
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Alt 21.07.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mag sein aber wenn die Climatronik den Kompressor nicht abschaltet und er trotzdem abschaltet muss ja irgendwas anderes nicht i.O. sein. Der Temperatufühler für die Motortemperatur sitzt im Wasserflansch seitlich am Kopf
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Alt 21.07.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich andere Posts richtig interpretiere, gibts im Kühler noch nen Sensor/Schalter, richtig? Welcher macht denn was?
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Alt 21.07.2014, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du den Thermoschalter?
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Alt 22.07.2014, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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genau
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Alt 23.07.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, neue ominöse Erkenntnisse nach ein bißchen rumfahren und rumprobieren mit angeschlossenem VCDS.

Die Klima schaltet ab bei Kühlmitteltemperatur 89° (steigend). Die Lüfter gehen dabei aus.
Die Lüfter springen (wieder) an bei 95° (steigend).
Die Klima schaltet wieder zu bei Kühlmitteltemperatur 85° (sinkend).

Das Ganze ist reproduzierbar. Ich gehe also davon aus, dass Kühlmittelschalter und -sensor sowie Lüftersteuerung i.O. sind...

Interessant auch: Weder Motorsteuergerät noch Klimasteuergerät bemerken den Ausfall, Kompressor-Abschaltbedingung = 0 (Klimasteuergerät) und Klima = an (Motorsteuergerät).

Was jetzt???

Ciao
Sven


nightbiker ist offline  

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